Zum Inhalt springen

Legal English / Wirtschaftsrecht (Bachelor)


Laura1910

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sind hier Studierende des o. g. Studiengangs? Welche Englischkenntnisse benötigt man für die o. g. Module? Aus der Webseite wird man nicht so ganz schlau. Was ist Inhalt der mündlichen Prüfung?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Laura,

 

für den Bachelor Wirtschaftsrecht ist kein Nachweis besonderer Englischkenntnisse erforderlich. Bei anderen Hochschulen liest man oft, dass Sprachkenntnisse "auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung" erwartet werden. Das sehe ich aus eigener Erfahrung hier als ausreichend an.

 

Das Modul "Business & Legal English" enthalt zwei Fächer. Business English I habe ich als machbar empfunden. Legal English I war da schon um einiges anspruchsvoller, was sicherlich auch an den juristischen Inhalten liegt. Behandelt wird da z. B. das Rechtssystem in Großbritannien. Das Modul wird mit einer Klausur abgeschlossen, die von dem Dozenten erstellt wird, der euch unterrichtet hat. In den Richtlinien ist vorgegeben, dass der Dozent den Studenten ein Gefühl dafür vermitteln soll, wie die Inhalte geprüft werden. Bei uns hat das immer einigermaßen gut geklappt. Man muss sich hier schon hinsetzen und was machen, aber grundsätzlich sollte das zu schaffen sein.

 

Im Modul "Interkulturelle Kommunikation" steht dann Legal English II auf dem Plan und wird zusammen mit dem Fach Interkulturelle Kommunikation mündlich geprüft. Bei uns lief das Prüfungsgespräch damals auf Englisch ab, wobei der Fokus darauf lag, ob wir spontan auf Fragen reagieren und uns einfach auf einer beruflichen Ebene unterhalten können. Die genaue Ausgestaltung liegt aber immer beim jeweiligen Dozenten. Auch das war machbar. Bei den BWLern wurden einige Jahre Verkaufsgespräche in der Prüfung simuliert. Allerdings hatten die natürlich nicht Legal, sondern ein weiteres Modul Business English.

 

Insgesamt hat man in den Semestern genug Zeit das erforderliche Niveau zu erreichen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...