Zum Inhalt springen

Gianna77

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Gianna77

  1. Über diesen Studiengang hatte ich auch schon einmal gelesen und fand, dass er sich spannend anhört. Allerdings nur als Hobby, für ein ganzes Studium reicht mein Interesse dann doch nicht? Bin gespannt, mehr darüber von dir zu hören. Übrigens ist dein Blogname irgendwie seltsam- entweder ""till Sverige" oder "till Sveriges universitet"

  2. Rumpelstilz und ich sind "alte" Hasen und ich denke, wir können das Fernstudentendasein schon ganz gut einschätzen. Es werden Phasen kommen, wo du kein Bock mehr hast und dich dann irgendwie neu motivieren musst. Und es ist schön, wenn man im Krankenhaus ein bisschen liest, natürlich habe ich mal im Bus oder so gelesen, aber bei schweren Texten, die man sich erarbeiten muss, wird das nicht mehr gehen.

    Und natürlich kennen wir uns mit dem Inhalt des Studienganges nicht aus, aber die Probleme, die man persönlich hat, sind bei jedem Studiengang ähnlich. Ich hab grad gesehen, dass dich im nächsten Semester Mathematik erwartet. Das wird ein großer Brocken werden und du wirst noch einige Mal fluchen. Das wird was anderes als Schulniveau werden, das kann ich dir versprechen.

    Ich finde es auch toll, dass du so euphorisch ans das Studium gehst, aber mach dir einfach drauf gefasst: es wird nicht so bleiben. Und die Kunst ist, DANN Strategien zu haben, sich wieder neu zu motivieren und dran zu bleiben.

  3. Ich würde sagen, es kommt weniger auf die Einschätzung des Tempos an als auf die Motivation, und da finde ich es besser, auf Einbrüche gefasst zu sein. Gerade Naturwissenschaften besteht zu einem Gutteil aus Statistik und Mathematik und da ist es halt dann irgendwann so, dass man den Wald vor Bäumen nicht mehr sehen kann. Wünsche dir trotzdem ganz viel Erfolg!!!

  4. Kann mich Rumpelstilz nur anschließen: Achtung vor zu viel Euphorie!

    Als ich meine Bücher und den Studienplan bekam, dachte ich auch: wow, wenn ich mich ranhalte, dann könnte ich das ja auch in einem Jahr meistern! Regelzeit: 4 Semester und ich habe schon einmal studiert, ich bin Fachfrau! Ich werde nun knapp 6 brauchen, ist immer noch okay. Aber es gibt einfach Durststrecken, Motivationslöcher, Enttäuschungen, wenn Klausuren doch nicht so gut ausfielen, Faulheit und natürlich auch andere berufliche und familiäre Verpflichtungen. Verlass dich drauf, die werden kommen.

    Nicht umsonst geben Anbieter die Erfolgsquote bei Fernstudiengängen nicht an. Ausnahme: Fernuni Hagen. Wenn man sich da die Anzahl der Studenten und dann die Anzahl der Absolventen anschaut, wird einem schon ganz anderes. Mal so ein Schmankerl: im SS 07 gab es knapp 45.000 Studierende. 2012 gab es dann 2.028 Absolventen.

    Deshalb: Ball immer flach halten. Viel Erfolg:thumbup:

×
  • Neu erstellen...