Zum Inhalt springen

"Zweiter" Bachelor oder Master? Technisches Fernstudium


Kigyo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich bin neu hier im Forum und freue mich, diese tolle Seite gefunden zu haben. Habe schon viele hilfreiche Infos hier gefunden.

Ich möchte gerne eure Meinung zur Frage hören, ob ein zusätzlicher Bachelor oder doch ein Master oder doch was ganz anderes Sinn macht (in meiner Situation).

 

Zum Hintergrund:

Ich habe bereits zwei Bachelorabschlüsse, einer davon ist im geisteswissenschaftlichen Bereich angesiedelt, der andere ist Maschinenbau. Seit Abschluss des Maschinenbaustudiums bin ich nun seit einigen Jahren in der Industrie tätig. Die Tätigkeit ließe sich wohl am ehesten als Projektmanager beschreiben, jedenfalls arbeite ich als Bindeglied zwischen lokalen Kunden und unseren Entwicklungs- und Fertigungsstandorten hauptsächlich in Asien. 

 

Nun ist es so, dass dieser Job vor allem aufgrund der eher exotischen Kombination aus vorhandenem Erst- und Zweitstudium gut zu mir gepasst hat (quasi sprachlicher Background gepaart mit technischem Studium; übrigens an Uni und FH gemacht).

 

Inhaltlich im Alltag merke ich allerdings doch zunehmend, dass mir Kenntnisse aus dem Bereich der Elektrotechnik, Mikroelektronik, Elektrooptik, Signal- und Bildverarbeitung, Informationstechnik, etc. fehlen. Zudem habe ich gemerkt wie spannend dieser Bereich ist, je mehr ich diesem ausgesetzt bin.

 

Im Bereich E-Technik habe ich zwar einige Seminare im Maschinenbaustudium belegt, aber schwerpunktmäßig war hier eher Antriebstechnik, Regelungstechnik etc. angesagt. Und ich muss zugeben, dass ich das damals auch eher als Pflicht denn als Kür wahrgenommen habe. 

 

Ich habe mich daher daran versucht, selber ein bisschen in Eigenregie zu lernen, was aber wenig von Erfolg gekrönt war. Zu erschlagend die Masse, zu wenig Wissen ist vorhanden darüber, wo ich anfangen sollte oder über das, was überhaupt relevant ist.