Zum Inhalt springen

Fernstudium: Welcher Studiengang und an welcher Fernhochschule?


Jlagreen

Empfohlene Beiträge

und wenn man an denen nicht kann? :(

gibt es dann regelmäßig neue Termine?

.

Diese Fragen wurden zwar schon hundertmal beantwortet, aber für dich gerne nochmal ;)

1, Es gibt min. 4 Termine pro Jahr oft mehr)

2, dann noch die Termine an den externen Standorten

3, wenn alle Stricke reisen , läßt du dir einen Sondertermin geben (kostet 80€)

Wenn die die Präsenztermine ein Problem bei dir sind, kannst du das mit der AKAD auch schon wieder vergessen, das Studienkonzept setzt nun mal auf viele feste Pflichttermine im Gegensatz zum Konzept der WBH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Man kann aber verpasste Seminare auch später nachholen oder? Z.B. wenn ich weiß, dass ich nun 3 WE in Folge Zeit habe und die Seminare stattfinden, kann ich dann hingehen?

Und wie ist das mit Klausuren, wie wird festgelegt, wann eine Klausur geschrieben wird?

Du kannst prinzipiell zu jedem Seminar und jeder Klausur dann hingehen, wenn es DIR am besten passt.

Möglicherweise ist es manchmal günstig, ein Modul VOR dem anderen zu erledigen. Aber ansonsten bist du völlig frei in der Gestaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es eigentlich, dass der Master nur 4 Semester Regelstudienzeit benötigt? Da kommen doch noch 1-2 Semester Masterarbeit drauf, oder? Mich wundert das nur, weil ein Arbeitskollege für den MSc in ET 6-7 Semester gebraucht hat.

In den 4 Semestern-Regelstudienzeit ist die Masterthesis inbegriffen, wie lange man dann braucht hängt dann von vielen persönlichen Faktoren ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein AG weiß bislang noch nichts von meinem Fernstudium. Werde es ihm auch erst dann erzählen, wenn es nicht anders geht. (z.b. fürs Berufspraktische Semester oder Projektarbeit)

Ich habe in den letzen 2 Jahren mein Fachabitur an der Abendschule gemacht. Das wusste mein AG, weil ich im Schichtbetrieb arbeite und deswegen ständig die schichten tauschen musste. Und in den 2 Jahren habe ich gemerkt, dass es für mich besser ist, meinem AG vom Fernstudium nichts zu erzählen.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ok, ich kann verstehen, wieso du es dem AG nicht sagst. Ich will es ihm aber sagen, weil ich vor allem hoffe, dass die Firma mich dann unterstützt. Mein Arbeitskollege hat es so gemacht und er hat einen Firmenkredit erhalten. Der Vorteil ist, wenn er nun 4 Jahre in der Firma bleibt, muss er nichts zurück zahlen.

Ich hoffe halt, auch so eine Unterstützung zu erhalten. Ich könnte mir zwar das Studium auch ohne Unterstützung leisten, aber es ist schon eine Summe. Und da ich den Master eher aus persönlichen Gründen will und ihn direkt gerade nicht brauche, würde mir die Entscheidung dann schon schwer fallen.

Allerdings habe ich mich nun endgültig für die WBH entschieden, das mit den Präsenzen ist ein KO-Kriterium für mich. Ich werde auch beim MSc - WIng bleiben.

So, diese Woche setze ich mich dann mit dem Chef zusammen und verhandle dann ein wenig. Hoffentlich klappt es, aber ich habe schon immer gepredigt, dass ich noch nen Master machen will, also ganz neu wird das Thema nicht sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Gespräch mit dem Chef war mMn positiv. Er hat das Studium nicht abgelehnt.

Allerdings wird sich das Ganze wohl weit in 2012 verschieben, denn der Vertriebschef hat mir eine neue Stelle in Aussicht gestellt. Mit etwas Glück also wechsle ich nächstes Jahr in den Vertrieb und fange parallel ein WIng Studium an der WBH an.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Firma mich unterstützt, ist sehr hoch. Die Unterstützung sehe dann so aus, dass die Firma sämtliche Gebühren übernimmt, wenn ich nach Abschluss ca. 4 Jahre im Unternehmen bleibe. Andernfalls muss ich anteilig zurück zahlen.

Ich bin damit sehr zufrieden und freue mich unheimlich aufs nächste Jahr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...