Zum Inhalt springen

Wo Master Psychologie nach Bachelor an FernUni Hagen?


Triola

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde wahrscheinlich im WS2022/23 oder im SoSe2023 meinen Bachelor an der FernUni Hagen abschließen. Die FUH hat mir sehr gut gefallen aber im Master geht es mir zu sehr in die soziologische Richtung. Deswegen würde ich den gerne an einer anderen Uni machen und zwar nicht für 300 € im Monat, denn das kann ich mir bei meinem kleinen Einkommen nicht leisten. Bin wegen Arbeit und Kind örtlich an den Raum Erlangen-Nürnberg gebunden. Bamberg, München oder Würzburg wären aber z.B. auch noch irgendwie erreichbar. Hat jemand Tipps, welche Uni mich mit dem Bachelor ohne ECTS in klinischer Psychologie nehmen würde? 
Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Triola,

 

wenn Du den Master im Präsenzstudium machen möchtest, hat Dir @unrockbar ja schon einen Hinweis gegeben.

 

Falls Du ein Fernstudium anstrebst, würde es wohl tatsächlich auf einen privaten Anbieter hinauslaufen, wenn Du nicht an der FernUni bleiben möchtest. Wo wäre denn da finanziell bei Dir die Schmerzgrenze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Triola Ist es dir denn wichtig, einen Master Psychologie zu machen, der vom BDP in der Hinsicht anerkannt ist, als dass der Verband kein Problem damit hat, dass du dich dann Psychologe nennst? Es gibt ansonsten noch die Uni Koblenz mit dem Master "Psychologische Diagnostik, Evaluation und Beratung" mit 90 ECTS. Die Uni ist zwar nicht wirklich in deiner Umgebung aber die Kosten belaufen sich auf etwa 1250 € pro Semester. Ansonsten ist mir neben der FUH keine staatliche Uni bekannt, die einen Master in Psychologie anbietet. 

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir die Zulassungsordnungen dieser Unis anschauen. Darin steht normalerweise genau, was man braucht, um dort den Master machen zu können. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das in Würzburg ziemlich abgedreht. Da braucht man nicht nur klinische Psychologie, sondern auch so was wie Neuroanatomie. Aber an den anderen Unis könnte es gehen.

 

Allerdings sind die Unis gerade dabei, auf das neue System umzustellen. Darin wird es vermutlich an den meisten Unis zwei Master geben: einen in Klinischer Psychologie und Psychotherapie (KLIPP) und einen allgemeinen. Mit dem Bachelor in Hagen kommt man nur in den allgemeinen Master rein. Es könnte sein, dass die Zulassungsbedingungen für diesen neuen allgemeinen Master weniger streng sind als für den jetzigen ("alten") Master und man dafür gar keine klinische Psychologie braucht, weil der ja gar nicht auf klinische Arbeitsfelder vorbereiten soll. 

 

Also, für sichere Auskünfte ist es jetzt vermutlich noch zu früh. Aber es schadet nichts, jetzt schon mal die Zulassungsordnungen für die jetzigen Master durchzugucken und zu verfolgen, welche Pläne es an diesen Unis für die neuen Master geben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...