Zum Inhalt springen

Fernstudium: Welcher Studiengang und an welcher Fernhochschule?


Jlagreen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich sehr für ein Fernstudium. Bevor ich jedoch meine Fragen konkret stelle, vielleicht ein paar Worte zu meiner aktuellen Situation und Motivation.

Nach dem Abi habe ich direkt an der BA Stuttgart (heute DHBW) Mechatronik studiert. Ich habe daher ein (DH)-Diplom (habe ich vom (BA)-Diplom ändern lassen) und einen Bachelor of Honours der Open University.

Mittlerweile bin ich 27 und das Studium ist nun 5 Jahre her. Seitdem arbeite ich bei einem namhaften Unternehmen im Stuttgarterraum als Ingenieur. Mein Berufsfeld umfasst die Inbetriebnahme, Schulung und den Support von techn. Anlagen. Da die Inbetriebnahmen in der Regel Vorort sind, bin ich viel im Außendienst tätig (weltweit), allerdings meist max. 5 Tage am Stück, selten mal 10-15 Tage.

Für mich war schon immer klar, dass ich nach der BA erstmal arbeite und dann später meinen Master nachhole. Eigentlich wollte ich das schon eher machen, aber dann kam die Krise und da ein weiterer Kollege im Fernstudium war, habe ich erstmal abgewartet. Nun aber möchte ich unbedingt nächstes Jahr mit dem Studium beginnen.

Da ich meinen Beruf nicht aufgeben will, kommt nur ein Fernstudium in Frage. Finanziell sehe ich da auch kein Problem, meine Firma ist da sehr unterstützend. Eher die Präsenzveranstaltungen könnten ein Problem werden (s.u.).

Den Master will ich zum einen des Titels wegen machen (also fürs Ego) und zum anderen auch als Aufbesserung des Lebenslaufs für die weitere Karriere. Langfristig peile ich den Wechsel ins Management oder in eine Führungsposition an.

Doch genau deswegen bin ich nun noch etwas versichert, was und wo ich studieren soll. Das hier sind die 4 Studiengänge, die ich eingrenzen konnte:

1. M.Eng. - Angewandte Mechatronik, Wilhelm Büchner HS

2. M.Sc. - Wirtschaftsingenieur, Wilhelm Büchner HS

3. M.Eng. - Wirtschaftsingenieur, AKAD

4. M.Arts - Management + Kompaktstudium Management, AKAD

Nr. 1 ist ein rein techn. Studiengang, während Nr. 4 rein aufs Management abzielt. Die beiden dazwischen versuchen das zu kombinieren.

Am stärksten tendiere ich gerade zu Nr.2/Nr.3, dicht gefolgt von Nr. 1. Nr.4 klingt interessant, aber es sieht ein wenig nach MBA-Verschnitt aus, den ich aber eher später machen möchte und ggf. in einer neuen Stelle umsetze.

Also nun zu meinen Fragen:

- Hat denn jemand Erfahrungen zu den Studiengängen?

- Und welche Fern-HS ist empfehlenswerter (Betreuung, Unterlagen, Renommee)?

- Wie sehen die Präsenzveranstaltungen bei der WHB HS aus? Wie bei der AKAD? (1 WE alle 3 Wochen, oder 1 Woche pro Semester, usw.)

- Die AKAD bietet ja auch noch Sprachkurse an, sind diese ggf. mit einem Studium kombinierbar? (interessiere mich für Spanisch)

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe mich nun endlich entschieden zu studieren, aber nun muss ich halt noch die Details klären :)

Noch eine grundsätzliche Frage:

Darf ich Studiengebühren absetzen, selbst wenn ich den Kredit dafür von der Firma bekomme? Der Unterschied zu einem normalen Studienkredit ist ja nur, dass ich bei der Firma bessere Konditionen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo,

Noch eine grundsätzliche Frage:

Darf ich Studiengebühren absetzen, selbst wenn ich den Kredit dafür von der Firma bekomme? Der Unterschied zu einem normalen Studienkredit ist ja nur, dass ich bei der Firma bessere Konditionen bekomme.

Hallo,

zu deinen gründsätzlichen Fragen kann ich dir leider nicht helfen. Grundsätzlich sind sowohl die WBH als auch die AKAD sehr hoch angesehen.

