Zum Inhalt springen

Vorgehensweise Prüfungen Informatik Studium


ClassMP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach längerer Überlegung habe ich nun entschieden ein B. Sc. Informatikstudium bei der WBH zu beginnen.

Dazu wollte ich euch mal fragen, wie ihr die Reihenfolge der Klausuren und B-Aufhaben festgelegt habt und wie der Zeitraum dazu war? Habt ihr immer Fach für Fach abgehandelt oder verschenkt man damit Zeit?

danke für die Infos.

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich hab die Reihenfolge der Fächer vorher festgelegt und dann Fach für Fach gelernt. Wenn man sich frühzeitig schon für Prüfungen anmeldet verschlampt man auch nicht so viel Zeit. Wenn man zwischen den Prüfungsterminen noch LUft hat, mach ich gerne mal ne B-Aufgabe oder schnupper schon in ein anderes Fach rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge für die Klausuren habe ich anhand der vorhandenen Termine festgemacht. Der Bachelor war zu Anfang noch fast neu, da gabs nicht allzu viele Termine - und um jeden Termin nutzen zu können, hab ich durcheinander geschrieben (also auch semesterübergreifend).

Und natürlich immer ein Modul nach dem anderen - die vorgeschlagene Vorgehensweise der WBH hat mich zu Beginn des Studiums ca. 6 Monate gekostet. Manche Studienhefte hatte ich 3-4mal in der Hand, bis ich das zugehörige Modul endlich abschließen konnte. Aber mit der modulweisen Lernmethode bin ich dann (bis auf die B-Aufgaben) gut vorangekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Studium auch Fach für Fach angehen. Das hat für mich den Vorteil das ich mich auf einen Themenkomplex konzentrieren kann und keine offenen Themen rumliegen habe.

Welche Fächer ich zuerst angehe werde ich dann anhand des Stoffes und dem Plan für die Prüfungstermine entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten.

Ich würde ja mit Mathe beginnen...

Laut den Blockvorschlägen der WBH beginnen die Klausuren im 2. Dem

Habt ihr auch schon Prüfungen im 1. Sem. gemacht?

ich (logischerweise) nicht - aber das kann man durchaus machen!

Wie lange braucht man in der Regel für Mathe 1?

das hängt ganz erheblich von deinen Vorkenntnissen ab! MAI-I ist im Endeffekt eine Wiederholung des Stoffs der gymnasialen Oberstufe plus ein paar Kleinigkeiten. Der eine schreibt das nach 4 Wochen Vorbereitung, andere brauchen 4-6 Monate für die Erarbeitung des Stoffes (und der notwendigen Grundlagen).

Bei mir war die letzte Mathearbeit über 10 Jahre her - ich musste erst wieder lernen, wie man Dinge wie Logarithmen, Bruchrechnung usw. durchführt oder auch manche Sachen einfach erkennt.

Am einfachsten ist: sich für ein Modul entscheiden, dransetzen und anfangen. Dann merkt man schon, wie gut man vorankommt (man sollte da schon entsprechend kritisch die eigenen Leistungen bei Übungsaufgaben betrachten - "geht so einigermaßen" reicht für ne Klausur nur bedingt). Und wenn man das vorletzte Heft durch hat, kann man sich nen Klausurtermin in der nächsten Zeit suchen gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Engel912

Bei mir war die letzte Mathearbeit über 10 Jahre her - ich musste erst wieder lernen, wie man Dinge wie Logarithmen, Bruchrechnung usw. durchführt oder auch manche Sachen einfach erkennt.

So geht es mir auch. Deshalb bin schon seit ein paar Wochen dabei meine Mathematik Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern.

Und natürlich immer ein Modul nach dem anderen - die vorgeschlagene Vorgehensweise der WBH hat mich zu Beginn des Studiums ca. 6 Monate gekostet

Was genau meinst du damit, dass dir die Vorgehensweise der WBH 6 Monate gekostet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang des Studiums (bischen über das 1. Semester hinaus) habe ich die Hefte so abgearbeitet wie es die WBH vorgibt, bzw. wie sie geliefert wurden. Das hat den Vorteil das man zum Ende des Semesters z.B. 3 Klausuren in einer Präsenzwoche abhandeln kann.

Später habe ich dann die Module einzeln gelernt und mir die Hefte auch schon im Voraus schicken lassen um alle Hefte des Moduls zur Hand zu haben.

Gegen Ende des Studiums musste ich dann feststellen, dass die Prüfungstermine sehr dünn gesät sind. In diesem Zeitraum haben eher die zur Verfügung stehenden Prüfungstermine meinen Lernrythmus bestimmt.

B-Aufgaben habe ich über das ganze Studium verteilt eingestreut, wenn z.B. zwischen zwei Prüfungsterminen etwas Leerlauf war.

Allen in allem gibt es kein Patentrezept, wie auch schon meine Vorredner geschrieben haben hängt es auch viel vom eigenen Lerntempo /-rythmus ab.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du damit, dass dir die Vorgehensweise der WBH 6 Monate gekostet hat?

Ich habe in der vorgegebenen Reihenfolge gelernt - allerdings lag mir das garnicht ... für Klausuren konnte man sich ja noch nciht anmelden, weil noch Hefte gefehlt hatten usw. Erst nach 4 Monaten hat mir jemand gesagt, dass ich doch einfach alle Hefte der ersten 2 Semester bestellen und dann auf die erste Klausur lernen solle ... das war der Knackpunkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

War die Organisation, Stoff für Stoff zu bearbeiten und dann die jeweiligen Klausuren zu schreiben, ein Problem?

Wann habt ihr denn dann die erste Klausur geschrieben?

Ich kann mir im Moment die Organisation schwer vorstellen...

Hier meine ersten Gedanken.

Ich bin für Januar 2012 eingeschrieben mache Ende Januar das Einführungsseminar mit.

Fange dann mit Mathe und Grundlagen Programmierung an und werde im Mai den Crashkurs für Mathe mitmachen.

Die Prüfung für Mathe + Grundl. Programmierung wollte ich dann Anfang Juni machen.

Wie seht ihr diese Zeitplanung?

Ok man kann das nicht pauschal sagen, da Mathe bei jedem unterschiedlich ist, aber vielleicht kann man das grob beurteilen...

Es wäre nett, wenn mir jemand sein Prüfungsplan der ersten beiden Semester mal mitteilen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...