Zum Inhalt springen

Basaltkopp

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    240
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Basaltkopp

  1. Basaltkopp
    Am Wochenende habe ich mich mit der weiteren Planung des Studiums auseinander gesetzt. Hätte ich dies doch mal eher gemacht 🙄.
    Der nächste verfügbare Termin für das Masterkolleg ist erst im August. Daher habe ich mich kurzentschlossen für ein Thema entschieden und die Tutorin zwecks Betreuung und Ablauf angeschrieben.
    Heute hatte ich dann mit ihr ein Telefongespräch, um das Thema weiter einzugrenzen. Ich werde damit allerdings erst im März beginnen und mich zunächst auf die Regelungstechnik Klausur konzentrieren.
    Bis August ist ja auch noch hin, aber ich würde gerne bis Juli damit durch sein, denn dann -ihr werdet es mittlerweile vermuten- beginnt wieder die Festivalsaison 😂. Da ich vor Thesisstart das Kolleg fertig haben muss, ist mein frühester Starttermin für die Thesis September.
    Dies ist also der Weg der letzten großen Etappe 😁.
     
    Die Vorbereitung für Regelungstechnik läuft ganz gut. Durch das Rep. konnte ich jetzt Aufgaben lösen, die ich vorher nicht so ohne weiteres angehen konnte. Von daher hat das Rep. seinen Zweck total erfüllt.
     
    Ich wünsche euch allen eine schöne Woche 👋
  2. Basaltkopp

    Abschluss
    Hallo Zusammen,
     
    lange war es still, aber ich möchte euch noch am letzten Abschnitt des Studiums teilhaben lassen.
    Am 19.11. war die Absolventenfeier. Leider fand diese wieder nur als Online Veranstaltung statt.
    Dazu kam zwei Wochen vorher von der WBH ein kleines Päckchen. Dieses enthielt eine Flaschen Sekt, zwei Gläser, ein Tischfeuerwerk und ein Andenken mit eingravierten WBH Logo und Absolventenjahrgang 2021.

     
    Am 19.11. habe ich dann zusammen mit meinem Vater der Feier beigewohnt und dabei die Flasche Sekt getrunken. Es war ganz nett, aber nicht zu vergleichen mit der Feier beim Bachelor. Es würden Glückwünsche ausgesprochen, Absolventen ausgezeichnet und Musik gespielt und nach 90 min. war der Spaß schon wieder rum.

     
    Damit schließe ich das Studium und dieses Blog auch ab.
     
    Allen die noch dran sind: Viel Erfolg und haltet durch 💪.
     
     
  3. Basaltkopp

    Masterarbeit
    Hallo Zusammen,
     
    7 Wochen nach dem Kolloquium kam endlich die Masterurkunde und das Zeugnis.
     

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Alles war schön verpackt in einem Ordner, zusammen damit kam noch ein Cerutti Kuli. Von der Aufmachung her hat mir das ganz gut gefallen und war zumindest besser als beim Bachelor, wo alles nur in einem Kuvert (allerdings auch ohne Kuli) ankam.
    Irgendwie fühlt es sich jetzt erst fertig an. Ich bin mal gespannt, in welcher Form die diesjährige Absolventenfeier stattfinden wird. Das war beim Bachelor nochmal ein schöner Schlussakt.
     
    Geändert hat sich nach dem Abschluss für mich bisher nichts, aber das war vorher klar.
    Ich genieße momentan meine freie Zeit. Es ist so toll ohne schlechtes Gewissen "nix" zu tun 😄.
     
    Allen die noch dran sind: haltet durch. Es ist zuschaffen und hinterher freut man sich über seine Leistung💪
     
    Bis dahin
     
  4. Basaltkopp
    Hallo Leute,
     
    ich habs geschafft. Seit gestern bin ich Master of Engineering 🥳
    Das Kolloquium hat mich aber echt Nerven gekostet. Termin für meine Präsentation war um 11 Uhr.
    Ich habe mich also um 10:45 Uhr in den Raum eingeloggt und dann passiert es.
    Punkt 11 Uhr verabschiedet sich mein Laptop und ließ sich nicht mehr einschalten. Ihr könnt euch vll. vorstellen was da mit mir los war 😱. Auf alles war ich vorbereitet, aber nicht darauf.
    Konnte dann zum Glück schnell einen uralten Laptop zum Laufen bringen und hatte ein Backup meiner Präsentation auf meiner Wechselfestplatte.
    Um 11:30 Uhr hat dann alles soweit funktioniert, die Prüfer waren total entspannt, da sie keinen Folgetermin hatte.
    Ich wurde dann noch gefragt, ob ich einen neuen Termin möchte, oder ob ich trotz Streß und Aufregung den Vortrag halten will. Für mich gabs da nur eine Möglichkeit. Nochmal warten und vorbereiten da hatte ich keine Lust drauf, also habe ich es durchgezogen.
    Mein Vortrag wurde dann auch sehr gelobt, das ich trotz dem ganzen Streß so cool geblieben wäre. Gut das niemand gesehen hat wie es in mir aussah 😂. Die Fragen waren dann im Vergleich zum Bachelor echt fair und gut zu beantworten.
    Aber egal, ich habs geschafft und die Masterarbeit mit einer 2,0 abgeschlossen. Das ist total super und ich bin einfach nur glücklich das es rum ist. Abends habe ich mit noch mit @MichiBERauf ein virtuelles Bierchen getroffen. Das hat gut getan und war lustig.
    Nächste Woche habe ich Urlaub und kann den seitlanger Zeit mal wieder genießen, ohne zu lernen oder ein schlechtes Gewissen zu haben.
     
    Also, es ist zu schaffen. Bleibt dran und haltet durch 💪
    Viel Erfolg euch allen!
     
    schöne sonnige Grüße
    Basaltkopp
  5. Basaltkopp

    Masterarbeit
    Hallo Zusammen,
     
    das Ende meines Studiums rückt immer näher. Am Montag, 29.03. habe ich mein Kolloquium, welches diesmal online stattfindet.
    Die Präsentation steht und wird fleißig geübt. Die Dauer sollte ca. 20 min sein und ich bin bei 22 min. Da ich meistens etwas schneller spreche, wenn es "ernst" wird, lieg ich im Soll. Laut meiner Betreuerin sind auch +3 min nicht schlimm.
    Mit meiner Betreuerin hatte ich gestern einen Technikcheck, ob Video/Ton und Bildschirm Freigabe auch funktionieren. Da dies der Fall war kann der Montag kommen.
     
    Vorbeugend, bevor ich nach Montag in ein Loch falle und nicht weiß was ich mit meiner vielen Zeit machen soll, bin ich zusätzlich zum THW noch in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten 😂.
     
    Das wars auch erstmal von mir.
  6. Basaltkopp

    Masterarbeit
    Hallo Zusammen,
     
    ich habe am 03.03. meine Masterarbeit an der Hochschule eingereicht 🥳. Dank Corona reicht erstmal eine digitale Version, die gedruckten Exemplare müssen nachgereicht werden.
    Die letzte Woche habe damit verbracht die Korrekturen meines Kumpels einzupflegen. Er hat sehr,sehr gute und hilfreiche Ideen und Kommentare dazu gehabt. Wenn man schreibt ist man ja in einem Tunnel und weiß genau wie man das meint was man da schreibt. Für einen Außenstehenden ist das manchmal schwer zu verstehen, aber mein Kumpel hat da oft gute Ansetzte gehabt. Als Dank für die Mühen bekommt er heute eine Flasche Whiskey überreicht 😂.
     
    Mit meiner Betreuerin bin ich jetzt auf Terminfindung für das Kolloqium, welches in ca. 4 Wochen stattfinden kann. Damit wäre ich dann bald mit dem Studium durch 😁.
     
    Gedruckt habe ich die Arbeit wieder bei Druck Deine Diplomarbeit, wo ich bereits die Bachelorarbeit hab drucken lassen und wo ich sehr zufrieden war.

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Ist ein tolles Gefühl die Arbeit in den Händen zu halten 💪.
     
    schönes Wochenende euch allen
  7. Basaltkopp

    Masterarbeit
    Hallo Zusammen,
     
    die Abgabe der Arbeit zieht sich hin, weil ich auf die Korrektur warte.
    Da mein Chef nicht in die Pötte kommt und rumlamentiert wegen der Arbeit habe ich einen meiner besten Freunde, welcher auch bereits meine Bachelorarbeit korriegieren musste/durfte, um Hilfe gefragt. Er ist jetzt dran und will mir heute einen ersten Stand schicken.
    Meine Präsentation ist auch schon grob vorbereitet und wird strukturiert. Hoffe das ich noch im Februar abgeben kann, damit ich im März/Anfang April das Kolloquium habe.
     
    Bis dahin schöne Grüße
     
  8. Basaltkopp

    Masterarbeit
    Hallo Zusammen,
     
    4 Monate Masterarbeit sind geschafft und ich liege sehr gut im Plan. Alle Kapitel sind bearbeitet und Stand heute habe ich 93 Textseiten. Zwischen 80 und 100 sollten es sein, also passt das. Das letzte Kapitel liegt nun bei meiner Betreuerin, nachdem es durch die harte Korrektur meiner Schwester durch ist 😂. Bin gespannt, was noch für Anmerkungen kommen, aber bisher war meine Betreuerin zufrieden mit der Arbeit und es gab wenig zu beanstanden. Mit der Betreuung bin ich ich ganz zufrieden. Sie hat immer recht zeitnah und dann auch hilfreich auf Fragen geantwortet.
    Meinem Chef habe ich die Arbeit gestern zum Korrekturlesen geschickt, mal schauen was er sagt.
    Plan ist nun, das ich Ende Februar/Anfang März spätestens abgebe, wenn von meiner Betreuerin nichts gegenteiliges kommt. Offizielle Abgabe ist der 01.04.2021.
    Hoffe nun, das mein Chef zeitnah korrigiert, damit das Thema Master bald vorbei ist 😄.
     
    Das wars auch schon wieder.
    Schöne Grüße aus dem verschneiten Westerwald
     
  9. Basaltkopp

    Masterarbeit
    Hallo Leute,
     
    heute möchte ich dieses seltsame Jahr abschließen.
     
    Vorgenommen hatte ich für 2020 die Klausur Höhere Regelungstechnik zu schreiben (und zu bestehen), sowie das Masterkolleg abzuschließen und mit der Thesis zu beginnen. Alle Punkte kann ich genau so abhaken. Die Klausur war zwar nicht berauschend, aber hauptsache durch. Das Kolleg war am Ende recht anstregend um mich für das Thema weiter zu begeistern, aber dafür war das Ergebnis sehr gut.
    Die Masterthesis war mit einer langwierigen Themensuche losgegangen. Aber das hat sich bisher echt gelohnt, da das Thema sehr interessant ist und ich auch Bezug auf mein berufliches Umfeld nehmen kann.
    Mittlerweile ist die Hälte der Bearbeitungszeit rum 😱, aber ich liege sehr gut in der Zeit. Die Fragebögen sind soweit ausgewertet und in der Arbeit beschrieben. Jetzt folgt noch eine entsprechende Handlungsempfehlung und das Fazit, dann ist es eigentlich auch schon geschafft. Eben habe ich meiner Betreuerin den aktuellen Stand geschickt und warte jetzt mal, was sie dazu meint. Über Silvester und Neujahr werde nichts an der Thesis machen, aber nächste Woche habe ich noch Urlaub und möchte den dafür nutzen.
     
    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und bleibt gesund.
  10. Basaltkopp

    Masterarbeit
    Hallo Zusammen,
     
    mittlerweile sind 8 Wochen von der Masterarbeit vorbei. Ich habe letzte Woche meiner Betreuerin den aktuellen Stand geschickt und gestern kamen von ihr die ersten Anmerkungen. Alles in allem schaut es wohl inhaltlich und formal sehr gut aus, was mich echt freut. Lediglich die Struktur muss ich etwas ändern, aber das ist nicht so tragisch und nur eine Kleinigkeit. Die erste Bewertung finde ich immer sehr spannend, ob man auf einem guten Weg ist, oder ob alles bisher geschrieben für die Tonne war.
    Vom Fragebogen hab ich auch die ersten Antworten erhalten und bin bisher auch zufrieden.
     
    Läuft also ganz gut 😄
     
  11. Basaltkopp

    Masterarbeit
    Hallo Zusammen,
    der erste Monat Masterarbeit ist rum. Ich habe die ersten Kapitel Grundlagen geschrieben und diese meiner Schwester zur Korrektur vorgelegt.
    Der Fragebogen ist auch erstellt und wird dann diese Woche weggeschickt. Ich finde es läuft ganz gut und ich liege ziemlich gut im Zeitplan. Habe eben meiner Betreuerin einen Zwischenstand geschickt.
     
    Viel mehr gibts auch zur Zeit nicht zu berichten 😄
     
    schöne Grüße
     
  12. Basaltkopp
    Gestern kam die Nachricht, das ich zur Masterarbeit ab 01.10.2020 zugelassen werde. Zwar unter Vorbehalt, da die Note vom Masterkolleg noch nicht im System eingetragen ist 🙄, aber das sollte ja eigenlich kein Problem darstellen 😃.
    Das Thema steht, die Vorlage steht, die Grobgliederung steht. Also Vollgas vorraus.
    Alles was ich vor dem offiziellen Start schaffe ist gewonnene Zeit hintenraus.
     
    Soweit erstmal wieder von mir...
     
  13. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
     
    letzten Samstag habe ich das Exposé für meine Masterarbeit erstellt und meiner Betreuerin geschickt.
    Die war damit direkt im ersten Anlauf zufrieden und hat die Vorabanmeldung bei der Hochschule durchgeführt, welche bereits am Mittwoch genehmigt wurde, sodas ich den Antrag auf Zulassung ausfüllen konnte.
    Gestern ging das dann alles zur Post und jetzt warte ich auf die Zulassung.
    Am 01.10.2020 soll es dann offiziell losgehen.
    Das Thema ist super spannend und mir schwirren so viele Ideen dazu durch den Kopf. Ich kann sogar einen Bezug zu meiner Firma herstellen und eventuell auch das Ergebnis meiner Bachelorarbeit einfließen lassen bzw. aufgreifen. 
    Aufjeden Fall bin ich richtig motiviert, was ja schonmal ein gutes Zeichen ist. Hoffe die hält jetzt 6 Monate 😂.
     
    Bis dann. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
     
  14. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
    gestern habe ich das Masterkolleg erfolgreich abschließen können.
    Die Veranstaltung fand diesmal online statt. Am Dienstag habe ich mit meiner Betreuerin einen Systemcheck durchgeführt, damit gestern keine böse Überaschungen auftreten konnten.
     
    Wir waren vier Teilnehmer, die nacheinander Ihre Vorträge gehalten haben. Nach allen Vorträgen wurden wir in einen separaten Raum geschoben und die Prüfer haben über die Noten beraten. Danach wurde jeder einzelnd in den Hauptraum geholt und die Note besprochen.
    Ich bin mit meiner mehr als zufrieden 💪. 
     
    Mit meiner Betreuerin habe ich über ein Thema für die Masterarbeit gesprochen, da weder meine Firma noch das THW ein Thema für mich haben. Aber ich denke die Richtung in der die Arbeit gehen könnte passt auch.
    Am Wochenende werde ich das Thema konkretisieren, damit ich dann am 01.10.2020 endlich den letzten Abschnitt meines Studiums beschreiten kann 😄.
     
    Allen ein schönes Wochenende
  15. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
     
    letzte Woche habe ich eine erste Version des Longpapers an meine Betreuerin geschickt. Eigentlich war es für mich bereits eine vorläufige Endversion, nachdem meine Schwester einige Kritikpunkte zu bemängeln hatte, welche ich dann ausgebessert habe. Außerdem war es auch inhaltlich und von der Seitenzahl schon so weit fertig, das ich nur noch Verbesserungsvorschläge oder Änderungen meiner Betreuerin einpflegen wollte.
     
    Gestern Nacht kam dann ihre Info, das alles sehr gut aussieht und es nichts zu verbessern gibt. Ich bin schon ziemlich erleichtert, hab ich doch sowas zum ersten mal geschrieben.
     
    Mit dem erledigten Longpaper kann ich mich jetzt ans Shortpaper und das Poster machen. Das sollte nun leichter von der Hand gehen, hoffe ich 😄.
     
