Zum Inhalt springen

Zeitpunkt der Klausuren


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

unter weiter geht es mit den Neuigkeiten:

"...In vielen Modulen wurden bisher das Seminar und die dazu gehörende Klausur am selten Tag angeboten (zentrale Klausurstellung). Dies führte dazu, dass Sie - wenn Sie Seminar und Prüfung am selben Tag besucht haben - keine Gelegenheit mehr hatten, Erkenntnisse aus dem Seminar zu reflektieren und dauerthaft im Gedächtnis zu verankern. Deshalb wird in diesen Modulen die Prüfung zukünftig ca. eine Woche nach dem Seminar angeboten - und zwar nicht nur an dem Standort, an dem das Seminar stattgefunden hat, sondern an allen Standorten. Die Klausuren finden bevorzugt Samstags statt. ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Viele Studenten sind wegen der neuen Regelung ziemlich sauer, da durch die zeitliche Trennung von Seminar und Klausur künftig für ein Modul mindestens zweimal zu einem AKAD-Standort gereist werden muß. Für manche bedeutet dies enormen zeitlichen und finanziellen Mehraufwand, wenn der Studienort nicht gerade in der Nähe liegt.

unter fernstudenten.de überlegt man sich zur Zeit eine Art Unterschriftensammlung gegen diese Neuregelung, da dies künftig ALLE Module betreffen soll. Ab 2012 kann dann mit ganz wenigen Ausnahmen in keinem Modul mehr die Klausur im Anschluß an das Seminar geschrieben werden.

Wer davon als derzeitiger Student oder potentieller künftiger Student betroffen ist, kann sich gerne daran beteiligen oder selbst eine Mail an die AKAD schreiben. Je mehr desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, zunächst scheint es ja so, dass eine (auch hier) geäußerte Kritik aufgegriffen wurde, dass Seminare direkt vor der Klausur keinen Sinn machen.

Von den Studierenden war vermutlich erwartet worden, dass die Seminare einen Tag vor der Prüfung stattfinden würden (wie dies bei einigen anderen Anbietern üblich ist).

Statt dessen sind nun künftig zwei Anreisen an zwei aufeinander folgenden Wochenenden notwendig, was verständlicherweise auch wieder zu Verärgerungen führt.

Mir scheint es ein wenig so, als wurden hier die Wünsche der Studierenden vor der Änderung nicht ausreichend erfragt oder missverstanden.

Schade, dass eine gut gemeinte Änderung nun genau das Gegenteil von dem führt, was eigentlich angedacht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine woche zwischen den Seminaren und den Klausuren finde ich etwas lang. Dann lieber so wie an der WBH, wo die Klausuren 1-2 tage nach den Seminaren geschrieben werden.

Aber am selben Tag wie das Seminar wollte ich die Klausur auch nicht schreiben, da man dann keine zeit mehr hat, die inhalte des Seminars zu "verdauen" und wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, zunächst scheint es ja so, dass eine (auch hier) geäußerte Kritik aufgegriffen wurde, dass Seminare direkt vor der Klausur keinen Sinn machen.

Von den Studierenden war vermutlich erwartet worden, dass die Seminare einen Tag vor der Prüfung stattfinden würden (wie dies bei einigen anderen Anbietern üblich ist).

Die von Dir angesprochene Kritik kommt sogut wie nie von aktiven AKAD-Studenten, sonden überwiegend von Außenstehenden. Wer sich auf das (bisherige) AKAD-System eingelassen hat sieht hierdrin die Vorteile von relativ vielen Präsenzen, aber durch die Klausur am gleichen Tag bleibt die zeitliche Belastung in Grenzen. Ein Seminar einen Tag vorher hat eigenlich niemand erwartet (schon gar nicht eine Woche vorher). Bei gut 40 Seminaren pro Studium würde das 20 zusätzliche Tage (1/2 Tag pro Klausur) bedeuten. Und zusätzlich für viele noch obendrauf die Übernachtungskosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inzwischen heißt es sogar ein bis zwei Wochen nach dem Seminar.

Ich persönlich habe da noch verhältnismässig Glück, da ich - so die S-Bahn will nur eine Dreiviertelstunde zum nächsten AKAD-Standort habe. Aber bei vielen sieht das ganz anders aus. Und eine Sprintvariante ist da fast auch nicht mehr machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber am selben Tag wie das Seminar wollte ich die Klausur auch nicht schreiben, da man dann keine zeit mehr hat, die inhalte des Seminars zu "verdauen" und wiederholen.

Es war bisher auch jedem Studenten selber überlassen, ob man die Klausur nach dem Seminar nun mitschreibt od. nicht. Man konnte sich bis kurz vor der Prüfung noch abmelden und diese dann eben später schreiben, wenn man kein gutes Gefühl hatte od. im Seminar gemerkt hat, dass man noch etliches zu tun hat. Diese Regelung war echt super aber jetzt wird man ja "gezwungen" die Klausur später zu schreiben und damit eine zweite Anfahrt auf sich zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich sehe es genauso wie die meisten im Forum.

Ich habe meinen Studienbetreuer dazu gestern abgeschrieben, da ich davon ausging, dass es sich um eine "Kann-Option" handelt, aber das ist leider Fehlanzeige. Mal abwarten wie sich das entwickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. macht es ja Sinn, bei lern-/umfangreichen Fächern die Klausur vom Seminar zu trennen, um die Inhalte des Seminars nochmals "zu verdauen" und sie in die Prüfungsvorbereitung mit einzubeziehen. Jedoch finde ich diese Regelung z.B. für die Englisch-Module überhaupt nicht gut, weil man einfach nach 2 (od. mehr) Tagen Seminar so in dieser Sprache drin ist, dass einem die Prüfung vllt. etwas leichter fällt, als mit einer od. zwei Wochen Pause dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ganz genauso wie du, Mauzi.

Es gibt mit Sicherheit Fächer, wo es vor allem um Verständnisfragen geht. Ich könnte mir

vorstellen, es dass z.B. bei Fächern wie Statistik, etc. gut sein kann, nach dem Seminar noch

Dinge, die man vorher nicht verstanden hat, einüben zu können. Aber nicht auf alle Fächer anwenden.

Aber Lernfächer wie BWL oder Sprachfächer (kann sein, dass diese zu den wenigen Ausnahmen gehören), sind viel besser gleich im Anschluß, da man im Sprachklima so richtig drinnen ist.

Es wäre bald kein Fernstudium mehr, sondern eher ein Wochenendpräsenzstudium, wenn das so durchgeführt werden würde.

Seit dem 8.11. gibt es auf meinen Hinweis im fernstudenten.de Forum schon 140 Antworten.

Daran sieht man, wie diese Ankündigung die Gemüter erregt.

Auf unsere e-Mailaktion sind auch schon die ersten Antworten eingegangen; bei zwei Studenten hat die Rektorin schon persönlich angerufen - was auch als sehr positiv aufgenommen worden ist seitens der Studenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...