Zum Inhalt springen

Gibt es Hochschulen, die vermehrt auf Videovorlesungen setzen?


Thefresh79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits einige Studien erfolgreich abgeschlossen (Dipl.-Ing(FH), MBA). Mir sind allerdings immer wieder langweilige Skripte und fieser Frontalunterricht übel aufgestoßen. 

Meiner Meinung nach sollte viel mehr digital (mit Videos und interaktiven Webformularen, pp.) gearbeitet werden.

Für mich ist es immer wieder top, wenn ich eine digitale Vorlesung am Abend im Bett, oder mal im Zug schauen kann, denn da bleibt (zumindest bei mir) sehr viel hängen. 

 

Nun meine Frage: Gibt es eine Hochschule, die viel/vermehrt mit solchen Methoden arbeitet? Wenn ja, würde ich nämlich (aus Lust am Wissen) noch mal ein 
Studium (gerne technisch) anfangen...

 

Vielen Dank vorab und ein frohes neues Jahr 2022.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die IU, jedoch fehlt es in einigen Studiengängen (immer) noch an Material. Aber die Vorlesungen sind da auch eher eine übersichtliche Einführung, mehr nicht. Ansonsten fällt mir nur die FOM ein. Die haben da wohl ein "digitales Studio" etabliert. Aber das gibt es nur für 2-3 Studiengänge. Für echte Vorlesungen kommt man um Präsenztermine nicht drumherum bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thefresh79:

... fieser Frontalunterricht ... 

Meiner Meinung nach sollte viel mehr digital (mit Videos und interaktiven Webformularen, pp.) gearbeitet werden.

Für mich ist es immer wieder top, wenn ich eine digitale Vorlesung am Abend im Bett, oder mal im Zug schauen kann, denn da bleibt (zumindest bei mir) sehr viel hängen. 

 

Wo ist der Unterschied zwischen fiesem Frontalunterricht und einer Videoaufzeichnung von fiesem Frontalunterricht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowas mal bei einem Probezugang an der HS-Fresenius gesehen. Da hatte der Prof. ein schönes Video gemacht, mit Beispielen und verschiedenen Animationen.

 

Um vielleicht etwas konkreter zu werden: Ich dachte zum einen an gut gemachte "interaktive" Vorlesungen, die spannend gestaltet und jederzeit abrufbar sind und zum anderen dann Onlineunterlagen, wo man z.B. Lückentexte oder ähnliches zum repetieren vervollständigen muss/soll. 

 

Negativbeispiele sind: Physische Vorlesungen, bei denen alle einpennen, Overheadprojektoren wo  der Prof. auf eine Endlosfolie schreibt und keiner mehr hinterher kommt...

 

Dem Grunde nach suche ich was modernes, spannendes (von der Didaktik her).

 

Vll. bin ich aber auch komplett auf dem falschen Dampfer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues. Neben wie bereits genannt der FOM (allerdings eine Wirtschaftshochschule, also wirst du dort wahrscheinlich nicht glücklich), gibt es noch die WBS Akademie, bei der man im Vergleich noch eine Ecke sparen würde.

 

Abgesehen davon würde ich dir eigentlich von einem weiteren Master abraten, da du bereits bewiesen hast, dass du studieren kannst und es dir nur noch um's Füllen der fachlichen Lücken geht - da wäre mir jedenfalls ein 10k€ Studium zu teuer. Ich mache auch nicht nochmal den Führerschein, nur weil ich x Jahre keinen Schaltwagen gefahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HFH bietet Module im virtuellen Studienzentrum an. Als Materialien gibt es Studienbriefe oder Lehrbücher und aufgezeichnete Vorlesungen. 
Mit Prüfungsleistungen wird scheinbar viel experimentiert, ich hatte schon virtuelle Gruppenarbeiten und Präsentationen. Auch sogenannte Postersessions soll es auch online geben.

In welchen Modulen bzw. Studiengängen das eingesetzt wird, kann ich aber überhaupt nicht sagen. Die Studienberatung kann da sicher bessere Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...