Springe zum Inhalt
GermanflyHH

Schulabschluss, Welcher Anbieter?

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Forum,

ich bin Marcus, 23 aus Hamburg.

Ich möchte gerne über ein Fernstudium einen höheren Schulabschluss erwerben.

Ich habe bereits meinen ersten Schulabschluss über das ILS erworben und später einen "Berufslehrgang" über das HAF absolviert.

Ausserdem arbeite ich mich gerade durch einen informativen Lehrgang bei Laudius, die allerdings keine Schulabschlüsse anbieten.

Meine Frage an Euch ist, welchen Anbieter Ihr für Schulabschlüsse empfehlt: ILS, SGD, HAF.

Wie man an den regelmäßig eintreffenden Werbebriefen und an den Probelektüren erkennen kann, bedienen sich alle Anbieter der selben Quelle und führen offenbar auch nur eine scheinbare Konkurrenz untereinander. Selbst die Preise sind bei allen Anbietern einheitlich.

Lediglich die SGD scheint sich bei Schulabschlüssen auf das Bundesland Hessen zu fokussieren, während das ILS und HAF auf den Hamburger Abschluss vorbereiten.

Die Auswahl des Anbieters kann also leider nur nach diesen Kriterien erfolgen:

-Gibt es eventuell einen Unterschied in den Prüfungen der Bundesländer Hessen und Hamburg?

-Gibt es einen qualitativen Unterschied bei den Präsenzseminaren?

-Welcher Anbieter hat ein besseres Online-Portal (leider kann ich hier wohl nicht auf meiner Erfahrungen zurückgreifen, da sich in den Jahren sicherlich einiges verändert hat).

-Welcher Anbieter bietet einen besseren Service für seine Studenten (aus meiner Erfahrung eher ILS)

-Zu guter letzt: Welcher Anbieter legt seinen Studenten die besseren Beigaben wie z.B. Studienmappe, Ordner, Sprachlehrgang etc. bei?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße aus Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich habe deinen Beitrag mal in das Fernabi-Forum verschoben. Selbst wenn du dich nicht für das Abi, sondern zum Beispiel für den Realschulabschluss interessierst, ist er dort am besten aufgehoben, da die Fernabi-Teilnehmer dir sicherlich weiter helfen können.

In der Tag gehören alle drei Anbieter zum gleichen Konzern, der Klett-Gruppe. Zu den anderen Fragen können dir am besten Benutzer helfen, die eigene Erfahrungen gemacht haben.

Unterschiede zwischen den Schulabschlüssen in Hessen und Hamburg gibt es sicherlich. Wichtig wäre hier auch noch, von dir zu erfahren, welchen Abschluss du denn genau anstrebst. Wenn du aber aus Hamburg kommst, würde das vermutlich eher für einen Anbieter aus Hamburg sprechen, da du dann die Präsenzphasen quasi vor der Tür hast, oder?

Qualitative Unterschiede sind natürlich oft auch vom subjektiven Empfinden abhängig. Schau ggf. auch mal hier in die Blogs rein.

Viele Grüße aus Köln

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...