Fernstudienakademie

Wie kommt man eigentlich darauf, ein Buch zu schreiben?

1 Beitrag in diesem Thema

Tja, wie kommt man darauf? Für das Buchprojekt „100 Fragen zum Fernstudium“ gibt es eigentlich keinen ganz festen Startpunkt; es hat sich eher Schritt für Schritt ergeben, dass wir uns an die Idee herangetastet haben, ein gemeinsames Buch zu schreiben.

Markus und ich sind beide ja schon viele Jahre lang als Berater von (angehenden) Fernstudierenden im Internet unterwegs, sei es hier bei fernstudium-infos.de, sei es im „Schwesterforum“ bei Xing oder aber auch in anderen Internetforen, in denen immer wieder die unterschiedlichsten Fragen zum Thema Fernstudium/Fernunterricht gestellt werden. Markus bringt dabei seine Erfahrung als (ehemaliger) Fernstudent und langjähriger Kenner der Fernlehrbranche mit ein, während ich seit mehr als 10 Jahren auf der Anbieterseite tätig bin.

Wir haben gemerkt, dass in den Internetforen bestimmte Fragen immer wieder auftauchen, so z.B. wie anerkannt ein Fernstudium eigentlich in der Arbeitswelt ist oder wie man den Anbieter herausfiltert, der am besten zu den eigenen Wünschen und Bedürfnissen passt.

Da lag es irgendwie nahe, aus diesen „typischen“ Fragen von Fernstudierenden eine Art „FAQ-Liste“ – und zwar in Form eines Ratgeberbuches – zu erstellen, das die Leserinnen und Leser durch ihr gesamtes Weiterbildungsprojekt begleiten soll: Es beginnt mit der Suche nach dem passenden Anbieter und geht weiter über Fragen zum richtigen Umgang mit den Lernmaterialien bis hin zu den Prüfungen und der Verwendbarkeit des Abschlusszertifikats in der Arbeitswelt.

Vielleicht habt Ihr ja Lust, uns bei der Arbeit an diesem Buch über die Schulter zu schauen?

Über Anmerkungen, Fragen, Tipps – und ab und mal vielleicht auch mal eine Aufmunterung, wenn es beim „Dichten“ gerade nicht so gut läuft ;), würden wir beide uns sehr freuen.

Viele Grüße aus Münster – und hoffentlich viel Spaß beim Lesen!

Anne Oppermann


Anne Oppermann / Fernstudienakademie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden