Zum Inhalt springen

Arkania

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    260
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Arkania

  1. Arkania
    Nachdem ich ja die letzten Wochen echt ziemlich hinterherhing, geht es so langsam besser.
    Das "Schlimmste" ist mehr oder weniger erstmal geschafft (M2 Quiz ).
    Ich überlege immer noch, ob ich M2 schreiben werde, aber ich denke, das entscheide ich erst kurz vorher. Immerhin möchte ich die Prüfungsleistungen schon mal haben, falls ich nächtes Semester wiederbelege.
    Ich muss aber sagen: M1 und M2 sind echt wahnsinnig viel zu lesen... Vor allem im Sedlmeier und im Gerrig.
    Aber wenn man sich das auf die Woche verteilt, dann geht es einigermaßen.
    Ich mache die Quizzes immer erst einmal, bevor ich die Vl und die PL gelesen habe und dann nochmal nach dem Lesen (bei manchen Dingen kommt man mit logischem Denken gut weiter ).
     
  2. Arkania
    Und ich dachte schon, Klips der Uni Köln wäre kompliziert.
    Ehrlich gesagt (und ich habe täglich mit diversesten (Internet-)Tools und -umgebungen zu tun) habe ich mit moodle so meine Probleme.
    Erst logge ich mich ein, um den Studienstartkurs zu machen, klicke mich dann noch ein bisschen weiter durchs moodle und finde dann den Kurs in meiner Lernumgebung nicht mehr.
    Bis ich mal darauf gekommen bin, dass es zwei verschiedene Moodles sind! (Ein Blick auf die URL hätte da genügt *hust*).
    FInde ich aber auch ein bisschen unpraktisch, dass das nicht zusammengefasst ist. Aber nun gut.
    Ich muss mir dann mal aufschreiben, wo ich was finde (moodle, virtueller Studienplatz, etc).
    Außerdem kann ich nur M1 im Moodle sehen, M2 aber nicht?!
    Und sind das jetzt beide virtuelle Module oder bekomme ich doch noch was geschickt?
    Ich muss mich in das ganze Thema erstmal einfuchsen. Habe ja noch ein bisschen Zeit.
     
    Außerdem ist heute meine ISIC angekommen (International Student Identity Card), damit gibt es dann auch international Vergünstigungen. (Und es war eine Prepaidkarte für internationale Anrufe dabei).
     
    Meinen Arbeitsplatz muss ich auch mal wieder in Richtung "weiterstudieren" umgestalten, also habe ich noch einiges zu tun bis zum 4.10.
    Dieses Wochenende geht es aber erstmal zum Oktoberfest, vorher werde ich wohl nicht viel bezüglich des Studiums schaffen.
  3. Arkania
    Ich bin ja ein technikaffiner Mensch, also habe ich mir (natürlich!) für die Vorbereitung aufs Studium eine Excelliste gebastelt (nicht besonders schön, dient nur der Übersicht).
    Blöderweise organisiere ich immer gerne vor mich hin, halte mich dann aber seltenst an die Pläne
    Trotzdem ist die Übersicht ganz praktisch (auch wenn ich total im Plan hinterherhänge, muss ich dann eben wieder aufholen. Bzw. hab ja einen Puffer am Ende.)

  4. Arkania
    Na super, da hab ich mich eben wahnsinnig über diesen

    Beitrag gefreut und mir schon einen Wecker für den 1.6. 00:00:01 Uhr gestellt, da wurde ich wieder auf den harten Boden der Tatsachen geworfen (!).
    Ich habe ja kein Abitur, bin aber durch den Betriebswirt qualifiziert, (an der Fernuni Hagen) zu studieren.
    Unpraktischerweise habe ich aber meine Prüfungen erst im April gemacht und Anfang dieser Woche waren die mündlichen Nachprüfungen.
    Laut Aussagen von einigen mit mir "studierenden", brauchen die Zeugnisse aber ab jetzt noch 6-8 (!!!) Wochen!
     
    Einschreibefrist ist ja 1.6.-31.7., kann mir jemand sagen, wie dann mit den Einschreibungen umgegangen wird? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst? Oder nach Alphabet, oder....?
    Hat auch eventuell jemand Erfahrung damit, ein Zeugnis nachzureichen?
     
    Es wäre ja auch zu schön gewesen, hätte einfach mal etwas funktioniert.... *seufz*
  5. Arkania
    Naja gut, ganz so schlimm ist es nicht
    Aber es nervt mich schon.
    Ich habe bis zum ersten Seminar noch Mathe, Funktionen, Ableitungen etc, das alles hatte ich nie in der Schule (oder ich kann mich nicht erinnern) und mit hängen und würgen habe ich die erste Mathe ESA eingeschickt.
    Nun habe ich noch 5 und eine Seminarklausur vor mir :S (Alle anderen Klausuren dauern 45 min, dei für Mathe das doppelte....) und ganz im Ernst: Ich bin einfach zu blöd. Ich raff es nicht. Warum auch immer.

    Natürlich möchte ich mir meinen Schnitt jetzt nicht mit Mathe versauen, deswegen überlege ich, was ich bis zum Seminar noch machen kann.
    Bücher habe ich mir gekauft, ein paar direkt wieder weggegeben, da mir die Formulierungen zu komisch waren.
    Ich habe Freunde (Maschinenbauingenieur, Mathenachhilfelehrerein-> per Mail) angefragt, die konnten es mir auch nicht erklären.
    Also erklären konnten sie es mir schon, verstanden habe ich aber nicht viel.

    Extra Nachhilfe nehmen geht nicht (zeitlich nicht machbar) und nun habe ich hier im Forum folgenden Kurs gefunden http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/vorbereitendekurse.shtml .
    Ich werde ihn wohl jetzt mal buchen, vielleicht hilft mir das weiter. Zumindest für die Klausur, die ESA kann ich ja irgendwie noch in "aller Ruhe" (mehr oder weniger) machen, da wirds nicht so schlimm.
  6. Arkania
    Nun ist es wirklich vorbei hier auf dem Blog.
    Letzte Woche kam das Zeugnis endlich an, ich darf mich nun also ganz offiziell "Staatlich geprüfte Betriebswirtin" schimpfen
    (Gut, dass demnächst in der Firma neue Visitenkarten gedruckt werden )
  7. Arkania
    ... sind korrigiert. Schon wieder nur 85-90 Punkte je Hausaufgabe, weil ZU KURZ!
    Das macht mich grade wahnsinnig, ich denke ich werde der NHAD da mal schreiben.
    Ich finde es nämlich nicht ok, ABzug zu bekommen, wenn nirgendwo steht, dass die Arbeit xy Wörter lang sein muss. Aber das prüfe ich vorher nochmal nach Wäre ja sonst äußerst peinlich.
    Weitergemacht habe ich noch nicht, auch nicht beim Lesen der Bücher für Hagen. Habe letzte Woche bouldern für mich entdeckt, versuche grade wieder weiter abzunehmen und da hatte ich keine Zeit (eher keine Lust) zu lesen, bzw. bin abends todmüde ins Bett gefallen.
  8. Arkania
    Ich glaube, ich habe das System der FernUni Hagen nun verstanden.
    In Psychologie gibt es ja für die einzelnen Module (M1) verschiedene Moodles.
    Für alles, was bis jetzt möglich war (Einführung in die Psychologie und Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) habe ich mich jetzt "eingeschrieben", zwei Kurse fehlen also noch, die werden am 1.10. freigeschaltet. Für letzteres fehlte mir der Einschreibeschlüssel, weil ich die Mail der Dozentin nicht bekommen hatte, aber auf Anfrage hat sie sie mir nochmal geschickt.
    Für M2 weiss ich noch gar nichts.
    Ich habe mir dann den Kurs Lerntechniken und den Einführungskurs zur Gemüte geführt, war ganz interessant, aber es war nichts dabei, was ich noch nicht wusste.
    Auch habe ich mir die Aufzeichnung der Auftaktveranstaltung angeschaut.
    Gut, dass ich die 75km (je Strecke) nicht gefahren bin, ich fand das Ganze etwas langatmig, aber eigentlich ganz gut an Informationen (aber das Meiste habe ich mir ja selber zusammengesucht).
    Für Veranstaltungen habe ich mir das Studienzentrum in Neuss ausgesucht, das ist das nächste von mir aus.
    Und ich freue mich, dass ich die Klausuren in Köln an der Uni schreiben kann.
     
     
    Nachdem ich am Wochenende auf dem Oktoberfest war und heute einen Sprachkurs (Luxemburgisch) angefangen habe, hibbele ich nun dem 3.10. entgegen, an dem dann die ersten Teile von M1 und M2 freigeschaltet werden.
  9. Arkania
    So, nun habe ich es endlich geschafft, mal darüber zu bloggen
    Wie schon im letzten Beitrag genannt, sind die Unterlagen zeitnah angekommen.
    Ein Ordner und die ersten 12 Lektionen (ein bisschen verknickt, aber da kann die NHAD ja nichts für).
    Außerdem der Vertrag, ein Willkommensschreiben, Inhaltsangabe und Studienzeitplan (eigentlich ist das nur ein Inhaltsverzeichnis?!), die Beschreibung des Tablets und ein Infoflyer zum Onlinecampus.
    Aufgeschlagen und tada, der erste Rechtschreibfehler (Haussaufgaben)
     
    Aber um Welten nicht mehr so schlimm, wie noch vor einem Jahr. Ich werde die alle mal anmarkern, wenn ich das Ganze lese und dann an die NHAD schicken. Können Sie dann verbessern oder auch nicht (vielleicht haben sie aber auch nur schon so viele Lektionen ausgedruckt, dass sie die erstmal noch loswerden möchten, bevor sie die korrigierte Version rausschicken ).
    Ansonsten sind die Materialien eigenlich ganz ansprechend, zwar alles nur in schwarz/weiss, aber immerhin auch mit Bildern etc. (Gut, was will/kann man für 24€/Monat auch erwarten).
     
    Der Onlinecampus ist sehr (!) übersichtlich und ehrlich gesagt auch nicht besonders schön anzusehen. Eigentlich kann man dort nur seine Aufgaben einsenden.
    Theoretisch kann man sich noch mit anderen Mit"studierenden" austauschen, da werden mir aber z.B. nur zwei angezeigt. Und ein richtiges Forum gibt es da auch nicht.
    Aber das ist nicht schlimm, sowas brauche ich nicht.
     
    ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit den ersten lektionen befassen und berichte dann wieder.
  10. Arkania
    Ich natürlich
    Aber das war abzusehen. Passiert mir ja schließlich ständig.
    Ohne Druck wird das bei mir nichts und der Druck beginnt erst, wenn das Semester anfängt.
    Ich werde zwar weiterhin versuchen, die Bücher weiter zu lesen, aber alle werde ich wohl bis zum Studienbeginn nicht mehr schaffen.
    Eigentlich wollte ich auch zu den zwei Einführungsveranstaltungen (allgemein und Psychologie) in Hagen gehen, habe aber nun erfahren, dass es inhaltlich gar nicht so sinnvoll ist. Und es sind immerhin 75km bis Hagen....
     
    War jemand von euch da und kann berichten?
  11. Arkania
    Nachdem ich mich am 01.06.2016 um 00:01 Uhr einschreiben wollte (was nicht ging und ich leicht angefressen war, weil ich deswegen so lange aufgeblieben bin), konnte ich dies am nächsten Morgen aber endlich.
    Also flugs den Onlineantrag ausgefüllt (M1 für das erste Semester ausgewählt) und alles ausgedruckt.
    Heute habe ich es dann endlich zum Amt geschafft (Beglaubigung meines Ausbildungszeugnis).
    Da das Zeugnis vom Betriebswirt frühestens (!) Mitte Juni versandt wird, ich aber so lange gaaar nicht warten kann (bin da etwas ungeduldig, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt hatte), musste ich mich natürlich dringend (!) JETZT schon online anmelden.
    Und da ich gerne zeitnah alles erledige, habe ich auch schon den schriftlichen Antrag fertig.
     
    Als ich mir den also heute nochmal anschaute überlegte ich nochmal.
    Ich habe mich jetzt dazu entschieden, doch M1 UND M2 im 1. Semester zu belegen.
    1. Will ich keine 2 Semester brauchen, bis ich mit M3 etc. weitermachen könnte (wer weiss, wie schnell ich bin und auf ein Leerlaufsemester habe ich bei theoretischen 12 Semestern Teilzeit keine Lust)
    2. Bin ich am Anfang am motiviertesten und am schnellsten
    3. Habe ich jetzt noch gut ein halbes Jahr, um mich schon mal vorzubereiten
    4. Möchte ich natürlich gerne schneller als in 12 Semestern fertig werden
    Also den Antrag handschriftlich nochmal erweitert und ein Post IT in quietschgelb aufgeklebt, damit man das auch bloß nicht übersieht.
     
    Dann habe ich noch auf der Seite der FernUni gestöbert und mich gefragt, warum die Klausuren unter der Woche um die Mittagszeit geschrieben werden (?!) und den Rest für den Antrag (Versicherungsbeschienigung etc.) fertiggemacht. Der geht dann morgen raus.
    Die UniBib in Köln habe ich auch angeschrieben; sobald ich meinen Studentenausweis habe, werde ich da einen kostenlosen Bibausweis bekommen. Auch habe ich noch ein wenig im Netz gestöbert und einige interessante Seiten gefunden (sollte ich die hier wohl mal in einem Post vorstellen?).
     
    Außerdem habe ich mir zum Geburtstag in zwei Wochen Hagens Pflichtlektüre für M1 gewünscht (alle Bücher) und werde mir noch "Keine Panik für Statistik" bestellen (Danke @Markus Jung).
    Netterweise hat mir @mamawuschel ihre Unterlagen "Brückenkurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" geschickt (Danke, sind gut angekommen! ), da habe ich bis Anfang im Oktober also schon genug zu tun
     
    Nebenbei habe ich ja noch den NHAD-Kurs und außerdem einen Französischkurs für Anfänger (die Sprache, höhö!) bei Laudius um Grouponangebot erstanden.
     
    Mir wird also erstmal nicht langweilig
  12. Arkania
    Montag
    05.00 Uhr *meep, meep, meep* Bäh, Montag, aufstehen? Wer will denn das schon? *grummel* Los Freund, steh auf, wir müssen los! (wir arbeiten in der gleichen Firma)
    06.00 Uhr Zeh gestoßen, Autoschlüssel fallen lassen, zwei verschiedene Socken an, das geht ja gut los!
    07.00 Uhr Tach liebe Kollegen! Erstmal nen Kaffee!
    ....Arbeit, Arbeit.....
    16.30 Uhr Endlich Feierabend! Schnell (haha) nach Hause.
    17.45 Uhr Wieder nur Schlafmützen vor mir gehabt, unfassbar, wo haben die ihren Führerschein her?! Erstmal essen!
    18.30 Uhr Tach Freund, du bist ja auch noch da
    19.30 Uhr Da war doch noch was,.....ach ja, Haushalt! Wie sehen eigentlich die Fenster aus? Ach, das läuft nicht weg, kann ich auch noch morgen machen! Erstmal den neuen MOOC anschauen.
    20.30 Uhr Ich bin soooo müde, noch ein bisschen lesen und dann... *schnarch*


    Dienstag
    05.45 Uhr Wuhuuu, ausschlafen! Oder so ähnlich....
    06.45 Uhr Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, hach ist das alles schön!
    07.40 Uhr Oh....heute Ganztagsmeeting....ganz vergessen...
    ....Arbeit, Arbeit.....
    17.30 Uhr Das war ein ziemlich interessanter Tag, jetzt noch schnell tanken und dann ab zur Freundin ins Cafe.
    18.45 Uhr Lange nicht mehr gesehen liebe Freundin!
    21.15 Uhr *gähn* Noch schnell für morgen vorkochen, mit Freund quatschen und dann ab ins Bett.... Lernheft? Achja, da war noch was.... ein Kapitel werde ich ja wohl noch lesen können!
    22.30 Uhr zzzZZZZ


    Mittwoch:
    03.30 Uhr Booooaaaah, wer kam nochmal auf die Idee so weit in die Pampa zu ziehen???
    04.30 Uhr auf zum Flughafen *Streichhölzer zwischen den Augenlidern*
    07.00 Uhr und Abflug, Dienstreisen sind doch was Schönes. Erstmal noch was schlafen....
    ....Arbeit, Arbeit.....schlafen, schlafen.....Arbeit, Arbeit.....


    Donnerstag:
    19.30 Uhr ENDLICH! wieder zuhause. Die Autobahn um die Uhrzeit ist echt Wahnsinn..... Sachen auspacken und erstmal essen. Wenigstens habe ich im Flugzeug ein wenig im Matheheft geblättert....
    21.00 Uhr Bettzeit!


    Freitag
    05.45 Uhr So, heute wird ein kurzer Tag!
    06.45 Uhr Regen....
    07.40 Uhr Yay, Geburtstagskuchen vom Kollegen!
    ....Arbeit, Arbeit.....
    15.30 Uhr Wochenendeeeeeeeee!
    16.45 Uhr Hallo liebe Schwiegereltern in spe, klar nehmen wir gerne einen Kaffee!
    18.45 Uhr Huch, schon so spät? Aber ich hatte doch noch so viel vor!
    19.00 Uhr Kochen? Nööö, heute wird Pizza bestellt!
    19.05 Uhr Oder auch nicht, Pizzeria hat zu.... Dann mach ich eben einen Riesensalat und backe Fladenbrot dazu!
    20.00 Uhr Das war lecker! Und nun? Haushalt? Ach neeeee, ist schon so spät! Lesen....Lesen ist gut! Habe mir doch letztens erst ein NLP Buch gekauft und noch nicht aufgeschlagen!
    22.00 Uhr Ganz schön interessant! Bin aber jetzt schon relativ müde... ach, die Englisch ESA wird schon noch gehen.
    23.00 Uhr Jetzt aber wirklich ins Bett!


    Samstag
    07.00 Uhr Ich sollte mal meine Wochenendplanung überdenken... Ausschlafen, was ist das?
    07.45 Uhr Ab zum Wocheneinkauf!
    09.30 Uhr Erstmal das ganze Zeug verräumen....
    09.45 Uhr jetzt gehts hier aber rund! Wischen, saugen, Wäsche, aufräumen, putzen!
    10.45 Uhr Ich brauch ne Putzfrau......
    11.45 Uhr So Pause... mal kurz im NLP Buch blättern
    12.45 Uhr Kurz! Haha! Ich und Bücher.... kurz....pfffff
    13.00 Uhr Oh, gar nicht gefrühstückt heute, da gibts jetzt erstmal schöööön was zum Mittag!
    14.00 Uhr *3-Gänge_Menü kredenzt* Tja Freund, da guckste, wa?!
    14.30 Uhr Ich bin so satt, ich mag kein Blatt...*ööörks* Erstmal bei einer Folge Hannibal entspannen.
    15.30 Uhr So, Frau! Lernen! JETZT! Hm...nur noch Mathe übrig.... *schauder* Aber es hilft ja alles nix....
    16.30 Uhr FUNKTIONEN! Wer hat sich denn sowas ausgedacht?! Ich bin einfach zu blöd für Mathe *verzweifel*
    17.30 Uhr So! Es reicht! Nase voll! Muss mich eh für den Geburtstag fertig machen. Gut, dass Freund fährt.
    02.30 Uhr Schalalalalalaaaa! *hicks* *träller*


    Sonntag
    09.00 Uhr Ich befürchte, das mit dem Ausschlafen lerne ich nie....
    09.15 Uhr Hab ich nen Schädel! Erstmal Frühstück....
    09.45 Uhr Mathe ich komme......
    10.45 Uhr Reicht dann auch jetzt erstmal, muss hier mal raus, die Sonne scheint!
    11.45 Uhr Das war ein schöner Spaziergang. Jetzt gehts mir wieder besser. So langsam könnte ich mich auch mal um die Balkonpflänzchen kümmern....
    12.30 Uhr Puh, alles um- und eingetopft, jetzt bin ich müde... erstmal Mittagsschlaf
    14.30 Uhr Was? Wer? Wo bin ich?!
    14.35 Uhr Oh, bald fangen ein paar neue MOOCs an, ich schau mal rein
    14.45 Uhr Papierkram könnte ich auch mal wieder machen.
    15.00 Uhr Ging ja schneller als gedacht. Jetzt mal eine Runde weiterlernen.
    16.30 Uhr So, alle Windows ESA fertig, Power Point auch, erstmal eine rauchen und dann mal schauen was der Freund so treibt.
    18.30 Uhr So, noch ein Stündchen Mathe? Dann mach ich mich danach mal an die Seminarplanung....
    19.00 Uhr Niemals nicht! Eine halbe Stunde muss reichen! Basta!
    20.00 Uhr So, der grobe Plan steht, sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Dann kann ich nächstes WE ja anfangen alles aufzuschreiben. Jetzt ist hier aber auch mal Feierabend für heute! Morgen geht der Wahnsinn ja schon wieder von vorne los!



    So oder so ähnlich soll es sich zugetragen haben
  13. Arkania
    Heute habe ich es endlich mal geschafft in den MOOC reinzuschauen.
    Und habe erstmal in Kapitel 1 ein paar Videos geschaut und dazu das Quiz beantwortet (1-3 Fragen pro Video).
    An sich ist es gar nicht mal so schlecht gemacht, es ist gut aufbereitet und nicht so trocken, aber der Tutor gefällt mir nicht so ganz, zumindest finde ich seine Sprache nicht so toll, aber das tut meinem Gefallen an dem Kurs keinen Abbruch.
    Einige Fragen konnte ich ohne die Videos beantworten (ist in der Ausbildung also doch was hängengeblieben), bei anderen habe ich aber das Video vorher noch schauen "müssen".

    Wenn ich es am WE schaffe, schaue ich mir den Marketing MOOC auch mal an.

    Übrigends gibt es zu den MOOC Planspiele, da kann man dann als Firmeninhaber o.Ä. mithilfe der vorgestellten Lektionen des Kurses seine Firma besser führen o.Ä.
    Gar nicht mal so schlecht, aber mir keine 17,99€ wert.

    Man kann auch eine offizielle Präsenzabschlussprüfung machen im CETS zu sammeln, aber das brauche ich ja auch nicht.
    Und für "könnte ich vielleicht mal irgendwann brauchen" mit 149€ für mich zu teuer.
    Dafür kann man das Planspiel auf die Prüfungsgebühr anrechnen lassen.

    Ansonsten habe ich in letzter Zeit nicht viel (eigentlich gar nichts) gemacht.
    Mein Leben besteht nur noch aus arbeiten und schlafen
    Dieses Wochenende bin ich auch die halbe Zeit nicht da, aber den Rest werde ich mal nutzen um die Karteikarten zu beschriften.
    Und die nächsten WEs habe ich mir zum Lernen freigehalten.

    Ein schönes Wochenende!
  14. Arkania
    Nachdem ich mich letzte Woche (18.5.) bei der NHAD für "Praktische Psychologie" kam auch heute schon das erste Paket an
    Ich hatte noch keine Zeit es aufzumachen, werde ich wahrscheinlich heute Abend.
     
    Das unterschrieben Formular muss ich auch noch wieder zurück schicken.
  15. Arkania
    Nach 10 Tagen Urlaub in der Sonne (falls wer gucken möchte: https://amessygenius.wordpress.com/2016/08/11/sommerurlaub/ ) habe ich mal wieder was für den Kurs getan. Wollte ja eigentlich vor Studienstart in Hagen (Oktober) schon vorgearbeitet haben.
    Habe also in den letzten Tagen die Lektionen 4-12 durchgelesen (waren ein paar interessante Sachen bei) und gestern die Hausaufgaben für Lektion 1-4 gemacht.
    Weiterlesen kann ich nicht mehr, da das nächste Paket noch nicht da ist (das Tablet übrigens auch noch nicht), die Hausaufgaben für 5-8 wollte ich heute machen und die restlichen bis 12 dann nächste Woche.
    Oder vielleicht auch heute, mal sehen wie viel Lust ich habe.  Ist schließlich mein letzter Urlaubstag
     
    Bin mal gespannt, wie die Hausaufgaben bewertet werden. Fasse mich ja gerne kurz. Ich fand sie ziemlich einfach und schnell erledigt.
     
    Schönen Restsonntag noch!
  16. Arkania
    Tschakka! Endlich!
    Ich hasse warten. Aber letzte Woche Mittwoch kam dann die (erlösende) Mail.
    Eigentlich wollte ich ja nochmal auf die Prüfungen eingehen (die ganze ORganisation von SGD bzw. Campe geht mir immer noch auf den Keks) aber eigentlich hab ich da jetzt gar keine Lust mehr zu.
    Habe aber eine Mail mit Bitte um Feedback bekommen, da werde ich mich noch mal ein wenig auslassen, vielleicht poste ich das dann auch hier.
     
    Aber zum eigentlichen Thema:
     
    Bestanden mit Gesamtnote 2,4!
    In den Prüfungen eher so Mittelmaß (Englisch 1, Rewe 4 -> war zu erwarten, BWL/VWL/Recht interessanterweise auch eine 4 und Marketing 2,6), da werden dann natürlich noch die Fallstudien und Klausuren der ganzen 3 Jahre zugerechnet, also im Gesamten eine annehmbare Note, wie ich finde.
     
    Jetzt warte ich mal noch auf das offizielle Zeugnis und dann ist das Thema für mich beendet.
     
    Fazit Fern"studium":
    Immer wieder gerne (ich vermisse es jetzt schon ein bisschen), aber
    1. nicht mehr bei der SGD/ILS/Campe..... etc.
    2. nur noch etwas, was ich interessiert. Ich habe den Staatlich geprüften Betriebswirt gemacht, weil ich gelernte Bürokauffrau bin und mich in dieser "LaufbahN" weiterentwickeln wollte
    3. das nächste mal ein richtiges Studium!
     
    Auch wenn ich jetzt einen sehr guten Job habe, für dessen Karriereweg kein Hochschulstudium Voraussetzung ist, möchte ich dennoch eins haben.
    Man weiss ja nie
     
    Deswegen würde ich gerne in Hagen (der Kosten wegen u.a.) Psychologie studieren, auch wenn ich da wohl erstmal etwas warten muss.
     
    Deswegen wird der Blog hier wohl erstmal auf Eis gelegt (ausser ich finde noch ein anderen tolles Fernstudium, welches ich unbedingt machen möchte) und ich melde mich dann wieder, wenn ich weiter studieren gehe
  17. Arkania
    Seit dem letzten Blogeintrag sind doch erst ein paar Tage vergangen? Oder nicht?
    Und doch geht es heute Abend schon los....
    Um 17 Uhr wird der Mietwagen abgeholt und dann geht es entspannt mit Tempomat die 300km bis Hannover.
    Meine Studienkollegin wartet im Hotel schon auf mich (sie ist schon seit gestern da) und wir gehen erst einmal mit einem anderen Studienkollegen (der hatte heute schon die Präsentation seiner Projektarbeit, ich bin gespannt was er sagt, er hat die gleichen Prüfer wie ich!) gemütlich Pizza essen.
     
    Morgen um 10.15 Uhr geht es dann los mit meiner Präsentation (ich werde danach berichten). Ich bin fast völlig unvorbereitet...
    Habe zwar eine Präsentation und grob eine Agenda, aber ich weiss noch nicht so ganz genau, was ich 15 min lang erzählen werde, dazu mach ich mir gleich nochmal ein paar Gedanken
    Donnerstag folgt von 8-11 Uhr BWL/VWL/Recht, BWL und Recht sollten zu schaffen sein (ich sollte mir nochmal die Paragrahen anschauen), nur VWL macht mir Sorgen, das werde ich mir morgen nochmal näher zur Gemüte führen.
    Freitag kommt mein Hassfach Rechnungswesen (genau so schlimm wie Mathe, raff ich auch nicht....), da werde ich übermorgen nochmal alle Aufgaben durchrechnen und Freitag endet das ganze entspannt mit 180 min Englisch.
    Danach geht es flugs wieder nach Hause, für abends habe ich schon einen Tisch im Steakhaus reserviert.
    Wenn alles gut geht bin ich nämlich am Samstag FERTIG!!!
     
     
    (ich weiss noch gar nicht, was ich mit der neu gewonnenen Freizeit anfangen soll....)
  18. Arkania
    Heute (Woche 2) geht es darum, wann sich Augenzeugen am Besten erinnern bzw. wie ein Verbrechen "sein" muss, damit sich Augenzeugen realitätsnah erinnern.
    Im weiteren geht es darum, wie oft und bei was (z.B. Schätzungen der Dauer etc.) wir uns falsch oder schlecht erinnern und wie uns Charakteristika (z.B. Geschlecht) beeinflussen. Zeugen untereinander beeinflussen sich natürlich auch.
    Danach kommt ein Audiofile, wo Polizist 1 mit den zwei Augenzeugen spricht, man soll sich Notizen machen.
    Danach ein Quiz, ob man denkt, einzelne Aussagen der Zeugen sind voreingenommen bzw. Infos über die Zeugenaussagen werden abgefragt.
    Am Ende natürlich wieder ein Quiz über das Gelernte.
    Es bleibt spannend
  19. Arkania
    Aber wirklich langsam
    Zumindest hinke ich nicht mehr extremst hinterher.
    Ab jetzt habe ich wohl auch unter der Woche wieder ein bisschen Zeit, etwas fürs Studium zu tun.
    Vor 2,5 Wochen habe ich mir ja die Augen lasern lassen, da gabs dann die ersten 3-4 Tage erstmal halbwegs Augenschonung. Jetzt habe ich, durch den Urlaub gestern, aber wieder aufgeholt.
    Aktuell warte ich darauf, dass der Text für die Prüfungsvorleistung verschickt wird (den englischen Fachartikel haben wir in einer Facebookgruppe zusammen übersetzt, jeder einen kleinen Teil) und dann kann ich meine 2. (von 3 nötigen und 4 machbaren) Prüfungsvorleistung starten (Zusammenfassung der Einleitung auf deutsch).
    Durch den Rest von M1 bin ich so weit durch, Kapitel 4 des Gerrig muss ich noch zu Ende lesen, dann noch Kapitel 5 und dazu dann auch noch die Quizzes machen.
    Rest M1 ist auf Stand, bei M2 fehlt mir das aktuell Kapitel der PL, aber das werde ich dann diese Woche noch gebacken bekommen.
    Ich finde aber auch den Sedlmeier recht angenehm zu lesen.
     
    Ansonsten nehme ich so leise weinend weiter ab, das funktioniert ganz gut. Gestern ist dann noch die Waschmaschine kaputt gegangen, musste also direkt eine neue kaufen *Gnarf*
    Immerhin hat amazon auch einen Altgerätemitnehmservice. Dann muss ich die alte wenigstens nicht noch irgendwo auf den Schrott karren.
     
  20. Arkania
    Na, da bin ich wieder
    Einige kennen mich eventuell noch.
    Ich habe von 2013-2016 bei der SGD meinen Staatlich geprüften Betriebswirt nebenbei gemacht.
    Danach wollte ich "mal so richtig studieren" und dann auch noch etwas, das mich interessiert, also habe ich mich bei der Fernuni Hagen für Psychologie eingeschrieben.
    Tja, Pustekuchen.
    Nicht nur Statistik hat mir da das Genick gebrochen, auch privat gab es einige Probleme (enge Verwandschaft ist gestorben, im Job viel Stress und zwischendurch auch mal ein kleiner Nervenzusammenbruch), weswegen ich mich dann wieder exmatrikuliert habe, Anfang 2017.
    Seitdem habe ich erstmal "nichts" gemacht, habe viel nachgedacht, mich kostenlos über diverse Dinge weitergebildet (ohne besonderes Ziel) und vor allem mental hab ich mich doch ein Stück weit veränder.
    Eventuell habe ich das irgendwo mal geschrieben, aber ich habe von 2007-2014 knapp 25kg zugenommen (von 55 auf 80kg bei 1,72).
    Mit meinem (damals) Freund zusammen fiel mir abnehmen wahnsinnig schwer, ich war aber grundsätzlich unmotiviert, weil das zu der Zeit alles nicht mein Leben war, was da so passierte.
    Als ich mich dann 2015 trennte, habe ich erst sehr schleppend abgenommen (weil nicht mit der Materie beschäftigt), ab Mitte 2016 habe ich mich dann intensiver mit den Themen Ernährung und Sport beschäftigt.
    Ich habe viele (aktuell) Studien gelesen, viele Vorträge verfolgt, Bücher verschlungen etc.
    Es hat bis Anfang des Jahres gedauert, bis ich die "perfekte" Abnehmmethode für mich gefunden habe (Ausschlussverfahren ) und auch einen Sport, den ich gerne mache.
    (Als Kind war ich im Leichtathletikverein, der Spaß an Sport ist nur so von 16-26 verschütt gegangen).
     
    Je mehr ich mich damit befasst habe, desto mehr "Schwurbel" habe ich überall immer wieder gelesen.
    Und desto interessierter wurde ich.
    Klar, ich kann es weiter so machen, indem ich einfach vor mich hin google bzw. irgendwelche Bücher lese, aber ich möchte mich jetzt spezifischer damit befassen und mal sehen, was so aktuell in Weiterbildungen vermittelt wird.
     
    Um auch mal zu schauen, ob mich das ganze auch in größerem Umfang interessiert, möchte ich nun bei der Academy of Sports die Ernährungsberater Lizenzen C-A erwerben.
    Also ich fange erstmal entspannt mit B+C an und dann sehen wir mal weiter.
     
    Ich kann (will) nicht an einer Präsenzuni studieren (wer bezahlt mir das?) und auch nicht Sportmanagement studieren, bei Fernstudien in dem Bereich sieht es sonst an sich etwas mau aus.
    Eventuell entscheide ich mich später für https://www.deutschesportakademie.de/sport-und-fitnesstrainer so etwas, vielleicht mache ich bei der Academy weiter, vielleicht auch nicht.
    Ich habe ja mit dem Abschluss (noch) nichts weiter vor. Es interessiert mich einfach.
    Ich habe nicht viel zu verlieren (ausser 6 Monate und 750€), aber ich habe schon für unsinnigere Dinge mehr Lehrgeld bezahlt.
    Im Job läuft es grade entspannt, im Privatleben auch (noch, da wird sich eventuell bald "alles" ändern), die Zeit mag ich nutzen.
     
    So und jetzt melde ich mich mal für den Kurs an
  21. Arkania
    So, ich habe der NHAD nun geschrieben und folgende Antwort erhalten:
     
    Sehr geehrte Frau xxx,
    vielen Dank für Ihre Anfrage!
    Für den Umfang der Hausaufgaben gibt es keinen pauschalen Wert,
    dies liegt im Ermessen des einzelnen Dozenten.
    Wir hoffen, Sie haben Verständnis hierfür!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr NHAD-Serviceteam
     
    Nein, ich habe kein Verständnis hierfür. Werde also nochmal die Dozentin direkt anschreiben.
  22. Arkania
    Puh, die letzten 3 Wochen waren anstrengend, muss ich ja mal so sagen
    In KW 25 habe ich mir ja extra noch Urlaub genommen, um vor dem Seminar in KW 26 und 27 noch ein wenig zu lernen und mich vorzubereiten.
    Pustekuchen, diverse Umstände (unter anderem das Sommerfest meiner Firma) haben mich dies überwiegend schleifen lassen.
    Ein paar Skripte habe ich mir noch einmal angeschaut aber auch eher grob.

    Am 22.6. habe ich mich also auf den 3-stündigen Weg nach Hannover gemacht (ohne die Hefte, dafür mit 2! kleinen Koffern, einmal Klamotten etc und einmal der ganze Lernkram + Laptop usw).
    Ein paar der Teilnehmer (unter anderem ich) haben sich dann noch in der Innenstadt getroffen (ca. 20 min Bahnfahrt vom Seminarort (Expo) entfernt.
    Das war sehr lustig, man ist sich auch schon "näher" gekommen und die Angst vor den "neuen Leuten" war dann nicht mehr ganz so groß.
    Um 22.30 Uhr war ich dann ca. wieder im Hotel, dann ab ins Bett.

    Wir waren in 2 Gruppen aufgeteilt, einmal Personaler, Touristik und Finanzwirtschaft und einmal Absatzwirtschaft, Logistik und Wirtschaftsinformatik.
    Die überwiegende Mehrheit kannte sich natürlich nicht, deswegen waren alle sehr weit ßüber Hannover verstreut, ich war die einzige im Hotel nebenan (das aber auch, weil viele nicht wussten, dass es für SGD Teilnehmer Rabatt gibt).

    Mit ein paar "Kollegen" habe ich mich aber angefreundet (nett waren sie fast alle!) und wir werden uns zum nächsten Seminar ein Ferienhaus mieten. Schon alleine, weil ich nicht wieder ~1000€ für 2 Wochen ausgeben will.

    Die nächsten Tage waren recht stressig, obwohl der Stundenplan sehr human gehalten war, zwischendurch kurze tage (9:54 bis 17 Uhr) dann auch mal sehr lange (8 bis 18.45 Uhr) und bis auf einen Abend (Fussball!) haben wir auch nach dem Seminar fleissig weitergelernt (also ich zumindest ).
    Die Klausuren folgten meist 1-2 Tage nach der Unterrichtseinheit des Faches, da hatte man dann noch alles gut im Gedächtnis.
    Auf die Hefte wurde wenig bis gar nicht eingegangen, teilweise hatte der Unterricht auch nicht viel mit diesen zu tun, aber es kam in den Klausuren nur wirklich das vor, was auch im Unterricht vorher besprochen wurde.

    Insgesamt hatten wir knapp 90 Stunden Unterricht, inkl. Klausuren.

    Und (ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde) sogar Mathe war für mich verständlich! Mag am Dozenten oder an den Aufgaben gelegen haben, aber es war das erste Mal, wo so halbwegs der Groschen bei mir fiel.

    Der Unterricht an sich war gut, die Dozenten nett und die Meisten konnten auch das Wissen vermitteln, die Klausuren waren genau auf den Unterricht abgestimmt und eine "Inforunde" (zum Thema Projektarbeit, weitere Seminare, organisatorisches) gab es auch.

    Und die zwei Wochen gingne wahnsinnig schnell um.
    Jetzt heisst es 6-8 Wochen auf die Noten zu warten :S

    Aber wir haben schon die Termine für die nächsten Seminare bekommen, ich werde mit meinen "neuen Freunden" das Seminar im März 2015 besuchen (Abschlussgrundstufenseminar), danach das Prüfungsvorbereitungsseminar im Feb. 2016 und somit dann die Prüfungen im April/Mai 2016. Wäre dann also, wenn es gut läuft im Mai oder Juni 2016 fertig, genau wie geplant.

    Bis zum nächsten Seminar heisst es jetzt:

    - Projektarbeit Thema überlegen und Gliederung vorbereiten (muss bis Januar eingeschickt sein)
    - 75% der Einsendeaufgaben bis dahin einschicken (habe mir schon das neue Paket ab August bestellt, habe ja schon ein wenig vorgearbeitet vor dem Seminar, bald hab ich dann auch mal mit Statistik zu tun)
    - alles was ich an Mathezeug habe verbrennen (nie wieder Mathe )
    - Fallstudien bearbeiten

    Also wieder ein wahnsinniger Berg zu tun, aber das Seminar hat mir neue Motivation gegeben und ich hab richtig Lust, wieder zu lernen.
  23. Arkania
    Oh, ich befürchte, ich habe die letzten Tage nicht besonders viel gemacht.
    Dienstag (29.4.) saß ich erstmal den halben Tag mit dem Auto in der Werkstatt, danach wurde bis einschliesslich Mittwoch Abend "Frühjahrsputz" begangen und Donnerstag wollte ich einfach nur nichts tun.
    Freitag musste ich wieder arbeiten, aber am Wochenende habe ich mich zumindest schon mal an die Lernplanung gesetzt.
    Ausserdem habe ich gestern in der Mittagspause die drei WIN 7 ESA + 1 WORD ESA gemacht, mehr ging nicht, da ich die Lern CDs mit den Vorlagen nicht dabei hatte.

    Auf der Arbeit geht es jetzt aber auch rund, ich habe 3 Großprojekte an der Backe, die gehen noch ewig und nehmen unheimlich viel meiner Zeit ein. Überstunden und abendliche Geschäftsessen hallo!

