Shorty_01

Klausuren vorziehen

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

wenn alles gut geht bin ich nun auch Studentin bei Diploma :)

Nun habe ich hier schon gelesen, dass man Klausuren vorziehen kann - im 1. Semester schreibt man z.B. regulär gar keine.

Kann mir jemand hierzu vielleicht nährere Infos geben wie man das macht?!?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

hi!

ich bin ende des 1. semesters bei diploma eingestiegen.

die termine liegen (nur mal so am rande) nicht immer passgenau im semester, aber das tut bezgl. der vorziehens von klausuren nichts zu sache.

ich habe im 2 semester einige klausuren vorgezogen, das geht ganz einfach: du füllst die anmeldung zur klausur aus und fertig. das mußt du sowieso machen.

jede klausur wird einmal pro semester angeboten, so daß ich die nachschreibetermine des vorjahressemesters genutzt habe.

das hatte den vorteil, daß ich dann im 3. und 4. semester nicht so viele termine hatte und praktisch null stress aufkam.

ich bin einfach auch mal zum unterricht des vorjahresjahrganges gegangen, um die lage einschätzen zu können.

ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, am anfang so viele klausuren wie nur möglich vorzuziehen. man hat nämlich am anfang sonst ewig nichts zu lernen, keinen echten druck (mal ehrlich, wer lernt schon freiwillig monatelang ohne klausurdruck) und dann knusselt sich plötzlich alles. mit dem vorziehen bleibt man von anfang an am ball!

also, immer ran an die studienhefte! ich hatte mir auch das ein oder andere script vorab zusenden lassen, sonst wäre das natürlich nicht gegangen. das geht also auch, war sogar kostenfrei.

viel erfolg!

lg, karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Wirtschaftsrechtler hatten wir im

2. Semester: 3 Klausuren

3. Semester: 5 Klausuren

4. Semester: 7 Klausuren

Ich gebe Karin also recht! Verteile die Masse ein wenig auf die Semester. Mehr als 2 Klausuren habe ich persönlich aber nie vorgezogen, denn vorziehen heist i.d.R. auch, nicht an den Vorlesungen teilzuhaben, da diese ja für ein anderes Semester bestimmt sind und am gleichen Termin sicher auch wichtige Vorlesungen des gleichen Semesters stattfinden.

Also Vorziehen bedeute auch ein wenig Stress bei der Beschaffung der Unterlagen des Vorsemesters, der Beschaffung von Information über den Stoff und über die Klausur. Ggf. hat der Dozent wichtig Hinweise für die Klausur oder ein Eingrenzung gegeben, die man verpasst haben könnte.


Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage dazu:

Kriege ich denn Studienhefte direkt für mehrere Semester? Zum vorziehen von Klausuren, brauche ich ja auch Lernmaterial. Wenn ich im ersten Semester nur Studienhefte für erstes Semester kriege, dann kann ich mich doch nicht für Klausuren vorbereiten, die erst im zweiten Semester stattfinden? Oder kann man bei der FH Studienhefte im Voraus anfordern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!

bislang ging das immer ohne probleme und kostenlos.

einfach eine email an die zentrale senden und die scripte anfordern!

bei den späteren zusendungen werden die vorab ausgegebenen scripte dann berücksichtigt und nicht nochmal gesendet.

lg, karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hi!

bislang ging das immer ohne probleme und kostenlos.

einfach eine email an die zentrale senden und die scripte anfordern!

bei den späteren zusendungen werden die vorab ausgegebenen scripte dann berücksichtigt und nicht nochmal gesendet.

lg, karin

Klingt gut. Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch eine Frage:

Für welchen Zeitraum bekommt man eigentlich Studienhefte zugeschickt? Komplett für ein Semester oder doch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe jetzt noch eine Frage:

Für welchen Zeitraum bekommt man eigentlich Studienhefte zugeschickt? Komplett für ein Semester oder doch nicht?

Hallo,

ja, üblicherweise versendet die Diploma die Studienmaterialien vor Beginn des neuen Semesters für das Folgesemester vollständig.


Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden