Springe zum Inhalt
  • Einträge
    10
  • Kommentare
    60
  • Aufrufe
    1.039

Über diesen Blog

Ich versuche hier von Zeit zu Zeit meine persönlichen Erfahrungen und meinen Weg bei meinem Studium Wirtschaftsinformatik B.Sc. an der IUBH zu beschreiben. Ich selbst bin Jahrgang 1983, Arbeiterkind und arbeitende Mama von zwei bezaubernden Töchtern (*2015 und *2017). Mit dem Studium begann ich im September 2017. Ich habe die Variante 72 Monate gewählt. Mein Mann ist Akademiker und er wurde von mir bis vor einem Jahr dafür nicht so wirklich Ernst genommen, das ist jetzt besser geworden sagt er :)

Einträge in diesem Blog

 

IQSS und erp4students

Ihr könnt schon dem Datum dieses Beitrags und dem Datum meines letzten Beitrags entnehmen, dass sich meine Geschwindigkeit seit der letzten Klausur nicht verändert hat. Ich bin immer noch im Schneckentempo unterwegs. Soweit also nix Neues. Es gibt diesmal nur einen Grund mehr, warum das so ist... der heißt "erp4students". Dazu später mehr.   Ich hatte mir nach der Spezifikations-Klausur als nächstes Modul Qualitätssicherung im Softwareprozess (IQSS) vorgenommen. Es baut inhaltlich star

monika83

monika83

 

Spezifikation ist rum...

Ich konnte grad kaum glauben, dass mein letzter Blogeintrag drei Monate zurück liegt. Wo ist die Zeit nur hin? Ich kann's euch sagen: Sie ist so ziemlich überall hin, nur nicht ins Studium. Das übliche Teufelsdreieck aus Job, Kinder krank und selbst oder Mann krank.   Ich habe Rekordhöchstzeit für das Modul Spezifikation gebraucht. Seit Anfang Januar saß ich da dran und letztes Wochenende habe ich nun endlich die Klausur geschrieben. Das sind gut drei Monate für ein Modul mit 5 ECTS. T

monika83

monika83

 

Der Absch(l)uss in 2018 - Klausurbericht IMT102 Mathe 2

Meine Verwandschaft hat wegen "Terminkollissionen" unseren alljährlichen Kaffee am zweiten Weihnachtsfeiertag auf kommenden Sonntag verschoben. Das hat heute gleich ganz wunderbar zu meinem Plan gepasst, noch in diesem Jahr das Modul Mathematik Grundlagen II abzuschließen. Ich habe also den Nachmittag kurzerhand genutzt, um die Klausur zu schreiben. Klausurtermin war um 14:30 Uhr und das Ergebnis ist jetzt schon online. Der Wahnsinn!   Technisch lief mit examity alles einwandfrei. Der

monika83

monika83

 

Zeit wird's... Ergebnisse IWBI, Test-Klausur neuer Onlineklausuren-Anbieter, Mathe 2

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Zeit wird's, ein paar offene Themen abzuschließen und darüber einen kurzen Bericht hier zu lassen.   Fangen wir mit dem angenehmsten aller Themen an: Ergebnisse IBWI. Inzwischen sind beide Ergebnisse da. Jeweils eine 1,0 in der schriftlichen Klausur und im Projektbericht. Das macht mich superglücklich und die Tatsache, dass meine erste Spezialisierung so gut ausfällt, gibt mir schon einen Motivationsschub. Das Warten auf das Ergebnis der Hausarb

monika83

monika83

 

Ergebnis Einwand IPWA da

Heute wird es ein ganz kurzer Blogpost,...  ich mache ja diesen Monat weitestgehend Studiums-Frei wegen Arbeitswiedereinstieg und Krippeneingewöhnung. Mein Skript für IMT102 (Mathe 2), das ich mir als Nächstes vorgenommen habe, liegt tatsächlich noch unangetastet rum. Nur das Inhaltsverzeichnis habe ich einmal kurz überflogen.   Wie versprochen gibt es ein kurzes Update zum Ergebnis meiner letzten Einwände. Heute kam die E-Mail vom Prüfungsamt und mein Gefühl hatte Recht, die MC-F

monika83

monika83

 

Klausureinsicht, IREN-Note da, IWBI I und II geschrieben

So, es hat sich wieder Einiges angesammelt über das ich berichten kann.   Beginnen wir gleich mit dem, womit ich beim letzten Mal aufgehört habe. Mit der Klausureinsicht. Ich startete bei der Einsicht mit IDBS (Datenmodellierung und Datenbanksysteme). Das ging recht schnell, da nur eine MC-Frage mit 3 Punkten falsch war. Beim zweiten Mal hinschauen leuchtete mir dann auch ein, was daran falsch war. Ein klassischer Flüchtigkeitsfehler. Sache gegessen. Die zweite Klausur war IP

monika83

monika83

 

IWBI und das unendliche Warten auf IREN

So, die Kindergarten-Ferien haben Gott sei Dank doch noch ein Ende gefunden und mich hält jetzt nur noch Kind 2 vom lernen ab. Das macht aber dankenswerterweise noch zwei kurze Schläfchen untertags sodass ich dann am Abend meistens die wichtigsten Dinge weggearbeitet habe, die ich vom lernen abhalten würden.   Am Dienstag dieser Woche habe ich meine IWBI-Klausur online geschrieben. Ich bin eine Woche vor der Klausur gefühlt nur noch am Lernen von Kapitel 5 gesessen weil das absolut nic

monika83

monika83

 

Ohje, Ferien...

Es ist mal wieder so weit... Karteikarten für heute alle gelernt und noch etwas Zeit bevor das Bett ruft. Die Kinder schlafen gerade, herrlich! Heute will ich ein paar Worte zu meiner Zeiteinteilung schreiben, manche nennen das auch neudeutsch Study-Life-Balance aber ich fühle mich ehrlich gesagt etwas unwohl mit dem Wort "Balance". Das klingt so nett...   Anmerkung: Der Artikel ist nun leider etwas lang(atmig) geworden. Für alle die Kurzfassungen lieben (und das nehme ich niemanden üb

monika83

monika83

 

Zwischenstand, Einsichtnahme und Wechselgedanken

Jetzt studiere ich fast schon ein Jahr lang. Wow, wie schnell die Zeit vergeht. Inzwischen hat sich eine gewisse Lernroutine eingestellt und ich arbeite mich tapfer Monat für Monat durch die Skripte und das Studienmaterial der IUBH.   Bislang habe ich jede Klausur online geschrieben, ich war nicht ein einziges Mal zum Ablegen einer Klausur im nächstgelegen Prüfungszentrum Nürnberg. Zum Ablegen der Onlineklausuren schreibe ich an dieser Stelle nichts weiter. Hierzu hat zum Beispiel auch

monika83

monika83

 

Wow, jetzt bin ich ne echte Studentin....

Mein Weg zum Studium brauchte einen längeren Anlauf. Ich liebäugelte schon recht lange mit dem Gedanken, mich in Richtung Informatik weiterzubilden. Weil mich das Thema einfach anmacht... Private als auch berufliche Interessen ließen mich immer wieder in dieses Umfeld stolpern.   Die Suche nach dem passenden Bildungsträger dauerte wirklich lange. Gefühlt mehrere Jahre. Oft verschlug es mich dabei zu den Angeboten der klassischen Fernstudien-Anbieter. Ich schwankte dort immer zwischen W

monika83

monika83



×
×
  • Neu erstellen...