Zum Inhalt springen

Zeitpunkt der Klausuren


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

Wir haben heute in der VH und teilweise per e-Mail eine Mitteilung der AKAD erhalten:

unter anderem heißt es da:

"...Ein Seminar mit direkt im Anschluss terminierter Prüfung hat die offensichtlichen Nachteile,

dass die Aufmerksamkeit im Seminar durch die nachfolgende Prüfung beeinträchtigt wird."

Im Gegenteil. Da sich die Prüfung auf das Seminarfach bezogen hat, hat man doch erst Recht im Seminar aufgepasst.

Etwas anderes wäre es, wenn ich ein Seminar habe und anschließend eine Prüfung, die mit dem Seminar nichts zu tun hat.

Für mich gibt es jetzt zwei Varianten:

1.) Die Seminare beziehen den Samstag gar nicht mehr mit ein und finden nur noch unter der Woche statt oder

2.) Es kommt vor, dass man am Samstag noch ein Seminar hat und am selben Tag eine Klausur in einem anderen Fach.

Wo im 2. Fall dann meine Aufmerksamkeit liegt, ist dann ja wohl eindeutig.

Aufgrund des obigen Zitats bleibt also fast nur noch Punkt 1, dass sämtliche Seminare dann unter der Woche stattfinden. Das war bisher so nicht der Fall und macht das Studium für viele nicht einfacher.

Ehrlich gesagt - mir kommt diese Begründung so ziemlich als eine Ausrede vor.

In sämtlichen Seminaren, an denen ich bisher teilgenommen habe, haben die Studenten intensiv mitgearbeitet und waren normalerweise alle bis zum Schluß im Seminar. Niemand wollte etwas möglicherweise wichtiges verpassen; unabhängig davon, ob das Seminar nun wirklich auf die Klausur vorbereitet hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...