Springe zum Inhalt
konrad

Lernmethoden an der Fernuniversität Hagen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich im Forum umgesehen, habe aber leider nichts passendes gefunden.

Im Augenblick überlege ich mich für den Masterstudiengang "Praktische Informatik" an der Fernuniversität Hagen einzuschreiben. Bisher habe ich dual Wirtschaftsinformatik studiert und werde im nächsten Semester fertig. Ich habe gelesen, dass in Hagen eine Kombination aus virtuellen Kurselementen und Studienbriefen genutzt wird um Inhalte zu vermitteln.

Ich kann mir allerdings nicht all zu viel darunter vorstellen was mit virtuellen Kurselementen gemeint ist.

Handelt es sich hierbei um Videostreams in denen Inhalte erklärt werden oder darf man sich so ziemlich alles selbst anlesen? Ich lerne wesentlich einfacher, wenn mir jemand etwas erklärt, daher würde ich es super finden, wenn einige Videos vorhanden wären.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Konrad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Inhalte im Bereich Informatik werden m.W. nach wie vor überwiegend durch Studienbriefe vermittelt, die dann ggf. auch als PDF verfügbar sind. Was mit "virtuellen Kurselementen" genau gemeint sein soll, ist mir nicht klar. Es gibt hier und da mal ein paar Applets, die z.B. irgendwelche Algorithmen veranschaulichen sollen oder ähnliches.

Videovorlesungen gibt es vereinzelt, vor allem im Bereich WiWi. In Informatik m.W. eher weniger. Es gibt aber zu vielen Kursen auch zentrale Studientage (1-2 Tage am Wochenende) und zu manchen Kursen gibt es auch mentorielle Betreuung in den Studienzentren. In den Master-Modulen aber eher weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lippi,

danke für deine schnelle Antwort.

Schade, dass es immer noch fast nur Lesematerialien zu geben scheint. Ich denke ich werde es trotzdem versuchen, die Fern Uni Hagen gibt es ja schon eine ganze Weile, dann scheint es ja auch so gut zu funktionieren und im schlimmsten Fall hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen (wenn ich mir z.B. die RuB anschaue die für Applied IT-Security im Fernstudium 15.350€ plus MwSt. nimmt, ist das echt ein Schnäppchen mit ca. 600€).

Außerdem gibt es auch sehr viele Zentren, wodurch man nicht immer bis nach Bochum fahren muss um Prüfungen abzulegen.

Viele Grüße

Konrad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konrad,

ich überlege auch irgendwann den Studiengang "Praktische Informatik" zu belegen. Da mir 10 Credits als Nachweis für Informatik fehlen, belege ich dieses Semester gerade zwei Informatikkurse (Computergrafik I, OOP). Diese Kurse bestehen rein aus Studienbriefen und Übungsaufgaben/Einsendeaufgaben. Bei meinem OOP-Kurs kann/muss ich die Lösungen online abgeben. Diese werden stellenweise automatisch korrigiert.

Video-Vorlesungen gibt es zumindest in diesen beiden Kursen keine. Finde ich aber auch nicht schlimm. Die Studienbriefe haben erstklassige Qualität und können mit Lehrbüchern durchaus konkurrieren. Auch das ist an der FU Hagen nicht selbstverständlich.

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konrad,

eine Möglichkeit, mehr visuellen Input zu bekommen sind sicherlich die immer häufiger, auch und gerade zu IT-Themen, angebotenenen MOOC/Online-Kurs, die ja meist kostenlos sind, oft allerdings auch auf Englisch. Ist natürlich zusätzlicher Aufwand, könnte aber eine sinnvolle Ergänzung für dich sein. Natürlich kommst du dennoch nicht darum herum, primär mit den Studienheften zu lernen.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung