Zum Inhalt springen

Abgebrochene Lehrerin - Fernstudium?


Alessa32

Empfohlene Beiträge

Ich werfe einfach mal ein paar Stichworte in den Raum, die mir in den Kopf gekommen sind beim Lesen dieses Threads

- Sozialarbeit/-pädagogik

- Heilpädagogik (vielleicht auch Sonderschule!?)

- Heilerziehungspflege

- (Kinder-)Krankenpflege - gibt es als "normale Ausbildung", aber auch als dualen Studiengang (und in der Pflegeausbildung verdient man in der Regel nicht schlecht und viele Kliniken verfügen auch über günstigen Wohnraum) - mit beiden Ausbildungen kann man zB in Heimen für behinderte Kinder arbeiten oder Behindertenwohngruppen und natürlich in vielen weiteren Bereichen (nicht nur Klinik oder Altenheim!!)

- Ergotherapie (hier sehe ich aber ein Finanzierungsproblem)

- Logopädie/klinische Linguistik

- Pflegepädagogin (okay, hier wird die Ausbildung zur (Kinder)Krankenschwester als Studienvoraussetzung vorausgesetzt, aber in den Pflegeschulen kann ein ganz angenehmer Wind wehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn du in Richtung E-Learning gehst, ist das doch keine Lehrtätigkeit. Im Gegenteil, deine Aufgabe ist es, sowas richtig zu entwickeln, Feedback von Lehrenden und Lernenden einzuholen und entsprechend einzuarbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen herzlich, dass ihr mir so viele Denkanstöße gegeben habt!

Habe mich durch alle links geklickt, doch leider scheitert es in fast allen Fällen entweder an der Abschlussnote oder an der 1jährigen Berufserfahrung, die gefordert wird.

Den heutigen Vormittag habe ich dazu genutzt, mich in die Möglichkeiten des e-learning einzuarbeiten und ich denke, dass ich das machen möchte. Danke Becky, ohne dich hätte ich mir das gar nicht genauer angeschaut, weil ich einfach von einer Lehrtätigkeit ausgegangen bin.

Wahrscheinlich ist es sinnvoller, zu einem 1. Staatsexamen einen Master zu machen, anstatt einen weiteren Bachelor in BiWi. Jetzt hoffe ich nur, dass mein technisches Verständnis ausreicht, um das bewältigen zu können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Guck aber auch jetzt schon nach, wie es in dem Bereich mit Jobs aussieht (z.B. Jobannoncen). Vor ein paar Jahren gab es einen unglaublichen Hype um das E-Learning und es haben sich sehr viele Leute z.B. zu E-Learning-TutorInnen ausbilden lassen - dann aber nie einen "echten" Job daraus entwicklen können, der den Lebensunterhalt eingebracht hätte.

Ich weiß allerdings nicht, wie die Lage in diesem Markt im Moment ist.... Vielleicht weißt Du da mehr?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...