    Allen ein schönes Wochenende
  16. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
     
    letzte Woche kam nach 3 Monaten endlich die Erlösung. Ich habe meine letzte Masterklausur Höhere Regelungstechnik bestanden 💪. Es ist eine 4,0 geworden. Ich werde nicht schreiben "nur", weil ich einfach nur extrem glücklich bin diese Klausur nicht nochmal schreiben zu müssen. Mein Schnitt hat sich jetzt zwar verschlechtert, aber selbst im schlimmsten Fall wäre er noch unter 3 und das ist für mich absolut in Ordnung 😀.
     
    Momentan bin ich am Masterkolleg und ich hab keine Lust mehr. Meiner Schwester liegt zur Zeit das Longpaper zum Korrekturlesen vor und ich bastle gerade am Poster. Ich will das einfach nur fertig bekommen.
    Zwischendurch mache ich mir Gedanken um ein Thema für die Masterarbeit, was mir aber extrem schwer fällt.
    Beim Masterkolleg habe ich gemerkt, das ich ein Thema benötige, welches mich fesselt und begeistert. Sonst wird das nix.
    Ich habe dazu jetzt mal im THW rumgehört, ob es eine Möglichkeit gibt. Mal schauen was da rumkommt.
     
    Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende.
  17. Basaltkopp
    Hallo Leute,
     
    bin ich froh, das ich meine letzte Klausur vor dem Virus Shutdown geschrieben habe. Die WBH hat mittlerweile auch alle Termine vorerst abgesagt oder, wo möglich, auf online umgestellt.
    Echt krass, was der Virus so anstellt. Ich hatte am Anfang nicht gedacht, das es so heftig wird.
     
    Meine Reisetätigkeit musste ich einschränken, nur noch wenn Kunden das wünschen. Ansonsten sitze ich im Home Office und telefoniere meine Kunden ab.
     
    Am Sonntag habe ich meiner Masterkolleg Betreuerin mein Expose geschickt, welches Sie direkt heute genehmigt hat.
    Damit hatte ich nicht gerechnet, ist es doch erst mein zweites Expose überhaupt und das erste seit knapp vier Jahren.
    Das heißt ich kann jetzt mit der Ausarbeitung starten. Bis August habe ich ja auch genug Zeit. Eventuell lässt sich das Thema ja auch für meine Masterarbeit weiterverwenden.
     
    In diesem Sinne, bleibt gesund.
     
     
  18. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
     
    gestern habe ich hoffentlich meine letzte Klausur geschrieben. Die Klausur war eigentlich machbar und es sollte auch zum Bestehen gereicht haben. Es waren 4 Aufgaben mit jeweils 4 Unteraufgaben. 2 Aufgaben habe ich komplett und bei 2 nur 2 Teilaufgaben. Könnte also auch knapp werden. Wir werden sehen...🙂🤷‍♂️
     
    Heute werde ich nichts mehr machen und mich dann ab morgen um das Masterkolleg kümmern.
    Das Thema dazu habe ich ja bereits und kann mich dann mal an die Recherche machen.
     
    schönen Sonntag euch allen.
     
  19. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
     
    gestern habe ich mein hoffentlich letztes Rep. besucht.
    Im Dezember habe ich noch gehofft nie ein Rep in diesem langen schmalen Raum zu haben. Leider war es dann gestern doch so. Wir waren mit 13 Leuten in dem Raum, wo nur 6 Leute Platz vor der Leinwand hatten. Für den Rest sind wir zusammengerutscht, damit alle einen halbwegs guten Blick hatten. Selbst der Tutor hat dies bereits bemängelt.
    @Markus Jung es gibt auch wieder eine Kantine. Habe sie extra gesucht 😉. Die ist deutlich größer wie in Pfungsstadt.
    Allerdings habe ich noch keinen separaten Aufenthaltsraum gefunden.
     
    Das Rep ansich war ganz gut, allerdings bin ich froh erst im März die Klausur zu schreiben. Das war sehr viel Input und ich muss das in Ruhe nochmal aufarbeiten. Aber immerhin habe ich jetzt eine grobe Richtung und auch einige neue Lösungsansätze.
     
    Ich wünsche allen eine schöne Woche
     
  20. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
    gestern habe ich die Klausur Höhere Mathematik geschrieben. Lief jetzt nicht so optimal. 3 Aufgaben konnte ich mehr oder weniger lösen, aber bei 2 hat mir völlig der Ansatz gefehlt. Ich hab zwar was angefangen, aber ich denke nicht das es einen Punkt gibt 😂. Bestehen könnte eine verflixt enge Kiste werden, vll. gerade so mit 4.0, vll hat es auch gar nicht gereicht 🤔.
    Das Rep dazu am Freitag war zwar grundsätzlich ok, hat mir aber für die Klausur wenig bis gar nichts gebracht.
     
    Traditionsgemäß mache ich am WE nach einer Klausur nichts fürs Studium. Gestern hab ich meinen Schreibtisch mal wieder aufgeräumt, da sich die Schmierblätter von der Klausurvorbereitung stapelten 😂.
    Abends war ich dann auf einem super geilen Ska Konzert, was zur Folge hat, das ich heute meine Beine nicht mehr bewegen kann. Daher werde ich heute das schöne Wetter auf meinem Balkon genießen und meiner Vinylplatten Sammlung wieder etwas mehr Aufmerksamkeit schenken 😅.
     
    Als nächstes im Studium steht die Laboreingangsprüfung für Schaltungsentwurf an. Das Labor möchte ich ja im Herbst besuchen. Die nächste Klausur wird EMSY ( Elektromechanische Systeme) im Herbst/Winter werden. Warum so spät, werdet ihr zu recht fragen. Im Sommer beginnt wieder die Festival Zeit, in der ich vermutlich wieder weniger fürs Studium machen kann und daher länger für die Vorbereitung benötige. Vll muss ich ja auch Mathe nochma schreiben 😂
     
    Ich wünsch euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag.
     
  21. Basaltkopp
    Hallo,
     
    heute kam die Note von EMSY aus dem Dezember. Trotz super schlechten Gefühl ist auch diese Klausur bestanden. Zwar gerade so, aber egal. Hauptsache durch und ich muss die nicht noch mal schreiben 🙂.
     
    Die Vorbeitung für Regelungstechnik läuft auch ganz gut. Ich hätte nie gedacht, das ich nochmal so intensiv Matrizenrechnung aus dem Bachelor benötige. Schon gar nicht bei Regelungstechnik 🤔, aber so kann man sich täuschen.
    Für Anfang Februar habe ich das Präsenzrep gebucht und für Anfang März dann die Klausur. Für den März Termin gibt es leider kein Rep, schon gar nicht ein Präsenzrep., und da ich HRT nicht ohne Rep. schreiben möchte, aber ich es im Februar zeitlich nicht schaffe die Klausur zu schreiben besuche ich nur das Rep. Ich hoffe es findet statt 😦.
     
    Das war es auch schon wieder.
    Allen eine schöne Woche...
     
     
  22. Basaltkopp
    Ich wünsche Euch allen noch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
     
    Über die Feiertage habe ich nichts fürs Studium gemacht und auch am Wochenende werde ich wenig machen können, da meine Schwester mit meiner kleinen Nichte zu Besuch kommt 🥰.
    Heute kam eine Lieferung von der WBH und ich war wirklich überrascht was da denn jetzt noch kommt. Dachte ich doch ich hätte mittlerweile alles. Nach öffnen des Briefes sah ich, das es das Studienheft für das Labor ist, welches ich bereits im September erledigt habe 😂.
     
    Was habe ich letztes Jahr vor gehabt?
    - Klausur HMM
    - Klausur HRT
    - Klausur EMSY
    - Klausur FEM
     
    Was habe ich erledigt?
    - Klausur HMM
    - Klausur EMSY
    - Klausur FEM
     
    Zusätzlich habe ich noch das komplette Labor ( Zugangsprüfung, Labor und Abschlussprüfung) und die Klausur FIE gemacht.
    Vorrausgesetzt ich habe EMSY bestanden steht für dieses Jahr HRT, das Masterkolleg und Start mit der Thesis an.
     
    Klingt durchaus machbar. Die Klausur HRT ist für März eingeplant. Danach würde ich dann auch erst mit dem Kolleg beginnen.
     
    Mal schauen, was das ja so bringt.
     
    Bis dahin, schöne Grüße
  23. Basaltkopp
    Hey ho Zusammen,
     
    heute habe ich die Klausur EMSY geschrieben. Ob es so eine gute Idee war an einem Freitag dem 13. zu schreiben, weiß ich jetzt auch nicht. Es lief aufjedenfall nicht so gut und ich hoffe mich irgendwie auf eine 4,0 zu retten, damit ich diese Klausur nicht noch mal schreiben muss.
    Dabei habe ich sowohl das Online-Rep, als auch das Präsen-Rep. besucht, die beide auch ganz ok waren. Aber die Klausur war halt gefühlt um einiges schwerer, als die Übungsaufgaben. Auch die anderen mit denen ich gesprochen hab, sind sich unsicher bestanden zu haben.
     
    Das Rep. und die Klausur fanden nun im neuen Gebäude der WBH in Darmstadt statt. Die Raumgröße ist sehr, nennen wir es mal interessant. Der Rep.Raum war mega klein und es war gut, das nicht alle die angemeldet waren auch da waren.
    Der Raum heute war sehr lang und schmal, ich weiß nicht, wie man da vernünftig ein Rep durchführen kann, da die Leinwand etc.an der langen Wand ist und wenn man ganz außen sitzt bekommt man eigentlich nichts mit.
    Naja ich hab ja hoffentlich nicht mehr so viel davon. Ansonsten kommt mir das Gebäude sehr groß und verwinkelt vor. In Pfungstadt war das irgendwie übersichtlicher.
     
    Hier das Wochenende werde ich mal wieder nichts fürs Studium machen. Nach den letzten Wochen Klausurvorbereitung bin ich total platt. Es gilt erstmal wieder etwas Energie zu tanken.
    Am Montag fang ich dann mit der Vorbereitung auf meine hoffentlich letzte Klausur, Regelungstechnik, an. Geplant ist diese bereits im März zu schreiben, vorausgesetzt ich hab EMSY bestanden.
     
    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
     
     
  24. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
     
    gestern kam die Note zur Klausur Fertigung in der Elektrotechnik vom August. Ich hab mich selten in einer Einschätzung so vertan wie diesmal. Habe ja gemeint ich hätte max so 70 Punkte. Das erzielte Ergebnis überrifft das um Längen, ist es doch eine 1,0 geworden. Ich habe keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber ich bin natürlich überglücklich 😁. Damit ist dann das dritte Semester durch und es fehlen nur noch zwei Klausuren aus dem ersten.
     
    Die Vorbeitung auf EMSY im Dezember läuft auch langsam an, zumindest versuch ich jetzt jeden Abend etwas dafür zu tun. Die nächsten beiden Samstag bin ich fürs THW unterwegs und daher fallen die leider weg, aber es muss auch so klappen.
     
    Das war es dann auch erstmal wieder von mir.
     
    schöne Grüße
     
  25. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
     
    am letzten Wochenende hatte ich das Labor Schaltungsentwurf. Ich fands ok, aber wirklich benötigt hätte man es nicht, da wir die verwendete Software eh auch so nutzen können.
    Die zubearbeiteten Aufgaben waren teilweise anspruchsvoll, aber es hat wirklich Spaß gemacht. Am Dienstag kam dazu schon die Note, die dann erst berechtigt die Laborabschlussprüfung anzufordern. Nachdem diese auch direkt am Mittwoch kam, nutzte ich den Feiertag, um diese zu bearbeiten und wegzuschicken.
    Heute kam dazu bereits die Note und ich bin echt zufrieden. Also auch mit der Labornote 😎.
     
    Es ist jetzt echt überschaubar geworden. Bei einer Klausur warte ich noch auf die Note und dann sind es nur noch 2 Klausuren, das Masterkolleg und die Masterarbeit. Das zieh ich jetzt auch noch durch.
     
    Morgen beginn ich frisch motiviert mit der Vorbereitung auf EMSY im Dezember.
     
    Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende.
×
  • Neu erstellen...