Zum Inhalt springen

Neue Stipendienrunde im IUBH Fernstudium


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Philipp,

dies muss ich leider abstreiten, da ich schon im Frühjahr abgelehnt wurde mit der Begründung "leider nicht möglich, da schon eingeschrieben" !!

Viele Grüße,

Wastl

Ergänzung (Mail vom 26.03.12):

"Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für die Übermittlung Ihrer Bewerbung für ein Stipendium an der IUBH. Da Sie bereits im Master immatrikuliert sind, ist eine Bewerbung leider nicht mehr möglich. Die Bewerbung, lt. Stipendienführer, ist somit nur möglich, wenn Sie noch nicht bei uns eingeschrieben sind. Ich hoffe auf Ihr Verständnis und verbleibe

mit besten Grüßen...."

Hallo draper,

im Prinzip kann sich jeder Bewerbern, also auch eingeschriebene Studierende.

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Wastl: Ich war auch bereits eingeschreiben (seit dem 01.09.12), als ich mich für das Stipendium beworben hatte. Ich hatte die jewelige Zuständige vorher per E-Mail gefragt gehabt, ob es auch möglich sei, trotz dass ich schon eingeschrieben bin. Sie bejahte es. Aus diesem Grund hatte ich mich beworben. Aber jetzt im Nachhinein kann es natürlich sein, dass ich genau aus diesem Grund abgelehnt worden bin. Demzufolge waren meine Bemühungen und Geduld ebenfalls leider umsonst gewesen.

Momentan bin ich noch in der Probephase des Studiums. Es kann sein, dass ich womöglich mich abmelden werde. Ich möchte schauen, ob mein Arbeitgeber mich unterstützen würde, aber das geht natürlich erst nach der Probephase (in 5 Monaten) des Jobs. Das hat schon seine Nachteile, wenn man den Master berufsbegleitend direkt nach dem Bachelorstudium absolvieren möchte, wenn man vorher das Bachelorstudium an einer Präsenzuni absolviert hat.

Nun meine Frage an Philipp: Wenn man sich innerhalb der Probemonats abmeldet, ist es dann möglich, dass die Accountdaten etc. immer noch bestehen bleiben, damit man später das Studium wieder aufnehmen kann? Das wäre natürlich sehr gut. Wie sieht es aus, wenn man angemeldet bleibt, jedoch pausieren möchte?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pausieren geht wohl nicht direkt. Man kann aus bestimmten Gründen wie Krankheit ein Urlaubssemester einlegen. Das ist - wenn ich es richtig im Studienvertrag gesehen habe - möglich. Dafür lässt sich das Studium ja kostenlos verlängern.

Zum Stipendium hätte ich auch noch gerne die Antwort ob es denn nun möglich ist oder nicht. Falls nicht, dann muss ich mir nicht die Mühe machen, mich zu bewerben, auch wenn es mich und meine Familie finanziell schon sehr unterstützen würde. Noch dazu habe ich wirklich Lust mitzugestalten und zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

sorry, Wastl hat leider recht (ich hatte diese Regel leider "verdrängt"): Man muss sich vor oder während der Einschreibung bewerben damit man für das Stipendium berücksichtigt wird. Auch wenn man dann zum Zeitpunkt der Vergabe bereits studiert, wird man in diesem Fall berücksichtigt. Eine Bewerbung nach dem Studienstart ist aber in der Tat nicht möglich.

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Frage an Philipp: Wenn man sich innerhalb der Probemonats abmeldet, ist es dann möglich, dass die Accountdaten etc. immer noch bestehen bleiben, damit man später das Studium wieder aufnehmen kann? Das wäre natürlich sehr gut. Wie sieht es aus, wenn man angemeldet bleibt, jedoch pausieren möchte?

Hallo Sunlight,

wenn du in der Probezeit kündigst, wirst du - wie nach der Probezeit - regulär exmatrikulierst. D.h. du bekommst eine entsprechende Bescheinigung und dein Profil wird auf inaktiv gesetzt. Wenn du dann wieder einsteigen möchtest, können wir das Profil wieder aktivieren und du kannst - ohne erneute komplette Bewerbung - wieder starten. Allerdings gehen dabei alle Lernfortschritte und evtl. Prüfungen verloren (Noten würden auf Antrag übernommen).

Ein "Pausieren" ist - wie schon im anderen Beitrag erwähnt - über ein Urlaubssemester möglich (allerdings immer erst nach sechs Monaten). Außerdem hast du natürlich die Möglichkeit, das Studium ganz regulär weiterlaufen zu lassen und die Prüfungen einfach nach hinten zu verlagern. Oder - letzte Option - du kannst die monatlichen Kosten reduzieren indem du in eine Teilzeitvariante wechselst.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir schon einmal?

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

habe mich diese Woche eingeschrieben, warte auf Zusendung des Vertrags. Die Studienberatung hat mir auf meine Anfrage geantwortet, ich hätte bis zum 28.12. Zeit mich für das Stipendium zu bewerben. Was stimmt denn jetzt? Bis wann muss ich mich bewerben? Diese Woche? Studienstart ist 01.11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi draper,

Sorry für die Verzögerung aber ich habe jetzt die Klärung: Die Bewerbung muss bis zum Studienstart eingegangen sein. Weil die Kommunikation dazu jetzt etwas chaotisch ist, handhaben wir das dieses Mal noch kulant aber je früher sie kommt desto besser :).

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...