    Aber es hilft alles nichts, ich muss langsam echt in die Hufe kommen.
    Heute werde ich mir Karteikarten bestellen, ich überlege grade nur noch ob bunt (pro Fach) oder weiss!?
    Am Wochenende kümmere ich mich überwiegend um die einfachen noch fehlenden ESA aus der Liste, dann kann ich bis zum Seminar komplett nur wiederholen und nach dem Seminar hab ich dann auch noch 2 Monate als Puffer für die Fallstudien, die wollen ja auch noch gemacht werden.....
  24. Arkania
    Und schon ist es wieder über 6 Monate her, dass ich hier etwas geschrieben habe.
    Und es ist wahnsinnig viel passiert, die Zeit rennt aktuell einfach nur.
    Kurze Zusammenfassung: Trennung von Freund im Oktober nach 7,5 Jahren, Umzug 1 in Übergangswohnung Ende Oktober, Umzug 2 in neue Wohnung (im Arbeitsort, wuhu endlich nciht mehr so weit fahren!) Mitte November, neue Kontakte, ein ganz anderer (neuer) Alltag inkl. wiederentdeckter Interessen etc. pp.

    Aber nicht nur privat ist einiges passiert.
    Bei dem Fernstudium hatte ich kurz den kompletten Überblick verloren, war viel zu sehr mit privatem beschäftigt, habe mich aber vor dem Seminar nochmal zusammengerissen und wenigstens versucht, ein wenig zu lernen und die letzten Hefte für die 75% zu schaffen, das hat mehr oder weniger gut geklappt.
    Einen Tag vor der Anreise zum Seminar hat mich dann eine Nierenbeckenentzündung dahingerafft, aber wat mutt, da mutt, zum Seminar bin ich natürlich trotzdem gefahren (im Juli habe ich da keine Zeit für).
    Die erste Woche war durchwachsen, vom Hotel zu den Seminarräumen und zurück, vollgepumpt mit Medikamenten.
    Sagen wir so, es ging mir schon mal besser
    Meine Mitstudentin (mit mir zusammen auf einem Zimmer), hat mich aber ganz gut bei Laune gehalten und halbwegs motiviert.

    Leider habe ich die beiden Klausuren aus der ersten Woche durch die Krankheit nur grade so bestanden (je 4,0), obwohl es eigentlich die einfachsten Fächer waren (Personal- und Ausbildungswesen und Mitarbeiterführung), das ärgert mich schon ein wenig. Aber gut, Hauptsache bestanden, jetzt ist sowieso nichts mehr zu ändern.

    Bei den anderen Fächern (Statistik, Arbeits- und Sozialrecht, Wirtschaftsinformatik und Rechnungswesen) habe ich ein relativ gutes Gefühl, bestanden werden sie wohl schon sein

    Ausserdem gab es in diesem Seminar eine Gruppenarbeit BWL/VWL, in der wir in Vierergruppen eine Präsentation von 40 Minuten ausarbeiten mussten (je Person 10 min Präsentationszeit). Hier wurde einmal die Rhetorik bewertet (das gab bei mir eine 1, hätte mich auch gewundert....wenn ich eins kann, dann ist es reden ) und einmal der inhaltliche Teil BWL/VWL (was eine 2 wurde, wegen teilweise fadenscheiniger Gründe, aber gut, seis drum...).

    Ausserdem gab es die Einzelberatungen zu den Projektarbeitsthemen, das war bei mir sehr entspannt. Thema habe ich, Gliederung war in Ordnung, Gespräch war sehr nett, der mir zugeteilte Dozent ist jemand, mit dem ich gut klarkommen werde

    Endlich ist auch mein Gestensteuerungsarmband angekommen, das "Myo" von Thalmic Labs in Kanada (natürlich genau während der Seminarwochen....musste also zum Zoll gurken etc pp), ich konnte mich leider noch nicht viel damit beschäftigen, aber der erste Eindruck ist super und ich freue mich noch ein bisschen mehr auf die Präsentation meiner Projektarbeit.

    Ansonsten versuche ich mich grade an einer zweiten Fremdsprache (ich hatte damals in der Schule Latein, aber 1. kommt man damit nicht so wahnsinnig weit im aktuellen Sprachgebrauch und 2. habe ich sowieso fast alles wieder vergessen), Französisch.
    Dafür habe ich bei onlinetrainers.de einen Kurs gebucht, die Seite gefällt mir ganz gut und bei Groupon gibt es immer mal wieder gute Angebote.
    Durch eine neue Bekanntschaft lerne ich auch (mehr oder weniger aktiv) ein bisschen Luxemburgisch, diese Sprache gefällt mir ähnlich gut wie Niederländisch. Beide Sprachen stehen auf meiner Liste "lerne ich irgendwann mal richtig", aktuell hab ich aber so gar keine Zeit dafür. Ausser ein bisschen beim Sprechen nebenher.

    Durch meine Firma komme ich jetzt auch noch an einen bezahlten Englischkurs, um mal ein bisschen was aufzufrischen und mein Business Englisch zu verbessern.

    Die Planung für den Rest des Jahres steht eigentlich schon.
    Im Februar 16 ist das Prüfungsvorbereitungsseminar und Anfang April dann die Prüfungen, d.h. ich muss dieses Jahr echt reinhauen.

    Zu erledigen sind noch 25 Studienhefte (und dann bin ich erst bei den geforderten 75%), 12 Fallstudien und die Projektarbeit. Das alles bis Ende des Jahres (damit ich mich danach auf die Lernerei für die Prüfungen vorbereiten kann) und wenn ich ehrlich bin, hab ich keine AHnung wie ich das alles schaffen soll, weil vor allem mein "neues" Privatleben doch aktuell (und vor allem im Sommer) einen großen Teil meiner Freizeit einnehmen könnte oder auch wird. Ich habe mir zumindest schon mal alle Studienhefte bis zum Ende der Weiterbildung schicken lassen.

    Also heisst es, jetzt gut ranklotzen, damit der Sommer recht entspannt wird und dann im Herbst/Winter nochmal Vollgas geben.

    So, das war jetzt ein kleiner Roman und doch länger als ich dachte, aber endlich hier mal wieder ein Zwischenstand.

    Liebe, sonnige Grüße aus NRW
×
  • Neu erstellen...