Springe zum Inhalt
  • Einträge
    22
  • Kommentare
    114
  • Aufrufe
    2.399

Über diesen Blog

Ich versuche hier von Zeit zu Zeit meine persönlichen Erfahrungen und meinen Weg bei meinem Studium Wirtschaftsinformatik B.Sc. an der IUBH zu beschreiben. Ich selbst bin Jahrgang 1983, Arbeiterkind und arbeitende Mama von zwei bezaubernden Töchtern (*2015 und *2017). Mit dem Studium begann ich im September 2017. Ich habe die Variante 72 Monate gewählt und inzwischen auf das 48-Monats-Modell gewechselt. Mein Mann ist Akademiker und er wurde von mir bis vor einem Jahr dafür nicht so wirklich Ernst genommen, das ist jetzt besser geworden sagt er :)

Einträge in diesem Blog

Aufstehen - Krönchen richten - Weitermachen

Ja mich gibt's auch noch. Hier die News:   Note BURE Unternehmensrecht Die Note hat einige Wochen auf sich warten lassen. Dafür wurde ich mit einer zuckersüßen 1,3 belohnt. Klausurbericht gabs ja schon im letzten Beitrag. Aufwand und Ergebnis für dieses Modul völlig in Ordnung. Online schreiben absolut empfehlenswert um den vielen Text bei den Lösungen besser strukturieren und produzieren zu können.   Autsch... - Note Fallstudie BUGR Unternehmensgründung und Innovationsmana

BURE - Unternehmensrecht erledigt 😊

Heute gibt es mal wieder eine erfreuliche Nachricht... Unternehmensrecht ist abgehakt. Die Onlineklausur habe ich heute gegen 19 Uhr kurzfristig für 21 Uhr gebucht. Die Situation bei den Onlineklausuren hat sich wieder entspannt und man kann relativ flexibel und kurzfristig Online-Examen ablegen. Es gibt noch Stoßzeiten (Freitagnachmittag zum Beispiel) wo schon lange voraus wenig freie Zeitslots sind, aber es gibt ja genug Alternativen. Darum sehe ich im Online-Klausur-Bereich derzeit alles

monika83

monika83

Noten Dienstleistungsmanagement und Unternehmensgründung, Fallstudie Unternehmensgründung

In den letzten Wochen sind ein paar neue Noten meiner Workbooks eingetrudelt von denen ich euch kurz berichten will. Ansonsten habe ich ziemlich getrödelt bzw. meine Zeit durch eine zu späte Beantragung auf Anerkennung und ein privates Websiteprojekt für einen lieben Verein vertan und relativ wenig fürs Studium gemacht. Also erwartet bitte nicht zu viel Input vom nachfolgenden Text ✌   Zu den Noten: Dienstleistungsmanagement 1,0 - Unternehmensführung 1,3. Mit beidem bin ich sehr zufrie

monika83

monika83

BUFG - Unternehmensführung Workbook und Zeitmodellwechsel

Zeitmodellwechsel Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder auf meinen ECTS-Zähler der abgelegten Klausuren geguckt. Inzwischen sind 125 ECTS nahezu abgeschlossen (bei 2x5 ECTS warte ich noch auf das Workbook-Ergebnis). Ich hatte mich im September 2017 für das 72-Monats-Modell entschieden. Das würde bedeuten, dass ich plane bis 2023 fertig zu werden. Als ich mir diese Jahreszahl mal bewusst gemacht habe ist mir klar geworden, dass es kein erstrebenswertes Ziel ist, jetzt noch zu versuchen, die

monika83

monika83

BDMG - Dienstleistungsmanagement | Workbook

Leute, ich kann euch sagen die letzten drei Wochen waren eine tolle Erfahrung. Ich habe ich in Dienstleistungsmanagement an das Workbook gemacht.   Die Dozentin ist sehr erfrischend. Die Lektion bietet neben dem üblichen Skrip noch Vodcasts, Podcasts und interactive Videolectures. Mit denen hatte ich zuletzt in BKLR Teil II (Kosten- und Leistungsrechnung) eher schlechte Erfahrungen gemacht. In Dienstleistungsmanagement sind sie wirklich sehr gut gemacht. Sie unterstützen den Skrip

monika83

monika83

IAMG - IT-Architekturmanagement

Heute habe ich meine Klausur zu IT-Architekturmanagement hinter mich gebracht, Zeit also für einen kurzen Bericht.   Ich fange diesmal in umgekehrter Reihenfolge an Note: 1,7 (sie war ca. 30 Minunten nach Klausurabgabe da)   Onlineklausur: Ich hatte ein Zeitfenster um 21:30 für die Klausur gebucht, das war mit gut fünf Tagen Vorlauf möglich. Kurzfristig ist momentan aufgrund der hohen Last bei den Onlineklausuren keine Klausur zu einer vernünftigen Zeit möglich da d

monika83

monika83

Note IT-Projektmanagent, SAP-Zertifzierung und Open-HPI

In Sachen Studium war ich die letzten Wochen leider ziemlich unproduktiv...   Thema Nr. 1 - Note IT-Projektmanagement Das Einzige was ich da berichten kann ist die Note von IT-Projektmanagement. Eine 2,3 mit 77 %. Leider keine Meisterleistung. Ich glaube zu wissen, dass ich bei drei MCs daneben gelangt habe aber bei dem Ergebnis muss ich noch wo anders Punkte gelassen haben - 77% bedeutet 69 von 90 Punkten. Fehlen also 21 Punkte. Einsichtnahme ist beantragt. Ich bin gespannt... Vi

monika83

monika83

(Klausur)bericht zu IT-Projektmanagement IPMG

Diese Woche habe ich am Montagmorgen die Klausur zu IT-Projektmanagement geschrieben. Die Entscheidung fiel am Sonntagabend recht kurzfristig. Ich hatte das Gefühl, das Maximum an Stoff im Kopf zu haben und sah, dass es im Laufe der Woche keinen besseren Termin mehr geben würde. Mein Kalender in der Arbeit war am Montagmorgen auch noch frei, also auch von dieser Seite alles auf grün. Ich habe noch die Nacht abgewartet bevor ich mich dann am Montagmorgen gegen 7:15 für die 8:30-Onlineklausur ange

monika83

monika83

Note BMAR02-01, Klausur BKLR02-01, Fazit zu meiner Langsamkeit...

BKLR02 Vor gut zwei Wochen habe ich die Klausur zu BKLR02-01 geschrieben. Ich bin ja eigentlich schon ein kleiner Fan von Kosten- und Leistungsrechnung, habe auch beruflich in Teilen mit Controlling zu tun und da kenn man die groben Begrifflichkeiten schon.   Das neue Skript ist im Vergleich zum Voränger starkt geschrumpft, aber für gerade mal 2 ECTS ist das auch angebracht gewesen. Jetzt haben mich noch fünf Kapitel erwartet die zu lernen waren. Inhaltlich ist der Stoff nicht wir

monika83

monika83

Bericht zu Modul BMAR02-01

Heute habe ich das Modul BMAR02-01 mit einer Onlineklausur abgeschlossen. Mein technisches Setup ist dabei immer gleich. Ich verwende meinen Laptop und zusätzlich mein iPad als externe Webcam. Als Tool wurde von examity wie die letzten Male auch schon GoToMeeting verwendet. Ich starte also das GoToMeeting zusätzlich auf dem iPad und trage dort die Meeting-ID in der GoToMeeting-App ein, aktiviere beim iPad die Webcam, schalte das Mikrofon aus und das iPad stumm und am Laptop gebe ich die Bildschi

monika83

monika83

Kurz und Knapp BREC02-02 - Recht II (Vertiefung)

Gestern, am Sonntagnachmittag, habe ich recht kurzfristig Recht II in einer Onlineklausur hinter mich gebracht. Teil I wurde mir anerkennt, ich hatte also nur noch mit Teil II das Vergnügen. Das neue Skript (nach der Überarbeitung) soll zwar etwas dünner ausgefallen sein als das alte, allerdings war der Stoff für 2 ECTS immer noch reichlich.   Ansich alles nicht besonders schwer, man darf ja die Gesetzestexte in der Klausur verwenden und die helfen schon bei der einen oder anderen Frag

monika83

monika83

Erfahrungsbericht zu erp4students

In meinem letzten Blogeintrag hatte ich es schon erwähnt, mir ist da was dazwischen gekommen... und es heißt "erp4students". Das Ganze hat nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass sich mein letztes Modul ,das ich regulär im Rahmen meines WI-Studiums belegt hatte, ziemlich hingezogen hat bis ich dort Prüfungsreife hatte. Aber diese erp4students-Geschichte hat mich einfach gereizt und ich wollte einfach mal was machen, das Spaß macht...   Eher durch Zufall habe ich überhaupt von erp4st

monika83

monika83

IQSS und erp4students

Ihr könnt schon dem Datum dieses Beitrags und dem Datum meines letzten Beitrags entnehmen, dass sich meine Geschwindigkeit seit der letzten Klausur nicht verändert hat. Ich bin immer noch im Schneckentempo unterwegs. Soweit also nix Neues. Es gibt diesmal nur einen Grund mehr, warum das so ist... der heißt "erp4students". Dazu später mehr.   Ich hatte mir nach der Spezifikations-Klausur als nächstes Modul Qualitätssicherung im Softwareprozess (IQSS) vorgenommen. Es baut inhaltlich star

monika83

monika83

Spezifikation ist rum...

Ich konnte grad kaum glauben, dass mein letzter Blogeintrag drei Monate zurück liegt. Wo ist die Zeit nur hin? Ich kann's euch sagen: Sie ist so ziemlich überall hin, nur nicht ins Studium. Das übliche Teufelsdreieck aus Job, Kinder krank und selbst oder Mann krank.   Ich habe Rekordhöchstzeit für das Modul Spezifikation gebraucht. Seit Anfang Januar saß ich da dran und letztes Wochenende habe ich nun endlich die Klausur geschrieben. Das sind gut drei Monate für ein Modul mit 5 ECTS. T

monika83

monika83

Der Absch(l)uss in 2018 - Klausurbericht IMT102 Mathe 2

Meine Verwandschaft hat wegen "Terminkollissionen" unseren alljährlichen Kaffee am zweiten Weihnachtsfeiertag auf kommenden Sonntag verschoben. Das hat heute gleich ganz wunderbar zu meinem Plan gepasst, noch in diesem Jahr das Modul Mathematik Grundlagen II abzuschließen. Ich habe also den Nachmittag kurzerhand genutzt, um die Klausur zu schreiben. Klausurtermin war um 14:30 Uhr und das Ergebnis ist jetzt schon online. Der Wahnsinn!   Technisch lief mit examity alles einwandfrei. Der

monika83

monika83

Zeit wird's... Ergebnisse IWBI, Test-Klausur neuer Onlineklausuren-Anbieter, Mathe 2

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Zeit wird's, ein paar offene Themen abzuschließen und darüber einen kurzen Bericht hier zu lassen.   Fangen wir mit dem angenehmsten aller Themen an: Ergebnisse IBWI. Inzwischen sind beide Ergebnisse da. Jeweils eine 1,0 in der schriftlichen Klausur und im Projektbericht. Das macht mich superglücklich und die Tatsache, dass meine erste Spezialisierung so gut ausfällt, gibt mir schon einen Motivationsschub. Das Warten auf das Ergebnis der Hausarb

monika83

monika83

Ergebnis Einwand IPWA da

Heute wird es ein ganz kurzer Blogpost,...  ich mache ja diesen Monat weitestgehend Studiums-Frei wegen Arbeitswiedereinstieg und Krippeneingewöhnung. Mein Skript für IMT102 (Mathe 2), das ich mir als Nächstes vorgenommen habe, liegt tatsächlich noch unangetastet rum. Nur das Inhaltsverzeichnis habe ich einmal kurz überflogen.   Wie versprochen gibt es ein kurzes Update zum Ergebnis meiner letzten Einwände. Heute kam die E-Mail vom Prüfungsamt und mein Gefühl hatte Recht, die MC-F

monika83

monika83

Klausureinsicht, IREN-Note da, IWBI I und II geschrieben

So, es hat sich wieder Einiges angesammelt über das ich berichten kann.   Beginnen wir gleich mit dem, womit ich beim letzten Mal aufgehört habe. Mit der Klausureinsicht. Ich startete bei der Einsicht mit IDBS (Datenmodellierung und Datenbanksysteme). Das ging recht schnell, da nur eine MC-Frage mit 3 Punkten falsch war. Beim zweiten Mal hinschauen leuchtete mir dann auch ein, was daran falsch war. Ein klassischer Flüchtigkeitsfehler. Sache gegessen. Die zweite Klausur war IP

monika83

monika83

IWBI und das unendliche Warten auf IREN

So, die Kindergarten-Ferien haben Gott sei Dank doch noch ein Ende gefunden und mich hält jetzt nur noch Kind 2 vom lernen ab. Das macht aber dankenswerterweise noch zwei kurze Schläfchen untertags sodass ich dann am Abend meistens die wichtigsten Dinge weggearbeitet habe, die ich vom lernen abhalten würden.   Am Dienstag dieser Woche habe ich meine IWBI-Klausur online geschrieben. Ich bin eine Woche vor der Klausur gefühlt nur noch am Lernen von Kapitel 5 gesessen weil das absolut nic

monika83

monika83

Ohje, Ferien...

Es ist mal wieder so weit... Karteikarten für heute alle gelernt und noch etwas Zeit bevor das Bett ruft. Die Kinder schlafen gerade, herrlich! Heute will ich ein paar Worte zu meiner Zeiteinteilung schreiben, manche nennen das auch neudeutsch Study-Life-Balance aber ich fühle mich ehrlich gesagt etwas unwohl mit dem Wort "Balance". Das klingt so nett...   Anmerkung: Der Artikel ist nun leider etwas lang(atmig) geworden. Für alle die Kurzfassungen lieben (und das nehme ich niemanden üb

monika83

monika83

Zwischenstand, Einsichtnahme und Wechselgedanken

Jetzt studiere ich fast schon ein Jahr lang. Wow, wie schnell die Zeit vergeht. Inzwischen hat sich eine gewisse Lernroutine eingestellt und ich arbeite mich tapfer Monat für Monat durch die Skripte und das Studienmaterial der IUBH.   Bislang habe ich jede Klausur online geschrieben, ich war nicht ein einziges Mal zum Ablegen einer Klausur im nächstgelegen Prüfungszentrum Nürnberg. Zum Ablegen der Onlineklausuren schreibe ich an dieser Stelle nichts weiter. Hierzu hat zum Beispiel auch

monika83

monika83

Wow, jetzt bin ich ne echte Studentin....

Mein Weg zum Studium brauchte einen längeren Anlauf. Ich liebäugelte schon recht lange mit dem Gedanken, mich in Richtung Informatik weiterzubilden. Weil mich das Thema einfach anmacht... Private als auch berufliche Interessen ließen mich immer wieder in dieses Umfeld stolpern.   Die Suche nach dem passenden Bildungsträger dauerte wirklich lange. Gefühlt mehrere Jahre. Oft verschlug es mich dabei zu den Angeboten der klassischen Fernstudien-Anbieter. Ich schwankte dort immer zwischen W

monika83

monika83




×
×
  • Neu erstellen...