Zum Inhalt springen

Nicht-konsekutiver Master Informatik von zfh und HS Trier - Infos und Erfahrungsbericht


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hab das Interview gerade gesehen, und bin wirklich sehr beeindruckt. War anfangs etwas skeptisch, das Interview hat das komplett geändert.

Das macht einen sehr guten Eindruck, und alle meine Fragezeichen sind weg. Super Interview, sehr nette und kompetente Gesprächspartner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 10 Stunden hat jedi geschrieben:

Etwas weniger Programmieren würde sicher noch besser ankommen.

 

Ich glaube, das ist Geschmackssache bzw. kommt auf die eigenen Ziele an. Ich habe bei anderen Informatikstudiengängen schon oft die Kritik gehört, dass zu wenig Programmiersprachen gelernt würden. Und bei diesem Konstrukt ist durch die Module ja auch der Vorteil, dass du nach den Grundlagen im Wahlpflichtbereich selbst entscheiden kannst, wo Du die Schwerpunkte setzen möchtest, und da stehen ja nicht nur programmierlastige Themen zur Auswahl.

 

vor 11 Stunden hat DerLenny geschrieben:

die Zeit von 18-21 Uhr ist meist mit Dingen belegt

 

Ist hier etwas off-topic. Aber wären andere Zeiten für Dich für Live-Interviews besser? Oder schaust Du Dir dann generell lieber asynchron zu für Dich passender Zeit die Aufzeichnung an? Die typische Startzeit 19 Uhr habe ich nach einer Umfrage im Forum vor einiger Zeit festgelegt, da dort prinzipiell wohl viele können.

 

Und ein Dankeschön an @DerLenny und @jedi für die positiven Rückmeldungen. Freut mich, dass es euch gefallen hat und gebe ich gerne auch an meinen Gesprächspartner und meine Gesprächspartnerin weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

Ist hier etwas off-topic. Aber wären andere Zeiten für Dich für Live-Interviews besser? Oder schaust Du Dir dann generell lieber asynchron zu für Dich passender Zeit die Aufzeichnung an?

Ich habe das nur als Entschuldigung geschrieben, weil Du ja meintest, es wäre nett, wenn wir die Fragen im Chat stellen. 

Generell bin ich ein großer Freund von Aufzeichnungen - auch weil ich dann das Video schneller laufen lassen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat DerLenny geschrieben:

Freund von Aufzeichnungen

 

Dann für Dich und alle anderen hier die Aufzeichnung mit Zeitmarken, um zu den einzelnen Fragen und Themen springen zu können, die euch besonders interessieren. Wie ihr seht, haben wir sehr viel angesprochen, so dass das Gespräch über fast eine Stunde ging:

 

Themen:
00:00 Begrüßung und Einleitung
01:44 Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen
03:30 Studium ohne Abi/Bachelor
06:24 Werdegang Frau Wittelsberger
08:41 Erfahrungen Eignungsprüfung
11:01 Ausschluss Informatik-Bachelor
13:02 Anerkennung Master ohne Bachelor
14:48 Zertifikate - Anrechnung auf Master
17:55 Inhalte und Wahlmöglichkeiten
21:18 Belegung von Zusatzmodulen
22:21 Aktualität der Module und Inhalte
26:05 Nutzen der Inhalte für den Job
27:10 Anrechnung von Vorleistungen
31:32 Benötigte Vorkenntnisse
32:44 Erreichtes fachliches Niveau
36:00 Jobprofile mit dem Abschluss
37:00 Einstufung im öffentlichen Dienst
37:47 Kosten und Finanzierung des Studiums
42:50 Zeitaufwand und Organisation 
45:58 Materialien und Medien
48:01 Zugang Online-Bibliothek/Datenbanken
49:15 Prüfungen und Präsenzveranstaltungen
54:58 Promotion nach dem Master
57:25 Ausblick Frau Wittelsberger
58:18 Abschluss und Verabschiedung

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...