Zum Inhalt springen

Notebook Kühler ja/nein -->JA!!


merci

Empfohlene Beiträge

Ich benutze ein Fujitsu Siemens A530 als Hauptrechner mit einem i5-520M. Günstig in der Anschaffung und für meine Zwecke völlig ausreichend. Was mich von Anfang an gestört hat und ich leider keinen großen Einfluss darauf habe: auf die Lüftergeschwindigkeit (LG) und damit Lautstärke. Die LG wird über die Temperatur und Last der CPU gesteuert. Der Lüfter springt sehr häufig auf volle Stufe um die CPU-Temp unter 60°C zu halten. CPU-Temp beim Nichtstun liegt bei 50°C.

Beim Herumprobieren habe ich festgestellt das der Lüfter weniger und deutlich kürzer anspringt und die CPU-Temp etwa 5°C niedriger ist wenn ich das Notebook "hochlege" auf Klötzchen. Da das nicht sehr praktisch ist und auch nicht toll aussieht habe ich beschlossen mir einen Notebook-Kühler zuzulegen. Aufgrund guter Erfahrungen mit ZALMAN Produkten habe ich mich für ein ein ZALMAN ZM-NC2000 (mein Notebook ist ein Widescreen) entschieden. Kostet zwar 44€ ist aber jeden Cent wert da super Qualität. Es gibt auch einen kleineren der deutlich weniger kostet(28€), aber mein Notebook ist leider zu breit dafür.

Und was soll ich sagen? Super, Notebook-Kühler auf niedrigster Stufe gestellt und der Notebook Lüfter springt nur noch an wenn die CPU ordentlich arbeiten muss :thumbup:

Auch die CPU-Temp ist beim Nichtstun unter 40°C gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Da gebe ich Dir recht das man das schon beim Kauf berücksichtigen sollte. Nur sind die Notebooks die ich mir hole immer im Preisbereich unter 500€. Und da gibt es gute Lüftersteuerungen nicht. Entweder der Lüfter ist laut oder der Lüfter dreht nur langsam, dafür steigen die Temperaturen auf bedenkliche Werte und das Notebookgehäuse erwärmt sich stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - der i5 ist ja nu auch nicht das, was man als sparsamen, kühlen Prozessor einstufen würde ;) und irgendwo müssen die Hersteller ja sparen, wenn der Prozessor schon "teuer" ist ;)

ich habe mir für knapp 2000€ ein Dell Notebook geholt, mit i7 - da spielt der Lüfter mit, die Lüftersteuerung kann man anpassen (muss aber nicht sein, das ist optimal). der wird nicht mal lauter, wenn man den Grafikchip voll auslastet :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch in diesem Jahr ein Dell Laptop mit i5 zugelegt... den 540er.

Und ja, der hat schon gut rumgerödelt und im Sommer relativ warm geworden.

Als ich dann mal ein Spielchen spielte wurde der Rechner echt warm.

Habe dann ebenfalls zu einem Notebook Kühler gegriffen und das Teil bringt echt was :)

Kann ich ebenfalls empfehlen.

Habe auch einen von Zalman genommen aber ein andere Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meike B:

Ich finde bei einem Preis über 1700€ für ein 15" Modell sollte das selbstverständlich sein. :ohmy:

Meiner war zwar günstiger, aber generell gebe ich Dir mit Deiner Aussage aber recht.

Die Innengeräusche eine S-Klasse bei 200 auf der Autobahn sind ja auch wesentlich geringer als bei einem Golf. :rolleyes:

Aber trotzdem steht mein MacBook hinten auf einer kleinen Aluminiumstange damit von unten Luft dran kommt. Ein bisschen Schonung der Hardware ist nie verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...