Zum Inhalt springen

Abiturprüfungen im eigenen Bundesland ablegen. Ohne Probleme möglich?


IchFindeKeinenNamen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Neuling bei der SGD, Abiturlehrgang. Weil ich schon vorher die Fachhochschulreife hatte, ist es mir gelungen, bereits in 14 Monaten (also 18 Monate weniger) die Abiturprüfungen machen zu können.

Da ich aber in Schleswig-Holstein wohne und wir nicht gerade eine reiche Familie sind (hohe Fahrtkosten), möchte ich gerne meine Abiprüfungen hier in Schleswig-Holstein, genauer vom Kultusministerium in Kiel vorgelegt, machen.

Geht das einfach so ohne weiteres? Ich meine: ich habe ja vier schriftliche und vier mündliche Prüfungsfächer im Kopf, aber werden diese Fächer auch so geprüft oder kann es auch sein, dass ich mal alles schriftlich machen muss? Und wird das von der SGD ohne weiteres stattgegeben, dass ich mein Abitur in SH ablegen will, nachdem ich die Zusage zur Prüfung bekomme?

Kenne mich leider nicht so gut aus. Hat jemand von euch vielleicht sein Abitur woanders als im Hause der SGD abgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Da ich aber in Schleswig-Holstein wohne [..] möchte ich gerne meine Abiprüfungen hier in Schleswig-Holstein [..] machen.

Geht das einfach so ohne weiteres?

Die Bedingungen dafür sind in §2 der Landesverordnung über die Abiturprüfung für

Nichtschülerinnen und Nichtschüler und an Waldorfschulen (APVO-NW) festgelegt: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=WaldorfunSchAbiPrV+SH&psml=bsshoprod.psml&max=true

Ich meine: ich habe ja vier schriftliche und vier mündliche Prüfungsfächer im Kopf, aber werden diese Fächer auch so geprüft oder kann es auch sein, dass ich mal alles schriftlich machen muss?

Da es in o.g. Verordnung gesetzlich so geregelt ist, wird das auch immer so sein, es sei denn, in der Verordnung gäbe es eine Ausnahmeregelung. (Ich habe sie nicht komplett durchgelesen.)