Zum Inhalt springen

DolStudent

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    238
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von DolStudent

  1. DolStudent
    Das war aber nicht heute, sondern vor 2 Woche. Mir fehlt die Zeit aber hier rechtzeitig zu schreiben. Also wie gesagt: 1.Heft Physik ist erledigt. Aber Einsendeaufgabe ist noch nicht abgeschickt, da ich im Heft noch viele unregelmäßig finden kann.

    Zum Beispiel: Ich weiß nicht, ab wann ich zu welche Stelle im Komma runden soll. Denn ich möchte die Folgefehler möglichst miminieren. Ich kann im 1.Heft Physik nicht finden. In der Realschule habe ich gelernt, dass ich jede Zahl runden soll, wenn die Zahl zu lang ist. Wenn eine Zahl zwei Stelle nach der Komma hat und alle andere Zähle mehr Stelle als diese Zahl hat, dann nach zwei Stelle abrunden.... Aber im Heft war nicht der Fall... Mal keine Kommastelle, mal drei Stelle nach der Komma.... Das verwirrt mir irgendwie schon...

    Und es gab paar "Druckfehler" im Heft. Das meine ich nicht wegen vertippte Text, sondern einige Abschnitte kann ich nicht lesen, weil Bild oder so auf dem Text "aufklebt".

    Daher habe ich noch nicht getraut erste Einsendeaufgabe zu schicken. Egal, seit 2 Woche beschäftige ich mich mit 2.Heft Physik "Optik", während ich mit der Mathematik 2 (1.Heft) weiterhin üben. Manchmal wiederhole ich sie, damit ich sie auch ohne Nachschauen selber bewältigen kann. Die Ableitungen!!

    Ich denke, ich möchte schon im Oktober beide Stoffe Prüfungen machen... Aber wohl unwahrscheinlich, da wir heute schon September haben... Wohl Nov/Dez??? Ich versuche aber schon im Oktober...
  2. DolStudent
    Zwei verlorene Tage wegen der verdammte Krankheit fühlte ich mich seit gestern wieder besser. Ich könnte wieder draußen Lauftraining absolvieren. Ich freue mich sehr auf die Genesung!

    Am Samstag und gestern habe ich zwei Bücher bei erste Durchgang schon gelesen. Bei erste Durchgang meine ich "grob lesen mit denken bzw. vorstellen". Zweite Durchgang (geplant ab 2.Woche) ist nochmal lesen mit bearbeiten und verstehen. Letzte Durchgang (3.Woche) ist intensive Arbeit, indem ich nochmal lesen, bearbeiten und mit vorheriger Arbeit vergleichen. Inklusiv verstehen und es soll ganz einleuchtend sein, dass 1+1 ganz klar 2 ohne kurzes Rechnen! Damit sollte mein Zeitplan liegen.

    Dank StudyOnline könnte ich auch sehen, welche Hefte in welche Studienmonat fertig sein sollte, damit ich im Zeitplan bleibe. Also 4 Hefte für 1.Studienmonat! 5.Heft müsste ich auf September verschieben für Einführungsseminar, da ich Dienstreise nach China habe.

    Was habe ich im Buch gelesen?

    Datenstrukturen und Algorithmen Teil 1 (INM01) habe ich gelesen und es war interessant. Ich könnte bis heute noch erinnern, was im Buch steht bei erste Durchgang. So schwer klingt es nicht so.

    Grundlagen der Mathematik Teil 1A (MAI01A) habe ich gelesen und war auch interessant. Aber Vollständige Induktion blinke ich nicht durch und das Thema käme mir ganz neu. Mit undurchschaubaren Formeln. Bei zweite Durchgang werde ich um dieses Thema intensiv auseinandersetzen mit Übung. Bei dritte Durchgang sollte es dann wie kinderleicht sein.

    Drittes Buch "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" habe ich noch nicht komplett durchgelesen, aber "Äh", "Muss sein?" und so weiter habe ich schon Gedanke gemacht. Also lasse ich es lieber zurück, wenn ich mit dem Mathematik Teil 1B fertig durch bin.

    Siehe Foto, wie ich mit der Arbeit so organisieren. Das Papier ist wie eine gute Warnsignal, sollte ich hinter Zeitplan bin. Deshalb fühle ich mich, dass ich bis dahin fertig sein sollte. Ein Buch wie Mathematik 1A brauche ich ungefähr 8 Stunden um komplett durchgelesen zu haben.
    Bei Datenstrukturen und Algorithmen ungefähr 5 Stunden.



    Wie sieht bei euch aus "Wie lang braucht ihr um ein Buch wie Mathematik Teil 1A" komplett zu lesen"?
  3. DolStudent
    12h pro Tag investiere ich für die Mathematik! Sie ist für die Prüfung gedacht!

    Ich weiß nicht, warum es dann auf einmal klappen soll mit der intensive Studium. Vorher hatte ich echt schwer mich hinzusetzen. Egal, gut so!

    Nun zweifele ich, da ich diesmal kein REP besuchen kann wegen des Gebärdensprachdolmetschers. Bezirk braucht sehr lang um mein Antrag zu beantworten. Bis jetzt bleibt es unbeantwortet. Naja!
    Falls ihr schon mal bei REP Mathematik 1 gewesen wart, könnt ihr mich zulieben was über REP sagen? Denn ich will da mitmachen, bin aber so gut wie "verwehrt". Ich bin (muss) einmalig auf ihre Unterstützung angewiesen.

    Noch 14 Tage bis zur Prüfung!
  4. DolStudent
    Seit 16.Juni 2012 habe ich mich als B. Eng. Mechatronik eingeschrieben. Und heute haben wir 2.August 2012. Insgesamt habe ich 47 Tage verbracht für Studium.

    Ich gebe zu, dass ich insgesamt ca. 21 Tage nichts studieren:

    -Besuch meine Verwandtschaft im Tschechien. Ich fuhr mit dem Quad 443km dorthin. Es war sehr schöne Tour (Mal ganz außerhalb Schnellstraße und Autobahn) gewesen. Ich werde nochmal solche Tour wagen. Vielleicht nach Nordschweden, mal sehen.
    -Und da ich Dienstreise antrete, muss ich mich vorher vorbereiten, indem ich paar Anträge machen.
    -Nach 26 Monate lang im China hatte ich riesig Lust auf Sport.

    Und später merke ich schon, dass es langsam eng wird für mich. Also muss ich mehr Gas geben. Und alle unnötige Lernprozess in Frage gestellt. Nach bessere Lösung und effektiver gesucht.
    Irgendwie hat das mich viel geholfen und ich könnte mit sehr viele Stoffe immer mehr und immer besser umgehen.

    Die Schuld liegt an Rhythmus. Wenn ich nicht vernünftig einhalten, dann kommt es irgendwie nicht voran. Und ich habe mich geschaut und gefragt, was ich falsch gemacht habe und was ich nächste Mal besser machen soll. Da könnte ich viele unnötige Lernprozesse finden und habe versucht ihr auch nicht weiterzumachen. Ich suche nach neue Wege. Falls ich doch noch bessere Wege finde, dann führe ich das aus. Bis dahin keine neue Wege gefunden hat, führe ich die bisherige Wege immer aus.

    Zum Beispiel, dass ich gelernt habe mich immer pünktlich aufstehen muss, damit ich auch pünktlich frühstücken kann. Wenn ich es pünktlich gefrühstückt habe, habe ich auch mehr Zeit zum Essen und "entspannen". In der Arbeit könnte ich mich weiter studieren. Mein Manager unterstützt mich, weil er an mich vertraut. Er hatte mich deshalb wieder geholt, als Dienstreise. Ich dürfte weiter studieren, wenn ich alles erledigt habe und ich auf "nächste Termin" warten muss. Er hat meine Stärke erkannt.
    Im Hotel angekommen habe ich nur 90 Minuten Zeit bis ich wieder an Lernheft lesen muss. Diese 90 Minuten ist für Einkaufen, Fitness, Dusche oder so angesagt! Ab 23 Uhr bedeutet ins Bett!

    Und schaut: Dieser 26 Tage fühle ich mich wie angenehm an und Studium kommt tatsächlich voran. Ich könnte sagen, dass Rhythmus auch wichtige Teil der Fernstudium geworden ist. Und ich bin mehr glücklich geworden als vorher. Nicht wegen der gute Note.

    Vorher hat es so geheißen: Nach Hotel und total kaputt. Manchmal lese ich das Studienheft, manchmal beschäftigt das mich, mal gar nichts.

    Nun kann ich das Ergebnis sehen:

    Mathematik 1a (Typ A erledigt und benotet)
    Mathematik 1b (85% erledigt, nicht versandt)
    Datenstrukturen und Algorithmen Teil 1 (Typ A erledigt und benotet)
    Datenstrukturen und Algorithmen Teil 2 (85% bearbeitet, dann ist Typ A dran)
    Mathematik 2 (10% bearbeitet, danach Typ A)

    Und ich habe auch Zeitlimit eingegeben:
    Datenstrukturen und Algorithmen Teil 2 muss bis Sonntag fertig sein. Wenn ich es schaffe früher fertig zu machen, dann kommt Mathematik 1b als Aufholen dran.
    Nächste Woche Sonntag muss Mathematik 2 auch fertig sein.
    Damit würde ich wieder ganz im Zeitplan liegen.

    Ab 16.August findet 3.Monat an. Für mich gefühlt wie 2.Monat.

    Fernstudium hat irgendwie auch positive Seite...
  5. DolStudent
    Heute ist 50.Tag und meine dritte Einsendeaufgabe Typ A der Mathematik 1b ist offiziell abgeschickt worden!

    Ich habe für die Aufgaben insgesamt 6 Papier aufgeschrieben und über Spiegelreflexkamera "abgescannt". Da ich zurzeit in der Dienstreise bin, habe ich kein Scanner hier.
    Achja, ich werde bald Foto über "meine Arbeitsplatz" hier im mein Zimmer hochladen.

    *pure Erleichterung, diese Einsendeaufgabe abgeschickt zu haben! Ich fühle, dass zwei Aufgabe bemängelt werden. Mal sehen, ob ich alle richtig verstanden habe. Ich schätze daher auf bis zu Note 2,7 wegen der Aufgabe 2b und 4b.

    Jetzt ab ins Fitness im 7.Geschoss im Hotel! Danach zum Abendessen mit mein gehörlosen chinesischen Freunden im 28.Geschoss im Hotel!
  6. DolStudent
    Hut ab an Felix Baumgartner. Ich habe mit meinem Eltern ganze Zeit daran gefiebert dass es gut klappen soll. Wir haben über Live Internet (offizielle Seite der Redbull) angeschaut. Sehr viele Informationen konnten wir dort lesen. Sehr gute Livequalität bei 430p. Aus 39km hoch! Wahnsinnige Leistung! Es ist gut gelandet!

    Wir hatten uns kurz gefürchtet, als er begann sich vielmals zu drehen bei ungefähr 1175km/h schnell. Es wurde immer schneller. Wir fingen an zu bangen. Aber er hatte es wieder unter Kontrolle. Das war dann pure Erleichterung.

    Wir haben uns sehr gefreut, als er an dem Boden gut gelandet war. Gänsehaut pure! Gut daran war: Meine Blutkreislauf hatte er richtig in Schwung gebracht. Pure Adrenalin! Nun habe ich echt Lust MAI05-Studienheft heute noch abzuschließen, falls ich bis dahin keine Rechenfehler mache!

    PS: Ich war schon zweimal 4000m hoch aus dem Flugzeug gesprungen. Ca. 200km/h schnell für ca. 30 Sek freie Fall. Tandemsprung. Deshalb konnte ich mich schon gut vorstellen, was er da durchmachen musste.
  7. DolStudent
    Seit ich am Band arbeiten muss, will mein Körper mich langsam nicht mehr horchen. Das heißt im Klartext: Es will nicht weitermachen. Aber Alternativ habe ich so gut gar nicht. Also muss ich die Arbeit durchziehen. Langsam nehme ich die Umgebung nicht mehr wahr und ich vergaß auch, was ich letzte Stunde gemacht habe. Inkl. Muskelkater. Mein Kollegen meinen, das ist Anfang so. Es verschwindet später so oder so. :blink: [Gedanke: Ich will nicht]

    Und das bei Frühschicht muss ich schon 3 Uhr früh aufstehen um Frühstuck zu machen und dann zur Arbeit fahren. Die Band läuft pünktlich ab 5:50 Uhr und endet pünktlich um 00:00 Uhr. Arbeit ist bis zu 14:55 Uhr im Frühschicht. Danach heißt Spätschicht.

    Unterwegs im Bus, S-Bahn und U-Bahn büffele ich die Lernstoffe. Inkl. Übungen machen. In mein Herz interessiere ich mich immer noch für Studium, weil es sehr viele interessante "Kapieren" bzw. mögliche Lösungen beinhalten. Aus diesem Grund schreibe ich die Übungen auch gleich auf, wenn ich Studienheft gelesen habe. Das Thema im Studienheft aktuell ist: Matrizen.

    Zurzeit bin ich auf 8.Kapitel gelandet. Bin sehr im Zeitverzug, geplant war, dass ich drei Studienhefte Matrizen, Vektoralgebra und Lineare Gleichungen bis Ende September fertig zu machen, damit ich dann an Programmierung auch was machen kann. Im November ist dann Übung inkl. Übungsklausuren gedacht. Im Dezember will ich die Prüfungen im Programmierung und Mathematik schreiben.

    Aber die Bandarbeit macht mich wirklich zu schaffen! Bei Frühschicht gehe ich immer um 20 Uhr ins Bett, damit ich morgen fit zu Arbeit kommen kann. Nach der Arbeit war ich dann wie Schrott. Schade, dass ich hier schreibe. Und mein Freunden bemerken auch, dass ich schon irgendwie aggressiver und vergesslicher geworden bin.

    Nun zu Thema Matrix:
    Gauß-Algorithmus ist wirklich interessant. Nun weiß ich, wie ich ihr Anwenden soll. Leider mache ich aber sehr viele Fehler. Zum Beispiel, dass ich Vorzeichen vergessen habe. Berechnungsfehler. Und so weiter. Ich fand die Fehler meist dann heraus, indem ich das Ergebnis dann als Überprüfung mit "nicht-inverse" Matrix multipliziert. Ergebnis müsste Einheitsmatrix sein. Aber meist zeigt es keine gewünschte Ergebnis.

    Aber langsam geht das Fehler zurück, da ich die Fehler kenne und schnell lokalisieren kann durch "Erfahrung". Aber immerhin hat die Übungen im Matrix dutzende Papiere verbraucht. Siehe Foto hier unten. Und ich zähle insgesamt: 23 Papiere (beidseitig!).

    Ganz klar ist: Ich will Studium mit gute Abschluss schaffen!


  8. DolStudent
    Draußen hat so geschneit wie nie. Nun habe ich die Job viel Schnee draußen vor mein Haus frei zu schaufeln!

    Da draußen nicht so frostig ist, habe ich echt Lust Schnee auf dem Weg freizumachen. Sogar Nachbar habe ich freigemacht. Wieder Zuhause tut die Arbeit irgendwie gut, mich gut auf Prüfung weiter zu vorbereiten.

    Ich stecke ja in Prüfungsstress. Paar Stoffe aus Studienhefte 1 bis 3 (MAI01A, B und 2) beherrsche ich ja, aber paar habe ich Vergessen. Echt mies! Aber viele Übungsaufgaben könnte ich ohne vorher Nachlesen lösen. Noch 4 Tage bis zu Prüfung!
  9. DolStudent
    Art und Weise der Fernstudium habe ich irgendwie schon entdeckt und ich möchte sie auch ausbauen. Denn ich glaube den Weg gefunden zu haben, wie ich gegen Berg der Studium meistern will.

    Vorher habe ich nach Schema: Alle Hefte, die in einem Monat fertig sein sollen, werden nach 3 Durchgänge bearbeitet. Erste Durchgang: Grob lesen. Zweite Durchgang: Bearbeiten mit Übung. Dritte und letzte Durchgang: Intensiv bearbeitet.
    Diese Durchgänge funktioniert ja, benötigt aber hohe Zeitaufwand!

    Als ich erste Einsendeaufgabe abgeschickt habe (bis heute noch nicht korrektur vorgenommen!) stehe ich schon kurz vor zweite Einsendeaufgabe der Mathematik 1B!!! Beide Hefte haben ähnliche Seiten.

    Woher das? Ich kann ihr noch nicht beschreiben, aber ich komme die Stoffe sehr gut voran nach "neue Weg". Vielleicht, falls ich weiterarbeiten, könnte ich heute oder maximal morgen die nächste Einsendeaufgabe Typ A abschicken! Ich bin bei Seite 40! Noch 42 Seite, dann könnte ich die Einsendeaufgabe bearbeiten! Achja, gestern habe ich ca. 1 Stunde gebraucht um Seite 0 auf Seite 16 zu kommen inkl. Übungsaufgabe mit Nachprüfen der Lösung!

    Wenn ich das so weitermache, sähe mit der Zeitplan gut aus. Aber ich kann das noch nicht einschwören. Nur reine Ungefähr...
  10. DolStudent
    ist nicht mein Ding. Aber ich muss ihr so oder so anpacken. Es führt kein Weg vorbei! Falls WBH das nächste Jahr für Mechatronik abschaffen wird, wäre ich echt dankbar. Aber das wird nichts, da Betriebswirtschaftslehre ja Bestandteil der akademische Ingenieur ist. Es steht sogar ausdrücklich im Studienheft.

    Also möchte ich mein Gehirn aufwärmen, damit ich mit der Bearbeitung endlich weiterkommen soll. Heute hatte ich Fitness besuchen, 10km gelaufen bei konstante 9km/h. Es hatte 64min gebraucht. Vermutlich war ich zu schläfrig wegen der hohe Fettwerte im Blut. Nach dem Laufen fühle ich mich besser und ich hätte langsam wieder Lust an lernen...

    Und die Homepage "http://www.rechnungswesen-verstehen.de" gefällt mich schon, weil hier ja sehr viele Beispiele eingeführt wird. Leider jedoch nicht komplett. Besser als nichts... ^^

    PS: Jemand von euch, wer das mit der Note 1,x geschafft hat, Hut ab! Lernkartei habt ihr benutzen? Oder wie führt ihr so, damit das ganze Stoffe im Nervenzellen des Gehirns festsetzt? Ja ich bin neugierig. Vielleicht jemand von hier auch...
  11. DolStudent
    Gerade nach der Arbeit bin ich in der Ubahn nach Hause unterwegs. Da habe ich Nachricht im WBH nachgeschaut.

    Ah! Ich habe Post. Abgeschickt von Tutor! Es ist jetzt 00:10 Uhr. Er hatte den Post vor 10 min punktgenau abgeschickt!

    Also wie erwartet: 1,0!

    Vielen Dank an Tutor Kettner! Und hier ist genau Antimittel gegen Warte-Infektion.

    Nun warte ich mit große Freude auf dem Bus nach Hause!!! Yippie!
  12. DolStudent
    Dass gestern Fernstudientag 2012 war, hatte ich nicht daran gedacht. Erst als ich über neue Funktion, Chat, bei Fernstudium-Infos.de erstaunt war, wurde ich von Admin hier informiert: Es ist besonders, Fernstudientag! Es wird viele Sprechstunde geben. Es war wirklich Zufall und auch richtige Zeitpunkt für mich vor der Anmeldung. Prima!

    Das bot mir Chance endlich viele kurze Frage zu stellen. Anfrage per E-Mail ist irgendwie anders und erfordert lange Beschreibung. Je länger das Text ist, desto würde einige Frage unbeantwortet zurückbekommen. Aus diesem Grund setze ich viel mehr nach Dialog per Chat oder Nachricht.

    Als ich mich in Chat bedauere, dass es keine Sprechtstunde von WBH gäbe. Markus Jung hat mich sofort geantwortet, dass es doch gibt mit passende Links. Ich war da dann sprachlos. Er hat Kompetenz jede schnell und rechtzeitig zu beantworten. Hut ab!

    Also war ich deshalb bei WBH im Google+ eingeloggt. Da habe ich sehr viele Frage gestellt. Ich kopiere einige besondere Frage mit Antwort hier. Da ich später Mechatronik werden will. Fettschrift ist meine Frage. Kursive Schrift ist die Antwort von WBH.

    Was passiert, wenn ich Regelstudienzeit bei eure Hochschule überschritten? Sie bieten 18 Monate in Studienrichtung Mechatronik 18 Monate kostenlose Betreuung an. Was passiert, wenn ich im schlimmsten Fall Service mehr als 18 Monate brauche? Wie hoch wird es für mich kosten?
    wenn Du die Regelstudienzeit überschreitest, ist dies kein Problem, da Du eine 50%ige kostenlose Nachbetreuungszeit bei jedem unserer Studiengänge hast. Auch darüber hinaus gibt es weitere Verlängerungsmöglichkeiten mittels Sondervertrag zu ermäßigten Studiengebühren.


    Wie hoch ist Sondervertrag?
    Der Sondervertrag wird mit monatlichen Raten von 150,- € abgeschlossen.


    Wie erkläre ich im Bezug zu "Studienpause", wenn ich zwischen 4.Semester und 5.Semester als Werkstudent bei einem Arbeitgeber machen will. Damit will ich sagen, dass ich während Werkstudent (8 Monate lang zum Beispiel) die Regelstudienzeit einfach weiter hinaus verschieben möchte. Geht das? Oder müsste ich als Werkstudent auch volle monatliche Rate bezahlen?
    Als Werkstudent muss leider auch die volle monatliche Rate bezahlt werden. Wenn Du Dich nicht mit mehr als 20 Wochenstunden der Werkstudententätigkeit widmest (das Studium muss die Hauptwochenzeit einnehmen), ist ein Werkstudentenstatus möglich.



    Für Einschreibung muss ich Lebenslauf abschicken. Was wird da beachten? Was muss ich im Lebenslauf schreiben? Ich kenne Lebenslauf ja, habe schon dutzende Mal an Arbeitgeber geschickt. Aber für Studium?
    Der Lebenslauf sollte chronologisch und unterschrieben sein. Die wichtigsten Stationen beruflicher und schulischer Art sollten enthalten sein. Der Lebenlauf gehört bei uns mit zu den Zulassungsunterlagen. Anhand des Lebenlaufes können wir die einzelnen Zeugnisse mit überprüfen.



    Ihre Hochschule hat Sitz im Darmstadt. Die Klausuren können wir an nächste Ort schreiben, zum Beispiel in München. Die Informationen stehen ja auch in eure Homepage. Wie wird das gewährleisten, dass Studienhefte auch für Klausur bestimmt sind? Zum Beispiel: Technische Konstruktionslehre? Mathematik 1, 2 und 3? Wer und wie wird die Klausuren bewertet? Weil Oliver Lein über Übungsklausuren wirft meine Frage.
    Richtig, die Klausuren kannst Du z.B. in München schreiben. Die jeweils zuständigen Dozenten sind verpflichtet, sich bei der Erstellung der Klausuren an die prüfungsrelevanten Studienhefte zu halten. Unsere Studienleiter werfen hierauf ein Auge. Die Klausur wird vom jeweiligen Dozenten bewertet.



    3,5 Jahre + Auszeit (max. 1 Jahr) + Nachbetreuungszeit (1 Jahr + 9 Monate) macht insgesamt maximal: 6 Jahre 3 Monate.
    Bei der Studienunterbrechungszeit handelt es sich um die vorgezogene Nachbetreuungszeit. Du hast insgesamt bei einem 7-semestrigen Bachelorstudiengang 3,5 Jahre Regelstudienzeit und eine kostenlose Nachbetreuungszeit von 21 Monaten zur Verfügung. Das heißt fünf Jahre und drei Monate.

    Achja, Studentenausweis wird es auch geben! Sogar in Plastikkarte, wie edel!

    Hoffentlich habe ich vielleicht auch eure ähnliche Frage hier weitergeholfen.

    5 Jahre und 3 Monate... Mhm... Ich überlege nochmal...
  13. DolStudent
    Falls jemand Chillie-User kennt, sein Infektion ist anscheinend so hoch, dass seine lange Warte mich auch angesteckt hat. Hoffentlich hört sich die Warte von selber wieder... *

    Ich warte schon auf Ergebnis der Einsendeaufgabe Typ A des Thema Matrizen! Heute ist 6.Tag.
    Nebenbei studiere ich mit dem Studienheft MAI05. Zurzeit bin ich im 2.Kapitel.

    Je mehr Stoffe ich gelernt habe, desto mehr interessant ist es. Sehr viele Lösungstechniken für die Lösung der Probleme...
  14. DolStudent
    Wie versprochen stelle ich euch meinen chinesischen gehörlosen Freunden vor. Wir haben bis heute noch viel Spaß gehabt. Es gab keine Problem mit der Unterhaltung. Natürlich haben sie eigene Dialekte in der Gebärdensprache, genauso wie wir im Deutschland.

    Jede Bundesländer im Deutschland haben unterschiedliche gebärdensprachliche Dialekte. Inhalten sind aber dasselbe. Nur Ausdrücke sind ja unterschied. Aber wir verstehen uns ohne Problem. Sollte jemand an Verständigungsproblem hat, wird einfach kurz gefragt.

    Die chinesische Gebärdensprache ist mehr nach chinesische Zeichen angewandet. Sie nutzen das, nur wenn sie mit Hörenden kommunizieren wollen. Meist über Schreiben oder so.

    Als ich im China angekommen war, hatte ich am Anfang wenige Möglichkeit mit denen zu kommunizieren, weil die ja andere Dialekte als wir im Deutschland haben. Nach paar kurze Infoaustausch verstehen wir uns dann und wir können dann gleich loslegen.

    Zum Beispiel: Ja = 是的 (shi de) und bedeutet "Ja". Ihr Ausdruck ist unterschied zu unser, aber Inhalt ist ja dasselbe. Unsere deutsche Gebärdensprache basieren sich auch auf Mimik. In China dagegen ohne Minik, deshalb können sie nicht erkennen, ob ich Frage habe oder ich was sagen will.

    Nach paar Monate später wollen sie meine Sprache kopieren, weil sie das gefällt. Denn meine Sprache beinhaltet auch Gefühlsausdruck. Sie haben es nicht, weil sie lange Zeit unter chinesische Schule nach denen Vorgabe gelernt haben. Sie tun nur als unter Zwang, wenn sie mit Hörenden unterhalten.

    Wenn Sie aber mit jemanden, auch gehörlos, unterhalten, nutzen sie ihre eigene Sprache. Genauso wie wir haben auch eigene Sprache. In Deutschland ist unsere Sprache nach lange Kämpfen erst anerkannt worden. Deutsche Gebärdensprache, kurz DGS, heißt sie. In China ist sie nicht anerkannt.
    Das ist lange Geschichte, warum es sehr schwer ist die Sprache anzuerkennen und warum sie für uns sehr notwendig ist. Daher übespringe ich diese Punkt.

    Dank meine Freunden habe ich chinesische Führerschein. Natürlich erst nach der theoretische Prüfung.
    Mein Arbeitgeber in China unterstützte mich am Anfang nicht, weil ich gehörlos bin und deshalb nicht gewilligt zu unterstützen (Es wurde ja wörtlich geschrieben!) . Mein Kollegen bekommen Unterstützung! Doch als ich es bald auch ohne AG-Unterstützung geschafft habe, hat mein AG dann doch eingelenkt und mich dann bis zum Erwerben der Führerschein unterstützt. Dank geht an meine chinesischen Freunden! Das war eine Beispiel.


  15. DolStudent
    Seit gestern früh bin ich wieder in München. Beinähe hatte ich dem Heimflug verpassen, nur weil ich in Business Class-Lounge im Beijing Flughafen sehr wohl war und ich ganze Zeit an FaceTime mit meiner chinesische Freund unterhalten hatte und ich feine dutzende Melone auch gleichzeitig aß. Auch wenn ich über 3 Stunde dort aufhalten musste. Auf Bordkarte stand ja, dass Einstieg ja um 00:40 Uhr stattfinden sollte. Geplante Abflug war 01:10 Uhr.

    Aber ich bemerkte erst, als ich zu Gate unterwegs war, dass es letzte Anruf sein sollte und zwar 00:35 Uhr! Auf dem Tafel! Dazu, dass ich im Terminal auch verlaufen war. Ich war auf eine lange Gang und ich fand dort dann keine gewünschte Gate mehr... Und es wurde 00:40 Uhr! Also musste ich wieder zurück zu Mitte der Terminal um auf andere Seite zu kommen. Weitere 5 Minute später kam ich an gewünschte Gate an. War Missverstanden. Ja ich stieg dort als letzte ein und der Flieger hob dann gleich ab. Ohje . Der Pilot wollte Deutschland früher sehen... Gut so, dass ich auch sehr früh in München als geplant kam.

    Zuhause angekommen sah ich, dass die nächste Lieferung schon längst da war. Also habe ich es auch gestern gleich mit Matrizen angefangen.Heute bin ich bis vor 4.Kapitel vorangekommen. Schönes Wetter draußen heute, ich werde auch dort austoben.



    Irgendwie neue Energie habe ich wieder. Physikalische Energie ist ja aufgebraucht. Mentale Energie aber ist auf hohe Level... Besser so als nichts...

    Ich kann mit der Stoffe endlich weiterarbeiten... Ich komme!
  16. DolStudent
    Ich fürchte, dass ich diese Jahr nur 1 Prüfung schreibe... Mit der Programmierung habe ich noch kein Zentimeter weitergemacht.

    Denn ich war immer nach der Arbeit total kaputt und erschöpft. Das habe ich früher noch nie erleben. Aber unser Planet ist für Arbeit immer noch kein Paradies. Und mein guter Freund wollte mit mich ins Urlaub fahren. Für unter 4 Woche! Denn gehörlose Reiseführer in Kambodscha veranstaltet eine Programm, dass wir schon große Interesse daran haben.

    Folge: Die Urlaubsantrag wurde genehmigt. Die Flugtickets haben wir gebucht. Wir fliegen am 19.Dezember los für bis 13.Januar. Gut und passend nach meiner Prüfung am 15.Dezember. Wenn ich wieder zurück bin, würde ich vielleicht die Note dann erfahren??

    Über Gebärdensprachdolmetscher habe ich eine Lücke im Gesetz gefunden. Später erfährt ihr was.
  17. DolStudent
    Ich muss die geplante Einführungsveranstaltung am Ende der September 2012 absagen. Denn bis heute bekomme ich noch keine Information aus dem bayerische Bezirk ob die Kostenübernahme der Dolmetscher genehmigt wird. Warum? Weil ich Berufsausbildung schon früher gemacht habe, erlischt sich die Anspruch. Es gibt aber Ausnahme: Verhandlungssache.
    Wer noch keine Berufsausbildung gemacht habe, bekomme 100% Dolmetscher bezahlt. Naja, müsste wohl Petition machen und um Unterschrift einsammeln, damit diese "lustige" Regelung geändert werden soll.

    Aus diesem Grund müsste ich es auf unbestimmte Datum verschieben.
  18. DolStudent
    Ja genau, Thema sagt eins komma drei und nicht mehr...

    Wie bitte? Nun formuliere ich es wieder um: 1,3!!!


    Das ist die Note aus der Einsendeaufgabe Typ A, Mathematik 1b! :thumbup:
    Aufgabe 3b war Volltreffer und 4b war falsch. Daher 7 Punkte weniger...
  19. DolStudent
    Da ich Mathematik 1 und weitere Stoffe für die Klausur erkundigen möchte, habe ich im Internet gesucht. Es gibt sehr viele veröffentlichen Klausuren bis 2012.

    Dabei stoße ich auf ein Professor Dr.-Ing. habil. Jürgen Dankert (Hochschule im Hamburg), falls jemand hier ihn kennt.

    Er schrieb die Klausuren und veröffentlichte es auch. Diese Layout gefällt mich und ich habe mich deshalb über ihn erkundigen. Er hat ja eigene Homepage.

    Seine Frau ist auch Professorin. Technische Mechanik. Beide passt gut zu meine Studiumgang Mechatronik. Dabei hatte er interessante Software entwickeln, die Kräfteberechnungen und so weiter.

    Und da gelang ich die Homepage der Hochschule Hamburg: http://www.mp.haw-hamburg.de

    Da könnte ich die Erfahrungen der Absolventen seit 1910 sehen. Was aus ihnen geworden sind, was sie arbeiten und so weiter.

    Einige Auszüge habe ich Gänsehaut. Ich habe vollsten Respekt auf denen...

    Ich möchte euch nicht enthalten:
    http://www.mp.haw-hamburg.de/absolventen/index-f.html
    (An jede Bilder liegen interessante Foto und Erzählung aus denen Lebzeit).

    Zum Beispiel hier:
    http://www.mp.haw-hamburg.de/Absolventen-dnk/Absolventen-Jahrgang_1936/absolventen-jahrgang_1936.html

    Über größte Schleppwinde, Saturn V und Lunar Rover "Mondauto"
    http://www.mp.haw-hamburg.de/Absolventen-dnk/Absolventen-Jahrgang_1943/Georg_von_Tiesenhausen/georg_von_tiesenhausen.html


    An alle Fernstudium-Absolventen, irgendwann würde ihr auch mal Geschichte schreiben...
  20. DolStudent
    Heute morgen frueh in Bangkok (8:45 Uhr) sehe ich mein E-Mail kurz nach. Wie gewoehnlich. Doch diesmal heute ist anders! Ich erhalte eine Nachricht von WBH! Was fuer eine Nachricht? Ich dachte sofort an moegliche Ergebnis meiner erste Pruefung, Mathematik 1. Aber schon heute? Nun da habe ich echt Bammel.

    Also besuchte ich kurz Online-Campus um meine Nachricht zu lesen. Ah, es handelte sich um die Note der Pruefung! Ich hatte wieder bammel.

    Bitte keine 3,0 oder 4,0. Bitte nicht! Und ich stand zwischenzeit im Urlaub. Bis heute hatte ich und meinen Freunden tollen Tage gehabt. Bitte keine 3,0 oder schlimmer, damit ich auch nicht waehrend der Urlaub frustrierend bin.

    Mich war bewusst, dass ich eine Aufgabe sowieso 0 Punkt bekomme. Also blieb nur noch 5 Aufgaben uebrig. Nach Berechnungen muesste 5 Aufgaben richtig sein, um mindestens 2,0 zu bekommen.

    Ich lief aufgeregt durch Hotel herum. Mein Freund wunderte sich. Ich entschied mich die Nachricht doch aufzumachen und Ergebnis zu lesen.

    Das Ergebnis steht da:.... ich habe mit Hand auf iPhone verdeckt und ihn langsam weggeschoben...

    Es ist.... 2,3!!!!

    2,3!!!

    2,3!!!

    2,3!!!


    Zwei komma drei!!! Es ist kein 3,0 oder schlimmer!!! Sofort sprang ich aus meinem Stuhl und lief jubelnd durch Hotel. Und umarmen meinen Freunden hier... Ich habe es bestanden und die Note ist doch auch super!

    Und erste 8 CP werde ich auch bekommen! YIPPIEEEE! :thumbup:

    Heute abend werde ich mit meinen Freunden hier feiern!!!
  21. DolStudent
    Ja genau, erste Einsendeaufgabe Typ A der Studiengang habe ich geschrieben und abgeschickt.
    Es handelt sich um MAI01. Eine Aufgabe habe ich mit unsichere Gefühl bearbeitet. Und eine andere Aufgabe komme ich bis zu Mitte, da ich an die Umformulierung der Fakultät scheitere.
    Ich habe auch paar Richtungsversuche aufgeschrieben und kommentieren.

    Das Rest der Aufgabe könnte ich ohne Problem lösen.
    Ich bin auf die Lösung gespannt, vielleicht war ich einfach Blind!

    Es geht aber wieder aufwärts.
  22. DolStudent
    Zweite Einsendeaufgabe A habe ich mit Bewusst zurückgehalten bis ich das Ergebnis der erste Einsendeaufgabe der A bekomme. Weil in diese Bereich der Hochschule ganz neu für mich ist und ich nicht wüsste: Wie wird meine Arbeit bewertet.

    Und heute im WBH-Online eingeloggt und ich sehe: Postfach ist da. Also nachschauen: Ah, der Dozent! Also Nachricht gelesen. Was sehe ich da: (Ich schäme mich nicht über das Ergebnis, ich bin aber total froh!) Ich habe mit Note 3 vorher gerechnet und ich sehe: Volltreffer. Die Note 3 ist wegen der vollständige Induktion, denke ich. Damit liege ich aber falsch!



    In der Aufgabe der Mengen mache ich Fehler. Selbst Umrechnung war ich auch nicht gut drauf, wie es aussieht. Interessant daran: Vollständige Induktion war ich gut, obwohl diese Aufgabe mich Kopfzerbrechen bereitet.

    Also schaue ich nach, warum ich Fehler mache:
    Der Dozent hatte mich ja auch gezeigt, dass ich mit der Mengenaufgabe viel richtig gemacht habe, ich aber falsch gemacht habe. Rechenwege war ich ja weit gekommen. Kurz vor Ergebnis mache ich aber Fehler.

    Zweitens:
    3b und 3c habe ich ganz klar verrechnet. Potenz mit 0 ergebt immer 1! Zum Beispiel 3^0 = 1! Ich habe aber 3^0 = 3 geschrieben, was ganz klar falsch ist. Ich habe schon vorher gefühlt, dass ich in der Aufgabe blind war, aber wo... Nun zeigt da.

    Drittens:
    Vollständige Induktion habe ich hohe Punkte erzielt. Aber leider keine volle Punkte. Dozent hatte mich auch kurz gezeigt, was ich da falsch gemacht habe. Zum Beispiel, dass ich in der Regel der Induktionsvoraussetzung unerlaubt entfernt habe. Die Summanden muss ich auch anhängen.

    Fakt: Nun kann ich ungefähr messen, was die Hochschule von mir erwartet! Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Es war meine erste studentische Arbeit. Meine Familie, alle haben keine hochwertige Abschluss wie Realschule und sind im Ausland geboren. Und alle sind gehörlos wie ich auch, worauf ich sehr stolz bin.

    Ich habe mit vernichtende Ergebnis bis zu Note 3 gerechnet. Auf mich wird noch mehr gefordert und ich habe echt Lust die nächste Einsendeaufgabe besser zu machen! Damit ich dann für die Klausur besser vorbereiten bin. Wahrscheinlich schreibe ich Klausur am 15.Dezember 2012 im WBH-Schule. Ich habe noch nicht angemeldet.
  23. DolStudent
    Vor kurzem habe ich erste Termin für Prüfung, Mathematik 1, angemeldet. Irgendwie habe ich schon Bammel, obwohl ich bis heute Mathematik vorangekommen bin.

    Weil mein Bezirk noch keine Auskunft gibt, ob ich Dolmetscher bekomme oder nicht. Ich brauche ihn für Repetitorium. Wahrscheinlich könnte ich die Repetitorium nicht teilnehmen .

    Für Programmierung überlege ich noch, für externe Klausur in München teilzunehmen. Ich werde nun ab heute mit WBH in Verbindung setzen, da viele Frage aufwirft (Bis heute konnte ich noch keine Einführungsveranstaltung teilnehmen).

    *BAMMEL* Wengisten könnte ich bis vor 20. November 2012 kostenfrei stornieren.
  24. DolStudent
    Lange schlafen nach langer Reise mit der Bahn aus Hessen und anschließend Weihnachtsfeier bei meinem Clubabend in München fühlte ich mich wieder fit und schreibe nun nächste Blog, hier.
    Es ist aber sehr lange Bericht...

    Ich schreibe nun, wie es so verlaufen war. Wie eine Protokoll, in gekürzte Fassung:

    14.12.2012 - Freitag

    Bekleidung
    Ich zog graue Kapuze mit schwarze Jugendcamp-Aufschrift auf meinem Brust. Ich trug Jeans. Sportschuhe trug ich auch. Blau-Schwarze Mantel gegen Winter trug ich an. Warum ich hier schrieb, werdet ihr auch wissen, warum? Nun liest ihr nächste Abschnitt. Etwas lustig war es ja auch.

    Vor der Abreise
    Die Studienhefte mit Übungsklausuren mit Lösungen habe ich in meinem Rucksack eingesteckt. Neue Studienhefte aus 2.Semester habe ich auch mitgenommen. Sie ist für die Rückreise aus Darmstadt gedacht. Also nochmal alles überprüft, ob ich was nicht vergessen habe. Und außerdem habe ich nur Notdürftige eingepackt: Zahnbürste, Zahnpasta, Handtuch, Tischlampe und "Uhrgerät". Nicht mehr. Es sollte ja auch nur 1 Tag dauern. Dann ab mit Rucksack Richtung Hauptbahnhof.


    Reise nach Darmstadt
    Geplant war: Von München bis Darmstadt nur mit dem Regionalbahn fahren. Dank Neubaustrecke zwischen München und Nürnberg fährt die Regionalbahn einzig in Deutschland bis zu 200km/h. Da gibt es enorme Zeitverkürzung. Vorher braucht man von München bis zu Nürnberg über 2,5h. Heute benötigt es unter 1,75h. In Nürnberg sollte es nun weiter nach Würzburg, Aschaffenburg bis zu Darmstadt fahren. Geplant Ankunft in Darmstadt: ~18:45 Uhr.

    ABER: Angekommen im Hauptbahnhof las ich große Anzeige: Zug aus Nürnberg käme ca. 20 Minuten Verspätung an! Na toll! Umsteige in Nürnberg <-> Würzburg beträgt 15 Minuten! Also nochmal nach mögliche Verbindung angeschaut: Geschätzte Ankunft in Darmstadt wäre 19:50 Uhr! Alternative Zug habe ich angeschaut, die ist auch nicht besser, benötigt viel länger, da sie nicht direkt nach Nürnberg fährt. Sondern über Treuchtlinge, Würzburg. Also wartete ich lieber auf dieser verspätende Zug! Gedanke: Anschlußzug könnte ich gleich abschreiben. ABER: Im Zug konnte ich mein nächste Zug nach Würzburg auf benachbarte Gleis stehend sehen. Ich hatte echt Nervös gehabt, weil ich dieser Zug einsteigen wollte. Der könnte in jeden Augenblick gleich losfahren!

    Aber nein, der wartete auf uns! Prima. Sehr erleichtert stieg ich dieser Zug ein. Also von da bis nach Darmstadt war alle sehr pünktlich. Während der Reise büffelte ich die Mathematik mit seinen Schwerpunkte. Danke Bahn, auch wenn die Umsteigezeit wirklich sehr eng eingeplant war. Manchmal hatte ich nervös. Gedanke war: Erreiche ich dieser Zug auf benachbarte Gleis noch?

    Angekommen wie geplant und pünktlich im Darmstadt. Es war dunkel draußen und ich nahm Tram bis zu meinem Hotel.

    Hotel, ibis buget
    Angekommen im Hotel. Die Frau sprach mich in Englisch an. Wie bitte? Stop! Bitte auf Deutsch, danke. Sie war kurz erschrocken, entschuldigte mich. Ich kann ja Englisch, aber aus bequem möchte ich Deutsch angesprochen werden. Ich erfuhr erst, dass Frühstück erst ab 6:30 Uhr gibt. Mist! Auf meiner Nachfrage, ob sie auch um 6 Uhr machen könnte. Nein, geht nicht. Mhm, ich habe dann ca. 30 Min. Zeit zum frühstücken. Egal, ist ja Kleinigkeit!

    Ich bekam Türcode mit passende Zimmernummer. Das Zimmer war ja angenehm. Viel besser als Etap-Zeit. Sogar TV hatte Teletext. Gut für mich, dass es sowieso mit Untertitel gibt. Als Nächste möchte ich essen, denn die ganze Reise nach Darmstadt hatte ich langsam Hunger! Also hinaus nach draußen!

    Aktivität in Darmstadt, Freitag
    Der Viertel, wo ich im Hotel wohnte, gefällt mich irgendwie nicht. Alle wirkte wie Todeshose. Naja. Ich habe den Viertel ja auch kurz umgeschaut. Da sah ich eine griechische Restaurant ganz nähe meinem Hotel. Es war voll und gut besucht. Also möchte ich dort auch essen. Aber nein: Alle Plätze sind voll und Kellner winkte mich ab. Tja, nicht zu machen. Also suchte ich nächste Restaurant.

    Diesmal wieder griechische Restaurant auf gleicher Straße Richtung Hauptbahnhof. Die Menü vor dem Eingang schaute wirklich komisch aus. So wenig Auswahl als vorher. Und typische griechische Speise war es auch irgendwie nicht. Egal. Gut Besuch war dort auch nicht, viel waren leer. Ich nahm ein Platz und Kellner gab mich Menübuch. Ich öffnete es mit Freude...

    Moment!

    Alle war auf Englisch! Wie bitte? Also rief ich Kellner an, er solle zu mir kommen! Ich hatte ihn höflich gebettet, mich deutschsprachige Menü zu geben. Er schaute mich erschrocken an, entschuldigt mich.
    Er sagte wörtlich zu mich: Ich sähe wie Engländer aus. Obwohl ich auffällige deutschsprachige Aufschrift trage. (Siehe Abschnitt Bekleidung).
    Ich bekam deutschsprachige Menü nun. Ich habe warme Vorspeise und warme Essen bestellen. Alles war gut und erleichtert. Ich saß hin wie gemütlich...große Hunger hatte ich auch...

    + 15 Minuten später...

    + Weitere 10 Minuten später...

    Ich blickte ungeduldig Richtung Kellner. Er wusste irgendwie, reagierte aber nicht. Mhm... Bis jetzt bekam ich noch kein Essen servieren!

    + 5 Minuten später kam der Kellner zu mich mit warmer Vorspeise! Endlich war das mein erste Essen fertig! So lang hatte es gedauert... Nicht schlimm. Sie war erstaunlich sehr lecker. Mhm... Kein Problem bei langer Warte... "Entschuldigung angenommen". Nun wartete ich auf die Hauptspeise...

    + 20 Minuten später... nichts...

    + 20 Minuten später... nichts... Ich wollte gleich aufstehen und zu Kellner marschieren. Aber genau in diesem Augenblick bekam ich meine warme Hauptspeise! Endlich dachte ich... Nach 1h 10 Minute war meine Hauptspeise nun fertig! So lange Warte habe ich noch nicht erlebt. Endlich aß ich es mit großer Freude.

    Aber: Das Essen war sehr sehr lecker. Es erinnerte mich irgendwie an typische "Oma-Kochen". Ich aß alles auf. Ich lobte Kellner für feine Essen! Ab wieder zurück in Hotel. Es war ca. 21:40 Uhr.

    Hotel
    Im Hotel schrieb ich die Schwerpunkte der Mathematik nochmal auf, ob ich sie auch verstanden habe. Ca. 22:50 Uhr ging ich ins Bett. Morgen sollte ich frisch sein.
    Zur Bildvergrößerung das Bild klicken. >>

    15.12.2012 - Samstag
    Beim Frühstück bekam ich in E-Mail die Nachricht von WBH: Die Korrektur von Vektoralgebra. Es war 2,3! Der Tutor gab mich Tipp, wie ich ihn künftig schneller erreichen könnte. Gut und passende Uhrzeit vor Prüfung! Einige Fernstudenten oder so waren auch im Hotel. Ich erkannt es an Papier mit Aufgaben. Dann ab wie zu Straßenbahn in der Nähe!
    Zur Bildvergrößerung das Bild klicken. >>

    Unterwegs zu Hochschule
    Straßenbahn bis nach Wartehalle, von dort weiter mit dem Bus bis zu Ostenerstraße. Es verlief ganz gut. Der Mann saß neben mich auch im Bus. Ich wusste nicht, dass er später mein Aufsichtsprüfer war ^^.
    Angekommen vor Hochschule. Das sollte dieses Gebäude sein? Es sähe wie Bürokomplex aus. SGD-Anbieter stand drin. Egal. Ich möchte zu meiner Prüfung da sein. Es war ungewöhnlich. Die Räume waren für Prüfung bzw. kurze Seminar gedacht. Kein echte typische Universität-Gebäude. :-)

    Ich habe nach meinem Raum gesucht. Anfrage an Rezeption gegenüber Gebäude erfuhr ich, dass mein Raum in 3.Geschoss lag. Also wie hin!
    Zur Bildvergrößerung das Bild klicken. >>

    Vor der Prüfung
    Angekommen im Raum sah ich so viele Teilnehmer vor mich sitzend... Guten Morgen schallte ich. Ich wurde auch begrüßen. Nur die Teilnehmer waren da...
    Kein Prüfer, nichts... Noch ca. 15 Minuten sollte meine Prüfung anfangen. Da kam Lukas L., unser Aufsichtsprüfer. Er redete uns an. Bevor er an die Leute Papier verteilen, hielt ich ihn mein geschriebene Papier kurz vor. Von da an war es Selbstverständlich für ihn gewesen. Er schrieb kurz auf dem Papier, was ich während der Prüfung zu beachten muss und so weiter. Prima gut so! Problem vor, während, nach der Prüfung mit ihm hatte ich nie.

    Die Prüfung fängt an!
    Ich vermute, dass es sowieso kein leichte Spaziergang für mich wird. Nun fing die Prüfung richtig an.
    Insgesamt 6 Aufgaben:

    - Vollständige Induktion (Ich bin sicher, dass ich da volle Punkte kriegen).
    Denn ich habe bis zu Induktionsschluss sei vollzogen geschaffen.

    - Relationen. Die Frage war so gestalten, dass ich meine Blutadern fast in enge getrieben wurde.
    Erste Eindruck: Nicht zu lösen bei drei Frage! Nach paar Minuten Überlegen wusste ich dann, was ich da schreiben musste. Also hatte ich die mögliche Kombination gesucht, damit die Frage auch richtig übereinstimmt.

    Gegeben ist: A sei Menge, A = { A, B, C }
    a) "Reflexiv müsste sein, aber nicht symmetrisch und transitiv!"
    "Reflexiv und symmetrisch müssten sein, aber nicht transitiv!"
    c) "Geben Sie so an, dass es keine Äquivalenzrelation gibt!".

    Ich habe diese Aufgabe alle bearbeitet. Ich war nicht sicher, ob ich da auch volle Punkt bekommen. Dafür hoffe ich sehr!

    - Lineare Gleichungssystem (Ich bin auch da sicher, dass ich da volle Punkte kriegen).
    Kurze Überprüfung hat gezeigt: Es stimmte überein.

    - Stetigkeit:

    Gegeben ist:
    f(x) = {

    blablabla für x <1

    x + a für 1 <= x <= 2

    blablabla für 2 < x
    }

    Welche Werte der a ist für...
    a) x = 1 stetig?
    x = 2 stetig?

    Mist. Zwei auf eimmal... Ich bin sicher, dass mit x=2 für f(x) = blablabla für x<1 nicht in die Frage kommt, da 2 mehr als 1 ist. Da hoffe ich volle Punktezahl zu bekommen... Etwas verwirrt war ich ja.

    - Matrizen - Invertierung
    Gegeben war: C = (A - B^t)^t.
    A = (3x3) , B = (3x3)

    Ich habe das einfach so gemacht: B auf B^t umstellen. Es war auch sehr leicht. Dann A-B^t.
    Und am Schluss es nochmal auf ^t umstellen. Dann war Ergebnis für C.
    Danach muss ich es Invertieren. Ich hoffe, C^-1 zeigte richtig Ergebnis. Wenn ja, dann habe ich volle Punktzahl. Eine gegenseitige Kontrolle habe ich nicht gemacht, Mist!

    - Geraden und Ebene
    Gegeben sei eine Gerade g : r = .... Ebene F beinhaltet Gerade.
    Und gegeben sei auch eine Ebene: E : ....
    Die Gerade steht senkrecht auf diese Ebene. Bitte geben Sie die Ebenegleichung der Gerade.

    Nach lange Überlegen wie ich es lösen kann. Und ich habe noch 7 Minuten Zeit bis zu Prüfungsschluss! Irgendwie hatte ich dann keine Idee mehr, wie ich es lösen kann. Doch 3 Minuten vor Abgabe wusste ich langsam, wie. Nun schrieb ich auf. Die Zeit hatte aber nicht mehr gereicht! Wie es aussieht, hätte ich diese Aufgabe mit große Wahrscheinlich 0 Punkt!

    Die Prüfung war dann zu enden! Lukas informierte mich kurz, dass er das Papier nehmen müsste. Also "erfolgreich" abgegeben. Es gibt kein Zurück mehr! o_O. Damit habe ich die Stoffe der Mathematik 1 "geleistet"... Irgendwie Freude habe ich auch... Auch Bammel wegen der Benotung!

    Rückreise nach München
    In Darmstadt-Eberstadt-Bahnhof angekommen. Da hatte ich kurz nachgeschaut, wann der Zug kommen sollte und welche Verbindung für mich beste war. Wie es aussieht, war Regionalbahn bis nach München wieder beste Verbindung als ICE. Schnellzug benötigt ca. 1,2h weniger als Regionalbahn. Also wofür hohe Preise zahlen für 1,2h schnellere Bahn, wo Regionalbahn doch kostenlos war.
    Zur Bildvergrößerung das Bild klicken. >>

    Genau erste Bahnhof bis zu Darmstadt Hbf hatte ich nur 3 Minute Umsteigezeit um den Zug weiter nach Aschaffenburg zu bekommen. Ausgerechnet da sollte der Zug laut Fahrgastinformation ca. 5 Minuten später eintreffen! Oh man, dachte ich! Aber der Zug kam genau 1 Minute später an, was ich den Anschlusszug nach Aschaffenburg auch erreichte. Puh! Mein Herz klopfte!

    Im Zug nach Aschaffenburg sollte 40 Minuten dauern. Da habe ich auch ganze Zeit über die Prüfung gedacht: Wie kann ich die Gerade und Ebene lösen... Wie... wie... Ca. 10 Minuten vor Ankunft in Aschaffenburg wusste ich dann! Ich möchte am liebsten zurückfahren und letzte Aufgabe noch schreiben. Aber abgegeben ist abgegeben!

    Nach der Berechnung hoffte ich sehr: 5 Aufgaben müsste komplett richtig sein, dann hätte ich Note 2,0!!! Ich befürchte, dass es doch 3,0 oder schlimmsten Fall 4,0 wird. Ich habe gefühlt, dass es auf jeden Fall Bestanden wird. Aber bitte um Gottes Willen keine 3,0 oder 4,0! Mathematik ist und war auch mein Lieblingsfach.

    Ich habe echt Lust auf Urlaub nach stressige Tage seit September... Nicht Studium allein wegen, sondern Arbeit, Finanzamt, Sozialministerium (Gebärdensprachdolmetscher) und viel mehr...


    Fazit: Die Fahrt nach Darmstadt und zurück verlief ja auch sehr schnell um, dank Studienheft.
    Liebe DB Bahn, bitte bei nächsten Mal keine Zugverspätung bei erstem Abfahrtsort. Bei mittlere Strecke ok, aber nicht am ersten Station. Ungesund für meine Nerven, wenn ich am Tür im Zug vor stehende Zug auf benachbarte Gleis bei langsame Einfahrt im Bahnsteig versucht es zu öffnen.

    Sehe ich wie Engländer aus? Bei zwei Fälle innerhalb Darmstadt. Liegt es wohl an internationale Studenten, die für WBH und Co. eingeschrieben waren?

    Ich weiß nun, wie die Prüfung aussehen und ich was nächsten Mal besser machen soll bzw. Konsequenz ziehen.

    Heute fängt 2.Semester an... (Ops, 2,75 Stunden lang habe ich für das Bericht hier geschrieben)
  25. DolStudent
    Nachdem ich nochmal mit der vollstaendige Induktion intensiv befasse. Jetzt da kapiere ich und ich kann die Uebungsaufgabe nochmal bearbeiten und alle problemlos loesen.

    Komisch an die Sache ist: Erst gestern bekam ich wieder Bauchschmerz und sogar heftig. Aber da ich zurzeit in der Dienstreise befinde, moechte ich mich nicht krankschreiben lassen. Also kam ich zur Arbeit unter quale Bedingung.

    Und heute litt ich darunter noch. Deshalb habe ich echt kein Bock weiter zu studieren, da es meine Konzentration stark in Mitleid gezogen wird. Zweitens hemmt das Bauchschmerz meine Aufmerksamkeit.

    Ich werde sehr froh sein, wenn ich wieder im Hotel bin und ich mich wieder hinlegen kann und chinesische Tee trinken.

    Seit ich 16 Juni 2012 immatrikuliert wurde, began alles:
    - Unregelmaessigkeit mit der Bank, deshalb gewechselt. Etwas Aufwand war drin. Vorher war es nicht so.
    - In Krankenhaus eingeliefert und ich musste dort 4 Tage bleiben. (Rotavirus, deshalb Meldepflicht bei der Gesundheitsamt).
    - Ein Meerschweichen ist gestorben (vor 3 Wochen)
    - und jetzt das Bauchschmerz

    Was wird mich noch kommende Tage erwarten? Hoffentlich tendenziert es sich mehr nach positiv. Puh...
×
  • Neu erstellen...