Zum Inhalt springen

Norwegen - Welche Infos sind wichtig?


Engel912

Empfohlene Beiträge

Seit ich ca. 10 Jahre alt war (und die ersten Bücher von Berte Bratt gelesen hatte), wollte ich unbedingt nach Norwegen!

Bisher war mir das leider nicht vergönnt - aber jetzt wird es endlich angegangen!

Im Mai möchte ich 1 Woche quer durch Norwegen - mit dem Wagen.

Nun suche ich natürlich alle Infos und Tipps, die ich bekommen kann! Also immer her damit :thumbup:

Wir haben noch keine spezielle Route - werden aber wohl mit der Fähre "irgendwo" im Süden aufschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das Wichtigste: pack ne Menge Kohle ein. Bis auf Benzin kostet alles mind. das Dreifache im Vergleich zu unseren Preisen.

Ich habe vor einigen Jahren die Tour Bergen - Lillehammer - Oslo gemacht. Gerade die Gegend um Bergen (und Bergen selbst) mit den ganzen Fjorden ist wunderschön. Da solltest Du einiges an Zeit einplanen. Oslo kann man im Prinzip vergessen, ich fand das nicht besonders sehenswert (aber das Umland um den Holmenkollen ist ganz schön).

Dann solltest Du bei der Planung bedenken, dass man viel langsamer als in D vorankommt. Es gibt nur wenige Autobahnen und die Straßen sind oft sehr kurvig und es sind nur einspurige Straßen, so dass man selbst wenn man es dürfte, nicht viel schneller fahren kann. Meistens wäre das bei der Landschaft auch sehr schade. Wir sind damals einfach drauf losgefahren und haben nicht sonderlich geplant. Fahrten im Dunklen würde ich vermeiden, man sieht nichts von der tollen Landschaft und die Straßen sind oft nur wenig beleuchtet.

Noch ein Hinweis: 1 Woche ist für "quer durch Norwegen" viel zu wenig (vor allem, wenn Du noch wieder zurück fahren musst). Konzentrier Dich besser auf ein Gebiet. Wir wollten auch gerne noch viel weiter in den Norden, aber die Distanzen sind in Verbindung mit meinen obigen Kommentaren nicht zu unterschätzen. Man muss immer wieder auf Fähren ausweichen, das macht Spaß, dauert aber. Ich würde da nicht so rumhetzen, dafür ist die Natur viel zu schön. Trondheim soll sehenswert sein, wir haben es leider nicht so weit in den Norden geschafft.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater ist leidenschaftlicher Angler und fährt dieses Jahr das dritte mal zu den Lofoten. Die Bilder, die er immer mitbringt sind einfach nur gigantisch.

Also falls du noch kein genaues Ziel hast, wäre die Gegend sicher von der Landschaft sehr reizvoll.

Wie habt ihr euch die Übernachtungen gedacht? Camping oder feste Unterkünfte? Wenn ihr im Zelt pennt, dann hoffe ich, dass ihr von den Moskitos nicht aufgefressen werdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Zeit lang im finnischen Teil von Lapland (Kuloharju/Posio) gewohnt und kann dir nur raten, im Mai mit dem Auto nicht so weit nach Norden zu fahren. Das schafft ihr zwar wahrscheinlich innerhalb von einer Woche sowieso nicht, aber um den Polarkreis, also so ca. ab Trondheim liegt teilweise bis Juni immer noch Schnee und alle Seen sind zugefroren.

Ansonsten fängt um die Zeit auch langsam die Mückenplage an. Also da aufpassen, an Mückennetze denken, lange und luftige Kleindung tragen um direkten Hautkontakt zu erschweren, Flüssigkeiten nicht zu lange rumstehen lassen, um nisten zu vermeiden, auch wenn ihr dafür wahrscheinlich nicht alnge genug am selben Fleck bleibt. Mückensprays usw. helfen leider recht wenig, sind aber bestimmt einen Versuch wert. Im Zweifelsfall Antihystaminika und frische Zitronen (der Saft hilft) einpacken.

Ansonsten ist die Natur gigantisch. Je weiter nördlich, desto schöner finde ich es, aber das könnte auch an heimischen Gefühlen liegen ;)

Achso, und vorsichtig fahren! *ggg*

--->

imgp1766.jpg

imgp1813b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben beschlossen, unsere erste Norwegentour auf den Westen zu beschränken und bis allerhöchstens Bergen zu fahren. Da ich auch gemütlich anreisen möchte (einmal übernachten in Dänemark), bleiben für Norwegen selbst noch grob 4-5 Tage (eine Woche sind ja nicht nur 5 Tage - es gibt auch noch die Wochenenden ;)). Ich denke in der Zeit kommen wir gemütlich von der Fähre (Kristiansand?) über Stavanger bis Bergen und können auch noch genug von der herrlichen Landschaft mitnehmen.

Als Nichtraucher und Wenigtrinker tun mir beide Steuern nicht weh - und Sushi mag ich auch nicht ;)

Ich habe jetzt mal einen Reiseführer bestellt! Ich bin schon super aufgeregt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bislang nicht erwähnt wurde: in Norwegen regnet es gerne und viel. Gute Regenklamotten besitzen da einen Wert. Wir sind schon mit dem Gedanken angereist, dass wir viel Regen erleben werden. Das hat die Stimmung nicht getrübt. Die Atmosphäre in den Fjorden fand ich bei Regen fast noch beeindruckender als bei Sonne (glücklicherweise haben wir beides gesehen).

Achja, falls Du auf einen Elch triffst - bring mir bitte ein Foto mit. Wir haben die lustigen Viecher nicht angetroffen. Dafür haben die vorbeifahrenden Norweger ziemlich bedröppelt geguckt, als wir an der Autobahn das typische Elch-Warnschild auf unseren Touri-Fotos festgehalten haben. Das war uns aber egal.

Letztlich solltest Du auf Deinen Freund/Mann/Parnter Acht geben. Nicht nur die Fjorde sind in Norwegen ziemlich schön :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich solltest Du auf Deinen Freund/Mann/Parnter Acht geben. Nicht nur die Fjorde sind in Norwegen ziemlich schön :-)

Da ich von meiner Mutter "genötigt" werde, fällt das Problem schon mal aus... aber auch die männlichen Pendants sind da oben ja nicht hässlich :thumbup:

Dass es regnen könnte war klar - hab ich auch schon festgestellt. Kalt wird es wohl auch sein - die Klamotten passt man daher auch an ;) Gibt nicht umsonst "Norwegerpullis" ;) Danke aber für die Hinweise! Und das mit dem Elch merk ich mir - und so ein Schild will ich auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...