Zum Inhalt springen

emexy

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    124
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von emexy

  1. vor 15 Minuten hat DominikPanda91 geschrieben:

    1) hast du hier eine Empfehlung oder Einschätzung bzw. Tipps wo du geben kannst ?

     

    War mit der IUBH zufrieden. Die anderen kenne ich nicht und kann daher auch nichts sinnvolles dazu sagen. Für mich war aber damals definitiv die Online-Klausur das entscheidende Element von der IUBH. ;-)

     

    vor 16 Minuten hat DominikPanda91 geschrieben:

    2) ich selbst verfüge über dünne Mathekenntnisse beginne aber in 2 Monaten mit meinem Studium, in dieser Zeit würde ich gerne effektiv meine Mathematischen Kenntnisse auffrischen um gut vorbereitet zu starten um gleich die 2-3 Module in den Bereich abzuschließen. Hast du hier einen Tipp oder eine Empfehlung evtl. Buch oder Ähnliches.

     

    Ich hatte bisschen Oberstufenmathematik angeschaut. Hätte ich aber definitiv nicht gebraucht. Lernst alles was du für die Klausur hast im jeweiligen Modul. ;-)

  2. vor 21 Stunden hat mac81 geschrieben:

    Gab's gar keine grossen Ausreißer am WE oder Lernorgien? Wie war der tägliche Zeitaufwand bei den Hausarbeiten oder einer Projektarbeit? 

     

    Vor manchen Klausuren habe ich evtl. mal 2-3h gehabt, aber auch sehr stark verteilt über den Tag. Ich habe einfach nicht Aufmerksamkeitsspanne wirklich stundenlang zu lernen. Lieber dann viele kleine, regelmäßige Häppchen, die aber in voller Konzentration. In meinen Fall waren dies meist 25 Minuten Portionen. Pomodoro-Technik lässt grüßen. ;-)

     

    Ich tue mich vielleicht auch einfach nur leicht mich durch einen Berg an Stoff durchzuackern. Glaube aber nicht, dass das wirklich der Kernpunkt ist. Routinen etablieren und in voller Konzentration und niedrigsten Druck das Studium durchziehen. Wenn man nur auf den letzten Drücker lernt, kann in meinen Augen nichts gescheites bei rum kommen.

     

    vor 21 Stunden hat mac81 geschrieben:

    Darf man fragen warum du kein Abi gemacht hast? 

     

    Ich war froh, dass ich damals in der 4. Klasse überhaupt den Übertritt in die Realschule geschafft habe. War in der Grundschule eher klassischer Durchschnitt - nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Der Abi-Stoff hat mir aber im Studium gar nicht gefehlt.

     

  3. vor 1 Minute hat developer geschrieben:

    Am wertvollsten war für mich vielleicht noch die Hausarbeit in wissenschaftlichem Arbeiten – wann setzt man sich sonst schon freiwillig mit Wissenschaftstheorie auseinander?

     

    Haha die gute Hausarbeit in wissenschaftlichen Arbeiten. Daran kann ich mich auch noch gut erinnern, wo ich dann das erste Mal die Philosophie-Abteilung in der Stadtbibliothek entdeckt habe. 😄

  4. Am 9.1.2021 um 22:10 hat mac81 geschrieben:

     

    Meine Fragen:

     

    Wie lange hast du jetzt so im Schnitt am Tag gelernt? Und wann? 

     

    Warst du Vollzeit bei der IUBH angemeldet? 

     

    Wie hast du deine Zeiten getracked? 

     

    Danke für das Lob!

     

    Gefühlt so halbe Stunde bis Stunde pro Tag. Meist späten Nachmittag oder ganz früh (bin Zugpendler - da kann man auch schön lernen :)).

     

    Teilzeit 48 Monate. Hätte aber offiziell auch noch bis Oktober 2021 Zeit gehabt, also fast ein Jahr früher fertig geworden. Würde wahrscheinlich nun lieber Vollzeit wählen und dann bissl überziehen. 

     

    Per Hand in nem Bullet Journal, dass immer neben mir liegt. Dann immer nach der Klausur die Stunden zusammengezählt und in eine Excel rein.

  5. vor 20 Minuten hat Alanna geschrieben:

     

    Ist das der komplette Zeitaufwand für die Bachelorarbeit? Das wären in Vollzeit ja nur gut drei Wochen. Oder sind da Vorarbeiten wie Themensuche und -eingrenzung, Literaturrecherche u. ä. schon rausgerechnet, so dass das nur die reine Schreibzeit ist?

     

    Themensuche ist bei mir so nebenbei gelaufen. Hatte da recht wenig Probleme mit und schnell ein Thema eingegrenzt. Ansonsten ist in den 127h alles enthalten - also Expose schreiben, Literraturrecherche, Praxisteil, Thesis schreiben, Kolloquium vorbereiten / halten.

    Das einzigste was fehlt sind Zeiten von einem Online-Kurs, den ich zusätzlich gemacht habe, damit ich praktisch (wg. dem Praxisteil) mit der Technologie besser klar komme.

     

    vor 10 Minuten hat monika83 geschrieben:

    Na wenn Dir zu arg langweilig wird, kannst ja mit dem Master weiter machen. 

     

    Erstmal eher nicht. Fokus nun wieder mehr auf Hobbies und berufliche Weiterbildung. Aber sag niemals nie. ;-)

     

    @ Alle: Vielen Dank für eure Glückwünsche!

  6. Auch von mir Kopf hoch! Paar Module hast du ja noch - da kann sich der Notenschnitt ja noch bissl bewegen. Aber am Ende kräht kein Hahn danach, ob du 1,4 / 1,6 / 1,9 hast.

     

    Bin mittlerweile ganz froh darüber, dass ich nie die Option auf das Workbook hatte. Irgendwie lesen sich viele Berichte nicht so positiv darüber - auch wenn's oft noch daran liegt, dass es für alle Beteiligten neu ist.

  7. Vielen Dank für die Tipps, Markus!

     

    Auf ähnliche Erkenntnisse bin ich auch schon bereits gekommen. Leider die Umsetzung gestaltet sich oftmals schwierig, wenn einem die Emotionen / Gedankenstürme hochkommen.

     

    Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage - aber die Bachelorarbeit ist gerade echt so ein Anker / Ziel für mich. Von dem her widme ich mich ihr nun wieder zu. ;)

  8. vor 6 Minuten hat Psystudent geschrieben:

    Solche Probleme können manchmal Ressourcen werden.

    Wenn ich z. B. in einem Lebensbereich Probleme hatte, dann hat es mich besonders angespornt in einem anderen Bereich gute Leistungen zu bringen (ist gleichzeitig auch eine super Ablenkung).

     

     

    Interessanter Ansatz, werde ich mal reflektieren. Danke! ;-) Ich habe zurzeit eher die Situation, dass mich das eine Problem auch z.B. vom Schreiben von der Bachelor-Arbeit abhält oder stört. 

  9. vor 11 Stunden, Muddlehead schrieb:

    Ich ärger mich immer mehr dieses schrottige Business Consulting Spezi Modul gewählt zu haben.

     

    Bzgl. der Thesis Planung würde ich mich freuen, wenn wir uns da mal per WA Ende irgendwann in Q4 austauschen könnten. Falls du den Kopf frei hast.

     

    Na klar, gerne doch. Meld dich einfach 😉

     

    vor 11 Stunden, JonasWBH schrieb:

    Die Onlineklausuren kann man immer schreiben, bzw wie läuft das genau ab?

    Gibt es eine feste Regelstudienzeit oder kann man z.b theoretisch alle Klausuren Online innerhalb von 2 Wochen ablegen und dann Thesis schreiben.

     

    Jup, musst halt einigermaßen frühzeitig deinen Zeitslot buchen, da evtl. kein Überwacher/Proctor mehr verfügbar ist. Hatte damit, abgesehen zu den Anfängen der Corona-Phase, aber sehr selten Probleme.

     

    Naja, du wirst schon die 36 Monate "studieren", damit die IUBH seine Gebühren eintreiben kann. Du hast auch ein monatliches ECTS-Limit - welches man aber auch bissl ausdehnen kann bei Bedarf. Des Weiteren hast du auch eine Frist, bis wann du die Klausur ablegen musst nach Modulbuchung. Habe ich jetzt alles nicht auf den Schirm - müsstest du die IUBH direkt fragen. Generell kannst du dir das Ganze aber schon verdammt flexibel so legen, wie du es brauchst. Bin sehr zufrieden hinsichtlich der Flexibilität.

     

    vor 9 Stunden, Decharisma schrieb:

    Viel Erfolg für Deine Bachelor Arbeit! 

     

    Danke! :)

  10. Die BURE-Klausur war bei mir super easy mit dem Gesetz damals lösbar. Anscheinend hatte ich dann etwas Glück mit dem Fragenpool oder sie haben nochmal nachgeschärft bei der Schwierigkeit. :)  Aber bei dir mach ich mir wg. der Note wenig Sorgen - wird sicherlich wieder ein starkes Ergebnis. 😉

     

    Du hast dir ja die ekligsten Sachen zum Schluss aufgehoben. BPUE habe ich grad hinter mir gebracht und aus irgendwelchen Gründen sogar ne 2,0 geschafft - sehr ekliges Modul. Wünsche dir viel Erfolg!

  11. Schöner Blog bisher - ist mal was anderes mit den eher philosophisch angehauchten Teilen. Mag es auch sehr, wenn Leute ihre persönlichen Lebenserfahrungen teilen. Ist grad für uns "Jüngere" immer spannend welche Weisheiten die "Älteren" so mitbringen. Ob man's für sich adaptiert - steht aber dann wieder auf einer anderen Karte.

     

    Viel Erfolg mit deinem Studium!

  12. Ja, habe auch keine große Lust noch auf den 120 ECTS-Master. Der neue Cyber-Security-Master klingt ebenfalls verlockend - wird aber auch nur als 60 ECTS - Option angeboten.

     

    Generell hätte man ja Zugang über diese TASC-Prüfung. Leider findet man dazu so gut wie gar nichts, ob die jetzt besonders hart ist o.ä.. Der Aufwand hält sich ja lt. Infos hier im Forum recht in Grenzen.

     

    Ich habe mal ein paar Fragen an die Studienberatung per Mail geschickt... Mal schaun, was die sagen zu meinen Gedankengängen 😄

  13. Kenne das auch, wenn man einfach ein schlechtes Gefühl hatte, dass gefühlt die Welt untergeht und man vom Schlimmsten ausgeht. Und das, obwohl man noch nicht mal die Bewertung in der Hand hat.

     

    Wenn du dir bei der Projektarbeit Mühe gegeben hast und möglicherweise inhaltlich etwas schwach unterwegs war, wirst du schon den Spaß bestanden haben. Ich denke, dass bei schriftlichen Ausarbeitungen es selten zu schlechter als 4.0 kommt, wenn man jetzt nicht kompletten Müll abliefert.

     

    ich versuche dann immer erstmal die möglicherweise vergeigte Klausur zu vergessen. Jammern und Rumgrübeln haben ja gar keinen Nutzen hinsichtlich der Bewertung deiner Prüfung. Ich assoziiere mir manchmal auch das erleichternde Gefühl des "Bestanden haben" bzw. der "guten Note" (man muss halt auf sowas stehen :P).

     

    Wird schon werden - drücke dir die Daumen!

  14. vor einer Stunde, monika83 schrieb:

    @emexy Welche Module gehst Du denn gerade an?

     

    Habe nur noch meine beiden letzten Module vor der Thesis offen - nämlich "Planen und Entscheiden BPUE" (super nerviges Modul - zähle ich mittlerweile zur Top 3 der schwächsten Module im Studium) und "Spezialisierung E-Commerce BWEC" (gefällt mir bisher sehr gut). 

     

    Erste Betreueranfrage für die Thesis im September/Oktober habe ich auch gestellt - hoffe, dass das was wird.

     

    @Basaltkopp Gibt paar wenige Module, wo du wirklich innerhalb 2-3 Tage die Noten bekommst. Die Regel ist bei mir aber eher 3-4 Wochen. D.h. die maximale Zeit von 6 Wochen habe ich selten.

×
  • Neu erstellen...