Zum Inhalt springen

MimiMüller

  • Beiträge
    11
  • Kommentare
    29
  • Aufrufe
    3.133

Über diesen Blog

Ü 50 - mit einem Plan:

Zuerst einmal den Grundkurs „Systemische Therapie und Beratung" abschließen,

dann mit dem Studium an der FU Hagen anfangen: Ziel B.Sc. Psychologie!

Eventuell den Aufbaukurs „Systemische Therapie und Beratung" irgendwie dazwischenschieben - das werde ich dann sehen, wenn es soweit ist.

 

 

Beiträge in diesem Blog

M1 - und tierische Vergleiche

Hallo ihr Lieben, es ist so: erst saß ich da wie das Kaninchen vor der Schlage und war schwer beeindruckt von der Menge an Informationen, die ich für M1 verarbeiten darf 😊 Dann habe ich im Schneckentempo mit "Einführung in die Psychologie" angefangen. Die Vorlesungen sind wirklich gut. Die Dozentin geht sehr strukturiert vor und vermittelt einen detailreichen Einstieg in die gesamte Psychologie. Das stellt mich dann auch gleich vor Herausforderungen.! Was ist wichtig

Prüfungsvorleistungen für M1 und ein Bauchgefühl

Hallo Ihr Lieben, in diesem Semester sollte nur die Prüfungsvorleistung in M1 erbracht werden. Das war das Ziel! Ohne große Probleme wurden die wesentlichen Punkte abgehakt:   Die Zusammenfassung des wissenschaftlichen Artikels verlief schleppend, wurde aber irgendwie erledigt. Die Vor-, Zwischen-, Abschlussbefragung war jedes Mal vor Abgabefrist bearbeitet. Die Peer-Review wurde nicht mehr als Problem wahrgenommen und konnte auch erledigt werden

MimiMüller

MimiMüller in M1 - Fernuni Hagen

... und hier ein paar kurze Hinweise zu M2

Hallo, es ist nicht so, dass mir der Stoff einfach so zugeflogen wäre. Ich erinnere ich, dass ich mich in der Schule auf Statistik gefreut habe. Es kam anders als gedacht...   Deshalb hier ein paar Hinweise, wie ich es geschafft habe:   Don't panic! Es gibt immer noch das Tutorial von Christine, die geduldig 2x die Woche alles Relevante erklärt, einen Fragenkatalog zu jedem Thema durchgeht und ich sage es nochmal WIRKLICH VIEL GEDULD hat. Zur Not kann übrigens

MimiMüller

MimiMüller in M2 - Statistik

M2 Statistik...

Hallo, ja, es gibt Neuigkeiten!   Das Wintersemester 2023/2023 konnte ich mit angezogener Handbremse mal eben so abschließen, allerdings ohne mich zur Prüfung anzumelden. Für das Sommersemester habe ich dann eine liebe Lernpartnerin gefunden und zur Sicherheit noch den Crash-Kurs bei Christine besucht. Jetzt war ich bereit!!   Die Prüfung fand "vor Ort" statt. In unserem Fall in Frankfurt. Der Plan war gut. Wir fahren mit dem Zug hin - schreiben die Klausur - und fa

MimiMüller

MimiMüller in M2 - Statistik

Ich schaffe M2 Statistik – M2 Statistik schafft mich…

Hallo zusammen, der Dezember hatte es mal wieder in sich: Sinkende Energie traf auf Mehrarbeit im Job und die Familienfeier traf auf den Wunsch nach einer einsamen Insel. Eigentlich wie immer 😊 Dazu kam noch, dass die letzten Prüfungsvorleistungen (PVL) in Statistik abgeschlossen werden mussten. Ich war gestresst! Prüfungsvorleistungen: bisher habe ich die PVL so nebenbei erledigt – das Tutorial mit den Übungen hat ausgereicht, um die Fragen richtig zu beantworten. Also vol

Erster Eindruck - Statistikmodul M2 - Fernuni Hagen - Psychologie

Hallo zusammen, Anfang Oktober wurde M2 freigeschaltet. Jetzt neigt sich der Monat dem Ende zu und es wird Zeit einen Blick auf die letzten Wochen zu werfen.   Gut aufgestellt bin ich bei allem Organisatorischen - ich weiß, wo der Ablaufplan liegt, kenne den Unterschied zwischen einer PVL (Prüfungsvorleistung) und einem Quiz (keine Prüfungsvorleistung) und so weiter.  Deshalb habe ich mich auch schon wieder aus der Whatsapp-Gruppe zu M2 abgemeldet. Es ist schon erstaunlich, w

MimiMüller

MimiMüller in M2

Es geht los!

Die Fernuni Hagen hat erste Informationen freigeschaltet :-) Vorlesung: How to study M2 Tutorial: Installation von R und R Studio Zeitplan   Hab ich mir angeschaut bzw. erledigt und fühle mich jetzt wie eine zuverlässige, sorgsam arbeitende Studentin :-) So kann es gerne weitergehen, ich lasse es auf mich zukommen (aber nicht ohne Plan in der Tasche).   Liebe Grüße Simone      

MimiMüller

MimiMüller in Es geht los!

...mehr zum Grundkurs "Systemische Therapie und Beratung"

Hallo zusammen, hier meine versprochene Info zum Kurs :-) Der Grundkurs „Systemische Therapie und Beratung“ war ja zunächst als Präsenzveranstaltung geplant. Themenschwerpunkte waren neben Geschichte und Theorie natürlich auch die besonderen systemischen Fragetechniken. Dazwischen gab es Supervisionen, in den die Teilnehmenden dann Fälle aus ihren Jobs oder private Fragen anbringen konnten. Immer wieder wurde betont, dass eine Beratung/Therapie nicht eine Sache ist, die aus

Grundkurs "Systemische Therapie und Beratung" bei der SGST ist abgeschlossen

Hallo zusammen, ein weiterer Schritt ist getan: Der Grundkurs ist abgeschlossen!!! Eigentlich war das Ganze als Präsenzveranstaltung gedacht, aber wir wurden durch Corona ausgebremst. Zum Glück waren die LehrtherapeutInnen auf Zack ...   Der Kurs fand in Abständen freitags und samstags statt, das war so geplant. Neu war, dass die Gruppe geteilt wurde. Gruppe 1 hatte freitags eine Online-Veranstaltung, während sich Gruppe 2 in den Räumlichkeiten der SGST traf. S

Immatrikulation an der Fernuni Hagen, es hat alles geklappt und das ist die Hauptsache!

Hallo zusammen, ich melde mich heute mit einer, etwas längeren Zusammenfassung meiner ersten Schritte an der Fernuni Hagen. Die Überschrift könnte auch lauten: Systeme prallen aufeinander, aber am Ende wird alles gut! Und ehrlich: Ganz unschuldig bin ich ja nicht an der ganzen Verwirrung, aber lest selbst...   Die Fernuni Hagen bietet die Möglichkeit einer Vorabprüfung der Studienberechtigung. Das finde ich schon mal eine wunderbare Angelegenheit – vor allem f

Einschreibeunterlagen verschickt - zum Endspurt SGST bereit

1. Schritt geschafft! Heute habe ich die Immatrikulationsunterlagen für die FU Hagen verschickt... Was soll ich sagen, ich dachte meine Namensänderung würde die Sache herauszögern. Falsch gedacht! Danke  Assessment, ich weiß jetzt wirklich ganz genau wo meine Schwächen liegen! Um die kann ich mich ja noch kümmern. Es stehen nämlich nur noch 4 Termine für den  Kurs "Therapie & Beratung" an. Dann ist zumindest der Grundkurs abgeschlossen. Eine wirklich spannende Zeit :-)  



×
  • Neu erstellen...