Springe zum Inhalt
ynsm

Grafik-Designer oder Web-Designer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Sohn hat Lust auf eines der zwei Lehrgänge auf MAC, kann sich aber nicht entscheiden. Wenn ihr die Wahl hättet, was würdet ihr machen?

Der berufliche Aspekt ist zweitrangig, soll eher als "2. Standbein" dienen. Ich habe mir beide Programme genauer angeschaut, kann aber auch keinen Tipp geben. Grafik-Design scheint dem kreativen Aspekt mehr Rechnung zu tragen, Web-Design eher technisch orientiert?:ohmy:

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

So wie ich es verstehe geht es im Lehrgang Grafik-Design allgemein um Grafik-Design am PC - während der Kurs Web-Design sich speziell um die Gestaltung im Internet-Bereich dreht.

Was ist denn da mehr die Richtung, in die dein Sohn gehen bzw. etwas machen will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass man diese Kurse eher aus dem Zweck der Wissenserweiterung bzw. der persönlichen Bereicherung absolviert und nicht mit der Vorstellung das diese eine vollwertige Ausbildung darstellen. Aber es wurde ja geschildert, dass es hier nicht Vorrangig um berufliche Aspekte geht.

Grafik-Design und Web-Design haben überschneidende Elemente aber allgemein handelt es sich um völlig unterschiedliche Ausrichtungen. Das Grafik-Design befasst sich ganz allgemein mit Gestaltung von visuellen Elementen und beeinhaltet je nach Ausgestaltung einen Anteil an grundlegender Theorie. Web-Design in der heutigen Form umfasst eher weniger Grafikgestaltung sondern befasst sich mehr mit der Gestaltung von Internetseiten. Also ich mach mal einen simplen Vergleich. Grafik-Design beschäftigt sich mit der Frage wie werden Grafiken erzeugt und was sind die Voraussetzungen. Web-Design befasst sich hingegen mit den Fragen, welche Grafiken werden auf Internetseiten verwendet und wie sollen diese angeordnet werden. Web-Design ist je nach Ausgetaltung technisch. Da geht es viel um Formatierungen. Standardtechnologien sind hier HTML5, CSS, und für die interaktive Ergänzung Javascript oder entsprechende Frameworks.

Meine Ausführungen sind allgemein und berücksichtigen nicht die konkrete Ausgestaltung der Kurse bei der SGD.

Wie auch immer die Wahl ausfällt, viel Erfolg !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung