Zum Inhalt springen

Fernstudium: Welcher Studiengang und an welcher Fernhochschule?


Jlagreen

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

so, ich habe nun die Studieninformationen von beiden Anbietern erhalten und durchgesehen und viel schlauer bin ich nun leider auch nicht. Letztlich auch nur das, was im Internet steht in einem schicken Journal gedruckt...

Ich denke, dass beide HS eine gute Wahl darstellen, d.h. es geht nun um Details wie Inhalte oder andere Dinge.

Daher noch ein paar Fragen:

- werden die Abschlüsse der AKAD als auch der WHB international anerkannt? Gibt es Ländern, in denen sie nicht anerkannt sind?

- kann mir eigentlich jemand erklären, wo der Unterschied zwischen Master of Science und Master of Engineering liegt? Sind sie gleichwertig?

- wie sieht es nun konkret mit Präsenzzeiten aus? Z.B. möchte ich sowohl an der WHB als auch AKAD an allen Präsenzen teilnehmen und trotzdem schnellstmöglich fertig werden. In welchen Abständen wären dann die Präsenzzeiten? Idealerweise wären für mich 4 Wochen Abstand zwischen 2 Präsenzwochenende. Ist das realistisch oder wie viel länger würde ich dann studieren? Jedes WE ist nicht drin und vielleicht noch alle 3 Wochen machbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wie sieht es nun konkret mit Präsenzzeiten aus? Z.B. möchte ich sowohl an der WHB als auch AKAD an allen Präsenzen teilnehmen und trotzdem schnellstmöglich fertig werden. In welchen Abständen wären dann die Präsenzzeiten?

Zur AKAD:

hier siehst du die einzelnen Module, die du in drei oder vier Semester zu erledigen hast (MA Wirtsch.Ing.):

http://www.akad.de/Wirtschaftsingenieurwesen-Master.469%2BM535e682ee18.0.html#major2

Wenn ich dir jetzt den Terminplan zukommen lassen soll (per PDF an eine von dir genannte Mailadresse), kannst

du selbst eine Terminplanung durchführen, wann du wohin zu einem Seminar fahren mußt.

Rein rechnerisch wären ca. 16 Module in 18 Monaten rund 1 Modul monatlich (möglicherweise haben aber nicht alle Module ein Seminar; das weiß ich bei diesem Studiengang nicht). Da möglicherweise aber nicht immer die Seminarangebote günstig liegen oder von der Häufigkeit her monatlich stattfinden, solltest du das hier wirklich anhand eines Terminplans überschlagen.

Wenn du den Terminplan willst, dann eine kurze PN an mich (mit einer Mailadresse).

Schönen Sonntag.

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur AKAD:

hier siehst du die einzelnen Module, die du in drei oder vier Semester zu erledigen hast (MA Wirtsch.Ing.):

http://www.akad.de/Wirtschaftsingenieurwesen-Master.469%2BM535e682ee18.0.html#major2

Wenn ich dir jetzt den Terminplan zukommen lassen soll (per PDF an eine von dir genannte Mailadresse), kannst

du selbst eine Terminplanung durchführen, wann du wohin zu einem Seminar fahren mußt.

Rein rechnerisch wären ca. 16 Module in 18 Monaten rund 1 Modul monatlich (möglicherweise haben aber nicht alle Module ein Seminar; das weiß ich bei diesem Studiengang nicht). Da möglicherweise aber nicht immer die Seminarangebote günstig liegen oder von der Häufigkeit her monatlich stattfinden, solltest du das hier wirklich anhand eines Terminplans überschlagen.

Wenn du den Terminplan willst, dann eine kurze PN an mich (mit einer Mailadresse).

Schönen Sonntag.

Elke

Na das hört sich doch gut an, 1x pro Monat oder so werde ich wohl realisieren können. Man kann aber verpasste Seminare auch später nachholen oder? Z.B. wenn ich weiß, dass ich nun 3 WE in Folge Zeit habe und die Seminare stattfinden, kann ich dann hingehen?

Und wie ist das mit Klausuren, wie wird festgelegt, wann eine Klausur geschrieben wird?

Weiß auch vielleicht jemand wie das bei der WBH ist? Da sind die Präsenzen ja wie hier erwähnt freiwillig. Nur wie weiß ich als Student, wann ich eine Klausur schreiben muss? Gibt es da Vorgaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, ist gibt feste Termine ;)

und wenn man an denen nicht kann? :(

gibt es dann regelmäßig neue Termine?

ich weiß, ich frage hier so Sachen. Aber das Problem ist, dass ich im Außendienst tätig bin und oftmals auch am WE im Flieger sitze, da geht es einfach gar nicht präsent zu sein. Nächstes Jahr wechsle ich ggf. in den Vertrieb und dort darf ich regelmäßig nach Südamerika, d.h. die WE werden definitiv oft im Flugzeug verbracht. Trotzdem will ich einen Master machen, ich weiß das ist schwer vereinbar, aber ich denke, dass ich es schaffen kann. Nur die Präsenztermine sind halt ein Problem bei mir.

Nach bisheriger Erfahrung ist es so, dass 3 WE am Stück frei sein sollten, das ist planbar und machbar. Alle 4 Wochen bin ich in der Regel am WE in Deutschland.

Stimmt es eigentlich, dass der Master nur 4 Semester Regelstudienzeit benötigt? Da kommen doch noch 1-2 Semester Masterarbeit drauf, oder? Mich wundert das nur, weil ein Arbeitskollege für den MSc in ET 6-7 Semester gebraucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok, ist ja auch sinnvoll, dass es feste Termine gibt, sonst passiert es ganz schnell, dass man ziemlich lange studiert ;)

dann habe ich noch eine Frage:

Studiert ihr alle in Einvernehmen mit eurem jetzigen AG? Ich werde meinen AG natürlich darüber informieren, aber es ist ja nicht sicher, ober mich unterstützt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch (ein Arbeitskollege hat gerade sein Fernstudium beendet), aber was wenn der AG nicht will, dass man ein Fernstudium macht, weil er fürchtet, dass die Arbeitsleistung darunter leidet?

Wie würdet ihr euch da verhalten, oder hat da schon jemand diese Erfahrung gemacht? Darf er das überhaupt? Also mir ein Fernstudium untersagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein AG weiß bislang noch nichts von meinem Fernstudium. Werde es ihm auch erst dann erzählen, wenn es nicht anders geht. (z.b. fürs Berufspraktische Semester oder Projektarbeit)

Ich habe in den letzen 2 Jahren mein Fachabitur an der Abendschule gemacht. Das wusste mein AG, weil ich im Schichtbetrieb arbeite und deswegen ständig die schichten tauschen musste. Und in den 2 Jahren habe ich gemerkt, dass es für mich besser ist, meinem AG vom Fernstudium nichts zu erzählen.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...