Springe zum Inhalt
manni9

Lernstoff: visuelle Darstellung

Empfohlene Beiträge

manni9

Ich bin gerade dabei ein Skript zu lesen und den Stoff aufzubereiten.

Da ich mich bei manchen Themen etwas schwer tue die Zusammenhänge schnell zu erkennen und diese zu verstehen, ist mir die Idee gekommen diese grafisch darzustellen.

 

Ich habe mir überlegt wie es am sinnvollsten ist die Zusammenhänge in einer Grafik in OneNote darzustellen.

Etwa die wichtigen Oberbegriffe als große Kreise darzustellen und darin die Unterpunkte als kleinere Kreise (oder andere Symbole) einfügen.

Zusammenhänge könnte ich dann mittels Linien darstellen oder die Kreise überschneiden lassen.

 

Falls jemand Tipps dazu hat bitte her damit! :)

Werde heute Abend oder Morgen meine Idee probieren umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Markus Jung

Also zwei übliche Wege sind ja entweder Mind-Maps zu erstellen, oder auch Sketch-Notes, beides nach Möglichkeit angereichert mit Grafiken.

 

Ansonsten sind der Fantasie da natürlich je nach Thema keine Grenzen gesetzt, gerade was Rechtecke, Kreise, Linien/Pfeile, Überschneidungen angeht. Oder auch mal Ablaufdiagramme, möglicherweise als Prozessdarstellung usw.

 

Hast du mal ein Beispiel? - Vielleicht können wir dazu dann hier mal einige Varianten durchüberlegen.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
manni9

Sketch-Notes kannte ich bisher noch nicht, habe deswegen ein wenig im Internet gesucht und folgende interessanten Seiten gefunden:

 

Sketch-Notes im Jurastudium:

http://www.npridik.de/sketchnotes-jurastudium/

Sketch-Notes in OneNote:

http://onenote-fuer-lehrer.de/sketchnotes-unterricht/

Sketchnotes fürs Studieren nutzen:

http://www.bildungsblog.de/sketchnotes-fuers-studieren-nutzen-snde/

 

Klingt sehr interessant, wenn vielleicht auch etwas aufwändig wenn man schön zeichnen will :8_laughing:

Aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Hier haben wir einen Austausch zu Sketchnotes, in dem auch Videos zur Einführung in die Technik eingebettet sind:

 


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Muddlehead

Sketchnotes malen...naja.

 

Für komplexe Inhalte sind Mindmaps Gold wert, da du anfängst verworrene Sätze/Absätze strukturiert aufzudröseln. Bei vielen Programmen kannst du dann auch einfach Bildchen einfügne (aus Google etc.). Geht alles viel schneller, als da irgendwelche Bildchen zu erfinden/zu malen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fernstudi_Psy
vor 28 Minuten, Muddlehead schrieb:

 Geht alles viel schneller, als da irgendwelche Bildchen zu erfinden/zu malen.

Da hast Du absolut recht. Aber durchs Erfinden und Malen bleibt es im Kopf. ;)


Studium B.Sc. Psychologie an der Fernuni Hagen

Mein Blog -> http://www.fernstudium-infos.de/blogs/fernstudi_psy/

Twitter -> https://twitter.com/Fern_Studi_Psy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fernstudi_Psy
vor 54 Minuten, Muddlehead schrieb:

na viel spass bei nem dicken skript für alles symbole zu erfinden. schnell ist anders ;).  und nach 30 symbolen erinnere ich mich dann an was?

 

Überzeugt mich nicht, aber bin vllt. die falsche Person für sowas.

 

Ich denke nicht dass es die Idee ist, den kompletten Inhalt in Symbole umzuwandeln. Ich wollte Dich auch gar nicht überzeugen, mache es selbst auch kaum, weiß aber, dass es funktioniert. ;) 


Studium B.Sc. Psychologie an der Fernuni Hagen

Mein Blog -> http://www.fernstudium-infos.de/blogs/fernstudi_psy/

Twitter -> https://twitter.com/Fern_Studi_Psy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung