Zum Inhalt springen

ichmelli

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    620
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von ichmelli

  1. ichmelli
    Irgendwie bin ich schon wieder down. Heute gabs Post vom Prüfungsamt - die Note für die Hausarbeit ist da - leider nur ne 3. Der Dozent erkennt teilweise keinen roten Faden, wissenschaftliche Perspektive bleibt verborgen..
    Leser vermisst Struktur, und er mault an der Zitierung (obwohl ich diese genauso wie in der BSP Hausarbeit gemacht habe - und den Fehler da noch nicht erkannt habe - da werde ich aber nochmal nachfragen).
    Gibt auch Lob, über Anzahl und Qualität der Quellen und umfangreiche Auswertung und die gute Gliederung..

    Hab es von einem Bekannten, der auch in diesem Feld tätig ist gegenlesen lassen und positives Feedback bekommen - und nun sowas..

    Ist halt Schade - viel Arbeit reingesteckt, mehrfach gegenlesen und korrigieren lassen und dann sowas..

    Naja, Augen zu und durch..

    Es muss weiter gehen, nächste Woche Gespräch mit der Dozentin für die Diplomarbeit
  2. ichmelli
    Das Wochenende ist schon wieder vorbei und es heißt Ring frei für die nächste Runde.

    Freitag gings abends nach Nürnberg - Nacht im Motel um Samstag pünklich im SZ zu sein.
    Klausur war ganz ok - dafür das ich das Gefühl hatte nix zu wissen konnte ich doch ne Menge hinschreiben. Nur einge Definitionen sind mir nicht mehr eingefallen - da hab ich dann improvisiert.
    In der anschließenden KLR-Präsenz hing ich dann mal wieder etwas durch, weil ich leider nicht so vorbereitet war wie ich gern wollte (aber Klausur geht vor).
    Abends dann den neuen Bond und heute relaxen und nen bissl was für den Körper in der Muckibude getan..
    Morgen mal wieder Büro - mal schauen was da nach 4 Tagen Abwesendheit so alles nettes auf mich wartet..
  3. ichmelli
    Gott sei Dank darf ich morgen alles nutzen.
    Hab mal sowas von keinem Elan auf lernen gehabt - kaum vorstellbar. Aber nur noch morgen und das Semester ist quasi gelaufen.
    Viel Glück allen Mitleidenden in MKP und allen anderen die morgen auch ihrem Ziel Fernstudiumabschluß ein Stück näher kommen wollen
  4. ichmelli
    irgendwie ist der Elan für die DA noch immer nicht auf dem Höchstpunkt angekommen..
    Trotz den Kurzurlaubes in Berlin und nen bissl mehr Kraft und Power bin ich irgendwie noch immer nicht motiviert genug. Naja, hab den Rest der Woche noch frei - allerdings mit Präsenzen ab morgen..
    Das Schreiben verläuft zäh - und der Praxisteil macht mir immernoch Probleme - also hab ich ihn mal zurück gestellt und sitz an den Lösungsstrategien.

    Ansonsten gabs heute eine neue grüne Zeile im Prüfungsverlauf - noch 2 Prüfungen - und ich bin Klausurenfrei;)
  5. ichmelli
    dann ist die Schwerpunktsklausur in Unternehmensführung.
    11 prall mit Wissen gefüllte Studienbriefe müssen möglich schnell in langanhaltend in meinen Kopf..
    Aber es sind ja noch 3 Tage.
    Nur gut zu Wissen, das es meinen Mitlernern nicht anders geht als mir (nur diese noch mehr lernen müssen, da die reinen BWL'ler noch nen paar Personalbriefe mehr haben).

    Durch den gestrigen endgültigen Auszug aus meiner WG türmen sich auch noch 6 riesengroße Umzugskisten vor der Tür + nen paar kleinere die noch auf den Dachboden verfrachtete und teilweise wieder in nen nutzbaren Zustand gebracht werden müssen. Ich hoffe wir finden bald ne passende Wohnung, in der ich wieder ein Zimmer für mich habe (müssen ja nicht 35m² wie in meiner WG sein).

    TSCHAKKA
  6. ichmelli
    Gestern abend beim zusammenpacken war der Taschenrechner das wichtigste Utensil was in den Rucksack musste - aber es kam wie es kommen musste.. Schon im Zug war er nicht auffindbar und auch im Motelzimmer nach gründlicher Entleerung des Ungetüms war er nicht auffindbar.

    Also fiel die abendliche Rechensession ins Wasser.
    Nach einer unruhigen Nacht hab ich dann heute früh mit meinem Problem im Studienzentrum bei Frau O. vorgesprochen. Nach kürzeren erfolglosen Suchen eines HFH-TR bekam ich dann ihren Tischrechner.
    Heute war auch einiges los - bestimmt 10-15 Klausuren bei uns im kleinen SB Nürnberg - hatte zur Folge, dass PW, WR in KLR und nen anderer SG Automatisierungstechnik in einem Raum geschrieben haben..

    Klausurstellung war wieder anders als die alten Klausuren - aber machbar. Bei unklaren Fragestellung konnte mir der Aufsichtsführende auch weiter helfen. Einen Fehler noch in den letzten Minuten entdecke und so komm ich zum Gefühl, dass es bestanden sein müßte.

    Heute wird der Schlaf nachgeholt und relaxt um dann nächste Woche voller Elan in die MKP-Lernphase zu starten - die letzte des Semesters.

    Das Arbeitsrechtergebnis ist nun nach genau 8 Wochen auch online - und ich muss sagen bin mit der 3,0 ganz zufrieden.. (klaro hätte besser sein können, aber bei den Fällen ist das halt immer so nen Glücksspiel)..
  7. ichmelli
    auf die nächste Zeit sieht Klausurenreich aus..
    Angefangen morgen mit REW2 gehts dann weiter mit UNF am 22. Daran schließen sich an Nikolausi REW3 und am 13 MKS an. Dann noch nen bissl krams udnLiteratur für die Hausarbeit suchen und ab 20. in den Weihnachts(zwangs)urlaub (bis 10. Jan).

    Nur gut das ich soviel Urlaub und Überstunden hab und mir so vor jeder Klausur ein paar freie Tage "gönnen" kann.

    Naja, heute heißt's noch nen bissl Theorie pauken und alte Klausuren berechnen bevors heute abend nach Nbg geht..
  8. ichmelli
    .. wie Chillie schon erwähnt hat, ist das Semester schon halb vorbei.
    Ich geb mir momentan Mühe die Skripte vor der Präsenz gelesen zu haben - und es klappt.

    In 2 Wochen die erste Klausur - Arbeitsrecht - und irgendwie hab ich keine Ahnung. Nächstes WE ist wieder Präsenz darin - eine Woche vor Klausurtermin. SUPER..

    Ansonsten ist der Oktober recht stressig - jedes Wochenende 1-2 Tage Nürnberg. Naja, ich hab es ja nicht anders gewollt..

    Das solls vorerst mal wieder gewesen sein
    LG
    melli
  9. ichmelli
    ..aber die Präsenzen bringen mich schon weiter..

    Nachdem ich am Samstag etwas später als sonst aufbrechen musste (um mit einer kalkulierten Verspätung von 15 Minuten zu spät zur Präsenz eintzutreffen) merke ich schnell im Zug, dass ich ja garnicht weiß, mit welchem Studiengang ich heute PRäsenz habe. Da aber die Rettung normalerweise im Erdgeschoss sitzt, machte ich mir keine großen Gedanken. Im Studienzentrum angekommen merkte ich sehr schnell, dass SOB nicht da war. Also ging die Suche los. Glücklicherweise hatte ich meinen Arbeitslaptop dabei, auf dem auch eine Präsenzübersicht ist und die
    Suche hatte ein schnelles Ende. Endlich im Seminar angekommen erlebte ich auch die eine oder andere Erleuchtung. Einige Mitleidene wissen ja, dass die Studienbriefe in Produktionswirtschaft ja nicht so berauschend, aber dank der guten Erläuterung wurden einige Verständnislücken geschlossen. Aber ich merkte auch, dass ich nicht ganz planlos war - zumindest red ich mir das einfach ein.
    Naja - die Klausur nach Ostern wirds zeigen.
    In der Pause fragte ich den Seminarleiter, ob er sich eine Zusammenarbeit zur Hausarbeit vorstellen könne und er bejate..

    Abends gabs dann zur Belohnung noch lecker abends essen gehen mit Freunden.


    Also alles in allem ein gelungener Samstag:-)
  10. ichmelli
    1 Semester Fernstudent - 2tes Semester eingestuft - lernen auf Klausuren aus dem 3tem...

    Tja, ich reih mich in die Reihe der neuen ein..
    Hab mich dazu entschlossen asl erstes gegen BWL2 zu kämpfen.. Schau mer mal..
    (Vorher wird noch gegen die Grippe gekämpft..)
  11. ichmelli
    .. Arbeitsrecht ist vorbei. War vorher mal wieder ziemlich nervös - aber die Klausur war ok. Hab überall was stehen.. Nur leider hab ich mich bei der Fallbearbeitung wahrscheinlich verhaspelt.. Aber nen paar Punkte sollte es geben...

    Dann geht der normale Lernmarathon weiter..
    Unternehmensfürhung und Rehnungswesen stehen diese Woche an.. Aber auch Bowling und Kino..

    LG und eine schöne Woche an euch alle:)
    melli
  12. ichmelli
    ..eigentlich lässt er sich gut bearbeiten..
    Material ist gut strukturiert und super beschrieben - ein Lob auf die HFH.
    Vieles schon einmal vor ewiger Zeit gehört.
    Aber ich merke es fällt mir schwerer als damals(Uni/Schulzeiten)

    Denke morgen ist er durch..
    Dann gehts an den nächsten - schau mer mal welcher gewinnt:-)
  13. ichmelli
    ich hab durch Zufall gesehen, dass ich mit diesem Eintrag die 100 voll mache

    So, Hausarbeitsthema steht seit Montag- Gliederung passt und ist abgesegnet..

    Hab dann Dienstag in HH angerufen und gefragt, ob die Anmeldung bis Ende des Monats durchgeht, und da meinten sie, aktuell ist soviel zu tun, die brauchen zum Anmelden mindestens 4 Wochen - und ich bekomm ne Verlängerung bis 30.4.
    Ich bin nicht böse, damit reduziert sich der Stress ein wenig.. Aber mitlerweile ist die Hausarbeit fast fertig..

    Morgen abend geht's auf Dienstreise nach Manila - hab nen langen Flug, auf dem ich nen bissl was machen werde und ich vermute ich werde wieder einige schlaflose Nächte haben - auch die kann ich wahrscheinlich gut nutzen;) Plan ist es, die fehlenden 3-5 Seiten (inkl. Einleitung und Fazit) bis zum 25. fertig zu haben um mich dann abschließend der DA zu widmen..

    TSCHAKKA:lol:
  14. ichmelli
    hat es gedauert und heute stand das Ergebnis der Hausarbeit in Betriebspsychologie in meinem Notenblatt. Ich bin seh zufriden mit der Note - der Dozent meine ne gute Arbeit ist ne 3,0. Das machte mir dann schon etwas Sorgen, da die Note ja mit in die Endnote einfließt, aber ich bin mit der 1,7 sehr zufrieden. So bleibt noch Luft und Motivation für die Hausarbeit im Schwerpunkt und die Diplomarbeit:-)
  15. ichmelli
    Die Rechnugnswesenklausur rückt immer näher..
    Hab bis jetzt eigentlich nen gutes Gefühl - zumindest wenn es um Rechenaufgaben geht.. Die Theorie multiple choice Fragen sind für mich allerdings leider noch ein Buch mit 7 Siegeln..
    Aber es sind ja noch 1,5 Wochen Zeit..
  16. ichmelli
    .. so auch meine Zeit als Fernstudentin an der HFH.

    Heute kam mein Zeugnis - diesmal alle Daten richtig;)
    Fazit nach 5 Jahren Fernstudium - ich bereue es nicht, aber ich würde es nicht nochmal machen - erst recht nicht jetzt.
    Ich habe mit immer Zeit für Freunde genommen und muss ehrlich zugeben, dass mein Studium auch nie an erster Stelle stand. Mein Freund meinte immer, es sei Hobby.. Und ich glaub fast, er hatte nen bissl recht.. Nen phasenweise stressiges Hobby:lol:
    Ich danke allen Mitlesern und Motivatoren, die mich die letzten 5 Jahre begleitet haben.. Sie haben immer wieder motiviert und virtuelle Arschtritte verteilt, bzw. den Ehrgeiz in mir geweckt endlich den Arsch hochzubekommen ;-)

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei eueren Fernlernabenteuern - egal ob Fernkurs, Fernabi oder Fernstudium;)

    Liebe Grüße
    melli
  17. ichmelli
    Ich reihe mich mal in die Rückblick und Ausblick Blogbeiträge ein..

    Was war 2011..
    Für mein beruflich ein sehr spannendes, aber auch anstrengendes Jahr..
    Gut 4,5 Monate Dienstreise im Ausland ist auch am Studienleben nicht vorbeigegangen..
    EIgentliche Ziel war es, das Wirtschaftsstudium abgeschlossen zu haben.. Aber - ich bin immernoch dabei.. Nachdem dann auch noch Probleme mit der Themendefinition der Hausarbeit gab, ich aber schon nen bissl was geschrieben hatte und wieder von fast Null anfangen musste.. Und dann bei der Diplomarbeit das gleiche.. Nur gut das mir Hamburg dann nen Betreuer vermitteln konnte, der mit dem Thema leben konnte - Treffen erfolgt im Januar und dann die Anmeldung auch.. Aber der Ansatz und die Gleiderung sind soweit ok - aber am Feinschliff muss noch gearbeitet werden..

    Erfolgreich war ich im Sonderstudiengang.
    Nachdem ich meine Lieblingsfach Elektrotechnik im Frühjahr wieder nicht bestanden hatte, war ich im Herbst erfolgreich (Vorabmeldung ist da) - und die Schusseligkeit mit der Zeitangabe auf der Klausur kam mir und meiner Note zu Gute. Das Labor Qualitätssicherung hab ich auch hinter mir und die Klausur dazu sollte auch bestanden sein (Vorablmeldung ist aber leider noch nicht da..).


    Ausblick in 2012:
    Erstes kurzfristiges Ziel ist es, im Januar die Betreuerin für die Diplomarbeit zu treffen und die offenen Fragen zu klären und den letzten Feinschliff in die DA zu bringen.
    Abschluß des ganzen soll im spätestens im April.
    Dann stehen die Klausuren in Kraft- und Arbeitsmaschinen und im Schwerpunkt Produktionstechnik an.
    Anschließend muss ich mir Gedanken zur Hausarbeit SSP Produktionstechnik und der Diplomarbeit machen.
    Vielleicht hat mein Chef ne gute Idee oder ich verwerte meine Erfahrungen in China

    Ansosnatne gehts privat in den Urlaub nach Australien als Lichtblick im Oktober um Kraft und Motivation für die Fertigstellung der Da zu erlangen:)
  18. ichmelli
    da das Arbeiten am Rechner noch nicht so gut klappt (hab mir letzte Woche die Augen lasern lassen - für den perfekten Durchblick - nach dem Studium), hab ich heute früh beschlossen, die restlichen Unterlagen in die Altpapiertonne zu entsorgen..
    Kam auch nen Riesenberg zusammen, auch wenn der Großteil eigentlich schon weg war..

    Hab noch immer keine Nachricht aus Hamburg, ob die Hausarbeit genhemigt ist. Die hatten sich vor 3 Wochen gemeldet, dass sie mein Anmeldefax nciht lesen konnten - und dann hab ich es gleich nochmal per Mail geschickt.. Mal schauen.
    Leider bin ich über die Osterfeiertage nicht zum fertig stellen der Hausarbeit gekommen, da ich Schussel das Netzteil des Laptops vergessen hatte
    Naja, hoffe das Thema am Wochenende abzuschließen - nen bissl Auswertung von Statistiken sowie Einleitung und Fazit fehlen noch - also 4 Seiten, sollte machbar sein.

    Rechnungen drucken für die Steuererklärung hab ich mir für die nächsten Tage vorgenommen - leider gibts ja immer häufiger die Rechnungen als PDF - und dann muss man halt selber ran.. Zumal ich das eigentlich gut finde, weil's Papier spart.. Nur ist für die Steuer halt Zusatzarbeit.

    Liebe Grüße
    melli
  19. ichmelli
    .. nach München..
    Heute stehen Präsenzen in PRT und KMA an (von 10:45 bis 21:30), morgen dann Labor - das nenn ich mal Wochenende..
    Und morgen geht's weiter mit der Diplomarbeit - naja, ich habe solange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe.. Und so langsam muss ich ranklotzen. Etwa 2 Seiten DA sind es bis dato diese Woche geworden - da muss noch was dazu
  20. ichmelli
    ..in die Letzte Runde..

    Grade habe ich die Korrekturen zu meiner Hausarbeit bekommen..
    Wieder verdammt viel ROT...

    Ziel ist es die heute alle einzuarbeiten (sind ja nur gut 20 Seiten).
    Morgen dann CD brenenn und HA drucken - und ich hoffe ich schaffe das binden in der Mittagspause, da ich den ganzen Tag einen Workshop habe..
    Wenn das alles erledigt ist, gehts Montag oder spätestens Dienstag zur Post..

    Und dann ist das Kapitel Fernstudium auch bei mir abgeschlossen..
  21. ichmelli
    Wechsel von Dipl.Wirtschaftsinformatikerin auf Dipl. Kauffrau oder nicht? Diese Frage stellt sich mir schon ein paar Tage..

    Nachdem ich nun heute endlich den richtigen Ansprechpartner erreicht habe haben bin ich nun schlauer.

    Monatsgebühr für meinen Studiengang muss ich bis Ende des Jahres auf jeden Fall zahlen = 1800
    Diplomgebühr(unabhängig Studiengang) = 665

    Zusätzliche Module für die Kauffrau = 2140
    Wechelgebühr: 150

    Macht 2290 Mehrkosten für das Kauffraudiplom..

    Zusatzaufwand:5 Klausuren + 1 kompletter Schwerpunkt (Klausur + Hausarbeit)

    Bin zwar kein Schwabe aber irgendwie noch am Überlegen.. Kurzarbeit hat mich auch getroffen - und die wird vermutlich auch über den Juli ausgeweitet (könnt ich mir zumindest gut vorstellen) und damit hätte ich Zeit.

    Wenn man wechselt oder irgendwo quer einsteigt bekommt man ja die entsprechenden Inhalte vermittelt via Training. Wirtschaftliche Kenntnisse kann ich ja vorweisen - aber ich denke nen volles Diplom machts einfacher nen Job zu bekommen. Weiß halt noch nciht so ganz wohin es mich beruflich verschlagen wird - und einen akademischen Abschluß hab ich ja..

    Werd wohl noch nen paar Tage und Nächte grübeln..
  22. ichmelli
    würde ich gern sagen, kann ich aber nicht - weil das Semster dauert noch bis Ende Juli.
    Heute war mal wieder Klausurtag.
    Diesmal stand bei gefühlten 30 Grad - trotz Durchzug im Raum und Baulärm die Automatisierungstachnik an.
    Klausur war im Vergleich zu denen der letzten Semester ok. Gut es waren ein paar Fallen versteckt und ich habe die meisten nicht gedunen, aber es sollte bestanden sein.
    Zumal ich sagen muss, Aut war eines der Fächer, dass mir echt Spaß gemacht hat (vielleicht auch, weil nur ein Teilmdes Stoffes neu für mich war)
    Ab morgen gehts dann in die nächste Runde Hausarbeit Kontruktion, bevor ich mich am Donnerstag dem ewig vor mir hergeschobenen Projekt Implantat im Mund widme. Dann gehts weiter mit der Hausarbeit AUT und der Vorbereitung auf die letzte Klausur in Konstruktion am 31. Juli.

    Die letzten Wochen haben mich schon arg geschlaucht - Klausurvorbereitung, Hausarbeit KON, Streß im Büro und die diese Hitze - mit dem Resultat, dass ich mal wieder kränkel und vermute dass es ne momentan noch ne leichte Mandelentzünding mit beginnender Stimmbandentzündung ist :-(
    Naja, noch 3 Wochen und dann ist alles vorbei.
  23. ichmelli
    So, die Vorabmeldung für PRT ist da - und diese ist sehr schlecht - wesentlich schlechter als erwartet..
    Ich hatte nach der Klausur nen echt gutes Gefühl - und die Vorabmeldung sagt, grade so bestanden..
    Werd mir die Klausur anfordern - aber viel Hoffnung hab ich nicht, da der Dozent in der VL meinte, bei ihmen seinen Wiedersprüche zwecklos..
    Naja, schau mer mal..

    von der DA gibts es auch noch nichts neues..
    Morgen gehts wieder ins Büro - nachdem ich mir nach meinen 3 Wochen Dienstreise heute noch nen Tag ruhe gegönnt habe..
    Werd die Daten für die Hausarbeit versuchen diese Woche zu clustern..

    Anfangen geht eh offiziell nicht, ohne dass die andere DA fertig ist..
    Ziel ist es, bis zum Urlaub - Mitte september, alles in trockenen Tüchern zu haben, und dass auch das DA-Thema steht..
  24. ichmelli
    .. war erfolgreich

    Das Treffen mit der Betreuerin war sehr ergiebig - bringt auch noch mal einige an Arbeit aber hab gute Tipps bekommen.
    Und nun heißt es ranklotzen - muss die gleiderung nochmal überarbeiten - und dann gehts an anmelden - das soll nch diesen Monat erfolgen..
    Muss nur abklären, ob der Zweitbetreuer auch mit dem neuen Vorschlag mitgeht - ich hoffe es aber..


    Studienbriefe anguggen und mit der Dame vom PA München reden war auch erfolgreich - Entscheidung gefallen..
    Ich werde Produktionstechnik wählen..
    Grund: Trotz höherem SB-Umfang sind viele Rechenaufgaben dabei, SB's teilweise in der Klausur nutzbar, Stoff teilweise bekannt aus der Praxis (und Unternehmensführungsschwerpunkt)
    Jetzt bleibt nur die die Wahl des SZ - zumal der Vorteil ist, Würzburg hat die ersten beiden Präsenzen an anderen Tagen - also werd mir beide SZ's anschauen und dann entscheiden, zu welchem ich bei der letzten Präsenz gehe..
    München hat den Vorteil, das es die Präsenz für TB ist, gibt es auch integriert die KMA-Präsenzen dazwischen (MQS hab ich ja wahrscheinlich schon). Aktuell sind es wohl nur 13 Anmeldungen für München.. Würzburg ist weiter weg, aber die Präsenzen sollen auch gut sein - also heißt es eigentlich mal beides anschauen und dann entscheiden..
  25. ichmelli
    Also irgendwie fällt es mir teilweise schwer mich für einige Studienbriefe zu begeistern/motivieren(Materialwirtschaft2 z.b.).
    Letzte Woche war Jahresabschlußpräsenz und es lief super. Kam mit dem Stoff schon recht gut beim vorbereiten zurecht. War erstaunt wie gut die Dame erklärt und auch bei HGB Markierungen genau ansagt was gemacht werden soll.. (So war's nichtmal in der Schule damals).
    Die anderen Präsenzen hab ich etwas geschoben, da ich die nächsten 3 Wochen im Urlaub bin. Aber ich werde als ordentlicher Student ein paar Studienbriefe und Textmarker einstecken.

    LG
    melli
×
  • Neu erstellen...