Zum Inhalt springen

Mileni

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    223
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Mileni

  1. Mileni
    Ein großes HALLO an alle, die das hier lesen!

    Bei der Suche nach Motivationstipps für's Lernen bin ich nun schon desöfteren auf Blogs von Fernstudenten gestoßen, die mich dann tatsächlich unheimlich motiviert haben. Das ist auch der Grund, weshalb ich nun selbst mal hier reinschnuppere.

    MOTIVATION ist bei mir wirklich ein großer Knackpunkt. Allein schon, dass ich vor fast genau 2 Jahren das Fernstudium begann und immernoch im 2.Monat (ja, wirklich!!! megapeinlich) rumhänge, zeigt das schon überdeutlich.

    Es ist nicht so, dass ich den Stoff nicht verstehen würde. Nein, ich komm damit gut klar und habe im Moment einen Schnitt von 1,4. Okay, bei so wenigen abgegebenen Aufgaben vielleicht auch noch kein Wunder...

    Es gibt für mich ersichtliche Gründe für meine Demotivation und ich muss mich dahingehend schleunigst ändern. Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass dieser Blog mich dabei unterstützt.

    Und damit ich gleich mit gutem Beispiel vorangehe, nehm ich mir jetzt auch mein aktuelles Bio-Heft zur Hand, damit ich so bald wie möglich die Einsendeaufgabe einschicken kann.

    Ich freu mich über Kommentare!
    Tschüßi
  2. Mileni
    Mein Freund und ich haben heute unseren fünften Jahrestag!

    Und gestern hab ich mein letztes "richtiges" Studienpaket bekommen. Wenn ich meine LKs gewählt hab, dann kommt evtl. noch was hinzu...?

    Das Geburtstagswochenende war übrigens sehr schön, aber auch anstrengend. Am besten war, dass ich das 6 Wochen alte Baby meiner Schwägerin in spe zum ersten Mal im Arm halten konnte. So niedlich.
  3. Mileni
    Ich wollte nur mal erwähnt haben, im Onlinestudienzentrum steht, dass ich ganze 9 Hefte von 179 bisher bearbeitet hab! Für über 2 Jahre als Fernstudentin ist das natürlich übel... Aber immerhin hab ich die letzten 3 Hefte in kürzester Zeit bearbeitet.
    Wenn ich so weiter mache, dann geht es tatsächlich vorwärts. ^^ Englisch sollte ich auch bis Freitag schaffen. Morgen beende ich das Buch, Mittwoch und Donnerstag sind dann die beiden Kurzgeschichten dran, die im Heft stehen und Freitag dann die EAs.

    Als nächstes ist dann Chemie dran. Ich bin mir eigentlich schon sicher, dass ich Chemie abwählen werde, von daher machts vielleicht nicht unbedingt Sinn, mich damit "aufzuhalten", oder?
  4. Mileni
    Vorgestern ist einer meiner Wellensittiche gestorben. Er ist seinem Partner gefolgt, der ja erst im Februar verstarb.
    Ich habe mich dazu entschieden, mir nun keinen neuen Vogel zu holen und den hinterbliebenen wegzugeben. Glücklicherweise habe ich eine Bekannte, die schon acht Wellensittiche hat und ihnen dauerhaften Freiflug gewährleisten kann. Sie hat sich über den Neuzugang gefreut.

    Seit ich denken kann, hatten wir Wellensittiche als Haustiere. Aber nun war es an der Zeit, die Ära zu beenden. Obwohl es mir sehr sehr schwer gefallen ist. Mir kommen jedes Mal die Tränen, wenn ich im Wohnzimmer bin und die leere Stelle sehe, wo sonst der Käfig stand.


    Achso... Hier geht's ja auch um das Abi...
    Mich hat das nun wieder völlig aus der Bahn geworfen und fürs Abi konnte und wollte ich jetzt gar nichts machen. Konzentrieren ist momentan gar nicht möglich. In ein paar Tagen werde ich mich sicher etwas beruhigt haben.
  5. Mileni
    Zunächst einmal gefällt mir auch das aktuelle Geschichtsheft wieder recht gut. Aus einem ehemals grausigen Fach ist für mich dank der Fernakademie-/ILS-Hefte ein wirklich angenehmes Fach geworden.

    Vom reinen Zeitaufwand her wäre auch das zweite Heft für mich in der geplanten Zeit zu schaffen gewesen. Allerdings bin ich schlicht und einfach 2 Tage nicht dazu gekommen... Aber das empfinde ich nicht als zu tragisch, denn ich muss nicht mehr viel machen.

    Im Onlinestudienzentrum steht bereits die Note für meine Bio-Einsendeaufgabe, die ich letzte Woche hingeschickt habe. Es ist eine 2. Bin ganz zufrieden und gespannt, was denn so gefehlt hat bzw. wo die Fehler lagen.

    Das war es erstmal...
  6. Mileni
    Um 13 Uhr war ich fertig mit den Einsendeaufgaben. Hab ca. 2 Stunden gebraucht.

    Diese Wochenende nehme ich mir frei. Ich erwarte heute auch noch ein Buch, auf das ich mich schon sehr freue.

    Ich guck mal, welches Fach als nächstes dran ist...
    Och, nee! Deutsch. "Wort und Satz IV, Der komplexe Satz". Na, gut.

    Ich möchte endlich mal Französisch machen!!!
  7. Mileni
    Ja, morgen mach ich nur noch die Einsendeaufgaben und dann hab ich das Heft durch. Insgesamt hab ich nur 5 Stunden investiert, es gab ziemlich viele Beispiele, die ich mir nicht extra notiert hab.

    Ein Fehler ist mir aber vorhin unterlaufen: Ich hab mein Kaninchen zu sehr angeguckt. Es saß auf dem Boden, sah zu mir rauf, ich schaute es an und nickte mit meinem Kopf. Schwupps saß es auf dem Sofa neben mir. Dann kam das Zweite und gleich darauf noch das Dritte. Ende vom Lied: Mein Periodensystem der Elemente wurde angeknabbert.

    Morgen kommt mein Freund und weil ich Chemie ja höchstwahrscheinlich beenden werde, darf er sogar bei mir übernachten. ^^
  8. Mileni
    Zunächste einmal hab ich Englisch nun endlich weitergemacht , allerdings bezweifel ich, dass ich es bis Freitag schaffen werde. :blushing:Aber ich gebe mein Bestes, um möglichst zügig und trotzdem gewissenhaft das Heft und das Buch durchzuarbeiten.

    Und nun zum Täubchen:

    Am Montag besuchten wir vormittags den besagten Bekannten meiner Eltern, den Taubenzüchter.
    Er hat sie dann gleich mal untersucht und fand 2 Sachen heraus:
    1. Sie hat ein paar Milben oder Käfer unter den großen Flügelfedern.
    2. Sie ist total abgemagert.
    Wieso hat der Tierarzt das nicht bemerkt???

    Jedenfalls hat die Taube in dem Quarantäne-Stall erstmal ein Zuhause gefunden. Und allein ist sie dort nicht, ein anderes Fundtier ist nämlich auch drin. Hier ein Bild dazu:
    http://s7.directupload.net/images/130828/sh8f42g7.jpg

    Nun hoffe ich, dass die Taube zunimmt. Wenn sie sich gut macht, wird sie vielleicht sogar mit in die Zucht genommen, meinte der Taubenhalter.
  9. Mileni
    Ich hab immernoch nicht weitergemacht mit Deutsch. Ich denke ständig darüber nach, wieso ich trotz aller Motivation (die durchaus immer wieder da ist) nichts für mein Schulzeug mache.
    Mir ist bewusst geworden, dass es zwar kleinere Motivationen gibt (wie das, was ich im Webinar gelernt habe), aber dieses "Was fange ich danach mit dem Abitur an?", das fehlt. Dieses große Ziel, weshalb ich das überhaupt mache. Ich habe weder einen Berufswunsch bzw. werde den Beruf wohl eh nicht ausüben können.

    Der einzige Grund, weshalb ich damit begonnen habe, war, weil ich es für mich machen wollte. Einfach, weil ich meine ganze Kindheit davon geträumt habe, das Abitur zu haben.

    Ich arbeite deshalb an zwei Dingen:
    1. Ich muss es mir wert sein, meinen Wunsch zu erfüllen. Allzu oft gebe ich anderen Sachen oder Leuten Vorrang und stell mich hinten an.
    2. Ich sollte mich mal umsehen, ob es nicht doch etwas gibt, was ich nach dem Abitur machen könnte. Ich mein, ich hab keine Ahnung, wie sich mein Gesundheitszustand bis dahin ändert... Es könnte immerhin auch besser werden. Oder ich hänge noch ein anderes Fernstudium ran! Ich werd mich mal umsehen.

    EDIT: Ich bin gerade beim Stöbern auf "freies Zeichnen" und "Comiczeichnen" gestoßen. Sowas würde ich durchaus machen.
    Und dann fiel mir ein vergrabener Traum ein... Ich wollte mal sehr gern auf die Animation-School in Hamburg. Mein Berufswunsch Nummer 1 wäre es, Trickfilme zu zeichnen. Ich hab es richtig vor Augen.

    Das Kreative fehlt mir bei meinem Fernabitur sehr, denn Kunst war immer mein Lieblingsfach. Aber ich kann ja als Hobby wieder kreativ werden. Denn leider hab ich auch das immer hinten angestellt...
    Ich muss sagen, ich bin gerade motiviert. So richtig. So, als hätte ich jetzt wieder einen Traum.
  10. Mileni
    Hab heute 3 Stunden an Mathe gesessen und bin fast durch. Morgen werde ich wahrscheinlich die EAs lösen können.

    Das nächste Heft wäre dann von Geschichte... An Geschichte hing ich bisher am längsten und auch in der Schule fiel es mir eher schwer.
    Das Heft über die Französische Revolution hab ich ewig rumgeschleppt, hab noch Sekundärliteratur gelesen und am Ende hatte ich als freudiges Ergebnis eine 1-! Beim nächsten Heft (ich glaub ab Wiener Kongress ) will ich auch gewissenhaft arbeiten, aber darf nicht wieder so abdriften, so dass ich überfordert bin... Aber ich überspringe wohl schon wieder in Gedanken Schritte. Erstmal ist noch Mathe dran.

    Übrigens ist mein Freund seit heute wieder bei mir, er hat Semesterferien. Glücklicherweise unterstützt er mich voll in dem Fernstudium. Er hat nichts dagegen, wenn ich mehr Zeit mit den Heften verbringe als mit ihm. Nein, er ist sogar sehr stolz darauf. ^^
  11. Mileni
    Nun habe ich zum ersten Mal einen Plan aufgestellt, den ich tatsächlich für durchführbar halte. Er lässt zwar einiges offen, aber von dem Gedanken, jede Minute vorher planen zu können, musste ich mich verabschieden.

    Davon ausgehend, dass ich ein bearbeites Heft pro Woche für machbar halte, sind 50 Hefte in einem Jahr drin. Die 2 verleibenen Wochen denke ich mir als freien Puffer.
    Allerdings gefällt mir die Idee besser, erstmal nur ein halbes Jahr zu verplanen. Das wären dann 25 Hefte in 25 Wochen, der Puffer fehlt... Also habe ich mich dafür entschieden, 20 Hefte in einem halben Jahr einzuplanen. Da bleibt ein relativ großzügiger Puffer frei und es besteht die Chance, dass ich sogar mehr schaffen könnte. Nichts würde mich mehr demotivieren, als wenn ich mir in 6 Monaten eingestehen müsste, es nicht geschafft zu haben. Dann nehme ich mir lieber gleich nicht ZUviel vor.

    Die 20 Hefte umfassen jeweils 3x Französisch, Physik, Deutsch, Mathe und Geschichte, 2x Englisch, 1x Biologie, Sozialkunde und Chemie.

    Bis zum 28. Februar möchte ich die ersten 7 Hefte durchgearbeitet haben. Das wären dann in richtiger Reihenfolge: Französisch, Physik, Deutsch, Mathe, Biologie und zweimal Geschichte.

    Mit Französisch bin ich bald fertig...
  12. Mileni
    Ja, also das Deutschheft ist wieder eine echte Herausforderung für mich. Ich muss zwei Kurzgeschichten, eine Parabel und eine Novelle lesen und durcharbeiten, also interpretieren. Analysieren und interpretieren ist noch nie mein Ding gewesen. Das zog sich wie ein roter Faden durch meine Schulzeit.
    Naja, jedenfalls knie ich mich richtig rein, um dazuzulernen. Irgendwann möchte ich das gern gut können. ^^
    Ich will aber auch in meinem Zeitplan bleiben.

    Worauf ich bisher stolz bin: ich habe vor einigen Tagen das Heft durchgeblättert, weil ich mir denken konnte, dass ein Text dabei sein wird, den ich mir erst besorgen muss. Und siehe da, die Novelle musste ich erst kaufen. Nun liegt das Buch schon bereit.
    Wäre doch ärgerlich gewesen, mittendrin zu merken, dass das Buch noch fehlt.
  13. Mileni
    Gestern war ich vollständig fertig mit dem Deutsch-Kram, einen Tag später als geplant, aber dennoch bin ich froh.
    Zweieinhalb Tage habe ich wie irre daran gearbeitet und das war wohl etwas viel für mein Hirn. ^^ Deswegen habe ich mir heute auch eine Pause gegönnt. Fühlt sich gut an.

    Die Analyse und Interpretation der Kurzgeschichte für die EA hat mich Stunden gedauert. Ewig war's. Und ich kann ehrlich sagen, dass mir die Note nicht wichtig ist. Ich bin gespannt auf das Feedback, sodass ich möglichst viel daraus lernen kann. Ich hab ja nicht nur einmal erwähnt, dass mir das Gebiet der Interpretation nicht liegt.
    Umso aufgeregter bin ich nun, was ich schon ganz gut beherrsche und was verbesserungswürdig ist.

    In das folgende Biologie-Heft hab ich schon reingeschaut. Sinnesorgane, Nerven- und Hormonsystem, Sexualität, Gesundheit und Krankheit - vom Umfang her kann ich es bis nächsten Dienstag schaffen.
  14. Mileni
    ...hab ich gestern und heute durchgezogen. Also gestern Abend hatte ich erst so gegen 21.30 Uhr Zeit, aber da dachte ich: "Ach, 25 Minuten schaffst du doch noch". Heute Vormittag habe ich sogar dreimal 25 Minuten an Sozialkunde gearbeitet. Ich bin bereits ein gutes Stück vorangekommen, wenn das so bleibt, dann bin ich bis Mitte/Ende der Woche fertig damit.

    Was Sozialkunde angeht, da dachte ich beim ersten Reinschauen, dass dieses Politikzeugs langweilig sein wird, aber weit gefehlt. Ich finde es bisher richtig interessant und der Schreibstil ist total sympathisch. *Daumen hoch*

    Heute Abend häng ich noch mindestens eine Lernrunde ein. Ansonsten mach ich mir einen ruhigen Sonntag mit Weihnachtsgeschenkesuche im Internet.
  15. Mileni
    Mithilfe des Eieruhr-Tricks, den ich in einem Kommentar in Blubberdiblubbs Blog gelesen habe, habe ich heute die Deutsch-Aufgaben beendet! Sooo schlimm waren 3 von 4 Aufgaben gar nicht. Blöd nur, dass genau die schwierigste Aufgabe 56% der Punkte ausmacht. ^^
    Aber so schlimm, wie ich befürchtet hatte, war es zum Glück doch nicht.

    Die Eieruhr hab ich immer auf 25 Minuten gestellt und dazwischen 5 Minuten Pause gemacht. Das einizig Nervige war das Ticken der Uhr. Allerdings konnte ich das Problem schnell lösen, indem ich sie einfach in die Sockenschublade verfrachtet habe.

    Wann ich nun das nächste Heft beginnen kann, weiß ich noch nicht. Heute Nachmittag hab ich keine Zeit, morgen kommt mein Freund und bleibt bis Montag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich dann nicht so konzentrieren kann.
    Wenn ich es aber schaffe, wenigstens einmal 25 Minuten pro Tag zu machen, dann ist das schonmal ein guter Anfang. Ich werd's probieren!
  16. Mileni
    Insgesamt 6 Stunden und 15 Seiten später hab ich die Einsendeaufgabe für das Heft Biol 5a/N beenden können! Der Briefumschlag ist kurz vorm Platzen.

    Ja, also ich hab mich heute wirklich überwinden können. Da bin ich auch sehr stolz drauf.
    Was ich allerdings bemerkt hab: Kaum hab ich 10 Minuten gearbeitet, klingelte das Telefon. 20 Minuten später klingelte das Telefon. 5 Minuten später kommt meine Mutter rein "Ist blöd, dass ich jetzt störe?"... Da war ich dann natürlich erstmal raus und die Versuchung war groß, einfach aufzuhören.
    Aber das kommt wohl davon, dass ich nicht "nein" sagen kann.

    Morgen Vormittag beginne ich dann das Matheheft MatS 7. Darauf freu ich mich schon! Ich mag Mathe ganz gern.

    Achso... Ich plan erstmal morgen die Zeit zwischen 10 und 12.30 Uhr für Schulkram ein. Zwischendurch ein oder zwei Päuschen.
    Ich schreib morgen, wie es geklappt hat.
  17. Mileni
    Englisch habe ich nun fast geschafft.

    Ich frag mich natürlich, wieso ich dafür relativ lang brauche. Ich denke mir, dass ich einfach überfordert damit bin, mehrseitige Geschichten zu lesen und danach Aufgaben dazu zu bearbeiten. Ich befürchte nämlich die ganze Zeit, dass ich etwas wichtiges vergessen könnte. Das setzt mich unter Druck, sodass ich es lieber vor mir herschiebe...
  18. Mileni
    Gestern Abend hab ich meine Geschichts-EAs (GESM 5) zurückbekommen.
    Ich hab den Umschlag ganz vorsichtig geöffnet, traute mich kaum, auf die Blätter zu schauen... Dann sah ich eine Randbemerkung 1/14. Und ich so: Bis ich bemerkte, dass das ja nur meine Seitenanzahl war.
    Und gleich darauf erblickte ich rechts oben die Note.
    Ich hab tatsächlich eine 1+ gekriegt!

    Ui, das hätte ich niemals erwartet.

    Nochmal zu Englisch:
    Wenn ich das Heft beendet habe, dann nehm ich mir erstmal einen Tag frei und spiel nur Computer und PS3. Ich hab seit Tagen richtig Lust drauf.
  19. Mileni
    In den letzten Monaten habe ich sicher 20 Blogeinträge in meinem Kopf geschrieben, konnte mich aber nie durchringen, sie auch tatsächlich hier in Worte zu fassen...
    Seit 1,5 Jahren bin ich bei der Fernakademie im "Pausenmodus" und soll mich einfach melden, wenn ich weitermachen kann. Ich bin froh, dass die Fernschule da so locker ist. Die Frage, die mich aber quält ist: "Will ich überhaupt weitermachen?" oder besser: "KANN ich überhaupt noch weitermachen???".
     
    Es fällt mir wahnsinnig schwer, diese Frage zu erörtern. Zahlreiche Gedanken schwirren sofort in meinem Kopf rum. Totales Chaos.
     
    Der alles entscheidende Faktor, der wie eine tonnenschwere Last auf mir liegt, ist und bleibt mein Gesundheitszustand. Zu krank fürs Fernabitur... Es fällt mir schwer, das hinzunehmen.
    ...
    ...
    ...
    Bevor ich jetzt noch mehr Zeit damit verschwende, nicht zu wissen, wie ich meine Gedanken aufschreiben soll, mach ich an dieser Stelle erstmal Schluss. Vielleicht bin ich beim nächsten Eintrag schon etwas weiter.
  20. Mileni
    Ich hab mich erkältet und könnte den ganzen Tag schlafen. Ich quäle mich zwar weiter durch das Buch in Englisch, aber ich komme nur schleichend vorwärts. Obwohl ich soweit alles verstehe, fällt mir das Konzentrieren im Moment so schwer.
    Vielleicht sollte ich mich ein oder zwei Tage gar nicht ans Schulzeug setzen und erstmal gesund bzw. gesünder werden...? Ich hätte aber Angst, dass ich dann wieder völlig raus bin und danach nichts mehr mache.
    Mmmh...

    Mupfel hatte mich danach gefragt, ob ich mir schon Gedanken über meine Leistungskurse gemacht hab. Ehrlich gesagt schon, aber ich weiß noch nicht welche es sein werden.
    Ich war ja bereits zweimal in der Sek.II in meiner alten Schule und beim ersten Mal hatte ich Mathe und Englisch und beim zweiten Versuch hatte ich Englisch und Französisch als LKs. Dann könnte ich jetzt z.B Mathe und Französisch wählen. ^^

    Ich hab ja bisher kein einziges Französisch-Heft der Akademie bearbeitet, von daher kann ich das jetzt noch nicht entscheiden.
    Auf jeden Fall ist Mathe bisher einer meiner Favoriten für einen LK.

    Schöne Grüße!
  21. Mileni
    Ich hab mit den EAs begonnen und muss sagen: Furchtbar. Also die deutsche Grammatik ist nicht ganz so meins.
    Ich glaub, dass wird die erste Aufgabe, bei der ich auf eine 3 hoffe. Alles andere darunter kommt, so hoffe ich ebenfalls, unbenotet zurück...

    Als nächstes Heft bearbeite ich dann Sozialkunde. Ich kann mir darunter noch nichts vorstellen, denn bei uns in der Gegend gibt es dieses Fach nicht. Mal schauen.

    Ach... DANACH kommt dann endlich mal Französisch dran! *Freude groß*
    Und noch was... Ich hab heute die ersten Plätzchen gebacken.
  22. Mileni
    Es ist mir ziemlich peinlich, es euch hier gestehen zu müssen... ^^ Aber ich bezweifel, dass ich Englisch heute beenden kann.
    Ich weiß nicht, wieso ich so ewig brauche für dieses Heft.
    Die EAs zum Buch kann ich heute noch fertig machen, aber es fehlen noch die Kurzgeschichten.
    Ich geb mir alle Mühe, aber es dauert und dauert...

    Noch was anderes:
    Je länger die Korrektur von meinen Geschichts-EAs dauert, desto mehr Angst krieg ich, welche Note dabe rauskommt.
  23. Mileni
    Ich hatte gerade meine korrigierten Einsendeaufgaben von ENGA 2B im Briefkasten. Ich hab eine 1! Uiiiii... Ich freu mich!
    Die Fernlehrein schrieb unter die Arbeit: "Great work, good to read." Dass sich die Arbeit gut liest freut mich besonders, da mir die Formulierung von Texten immer relativ schwerfällt bzw. ich finde, dass mein Ausdruck nicht gut ist. Scheinbar kann ich aber doch ein bisschen mehr auf meine Fähigkeiten vertrauen.

    Motivationsschub! Wo ist mein Chemieheft? *rauskram*
  24. Mileni
    Heute fing der Tag wieder mit wenig Motivation an, doch am Spätnachmittag hatte ich ein so schlechtes Gewissen, dass ich mich einfach für gut zwei Stunden rangesetzt hab. Glücklicherweise ist die Erkältung scheinbar am Abziehen, denn ich musste mich nicht hinlegen für's Schulzeug. ^^

    Heute wollte ich fertig sein mit Englisch, aber dass ich das unmöglich schaffe, hatte ich ja sehr schnell gemerkt. Allerallerallerspätestens nächsten Freitag möchte ich es fertig haben. Das nehm ich mir vor. Vorher wär natürlich noch viel besser, aber ich brauch wirklich ganz schön viel Zeit für das Buch. Ein Kapitel mit Notizen und den Aufgaben dauert bei mir zwei Stunden...

    Jetzt noch eine Neuigkeit von meinen Kaninchen:
    Der Kleinste ist heute kastriert worden und er ist im Moment super drauf. Er hat das wohl sehr gut weggesteckt.

    Hier ist ein Bild von meinen drei Böckchen:
    http://s1.directupload.net/file/d/3364/g8t33r89_jpg.htm
    (von links nach rechts: Chester, Crispy und Cookie ^^)
  25. Mileni
    ...mal wieder einen neuen Beitrag reinzustellen. ^^
    Den letzten Monat hab ich jeden Tag hier still mitgelesen, aber es gab bei mir nicht viel zu schreiben. Der Dezember war STRESSIG. Ich liebe Weihnachten ja eigentlich, aber dieses Jahr war es ein einziges Gehetze.
    Nebenbei habe ich es ein paar wenige Male geschafft, mich ans Abizeug zu setzen, bin aber nicht sehr weit gekommen. Ich bin also noch immer mit der französischen Grammatik beschäftigt.
    Ich komme da auf keinen grünen Zweig. Egal wie viel oder wenig ich mich ransetze, es ist nie genug.
    Gleichzeitig schwebt in meinem Kopf rum, dass ich gern bis Mitte des Jahres die Sek 1 beenden würde... Ob das realistisch ist, muss ich erst herausfinden, weil ich die Anzahl an Heften gerade nicht im Kopf habe.
    Das werde ich aber bis morgen erledigt haben und dann davon berichten.

    Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!

    PS: Wenn ich Beiträge mit dem Handy erstelle, nutze ich weit weniger Smileys!
×
  • Neu erstellen...