Zu dem Punkt der Steuern: Meines Wissens nach, kannst nur die Kosten ansetzen, die du auch tatsächlich hast. Für dich wären das somit nicht die Studienkosten selbst, sondern die Rückzahlung des Kredites an deine Firma. Ich würde allerdings empfehlen dich bei einem Steuerberater oder einem Finanzbeamten zu erkundigen. Wenn deine Firma sowas öfter für Mitarbeiter macht, haben die selbst oder Kollgenen vielleicht auch schon Erfahrungen damit.

Viel Glück im Studium :-)

LG YoungWoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept der WBH und AKAD ist sehr unterschiedlich. Wobei ich persönlich finde das die AKAD mit ihren vielen festen Pflichtpräsenzen nicht zu 100% als Fernstudium anzusehen ist, wenn du relativ häufig unterwegs bist, dann würde ich mir das Konzept der WBH anschauen, außer Prüfungen gibt es dort keine Pflichttermine.

Sonst bin ich (seit 4 Jahren an der WBH) mit der Betreuung und dem Service ganz zufrieden.

Auch sonst ist die WBH im technischen Bereich wesentlich länger im Geschäft als die AKAD, die erst kürzlich auf den Zug aufgesprungen ist, hier hast du den Vorteil von mehr Qualität im Ablauf, weil es bei Neuem immer Probleme gibt. (Siehe Qualitätmagement das ich nächste Woche schreibe ;) )

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept der WBH und AKAD ist sehr unterschiedlich. Wobei ich persönlich finde das die AKAD mit ihren vielen festen Pflichtpräsenzen nicht zu 100% als Fernstudium anzusehen ist, wenn du relativ häufig unterwegs bist, dann würde ich mir das Konzept der WBH anschauen, außer Prüfungen gibt es dort keine Pflichttermine.

Sonst bin ich (seit 4 Jahren an der WBH) mit der Betreuung und dem Service ganz zufrieden.

Auch sonst ist die WBH im technischen Bereich wesentlich länger im Geschäft als die AKAD, die erst kürzlich auf den Zug aufgesprungen ist, hier hast du den Vorteil von mehr Qualität im Ablauf, weil es bei Neuem immer Probleme gibt. (Siehe Qualitätmagement das ich nächste Woche schreibe ;) )

Gruß

Udo

Ah, die Präsenzphasen an der WBH sind freiwillig? Das ist mal ne gute Nachricht, dann muss ich die ja quasi wählen.

Kann man denn an der WBH auch jederzeit einsteigen? Ich konnte da auf der HP nicht wirklich etwas finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pflichtveranstaltungen an der WBH sind nur Labore und Prüfungen. Vor den Prüfungen kannst du freiwillige Repetitorien besuchen um den Stoff nochmal zu vertiefen (kostenpflichtig).

Einsteigen kannst du jederzeit. Einfach anmelden und nicht mal eine Woche später gehts los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Präsenzphasen meist Repitiorieren oder sogehannte Crashkurse sind freiwillig, du musst nur zu den Prüfungen erscheinen, alle schriftlichen Prüfungen kannst du aber auch an den anderen Standorten schreiben, nur die Mündlicheprüfungen z.B. zu der Projektarbeit sind in Pfungstadt und nochmal ja du kannst jederzeit einsteigen.

Pflichtpräsenzen:

alle Prüfungen schriftlich/mündlich

Einführungsprojekt (ist auch eine Prüfungen)

Projektstart gehört zur Prüfung

Labore = Prüfung

z.B. mein Master

1 x Einführungsprojekt (1Tag)

5 Klausuren (wenn man jede alleine schreibt 5 Tage)

Projekt Start (1 Tag)

Projekt mündliche (1Tag)

Kolloquium (1 Tag)

wenn ich nix vergessen habe, komme ich auf maximal 9 Tage wo ich Antreten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, dann tendiere ich nun eher zu WBH. Darmstadt sind von hier 1,5h Autofahrt, das geht ganz gut über die Autobahn. Mit dem Zug etwas länger für mich, aber auch max. 2h, was ok wäre.

Ich glaub ich werde dann den MSc Wirtschaftsingenieur an der WBH machen, die Themen interessieren mich sehr, da sie auch Neuland sind. Mal schauen, was der Chef dazu sagt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...