dieKurze1412

Präsenzveranstaltungen, wie oft?

19 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Da ich mich für ein Fernstudium zum Bachelor/Diplom in BWL entschieden habe, versuche ich mich gerade zwischen, der HFH, der Euro-FH, Diploma und PFH Göttingen zu entscheiden.

Beruflich wird es mir sehr schwer fallen regelmäßig an Präsenz-Terminen teilzunehmen, daher meine Frage. Wie viel Präsenztermine fallen bei der HFH insgesamt so an? Sind die verpflichtend oder optional? Wie handhabt ihr das?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten und auch gerne weitere Tipps zu dem Thema bekäme!

Danke schonmal und viele Grüße,

Birte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Birte,

pro Semester im Grundstudium kommt man auf ca. 7 Präsenztermine die gleichmäßig auf die Monate verteilt sind. Diese finden in der Regel dann Freitags nachmittags und Samstags statt. Diese sind fakutativ und nur die Teilnahme an den Klausuren ist obligatorisch. Da man die geplanten Termine ca. 1 Jahr im Voraus hat, lässt es sich eigentlich ganz gut planen. Klausuren werden Samstags geschrieben, dann ist am Tag davor auch kein Seminar.

Falls nicht schön geschehen, würde ich dir empfehlen die Info-Unterlagen anzufordern und/oder eine Infoveranstaltung in deiner Nähe zu besuchen. Dort wird wirklich alles sehr gut erklärt und auch Musterstudienbriefe und die Präsenztermine des kommenden Semesters wurden zur Mitnahme bereitgestellt. Alternativ kann man die sich aber auch bestimmt schicken lassen.

Grüße

Katrin


HFH irgendwo zwischen 5. und 7.Semester BWL SZ Düsseldorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

bezog sich das mit den 7 Präsenzveranstaltungen auf die Euro-FH oder die HFH ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom!

das bezog sich bestimmt auf die HFH. Wir bei der Euro-Fh haben im Grundstudium keine 7 Präsenzveranstaltungen pro Semester, sondern nur 2 insgesamt.

lg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita,

2 Präsenzveranstaltungen ? 1-oder 2-tägig ?

Bezieht sich das nur auf das Grundstudium oder bleibt das auch im Hauptstudium so ?

LG, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry, hatte das nicht explizit dazugeschrieben, weil ich die Frage nur auf die HFH bezogen hab(siehe Fragestellung) und Birte direkt im HFH Bereich gepostet hat.

Grüße

Katrin


HFH irgendwo zwischen 5. und 7.Semester BWL SZ Düsseldorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

fasse mal zusammen was ich unter Euro-Fh t.w. schon veröffentlicht habe:

Präsenzseminar:

Grundsätzlich ist es so, dass du während deines 3jährigen Studiums (Bachelor) 4 Präsenzphasen hast. Diese sind i.d.R. Donnerstag und Freitag mit Samstag Klausur (ausser das Einführungsseminr und Projekt zum Int. Marketing - wobei du da auch anschließend eine Klausur schreiben kannst wenn du willst).

Es beginnt eigentlich immer um 10.00 Uhr und geht am Freitag bis ca. 16.00 Uhr bzw. Samstag dann noch Prüfung. Ich habe jetzt bei diesem Seminar (hatte gerade eines) eim Etap Übernachtet. Ist ok das Hotel und man kann gut schlafen und Frühstücken. Fürs EZ zahlst du 46.- Euro (ÜF), im DZ habe ich 29.- Euro (ÜF) bezahlt. Also durchaus ok. Präsenzphasen kann man nur in Hamburg belegen.

Ich hoffe dir damit deine Frage beantwortet zu haben.

lg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!!!

Bin total hin und her gerissen. 70€ Unterschied pro Monat sind zwar nicht megaviel, beziehe ich in meine Entscheidung aber irgendwo doch mit ein.

Einerseits finde ich es sehr praktisch, dass ich an der Euro-FH wirklich wenig Präsenztermine hätte. Das ist sowohl jobtechnisch für mich entscheidend, spart aber ja auch einige Fahrt- und Übernachtungskosten, allerdings liegen die Monatsbeiträge hier höher.

Bei der HFH dagegen könnte ich zu den Präsenzphasen jedoch in Bremen bei meiner Familie unterkommen, d.h. Übernachtungskosten fallen weg. Aber 7 Präsenzphasen pro Semester ist schon recht viel, wenn man eigentlich auch Samstags arbeiten muss.

Weiß daher irgendwie absolut nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Habt ihr ne Idee?

Liebe Grüße und nochmal Danke, Birte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Birte!

das ist eine Entscheidung, die du fällen musst. Wir können dir nur Tipps geben bzw. dir erzählen wie es ist. Du musst nun m.E. selber entscheiden, was bei dir höher ist - weniger Präsenztermine und dafür mehr Geld oder das andere...

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und kann dir anbieten, dass wenn du fragen hast uns / mich jederzeit löchern kannst.

glg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita!

Danke erstmal für die Antwort. Dass ich das letztendlich selber entscheiden muss, weiß ich ja auch... macht es aber nicht gerade leichter :rolleyes:

Aber wie ich sehe studierst du an der Euro-FH, wenn du mir das schon anbietest, nutze ich gerne die Gelegenheit um dir Löcher in den Bauch zu fragen *g*

Nein, im ernst ich hätte da schon so einige Fragen zur Euro-FH, aber vielleicht sollten wir das per Mail oder PN mach oder aber einen neuen thread unter Euro-FH aufmachen?

Was meinst du?

Danke auf jedenfall und ich freue mich schon auf die Antworten auf meine Diversen Fragen ;-)

Gruß, Birte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden