Springe zum Inhalt
Tom77

BSc Business & Management KMU Akademie

Empfohlene Beiträge

Tom77

Hallo alle zusammen,

ich hatte mich bereits entschlossen das Fernstudium BSc Business & Management bei KMU Akademie zu absolviern!

Jetzt bin aber nicht mehr so sicher!

1. Ich finde fast keine Erfahrungsberichte zu diesem Studium! (Vllt kann mir von euch wer weiterhelfen?)

2. das Studium schliesst mit keiner Bachelorarbeit ab!! (Meine Frage nun: Ist das in der Privatwirtschaft annerkannt?? und ist es möglich dann trotzdem ein Masterstudium an einer normalen Uni z.B. Uni Wien oder FH zu absolvieren!

Vorab Danke für Eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Markus Jung

Hallo Tom77,

gib bitte mal "KMU" in die Suche oben rechts ein. Du wirst einige Themen finden, in denen zum Teil kontrovers diskutiert wurde.

Was ist denn für dich der Grund, dass du das Fernstudium gerade an der KMU machen möchtest? Welche anderen Anbieter kommen ggf. für dich in Frage?

Viele Grüße

Markus

@alle: Eine Wiederholung der bereits gelaufenen Diskussionen zur KMU werde ich hier nicht dulden.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tom77

Hallo Herr Jung,

die Beiträge in deinem Forum über die KMU Akademie habe ich bereits mehrfach durchgelesen, habe aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden, da meistens nur das Thema MBA an der KMU Akademie behandelt wurde.

Die Entscheindung für die KMU habe ich nach meinem Bauchgefühl getroffen, habe mich über mehrere Anbieter informiert und die KMU Akademie am sympathischsten gefunden - da auch eine mögliche Anrechnung aufgrund meine Vorbildung möglich ist!

Ich wurde jetzt nur etwas in meiner euphorie gebremst als ich festellen musste, dass dieses Bachelor Studium ohne Bachelorarbeit endet, von dem habe ich noch nie gehört das keine Bachelorarbeit nötig ist! Hat wer schon ein Studium ohne Bachelorarbeit abgeschlossen? Wie wird es anerkannt?

Deshalb wollte ich diese Thema neu eröffnen!

Vorab Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung
Ich wurde jetzt nur etwas in meiner euphorie gebremst als ich festellen musste, dass dieses Bachelor Studium ohne Bachelorarbeit endet, von dem habe ich noch nie gehört das keine Bachelorarbeit nötig ist

In Deutschland ist mir kein Bachelor-Fernstudiengang ohne Bachelor-Thesis bekannt.

Ich ganz persönlich finde auch, dass eine umfangreiche wissenschaftliche Arbeit zu einem akademischem Studium dazu gehört. Ist halt die Frage, wie umfangreich zum Beispiel die Hausarbeiten sind.

Ich habe auch nichts dagegen, dass neue Themen zur KMU aufgemacht werden, sofern nicht immer wieder die gleichen Diskussionen geführt werden.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jedi

Im Ausland (USA, GB, Australia) ist eine Bachelorarbeit recht selten. Ohne geht es ja auch.


Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere. [Konfuzius]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tom77

Gute Morgen,

ja das wird schon alles stimmen, bzw. ich habe jetzt selbst auch recherchiert, ich glaube das eine Bachelorarbeit an der Middelsex Universität (mit der ja bekanntlich die KMU Akademie in kooperation steht) auch wenn man dort direkt studiert, es nicht nötig ist, eine Bachelorarbeit zu verfassen!

Mein Frage ist aber, ich hoffe diese kann mir wer beantworten: Wird dieses Studium für ein weiterführendes Masterstudium in Österreich oder Deutschland an einer normalen FH oder Uni annerkannt?

Da auch oft die Bachelorarbeit vorzulegen ist zumindest in Österreich, wenn man sich für ein Masterstudium bewirbt!

Voarb Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung
Mein Frage ist aber, ich hoffe diese kann mir wer beantworten: Wird dieses Studium für ein weiterführendes Masterstudium in Österreich oder Deutschland an einer normalen FH oder Uni annerkannt?

Frag doch mal unverbindlich bei der Studienberatung einiger Hochschulen nach und lass uns hier an den Antworten teil haben. Mir liegen dazu noch keine Erfahrungen vor.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KMU Akademie

Lieber Tom77,

Die berufsbegleitenden Studiengänge der Middlesex University in Kooperation mit der KMU Akademie sind mit September 2012 gestartet (MBA Oktober 2011), deshalb sind wohl noch nicht so viele Erfahrungsberichte vorhanden.

Wir haben für Sie seitens der Registrierungsstelle (BMWF) heute nochmals eine Auskunft eingeholt:

„Bei der Middlesex University handelt es sich um eine ausländische anerkannte postsekundäre Bildungseinrichtung im Sinne der österreichischen hochschulrechtlichen Bestimmungen (siehe etwa §§ 64 und 78 Universitätsgesetz 2002 oder § 4 Fachhochschul-Studiengesetz). Die Middlesex University ist weiters gemäß der Bestimmung des § 27 HS-QSG (Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz) auch vom Bundesminister für Wissenschaft und Forschung registriert.

Der Abschluss eines Bachelorstudiums an der Middlesex University (auch jenes in Kooperation mit der KMU-Akademie) erlaubt grundsätzlich gemäß § 64 Abs. 5 Universitätsgesetz 2002 oder § 4 Abs. 4 Fachhochschul-Studiengesetz die Zulassung zu einem darauf aufbauenden Masterstudium. Die Prüfung der Gleichwertigkeit hat dabei durch die jeweilige Universität oder Fachhochschule zu erfolgen.“ (Zitat Wissenschaftsministerium, Abteilung Rechtsfragen)

Weiters zu Ihrer Frage bez. Bachelorarbeiten:

§ 80. UnivG Bachelorarbeiten

1) Im Bachelorstudium sind im Rahmen von Lehrveranstaltungen Bachelorarbeiten abzufassen. Nähere Bestimmungen über Bachelorarbeiten sind im jeweiligen Curriculum festzulegen.

Im Rahmen des BSc Studiums an der KMU Akademie in Kooperation mit der Middlesex University sind in den einzelnen Lehrveranstaltungen Bachelorarbeiten abzuliefern, die im Curriculum bez. Art, Weise und Umfang festgelegt sind!

Liebe Grüße,

KMU Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tom77

Hallo miteinander,

Habe jetzt verschiedene Antworten von unterschiedlichen Uni/Fh erhalten!

z.B. in Beantwortung Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass eine Einzelfallprüfung erforderlich ist, ob Ihr absolviertes Studium in qualitativer und quantitativer Hinsicht die erforderlichen Grundlagen für unser Master-Studium vermittelt.

Für eine solche Beurteilung bitten wir Sie um eine konkrete Online-Bewerbung und Einreichung der erforderlichen Unterlagen.

Sollten Sie Ihre Ausbildung noch nicht absolviert haben, können wir Sie zur Beantwortung Ihrer Anfrage lediglich an das zuständige Ministerium, BM für Wissenschaft und Forschung/Enic Naric Austria, verweisen.

oder z.B.

vielen Dank für Ihr Interesse an den Masterstudien der WU.

Uns liegen keine detaillierten Informationen darüber vor, in welchen Ländern das Verfassen einer Bachelorarbeit verpflichtend ist oder nicht.

Ob die Zulassung zu einem unserer Masterstudien auf Basis eines bestimmten Bachelorstudiums möglich ist, kann vorab leider nicht gesagt werden.

Grundsätzlich ist die Bewerbung mit Studien die an akkeditierten Bildungseinrichtungen abgeschlossen wurden, möglich. Bei der Middlesex University handelt es sich um eine akkreditierte Bildungseinrichtung, die KMU Akademie ist keine akkreditierte postsekundäre Bildungseinrichtung. Wir bitten um Verständnis, dass erst nach Vorlage der entsprechenden Studiendokumente im Rahmen einer Bewerbung eine Evaluierung und somit eine Entscheidung über die Erfüllung der Voraussetzungen möglich.

FH KREMS

wie bereits erwähnt, werden die Bewerbungen nach Einlangen vom Rektorat und der Studiengangsleitung indiviuell auf Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen geprüft.

Die Grundvoraussetzungen dafür sind:

Als Zugangsvoraussetzung für ein Masterstudium an unserer Fachhochschule ist ein facheinschlägiges, mindestens drei-jähriges Studium an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung festgelegt. Das Studium muss eine inhaltliche Facheinschlägigkeit aufweisen - diese wird im Zuge des Bewerbungsverfahrens auf Basis der absolvierten Studien vom Rektorat geprüft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung