Springe zum Inhalt
skinnylove

Beihilfen beim SGD-Fernlehrgang Realschulabschluss (Kindergeld etc.)?

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe eine Frage für einen Fernlehrgang an der Sgd . Ich bin zurzeit Ausbildungssuchend und möchte gerne an der Sgd meinen Realabschluss nachholen. Meine Frage ist jetzt aber ob ich irgendwelche Beihilfen bekomme (z.b Kindergeld usw. ) .

 

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Stunden, Markus Jung sagte:

Wie alt bist du denn? Bekommst du aktuell Kindergeld?

Also ich bin 19 und bekomme zurzeit  auch Kindergeld weil ich ausbildungssuchend gemeldet bin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Homepage der SGD heißt es dazu:

 

Zitat

 Ein SGD-Fernlehrgang gilt als Berufsausbildung im kindergeldrechtlichen Sinne, wenn das Kind damit ein Abschlusszertifikat anstrebt, das in der Berufswelt als Befähigungsnachweis genutzt werden kann. Grundsätzlich können Eltern von Kindern, die einen Fernlehrgang besuchen, für diese Zeit Kindergeld bekommen, weil der Lehrgang eine Berufsausbildung darstellt. Einzige Voraussetzung: Das Kind muss sich ernsthaft und nachhaltig auf das Ausbildungsziel vorbereiten. Auch ein Abiturfernlehrgang bei der SGD gilt als Berufsausbildung.

http://www.sgd.de/studienfoerderung-und-finanztipps/kindergeld.php

 

Vorsichtshalber würde ich nochmal mit der SGD klären, ob dies auch für den Realschul-Lehrgang gilt. Würde mich auch sehr interessieren und wäre daher toll, wenn du eine Info dazu hier einstellst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.12.2015 at 11:12 , Markus Jung sagte:

Vorsichtshalber würde ich nochmal mit der SGD klären, ob dies auch für den Realschul-Lehrgang gilt. 

 

Ja  ich habe nachgefragt und man kann Kindergeld bekommen muss aber immer einen Leistungsnachweis bei der Familienkasse einreichen aber den bekommt man von der Sgd

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung