Zum Inhalt springen

Einstufungsgespräch für den Master in klinischer Psychologie an der MEU/Diploma


Lamala1104

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 2 Jahre später...
Am 23.8.2020 um 17:07 schrieb Lamala1104:

Hallo,

Ich würde gerne nächstes Jahr den Master in Klinischer Psychologie an der Diploma/MEU machen. 
Bei mir steht Aber zuerst ein Einstufungsgespräch an.

Hatte Jemand schonmal so ein Gespräch?

Ich kann mir nichts darunter vorstellen und weiß nicht worauf es bei diesem Gespräch ankommt. 
Wäre sehr dankbar wenn mir Jemand etwas darüber berichten könnte.

 

ganz liebe Grüße 

Laura 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wurde zwar so gegen Ende 2020 gestellt dennoch ist der Einstufungsgespräch am laufen. 

 

Meine persönlichen Empfehlungen nach dem Scheitern des Gesprächs und der Absage danach.

 

1. Bereitet euch vor (egal ob jemand aus der Studienberatung erwähnt, dass Ihr euch nicht großartig vorbereiten müsst)

 

2. Versucht auf komische Fragen nett zu antworten (keine versteckte oder direkte Schlagfertigkeit oder Kommunikation) . Egal, welche Fragen von der Gegenseite kommen. Versuchen immer nett zu lächeln und zu antworten. Z.b. kam hier ungefähr die Frage wie ich das Studium überwältigen kann wenn andere Inhaltlich "erfahrener sind" als ich. Ich antwortete. Mir sind andere egal. Ich schau mir nicht meine nächsten an damit ich mich nicht demotiviere. Diese Antwort könnte falsch ankommen, desshalb nicht immer direkt sein.

 

3. Eure Erfahrungen über die Inhalte bezüglich der bereits belegten psychologischen Module könnten erfragt werden. Bei mir wurde dies persönlich erfragt. Also würde ich auch kurz nochmal in den Inhalten etwas schnuppern. Damit verhindert ihr einen Blackout. 

 

4. Weiterhin kam z.b. Eine Frage wie, was mich an der Psychologie bzw. Innerhalb meiner psychologischen Modulen inhaltlich interessiert hat.

 

5. Sonst kam noch die Frage, ob ich neben dem Masterstudium noch andere Dinge mache. Wie z.b. ob ich einer Tätigkeit nachgehe, wo ich diese Tätigkeit als was ausübe, warum ich mich für diese Fernuni und diesen Studiengang entscheide, was ich in Zukunft als Ziel verfolge, was mit klinischer Psychologie zum einen und psychologischem empowerment zum anderen assoziiert wird, und ob ich mich der Sache gewachsen fühle.

 

Bereitet euch einfach vor, für einen Date oder ein Treffen oder ein Bewerbungsgespräch Bereitet man sich auch vor. Seid nicht spontan, aber habt auch keine Angst vor dem Einstufungsgespräch. 

 

Viel Erfolg.

Bearbeitet von T.T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb T.T:

Die Frage wurde zwar so gegen Ende 2020 gestellt dennoch ist der Einstufungsgespräch am laufen. 


Vielen Dank für deine Informationen. 
 

Wie geht es nun für dich weiter?

Wann hattest du deinen Termin?
 

Bin gespannt, wann ich Nachricht bezüglich meiner Bewerbung erhalte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb T.T:

 

Ich orientiere mich zum einen auf die Infos von Herrn Jung auf seinem Kanal. Zum anderen sammel ich die Infos über den Kanal Fernstudi.tv

 

Ansonsten suche ich selbstständig nach einer passenden Fern Uni und das ist nicht so einfach.

 

Jeder hat andere Voraussetzungen. Verschiedene Gebührenordnungen, Standorte, Modulbesgändigkeiten, gewürfelte oder angepasste Module, eine Akkreditierung oder keine..... usw. 

 

Am.besten vergleicht man die Fernunis. Und hofft dass man etwas findet.

 

Für mich war es leider an der Diploma/MEU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...