Zum Inhalt springen

Lernstoff: visuelle Darstellung


manni9

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei ein Skript zu lesen und den Stoff aufzubereiten.

Da ich mich bei manchen Themen etwas schwer tue die Zusammenhänge schnell zu erkennen und diese zu verstehen, ist mir die Idee gekommen diese grafisch darzustellen.

 

Ich habe mir überlegt wie es am sinnvollsten ist die Zusammenhänge in einer Grafik in OneNote darzustellen.

Etwa die wichtigen Oberbegriffe als große Kreise darzustellen und darin die Unterpunkte als kleinere Kreise (oder andere Symbole) einfügen.

Zusammenhänge könnte ich dann mittels Linien darstellen oder die Kreise überschneiden lassen.

 

Falls jemand Tipps dazu hat bitte her damit! :)

Werde heute Abend oder Morgen meine Idee probieren umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also zwei übliche Wege sind ja entweder Mind-Maps zu erstellen, oder auch Sketch-Notes, beides nach Möglichkeit angereichert mit Grafiken.

 

Ansonsten sind der Fantasie da natürlich je nach Thema keine Grenzen gesetzt, gerade was Rechtecke, Kreise, Linien/Pfeile, Überschneidungen angeht. Oder auch mal Ablaufdiagramme, möglicherweise als Prozessdarstellung usw.

 

Hast du mal ein Beispiel? - Vielleicht können wir dazu dann hier mal einige Varianten durchüberlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sketch-Notes kannte ich bisher noch nicht, habe deswegen ein wenig im Internet gesucht und folgende interessanten Seiten gefunden:

 

Sketch-Notes im Jurastudium:

http://www.npridik.de/sketchnotes-jurastudium/

Sketch-Notes in OneNote:

http://onenote-fuer-lehrer.de/sketchnotes-unterricht/

Sketchnotes fürs Studieren nutzen:

http://www.bildungsblog.de/sketchnotes-fuers-studieren-nutzen-snde/

 

Klingt sehr interessant, wenn vielleicht auch etwas aufwändig wenn man schön zeichnen will :8_laughing:

Aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sketchnotes malen...naja.

 

Für komplexe Inhalte sind Mindmaps Gold wert, da du anfängst verworrene Sätze/Absätze strukturiert aufzudröseln. Bei vielen Programmen kannst du dann auch einfach Bildchen einfügne (aus Google etc.). Geht alles viel schneller, als da irgendwelche Bildchen zu erfinden/zu malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na viel spass bei nem dicken skript für alles symbole zu erfinden. schnell ist anders ;).  und nach 30 symbolen erinnere ich mich dann an was?

 

Überzeugt mich nicht, aber bin vllt. die falsche Person für sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, Muddlehead schrieb:

na viel spass bei nem dicken skript für alles symbole zu erfinden. schnell ist anders ;).  und nach 30 symbolen erinnere ich mich dann an was?

 

Überzeugt mich nicht, aber bin vllt. die falsche Person für sowas.

 

Ich denke nicht dass es die Idee ist, den kompletten Inhalt in Symbole umzuwandeln. Ich wollte Dich auch gar nicht überzeugen, mache es selbst auch kaum, weiß aber, dass es funktioniert. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...