Zum Inhalt springen

Erfahrungen, Tipps und Vorgehen


Lyrakel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich spiele damit eine Weiterbildung oder ein Fernstudium zu absolvieren, weiß aber nicht im geringsten, ob ich das Zeitmanagement in meiner derzeitigen Situation umgesetzt bekomme. 

 

Zu meinem Werdegang: ich habe eine Ausbildung zum Mechatroniker und anschließend die Weiterbildung zum Techniker in der Automatisierungstechnik gemacht. Hier bin ich vermehrt in Berührung mit der IT gekommen, welche die Richtung wäre, in der ich mich gerne Weiterbilden möchte. Mein Wunsch wäre es in die Softwareentwicklung zu wechseln. Zu meiner Person:

ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe 1 Kind, (das zweite ist in Planung). Ich arbeite Vollzeit als Sytemtechniker min. 40h eher 45h die Woche. 

 

Über folgende Möglichkeiten habe ich mich bisher informiert.

 

Weiterbildung bei der SGD zum Sotwareentwickler:

 

So wie ich das sehe, wäre diese Option ohne Probleme neben Job und Familie umsetzbar. Die Frage hier ist eher, ob es mir wirklich mit meinem Wunsch zum Softwareentwickler weiterhilft. Ich habe zwar Erfahrung im programmieren an sich (SPS, c# und vba) jedoch kaum in der Entwicklung von Programmen. Die Brauchbarkeit dieser Weiterbildung ist mir allerdings sehr undurchsichtig. 

 

Besser wäre natürlich ein Studium, wenn man den Konkurenzdruck auf dem Arbeitsmarkt bedenkt, was mich zur nächsten Option bringt.

 

Informatik oder evtl techn. Informatik Studium an der wb-fernhochschule:

 

ich denke ein Studium wäre kein Problem für mich, wenn der Faktor Zeit nicht so einschränkend wäre. Ich wüsste einfach nicht wie ich Job, Familie und Studium unter einen Hut bringen soll (Familie, und damit einhergehend auch der Job, gehen natürlich vor). Das brachte mich auf folgende Option.

 

Studium zur Informatik in Teilzeit an der FernUni Hagen: