Zum Inhalt springen

Aramon

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    803
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Aramon

  1. Aramon

    Fertig
    Hallo zusammen,
     
    hier ein kurzes Update zu meinem Fernlehrgang an der SGD. Letzte Woche habe ich meine Abschlussarbeit beantragt. Zwei Tage später lag das Studienheft in meinem Briefkasten. Der Service an der SGD-Fernschule ist wirklich sehr vorbildlich. Bis jetzt habe ich absolut nichts zu meckern oder zu beanstanden.

    Die Prüfung selber bestand aus 4 schriftlichen Fragen und 5 Programmieraufgaben. Das Studienheft inkl. der praktischen Programmierarbeiten musste ich per Post an die SGD zurückschicken. Die Daten auf eine DVD zu bekommen, erwies sich allerdings als schwierig, da aktuelle Macs keine optischen Laufwerke besitzen. Glücklicherweise hat meine Freundin noch ein altes Macbook Pro, darauf konnte ich die Daten brennen. Die Prüfung wird bei der SGD für 10 Jahre aufbewahrt.
     
    Für die Bearbeitung der Prüfung hat man 3 Monate Zeit. Meiner Meinung nach ist der Zeitraum aber viel zu groß gewählt. Realistisch würde ich den Zeitraum auf einen Monat reduzieren. Ich konnte die Prüfung innerhalb von einer Woche umsetzen.
     
    Auf jeden Fall war es mein Ziel, meine Fortbildung noch vor meinem Urlaub abzuschließen. Jetzt heißt es, Daumen drücken das die Unterlagen unbeschadet bei der SGD ankommen und das ich nicht doch etwas bei der Umsetzung übersehen habe.
     
    In diesem Sinne, eine schöne Restwoche
    Euer Aramon  
     
     
       
  2. Aramon

    Ende
    Hallo zusammen,

    wie bereits angekündigt, möchte ich euch in meinem letzten Blog-Eintrag noch kurz mein Abschlusszertifikat zeigen.
    Das Zertifikat wurde mir auch in englischer Sprache ausgestellt. Neben dem Zertifikat habe ich auch ein Abschlusszeugnis von der SGD erhalten.

    Das Zertifikat wurde in einem festen Karton-Umschlag in einer schicken weißen Mappe versendet. Das Logo auf der Mappe ist eine Prägung. Das Papier vom Zertifikat ist schwer und wirkt hochwertig.

    Mein Fazit: Ich fand die Weiterbildung sehr gut. Besonders die vielen praktischen Aufgaben helfen dabei, sich mit den verschiedenen Frameworks auseinander zu setzen. Insgesamt bekommt man einen sehr guten Überblick über  verschiedene aktuelle Frontend Technologien.

    Es sollte aber jedem Interessenten klar sein, nur weil man einen Fernlehrgang oder ein Fernstudium absolviert, ist mein noch lange kein Profi. Man bekommt einen sehr guten Einstieg und kann darauf aufbauen. Wichtig ist meiner Meinung nach, sich eigene kleinere Projekte zu überlegen und diese Projekte umzusetzen. Schaut auch über den Tellerrand. Nur weil man ein Programm entwickelt hat, ist die Anwendung noch nicht fertig. In der Realität gibt es automatisierte Tests, Deploymentstrecken, Versionierungen, Containerisierung, Vorgehensmodelle etc. Auf diese Themen wird in diesem Lehrgang nur wenig bis gar nicht eingegangen. Scrum als Vorgehensmodell wird in einem Studienheft kurz behandelt.
     
    Aber auf das Thema Deployment wurde unzureichend bzw. gar nicht eingegangen. Es werden Programme entwickelt, aber wie die Programme gebaut und eingesetzt werden können, wurde nicht behandelt. Diese Infos habe ich so auch an die SGD gegeben. Die Dozenten sehen es ähnlich und wollen es weiter geben. Grundsätzlich kann ich aber sagen, meine Erfahrungen mit diesem Kurs und der SGD sind sehr positiv. Ich habe selten einen Anbieter erlebt, bei dem alles so reibungslos geklappt hat. Würde ich eine Note vergeben müssen, dann wäre es eine 1.

    Mit diesem Eintrag endet mein Blog. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick über den Lehrgang geben. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei all meinen Lesern für den tollen Austausch bedanken. Besonders an Markus, dem Betreiber von fernstudium-infos.de, möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen. Es ist toll, was du mit fernstudium-infos.de erschaffen hast.

    Und hier kommt nun endlich das Zertifikat.

  3. Aramon

    Abschluss
    Nun ging es doch ganz schnell. Nachdem meine letzte Einsendeaufgabe bewertet wurde, konnte ich meine Prüfungsarbeit bei der ILS beantragen. Meine Prüfung bestand aus mehreren Programmieraufgaben (Apps) die ich innerhalb von 3 Monaten umsetzen musste. Ich war mit der Prüfung aber deutlich früher fertig und fand die Aufgaben jetzt nicht so kompliziert.

    Mein Fazit: Bis auf 1-2 Studienhefte hat mir dieser Lehrgang sehr gut gefallen. Die Studienunterlagen sind (bis auf 1-2 Studienhefte) sehr gut und verständlich geschrieben und bauen aufeinander auf. Wer Programmiererfahrung besitzt und sich mit der Android-App Entwicklung beschäftigen möchte, dem kann ich diesen Lehrgang wärmstens ans Herz legen. In meiner Freizeit habe ich inzwischen auch einige Apps umgesetzt. Wer zufällig eine Angeltagebuch-App oder eine Stromkostenapp benötigt, der kann sich ja mal auf meiner Website umschauen: http://drachenritter.com/index.php?page=apps
     

    Aber nun möchte ich euch auch gar nicht länger auf die Folter spannen, hier ist das Abschlusszertifikat von der ILS. Zusätzlich zum Abschlusszertifikat gibt es auch ein Abschlusszeugnis, dieses bekommt man wenn man alle Einsendeaufgaben bearbeitet hat und die Durchschnittsnote nicht schlechter als 4,0 ist.
     
     
     
     
     

  4. Aramon
    Hallo zusammen,
     
    gestern habe ich mein Abschlusszeugnis von der ILS erhalten. Bevor ich es euch zeige, möchte ich kurz mein Fazit zu diesem Lehrgang teilen und einige Gedanken dazu äußern.
     
    Was hat mir der Lehrgang gebracht:
    Ich habe mich für diesen Kurs entschieden, um die Programmiersprache Python zu erlernen und einen Einblick in die Themen Data Science, KI und Machine Learning zu bekommen. Ich bin überzeugt, dass mir dieser Lehrgang genau das ermöglicht hat. Die Studienhefte über Python haben mir besonders gut gefallen. Auch die Konzepte von Python finde ich sehr gelungen. Allerdings hat mir dieser Lehrgang auch gezeigt, das ich mich zukünftig nicht im Bereich KI und Machine Learning sehe. Als Medieninformatiker fehlt mir einfach die visuelle Komponente, mir sind die Themen zu trocken und abstrakt, es fehlt einfach die GUI ;-)

    Studienmaterial:
    Digitale und gedruckte Materialien verfügbar Gut und verständlich verfasst Aktuelle Inhalte Angemessene Länge der Hefte (ca. 60 Seiten) Viele integrierte Übungen und Fragen  
    Organisation und Betreuung:
    Problemlose und schnelle Anmeldung Der Online-Campus zählt für mich zu den besten Plattformen, die ich bisher kennengelernt habe. Die Euro-FH verwendet übrigens auch die gleiche Software, allerdings etwas abgespeckt (z.B. gibt es den  Persönlichkeitstest nur bei der ILS) Fragen wurden in der Regel zeitnah (maximal 1-2 Werktage) beantwortet.
    Community:
    Im Vergleich zu anderen Anbietern ist der Online-Campus gut frequentiert und ich erhalte auch relativ häufig Kontaktanfragen von Teilnehmern. Die allgemeinen Foren verzeichnen viele Besucher und Beiträge. Fachbezogene Foren weisen vergleichsweise weniger Einträge auf. In den ersten Studienmonaten schreiben noch einige Teilnehmer, doch im laufe der Studienmonate nehmen die Beiträge ab.  
    Prüfungen:
    Für diesen Lehrgang kann man nur ein Abschlusszeugnis erwerben, und kein Abschlusszertifikat. Das heißt, es gibt auch keine Abschlussprüfung und keine Seminare. Das Abschlusszeugnis bekommt man von der ILS zugeschickt, sobald alle Einsendeaufgaben bewertet und bestanden sind. Wenn man bereits Programmierkenntnisse besitzt und die Studienhefte gelesen und verstanden hat, sind die Einsendeaufgaben nicht sonderlich schwer (außer KI und Machine Learning). Die Hausarbeiten (B-Prüfungen) an der Wilhelm Büchner Hochschule fand ich für einige Module zeitaufwendiger, da es nicht reicht, nur die Studienhefte zu lesen.

    Würde ich die Weiterbildung weiterempfehlen:
    Ich bin der Meinung, es schadet niemals über den Tellerrand zu schauen. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die Themen und es sind viele praktische Übungen dabei. Ich denke, dieser Lehrgang kann sicherlich eine gute Zusatzqualifikation sein wenn man bereits in der Software-Entwicklung tätig ist oder bereits etwas mit Zahlen und Daten macht. Es eignet sich meiner Meinung nach weniger für Personen, die aus einem völlig anderen Bereich kommen und damit eine Ausbildung oder ein Studium ersetzen wollen. Bedenkt, es sind nur etwas über 400 Zeitstunden. Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, am Ball zu bleiben und praktische Erfahrungen zu sammeln und eigene Projekte umzusetzen bzw. Referenzen aufzubauen.  


    Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Blog einen kleinen Einblick geben. Solltet ihr Fragen haben, schreibt es gerne in die Kommentare.

    In diesem Sinne, ein schönes und sonniges Wochenende
     
  5. Aramon
    Ich dachte, ich berichte mal kurz wie es bei mir so läuft.
    Inzwischen habe ich nun auch das dritte Studienheft (JavaScript 1) fertig. Mit ca. 120 Seiten war es etwas umfangreicher als die ersten beiden Studienhefte. Die Einsendeaufgaben waren hier wieder sehr abwechslungsreich. Neben schriftlichen Aufgaben mussten 2 Programme geschrieben und Logikfehler in einem Code analysiert und behoben werden.

    Bei der SGD habe ich jetzt nach einer vorzeitigen Zusendung von neuem Studienmaterial gefragt. Da ich mich noch im Probemonat befinde, musste ich schriftlich auf mein Widerrufsrecht verzichten. Dies habe ich aber gerne gemacht, weil mir die Weiterbildung bis jetzt viel Spaß macht. Mit dem nächsten Studienpaket werden dann Themen behandelt, mit denen ich noch nicht so viel zu tun hatte. z.B. freue ich mich schon auf Node.js.

    Mir wurde aber gesagt, dass ich mich danach etwas gedulden muss, da die anderen Studienhefte noch nicht alle fertig sind. Es wird aber garantiert, dass man innerhalb der Studienzeit alle Studienhefte zugeschickt bekommt.
  6. Aramon
    Die Anmeldung an der EURO-FH lief problemlos und schnell. Nachdem ich mich online angemeldet habe, habe ich innerhalb weniger Stunden eine Nachricht von meiner Studienberaterin bezüglich meiner Immatrikulation erhalten. Ein Tag später folgte eine weitere E-Mail mit den Zugangsdaten für den Online-Campus. Das Passwort wurde mir in einer seperaten E-Mail verschickt.

    Ich konnte sofort starten und habe mir zuerst die Euro-FH App für mein iPad heruntergeladen. Ein Zugriff über den Browser funktioniert aber auch. Der Campus ist ähnlich wie bei der ILS aufgebaut. Sehr übersichtlich und gut strukturiert. Man findet sich sofort zurecht und kann sich die Studienhefte als PDF downloaden, was ich auch getan habe.

    Innerhalb weniger Tage habe ich meine Studienunterlagen per Post erhalten. Das Paket enthielt folgende Dinge:
    Einführungsheft + 11 Studienhefte 2 Aufbewahrungsboxen für die Studienhefte Studentenausweis Kugelschreiber Euro-FH Block Studienvertrag Vertrag muss unterschrieben und zurückgeschickt werden. Positiv: Frankierter Briefumschlag lag bei  
     
     
     
     
  7. Aramon
    Hallo zusammen,

    in diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen mit dem Nano-Studiengang "Gestaltung interaktiver Systeme" mit euch teilen.

    Ehrlich gesagt, habe ich lange überlegt, ob ich diesen Kurs buchen soll. 1080,00 € finde ich sehr viel Geld für eine Weiterbildung die nur 2 Monate dauert.
     
    Glücklicherweise konnte ich noch einen 10% Rabatt raushandeln. Mein Arbeitgaber hat sich bereiterklärt die Kosten zu übernehmen, wenn ich den Kurs in meiner Freizeit absolviere. Dieses Angebot habe ich sehr gerne angenommen und bin meinem Arbeitgeber dafür auch sehr dankbar. 

    Kurs-Inhalte:
     
    Physiologische und psychologische Grundlagen beim Menschen Technische Möglichkeiten bei computerbasierten Systemen Die Grundprinzipien von Interaktion Grundlagen der Informationsvisualisierung Methoden der menschenzentrierten Interaktionsgestaltung (Interaction Design)

    Creditpoints: 6
    Studiendauer: 2 Monate (kann um 2 Monate verlängert werden)
    Prüfung: Hochschulzertifikat bei erfolgreicher Bearbeitung einer B-Prüfung

    Warum ich den Kurs gebucht habe:
    Zuerst einmal ist es mir persönlich wichtig, mein Wissen im Bereich UX aktuell zu halten. Die Weiterbildung ist aber auch für meinen Arbeitgeber sinnvoll, weil wir so die Qualität von Externen Dienstleistern besser bewerten können.


    Studienberatung:
    Bevor ich mich für den Studiengang angemeldet habe, hatte ich noch einige Rückfragen zum Kurs.
    Die Wilhelm Büchner Hochschule hat meine Anfragen sehr schnell (teilweise innerhalb weniger Stunden) beantwortet. Meine Fragen wurden zu 100% beantwortet.

    Online-Anmeldung
    Die Online-Anmeldung lief schnell und ohne Probleme.
    Positiv anmerken möchte ich, dass man den Anmeldeprozess pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen kann.

    Leider muss die Anmeldung dennoch schriftlich zur Hochschule geschickt werden. Zwar gibt es die Möglichkeit, den Vertrag auch digital zu unterzeichnen. In meinem Fall werde ich aber warten, bis mir die Hochschule die Unterlagen schickt. Denn ich muss auch das Kostenübernahmeformular ausfüllen und schriftlich zur Hochschule schicken.
     
    So Leute, dies war es dann erst einmal von meiner Seite. Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag ein paar Leute helfen.
     
  8. Aramon
    Hallo zusammen,
     
    am Mittwoch habe ich mich für den Lehrgang "Gepr. Web Application Developer" an der SGD angemeldet.  
    Der Lehrgang ist noch sehr neu und ich bin nur durch Zufall darüber gestoßen. Grob gesagt geht es in diesem Fernlehrgang um die Entwicklung von modernen Web-Anwendungen. Der Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf JavaScript und den Frameworks jQuery, Node.Js, React, Apache Cordova, Angular und Vue.js. Da ich beruflich mit diesen Themen viel zu tun habe, möchte ich den Lehrgang nutzen, um mein Wissen etwas aufzufrischen. 

    Umfang und Dauer:
    Der Lehrgang besteht aus 12 Studienhefte und hat eine Lehrgangsdauer von 12 Monate. Allerdings ist es möglich, die Zeit um bis zu 6 Monate kostenlos zu überziehen. 

    Abschluss: 
    Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhält man ein sgd-Abschlusszeugnis. 
    Das sgd-Zertifikat bekommt man nach erfolgreichem Bestehen einer Abschlussprüfung.

    Gestern Abend habe ich von der SGD die Info erhalten, dass mein Studienmaterial verschickt ist. Also mit etwas Glück bekomme ich die Sendung bereits am Montag. :-)


     
  9. Aramon
    Hallo zusammen,

    Ich freue mich darauf, euch von meinen Erfahrungen mit diesem Lehrgang zu berichten. In der Vergangenheit habe ich bereits über einige meiner Weiterbildungen in diesem Forum berichtet, und auch dieses Mal plane ich, einen Blog zu führen, um meine Erfahrungen zu dokumentieren und mit euch zu teilen.
     
    Der Hauptgrund für diesen Lehrgang ist mein Interesse daran, eine neue Programmiersprache zu erlernen und gleichzeitig praktische Erfahrungen im Bereich Data Science und maschinelles Lernen zu sammeln. Mein Ziel ist es, ein besseres Verständnis für künstliche Intelligenz zu entwickeln und diese in verschiedenen Anwendungen besser bewerten zu können.

    Bei der Lehrgangs-Auswahl waren mir folgende Dinge wichtig:
    Zeitliche Flexibilität: Der Lehrgang soll sich gut in meinen Zeitplan integrieren lassen, damit ich meine beruflichen und persönlichen Verpflichtungen problemlos bewältigen kann.
     
    Starker Praxisbezug: Es ist mir wichtig, dass der Lehrgang nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Anwendungen und Fähigkeiten fördert. Dadurch kann ich das Gelernte unmittelbar in der Realität anwenden.
     
    Themen Data Science und KI: Um in diesen Bereichen Wissen aufzubauen umd dadurch Türen zu weiteren Anwendungsfeldern zu öffnen.
     
    Neue Programmiersprache: Um meine Fähigkeiten zu erweitern war es für mich wichtig, eine neue Programmiersprache zu erlernen.
     
    Studienunterlagen in gedruckter und digitaler Form: Ich bevorzuge eine Kombination aus gedruckten und digitalen Studienunterlagen, um flexibel lernen zu können, sei es offline oder online.
     
    Während meiner Recherche stieß ich auf verschiedene Optionen, darunter die EURO-FH mit ihrem "Expert/in für Business Intelligence & Analytics"-Lehrgang. Obwohl dieser Lehrgang interessant war, schien die Scriptsprache R nicht so flexibel wie Python zu sein, und ich wollte nicht zu stark auf ein bestimmtes Thema festgelegt sein.
     
    Eine weitere Option war die AKAD mit ihrem Lehrgang "Weiterbildung Spezialist:in Industrial Data Science". Die Themen waren äußerst ansprechend, aber leider wurde Python nicht behandelt, und viele der Inhalte schienen eher auf die Produktion zuzuschneiden, was für meine beruflichen Ziele nicht ideal war.
     
    Schließlich fiel meine Wahl auf die ILS, die alle meine Anforderungen erfüllte und zudem kostengünstiger war, besonders dank des Treuerabatts, den ich erhalten habe.
     
    In meinem nächsten Blogeintrag werde ich auf die Themen und die Studienhefte eingehen.

    Vielen Dank fürs Lesen und bis bald!
     
  10. Aramon

    Anmeldung
    Ich weiß gar nicht so genau wie ich anfangen soll. Direkt nach der Anmeldung habe ich mich selber sehr unter Druck gesetzt. Ich bekam Magenschmerzen, Schlafstörungen und konnte mich nicht mehr richtig konzentrieren. Normalerweise habe ich mich immer sehr gefreut, wenn ich mich für eine Weiterbildung angemeldet habe. Obwohl das Studium noch gar nicht angefangen hat, hat es mich innerlich sehr gestresst.  

    Als ich dann die Bestätigung bekommen habe, dass meine Studienunterlagen verschickt worden sind, habe ich mir im Online Campus die Studieninhalte angeschaut.  
    Beim Modul „Informationsvisualisierung und Usability-Engineering“ ist mir aufgefallen, dass es sich um die gleichen Studienhefte handelt, die ich bereits bei meinem Nano Degree „Gestaltung interaktiver Systeme“ bearbeitet habe. Somit hätte ich hier keinen Mehrwert gewonnen.

    Bei den Modulen „Architektur und Gestaltung von Web-Anwendungen“ und „Entwicklung mobiler Applikationen“ war meine Erwartung, dass es aufbereitete Scripte von der Hochschule gibt. Stattdessen gab es nur zwei englischsprachige Bücher inkl. Begleitheft.
     
    Das Begleitheft zum Modul „Architektur und Gestaltung von Web-Anwendungen“  ist gut geschrieben, allerdings waren die Studienunterlagen sehr alt. Das Buch ist aus 2009 und damit über 11 Jahre alt. Ich habe gehofft, dass aktuelle Technologien wie Node.js, progressive Web-Apps, Single-Page-Webapplikationen etc. verwendet werden.
     
    Als ich nach dem Buchtitel vom Modul „Architektur und Gestaltung von Web-Anwendungen“ gesucht habe, wurde mir eine Anzeige von der SGD vorgeschlagen. An der SGD gibt es einen neuen Lehrgang zum „Geprüften Web Application Developer“. Die Inhalte sind sehr modern und es sind genau die Themen die ich auch beruflich anwenden kann. Der Lehrgang ist mit 12 Monaten zwar etwas länger, dafür ist die Arbeitsbelastung mit ca. 8 Std. pro Woche deutlich niedriger und lässt sich viel besser in mein Leben integrieren. Auch sind die Lehrgangskosten günstiger.

    Da ich die Inhalte auch beruflich anwenden kann, hat mir mein Arbeitgeber signalisiert, dass er sich an den Kosten beteiligen oder die Kosten komplett übernehmen wird. Auf jeden Fall geht es mir mit dieser Entscheidung viel besser und ich freue mich schon sehr darauf, die Weiterbildung an der SGD zu beginnen.
     
    Der Widerruf an der Wilhelm Büchner Hochschule lief übrigens problemlos. Nach einem kurzen Telefonat mit der Wilhelm Büchner Hochschule haben wir das weitere Vorgehen besprochen. Ein Widerruf via E-Mail war ausreichend und die Annahme der Studienhefte habe ich beim Postmann verweigert.
     
    Somit endet dieser Blog mit genau 2 Beiträgen. Markus, wenn du möchtest, dann kannst du diesen Blog gerne löschen.
     
    Auf jeden Fall wünsche ich euch ein schönes und stressfreies Wochenende.
  11. Aramon

    Prüfung
    Hallo zusammen,
     
    hier ein kurzer Zwischenstand zum Studium. Heute habe ich meine Note für die Prüfung Mediencharakteristik und Konzeption erhalten. Es ist die erste von zwei Prüfungen im Modul Medienkompetenz. Es ist eine 2,7 geworden, aber damit bin ich zufrieden. Als ich zuerst von Mediencharakteristik und Zeichentheorie gehört habe, da dachte ich noch, dieses Modul wird ein Kinderspiel.

    Aber ich hatte eine völlig falsche Vorstellung davon, was damit gemeint war. Die Themen sind sehr theoretisch, sehr viele Fachbegriffe und außerhalb der Studienhefte findet man kaum Informationen im Internet.  Auch wenn mir diese Note meinen Notenschnitt nach unten zieht, so bin ich doch sehr froh darüber, dass ich die Prüfung bestanden habe.
     
    Meine zweite Prüfung für das Modul Medienkompetenz war eine B-Prüfung, die ich gestern eingereicht habe. Die Studienhefte sind mir deutlich einfacher gefallen. Die Prüfung war aber für mich eine kleine Herausforderung, weil ich viele Zeichen-Aufgaben hatte (z.B. perspektives Zeichnen, Stilleben, Logogestaltung ...). Ich muss dazu sagen, meine Zeichenkünste sind bescheiden. *g* Also bitte einfach mal alle die Daumen drücken. :-)
     
    Mein nächstes Modul heißt „Medientechnische Grundlagen“. Es geht in diesem Modul unter anderem um Auditive Wahrnehmung und Gestaltung, Audiotechnik und Videotechnik. Vor diesem Modul graut mir ehrlich gesagt am meisten. Für das Thema Audio kann ich mich einfach nicht begeistern. Als ich meine Weiterbildung zum Medieninformatiker gemacht habe, da wollte ich die Audiothemen einfach nur irgendwie abharken. Die Studienhefte sind mit ca. 160 -220 Seiten auch deutlich umfangreicher als die restlichen Studienhefte die ich bis jetzt gelesen habe.

    Aber erst einmal freue ich mich über meine bestandene Prüfung. :-)
  12. Aramon
    Das "Freud & Leid" oft sehr nah beieinander liegen, durfte ich heute erfahren. In meinem Blog Eintrag "Erste Note erhalten 😞 " war ich etwas enttäuscht über meine 2,7 - die ich berechtigterweise erhalten habe. Ich habe den Fokus einfach zu wenig auf den Benutzer und mehr auf die Technik gelegt. 

    Nun ja, heute Abend wurde meine zweite Aufgabe bewertet. Und diesmal musste ich keinen Monat auf eine Bewertung warten (nur 14 Tage). Für den Bereich Informationsvisualisierung musste ein Bubblechart in JS programmiert werden. Der Dozent fand meine Lösung und Umsetzung sehr gut und hat mir 100% gegegeben.

    Ich freue mich gerade sehr und wünsche euch allen einen schönen und stressfreien Abend.

     
  13. Aramon
    Ein langer und anstrengender Arbeitstag geht zu Ende. Daher fällt mein Eintrag heute auch nur sehr spärlich aus.
     
    Ich habe wieder zurück zum Lernen gefunden. In der letzten Zeit habe ich zwei Studienhefte bearbeitet. Sowohl meine Einsendeaufgabe als auch die Online-Prüfung wurden mit 1,00 bewertet. Das ist mein bestes Ergebnis an der Euro-FH *freu* 🙂

    Aktuell fehlen mir noch die beiden Studienhefte "Psychologie im Projektmanagement, Change Management" und die Abschlussarbeit.
     
    Die nächste Zeit wird auf der Arbeit sehr stressig, weil ein sehr großes Projekt in die Endphase geht. Wir haben die nächsten zwei Monate komplette Urlaubssperre. Trotzdem werde ich versuchen, die letzten beiden Studienhefte in dieser Zeit fertig zu bekommen. Wenn alles glatt geht, dann möchte ich im November mein Abschlussprojekt anfordern.
  14. Aramon
    Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Update zu meinem Lehrgang. Folgende drei Studienhefte habe ich bereits bearbeitet:
    - Einführung in die Programmierung mit Kotlin
    - Einführung in das Android Software Development Kit (SDK)
    - Einführung in die Android-Programmierung

    Die Einsendeaufgaben wurden jeweils innerhalb von einer Woche durch den Prüfer bewertet. Meine erste Aufgabe musste ich allerdings ein zweites Mal einreichen, da der Prüfer meine gepackten Dateien (tar.gz) nicht akzeptiert hat. Beim zweiten Versuch habe ich die Dateien dann im Zip-Format eingereicht. Alle drei Aufgaben wurden mit einer 1,0 bewertet. Mit den Noten bin ich daher sehr zufrieden. Die Aufgabenstellungen bestanden zu ca. 50% aus schriftlichen Fragen und 50% aus Programmieraufgaben. Bei den schriftlichen Fragen ging es überwiegend darum, bestimmte Zusammenhänge zu erklären, Diagramme zu zeichnen etc. Bei den praktischen Auufgaben mussten kleinere Programme entwickelt werden. In Kotlin waren es Terminal-Anwendungen und in den Android-Heften waren es bis jetzt kleinere grafische Apps. Aber auch kleinere Code-Beispiele (z.B. XMl-Code) den man optimieren sollte. 

    Ich habe mir die nächsten Studienhefte schon mal vorzeitig zuschicken lassen. Aktuell bearbeite ich jetzt das zweite Kotlin Studienheft zum Thema Objektorientierte und funktionale Programmierung mit Kotlin. Mein Fazit bis jetzt, die Studienhefte sind gut und verständlich geschrieben. Neben Theorie wird auch der praktische Bezug vermittelt und die Studienhefte bauen aufeinander auf. Bin noch sehr motiviert, auch wenn es gerade mit Job und Hund nicht so einfach ist, Zeit zu finden. Aber im August ist Urlaub.

    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende

     
  15. Aramon
    Die ersten beiden Studienhefte inkl. der Einsendeaufgaben sind nun fertig.
    Im ersten Studienheft „Konzept und Werkzeuge“ ging es um die Grundlagen und den Aufbau einer App-Anwendung z.B. Rich Internet Application, Single Page Application und Progressive Apps. Es wurden verschiedene JavaScript Frameworks und Bibliotheken vorgestellt. Abschließend wurden Vorgehensmodelle (z.B. Scrum, XP und klassische Methoden) kurz behandelt. Die Themen in diesem Heft wurden nur oberflächlich angesprochen und gingen nicht sehr weit in die Tiefe. Für einen ersten Einstieg finde ich es aber völlig in Ordnung. Der Heftumfang betrug 65 Seiten. Die Einsendeaufgabe bestand aus schriftlichen Aufgaben.
     
    Im zweiten Studienheft ging es um das Thema Responsive Webdesign. Beim Durchblättern weckte der Autor Dr. Thomas Wecker alte Erinnerungen an meine Weiterbildung zum Medieninformatiker an der ILS. Dort war er mein Fernlehrer für HTML und CSS. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich mich noch sehr gut im Bereich Responsive Webdesign auskenne und wenig Neues lernen würde. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. In den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich eine Menge getan und ich habe in diesem Studienheft tatsächlich noch viele neue Dinge kennengelernt, richtig cool! Heftumfang waren 80 Seiten. Die Einsendeaufgabe bestand aus einer praktischen Aufgabe (Umsetzung einer responsiven Website) und einem schriftlichen Teil.
     
    Beide Einsendeaufgaben wurden mit der Note 1,0 bewertet.
     
    Fazit zu den Studienheften:
    Die Studienhefte sind gut strukturiert und verständlich geschrieben.
    Wichtige Punkte werden optisch hervorgehoben (z.B. Infokästchen).
    An passenden Stellen werden Grafiken und Bilder zur visuellen Darstellung eingesetzt.
    Um den Lernfortschritt zu prüfen, gibt es Übungsaufgaben und nach jedem Kapitel Wiederholungsaufgaben.
     
    Ein Studienheft habe ich noch, dann ist voraussichtlich bis Ende April Pause. Dies liegt daran, dass es ein neuer Kurs ist und noch nicht Studienhefte geschrieben oder freigegeben sind.
     
  16. Aramon
    Halllo zusammen,
     
    ich hoffe, ihr seid noch alle gesund und munter. Auch wenn es bei mir aktuell zeitlich etwas stressig aussieht, so möchte ich trotzdem noch schnell die Möglichkeit nutzen, um euch auf dem Laufenden zu halten.

    Meine erste Einsendeaufgabe an der Wilhelm Büchner Hochschule habe ich am 27.04.2020 eingereicht. Zur Einsendeaufgabe möchte ich sagen. Die Aufgaben fand ich sehr anspruchsvoll, man musste viel recherchieren, analysieren und bewerten. Die Aufgaben waren aber auch sehr prakisch aufgebaut, so musste man zum Beispiel einige Diagramme erstellen. Obwohl ich viel Zeit in die Einsendeaufgabe gesteckt habe, so bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig gelöst habe. Spaß gemacht hat es mir aber auf jeden Fall. 🙂

    Aktuell warte ich auf neues Studienmaterial. Im Moment ist es so, dass ein Vorabversand der Studienhefte aufgrund der Auswirkungen von Covid-19 nicht möglich ist. Da die Betreuungsfrist bei einem Kurzstudiengang nur sehr begrenzt ist und ich in der Zeit auch noch meine Modulprüfung ablegen möchte, habe ich bei der Studienberatung angefragt, ob ich die Hefte wenigstens als PDF bekommen könnte. Mir wurde mitgeteilt, dass meine Studienhefte in den nächsten Tagen verschickt werden.
     
    Die Zeit habe ich dennoch sinnvoll genutzt und schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit (Geprüfter Wirtschaftsinformatiker). Es ist im Moment gerade alles etwas stressig und Freizeit habe ich im Moment keine, aber das wird ja kein Dauerzustand sein.
     
    Das wars dann auch erst einmal wieder. 🙂
     
    Bis bald und bleibt gesund
     
    Euer Aramon
  17. Aramon

    Aufgaben
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt gerade meine erste A-Einsendeaufgabe für das Modul Multimedia eingereicht. Es ging in diesem Studienheft um die Entwicklung von Web Anwendungen. Im Studienheft wurden viele gänige Webtechnologien angerissen. Angefangen von HTML, CSS, JavaScript, PHP, JSON, AJAX und Schnittstellen.

    Die Einsendeaufgabe bestand darin, eine Webapp inkl. iTunes-API-Anbindung zu programmieren. Ich muss sagen, es war schon etwas kniffelig und auch sehr zeitaufwändig. Aber die Umsetzung hat mir viel Spaß bereitet. Mit dem Ergebnis meiner Arbeit bin ich zufrieden. Aber mal schauen was mein Tutor dazu sagen wird, hoffentlich habe ich keine Punkte übersehen. ^^

     

  18. Aramon
    Am 27.04.2020 habe ich meine erste Einsendeaufgabe an der Wilhelm Büchner Hochschule eingereicht. Genau einen Monat später habe ich nun meine Bewertung erhalten.

    Das Feedback war hilfreich und die Bewertung war hart aber auch fair. Bemängelt wurde, dass ich an einigen Stellen zu technisch geschrieben habe und zu wenig auf die Kundenbedürfnisse eingefangen bin. Dafür gab es viele Punkte Abzug. Die Kritik ist für mich aber nachvollziehbar und gerechtfertigt, auch wenn ich mich sehr über mich selber ärgere. Mit einer nicht so glücklichen 2,7 habe ich abgeschnitten. Positiv anmerken möchte ich, dass sich der Dozent die Aufgaben gewissenhaft angeschaut hat.

    Dennoch wundere ich mich über die langen Bearbeitungszeiten an der Wilhelm Büchner Hochschule. Ich hatte dem Dozenten eine Nachricht geschrieben und musste über eine Woche auf eine Antwort warten. Auch die lange  Bearbeitungszeit für die Bewertung kenne ich so von anderen Anbietern nicht. An diesem Punkt sehe ich an der Wilhelm Büchner Hochschule noch sehr viel Verbesserungspotential. Wie sieht es bei euch aus? Wie lange müsst ihr auf eine Bewertung im Durchschnitt warten?

    Soweit erst einmal von mir und meinem Nano Degree.
     
  19. Aramon
    Hallo zusammen,

    das erste Studienheft "Einführung in die Programmierung mit Kotlin" habe ich abgeschlossen und die Einsendeaufgabe habe ich gerade über den Online Campus zur Korrektur eingereicht.

    Obwohl das Studienheft sehr gut und auch verständlich geschrieben ist, so habe ich bei der Einsendeaufgabe gemischte Gefühle. Die Programmieraufgaben waren schon recht komplex, kniffelig und anspruchsvoll. Mein Fernlehrer ist Dr. in Informatik und wird sicherlich etwas zum meckern finden. *g*
    Im nächsten Studienheft geht es um das Android Software Development Kit (SDK).

    Meine Motivation ist aktuell noch sehr hoch, obwohl es mit unserem neuen Mitbewohner (Labrador-Welpe) manchmal nicht so einfach ist, Zeit zum lernen zu finden. Aber wird schon irgendwie gehen. Im August habe ich zwei Wochen Urlaub, da werde ich vermutlich einen Gang zurückschalten. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende in die Runde und genießt ein wenig das schöne Wetter. Heute Abend geht es ins Kino und der Hund ist alleine zu Hause. Mal schauen ob das gut gehen wird. :-)

     
     
  20. Aramon
    Hallo zusammen,

    hier ein kurzer Beitrag zum Kurs "Programmierung von Web-Anwendungsoberflächen".

    Zuerst einmal muss man sich einen Kurs im Campus-Management-System CARE aussuchen. Es ist anfangs ein bisschen verwirrend mit mehreren Systemen zu arbeiten, denn der Online-Campus "CLIX" ist eine weitere Anwendung. Der Versand des Studienheftes ging wirklich sehr schnell, innerhalb weniger Tage hatte ich mein Studienheft in der Post.
     
    Studienheft:
    Positiv: Optisch macht das Studienheft einen sehr hochwertigen Eindruck Das Studienheft ist komplett in Farbe und die Seiten fassen sich gut an Der Aufbau ist sehr abwechslungsreich gestaltet Die Schriftart und die Schriftgröße ist gut gewählt Die Texte sind gut und verständlich geschrieben Das Studienheft besteht aus 108 Seiten Negativ: Die Themen wurden nur oberflächlich behandelt Veraltete Inhalte (z.B. XHTML statt HTML 5)  
    Service:
    Zusätzlich zum Studienheft kann man sich im Online-Campus "CLIX" auch weiteres Studienmaterial wie z.B. Vodcasts und Podcasts downloaden. Einen solchen Service hatte ich weder bei der Webmaster Akademie noch bei der ILS. TOP!
     
    Leistungsnachweis:
    Nach jedem Kapitel muss man in CLIX eine Online-Prüfung ablegen. Es handelt sich dabei um Multiple-Choice-Fragen die allerdings recht anspruchsvoll sind. Um die Prüfung zu bestehen, müssen  mind. 80% erreicht werden. Das man nach jedem Kapitel einen Test ablegen muss finde ich sehr gut. Allerdings finde ich es sehr schade, dass keine praktischen Aufgaben bearbeitet werden müssen.

    Mein persönlicher Vergleich zu anderen Fernschulen:
    Die Verarbeitung der Studienhefte hat mir bei der IUBH am besten gefallen. Vom Seitenumfang entspricht es den Studienheften von der ILS. Nur die Webmaster Akademie produziert deutlich dickere Lernhefte. Wobei ich dick nicht als besser werten möchte. Was mich aber gewundert hat, die Themen wurden nur sehr oberflächlich behandelt und gingen nicht weit in die Tiefe. Nicht so schön fand ich es auch, dass die Inhalte teilweise veraltet waren. XHTML hat 2017 wirklich ausgedient. Da muss ich ganz ehrlich sagen, die Lernhefte bei der ILS und bei der Webmaster Akademie waren in diesem Bereich deutlich aktueller und gingen mehr in die Tiefe. Sehr schade finde ich es auch, dass keine praktischen Aufgaben zur Bewertung angefertigt werden müssen. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden mit der IUBH. Ich denke gerade im Java Bereich werde ich sicherlich viel Neues lernen können.
     
     
     

  21. Aramon
    Hallo zusammen,
     
    mein Starterpaket wurde mir am Wochenende zugestellt. Da ich das Wochenende über bei meiner Freundin war, konnte ich mir die Unterlagen erst heute Abend anschauen. Bzw. ich bin gerade dabei mir die Unterlagen anzuschauen. Ich habe euch im Anhang auch ein Foto von den Unterlagen gemacht.

    Das Starterpaket besteht aus:
    - Einer A4 Mappe
    - Anschreiben zur Immatrikulation
    - Studienbescheinigungen
    - Studienvertrag
    - Studienausweis
    - Post-it's (Mehrere Farben)
    - Kalender mit Prüfungsterminen
    - "Bitte nicht stören" Türschild
    - Lesezeichen
    - Übersicht Studiendaten 1. Fachsemester
    - "bring a friend" Postkarte (Weiterempfehlung)
    - Studienhandbuch (32 Seiten)

    So, nun werde ich mir zuerst einmal das Studienhandbuch anschauen.

     

  22. Aramon
    Hallo zusammen,
     
    heute kam mein Zertifikat zum Kurs "Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit Java" an. Auch hier musste ich einige Wochen auf das Zertifikat warten. 
     
     
    Mein Fazit:
    Ich finde das FlexLearning Konzept grundsätzlich sehr gut. Statt Online-Tests wären praktische Aufgaben sinnvoller gewesen. Um wirklich ernsthaft als Java Entwickler zu arbeiten, eignen sich meiner Meinung nach die IUBH-Kurse nicht. Die Hefte gehen einfach auch nicht weit genug in die Tiefe und viele wichtige Dinge werden einfach nur kurz angesprochen.
     
    Bei der Webmaster Akademie oder der ILS hatte ich zumindest immer das Gefühl gehabt, ich habe etwas gelernt das ich auch in meinem Beruf einsetzen kann. Dies ist der IUBH leider nicht der Fall gewesen, schade.
     
     

  23. Aramon
    ... oder rauben einem die letzten Nerven 🥵
     
    Hallo zusammen,
     
    heute war ein nerviger und langer Lerntag. Oft  hatte ich das Bedürfnis, mein MacBook aus dem Fenster zu schmeißen. So schön Frameworks auch sind, aber die ganzen Abhängigkeiten zu den einzelnen Modulen, Versionen, Berechtigungen unter MacOS etc. haben mir den letzten Nerv geraubt.
     
    Am Ende habe ich alles zum laufen bekommen und konnte die letzten Aufgaben von Studienheft 11 fertigstellen.  Die Einsendeaufgabe habe ich gerade zur Bewertung eingereicht. Irgendwie schade, nun ist Sonntag Abend und außer lernen habe ich heute nichts gemacht. 
     
    Nun wartet nur noch ein Studienheft und das Abschlussprojekt auf mich. 
     
    In diesem Sinne, einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.
  24. Aramon
    Hallo zusammen,

    nun bin ich mit meinem Nano Degree fertig und habe gerade meine Prüfung eingereicht. Über die Aufgabenstellung werde ich nichts verraten. Nur soviel, es war eine praktische Aufgabe die aus 3 Teilen bestand. Unter anderem musste ein Protoytp entwickelt werden. Bei der Umsetzung wurden mir viele Freiheiten gelassen, deshalb habe ich meinen Protoytp in JavaScript, HTML und CSS umgesetzt. Vom Arbeitsumfang fand ich die Arbeit sehr hoch. Wobei ich auch sagen muss, dass ich sehr viele Dinge zusätzlich gemacht habe, weil ich einfach sehr viel Spaß an der Aufgabe hatte. Nun hoffe ich mal, dass ich diesmal nicht so lange auf eine Bewertung warten muss. 
     
    In diesem Sinne, einen schönen Feierabend wünsche ich euch. 🙂
     
     
  25. Aramon
    Hallo zusammen,

    in dieser Woche ist eine Menge passiert. Vom 04.04.-08.04 war ich auf einem Hackathon in Hamburg. Im Team haben wir verschiedene neue Technologien ausprobiert. Die Woche war sehr interessant aber auch mega anstrengend. Aber ich habe mich gefreut, endlich alle Kollegen im realen Leben wieder zu sehen. Aufgrund von Corona sind wir seit über 20 Monaten im Homeoffice und haben uns in dieser Zeit nur virtuell getroffen.

    Eine nicht so erfreuliche Nachricht habe ich Mittwoch erhalten. Meine Freundin hat in meiner Wohnung nach dem Rechten geschaut und meine Fische gefüttert. Sie sagte mir, dass mein Fußboden im Badezimmer naß sei. Sie konnte feststellen, dass Wasser von der Decke tropft.

    Daraufhin habe ich meinen Nachbarn angerufen und ihn gebeten, mal auf dem Dachboden zu schauen. Tatsächlich, nach dem letzten Sturm ist eine Dachpfanne beschädigt. Meinen Hausverwalter habe ich angerufen, er hat einen Dachdecker informiert. Am Freitag haben mein Nachbar und ich den Schaden am Dach notdürftig repariert, ob es hält... keine Ahnung. Ich hoffe, dass es nicht regnet und das der Dachdecker sich schnell darum kümmert. Echt blöd, ich hoffe das keine Folgeschäden entstanden sind und das die Gebäudeversicherung den Schaden übernimmt.

    Gut, und dann gab es auch eine erfreuliche Nachricht. Ich habe meinen Abschluss erhalten.
     

     
     

     
     

×
  • Neu erstellen...