Zum Inhalt springen

Rating-Advisor


TWo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich belege derzeit die Vertiefung "Rating" im Dipl.-Studium an der Euro-FH. Durch eine zusätzliche Studienleistung (HA) und den Besuch eines 2-tägigen Seminars könnte ich zusätzlich den Titel "Rating-Advisor" erhalten. Ist hier noch jemand im Forum aktiv, der den Kurs Rating-Advisor bereits abgeschlossen hat und über seine Erfahrungen berichten kann? Hat jemand Infos zur Akzeptanz dieses Abschlusses auf dem Arbeitsmarkt u. kann diese hier posten? Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Titel die zusätzlichen Kosten/Aufwand rechtfertigt.

Gruß T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi du,

also ich schreibe nur, was meine Meinung ist (habe das Rating nicht gemacht).

Grundsätzlich deckst du ja das Fach mit deinem akademischen Studium ab. Daher erkenne ich den Mehrwert nicht direkt. Sollte allerdings diese Zusatzqualifikation 100% zu deinem Beruf passen und dich noch mehr vervollständigen wie "nur ein Studium" dann würde ich es machen.

Gruß

Rita

PS: Grundsätzlich würden bei mir persönlich auch die Kosten eine Rolle sprechen. Sind es 200,-- Euro extra für das Zertifikat würde ich es eher mitnehmen (auch wenn ich es aktuell nicht brauche) wie wenn es 600,-- Euro kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so wie Rita. Du machst einen akademischen Abschluss, der das Thema Rating umfasst. Da jetzt zusätzlich nochmal ein Zertifikat an der gleichen Hochschule zu machen, da erschließt sich mir der Sinn nicht und ich sehe den Nutzen als eher gering an.

Etwas Anderes wäre es, wenn es jetzt eine anerkannte Rating-Gesellschaft geben würde, und man sich auf deren Zertifikat vorbereiten könnte. Dann würde sich das ggf. lohnen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten. Ich hatte mich da etwas unpräzise ausgedrückt, habe aber noch ein wenig recherchiert:

1. Rating-Advisor ist keine geschützte Bezeichnung.

2. Es gibt den Zertifikatskurs zum "Rating-Advisor (Euro-FH)". Dies ist ein Hochschulzertifikat, dessen Inhalt sich aus Modulen bzw. Teilen von Modulen des regulären BA bzw. MBA/Diplom-Studiums Europäische BWL der Euro-FH zusammensätzt. Diesen Wissensstand erreiche ich im Studium ohnehin (durch Wahl der Vertiefung Rating). Nur die Einsendeaufgabe ist hier verpflichtent, wäre im normalen Studium fakultativ. Ob die Euro-FH mir auch ein Zertifikat "Rating-Advisor (Euro-FH)" ausstellt habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht (ggf. kostenpflichtig). Den Wert dieses Titels kann ich nicht einschätzen, er ist ggf. als berufliche Weiterbildung für Leute interessant, die bereits in diesem Umfeld arbeiten.

3. Es gibt den "CERTIFIED RATING ADVISOR BdRA", der vom Verband der Ratinganalysten/Ratingadvisor verliehen wird. Der "Ratingadvisor (Euro-FH)" wird dafür als theoretische Vorausbildung akzeptiert, weiterhin ist der Besuch eines mehrtägigen Seminars an der RaFIn (Rating & Finance Institut der Steinbeishochschule) sowie die Verbandsmitgliedschaft zwingend Bedingung. Das Seminar kostet lt. RaFIN-homepage 480,-, dazu käme noch die Verbandsmitgliedschaft (100,- pro Jahr).

Mich interessiert, ob jemand einen der o.g. Kurse besucht hat und über seine Erfahrungen hier berichten kann. Besonders interessant sind für mich Informationen bez. der Relevanz des "CERTIFIED RATING ADVISOR BdRA" auf dem Arbeitsmarkt.

Liebe Grüße,

TWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...