Zum Inhalt springen

Welchen Stift für das iPad?


Empfohlene Beiträge

Mir ist nach einem halben Jahr mein Stift für das IPad kaputt gegangen (Logitech Crayon). 😭 In der Kappe der Spitze sind Plastik-Brösel. 🤔 Die spitze reagiert nur noch auf sehr festen Druck oder gar nicht.

 

 Ich möchte mir jetzt einen neuen Stift kaufen und suche Empfehlungen. Wie sind eure Erfahrungen?

 

 Ich fand den Logitech Crayon gut. Aber drei Sachen haben mich genervt:

  1. Es gibt keine Anzeige für den Akkustand.
  2. Man kann nicht gleichzeitig laden und schreiben. (Wenn das Kabel dran ist, lässt er sich nicht einschalten.)
  3. Die Schutzkappe am Stift-Ende (wo das Kabel dran kommt), ist ständig abgegangen. Das ist aber auch so ein Gummi, an dem man automatisch beim Nachdenken immer herum spielt.

Lohnt es sich für sooo viel Geld ein Apple Original zu kaufen? Oder was gibt es sonst noch so für gute Stifte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

An Platz 1 ist der originale iPad-Stift und auf Platz 2 kommt schon der Logitech Crayon. Wir haben im Geschäft mal einige andere Stifte getestet, aber leider haben diese nicht überzeugt. Die meisten haben ein extremes Latenzproblem oder keine Druckerkennung, manche beschädigen sogar die iPad-Oberfläche.

 

Ich finde den Stift von Apple grundsätzlich von der Funktionalität er wirklich gut (Man muss dazu sagen ich habe einen Gen2-Stift). Für meine kleinen und feinen Hände benötige ich jedoch ein Grip, da der Stift sehr rund ist und extrem glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Danke für die Antwort!

 

 Ich habe das IPad der IU 7. Generation. Da kommt ja eh nur der Pencil 1. Generation in Frage, oder?

 

Hier die Seite von Apple zur Pen-Kompatibilität

https://support.apple.com/de-de/HT211029

 

Soweit ich das lese kommt für den iPad nur der Pencil der 1.generation in Frage. Den Stift habe ich selbst aber nicht getestet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kristin_Z:

Soweit ich das lese kommt für den iPad nur der Pencil der 1.generation in Frage. Den Stift habe ich selbst aber nicht getestet.

 

Der unterscheidet sich nach meinem Dafürhalten beim Schreibverhalten (Nachziehen etc.) nicht vom Nachfolger, nur die Haptik ist anders.

 

Als ich den damals genutzt habe, habe ich noch dutzende Seiten Zusammenfassung per Skript geschrieben, da fiel mir dann irgendwann mal beinahe die Hand ab. Hack: Hab mir so eine Gummiummantelung von einem Kugelschreiber mit ähnlichem Umfang abgezogen und dort drauf gesteckt. War super angenehm danach ☺️.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt von Apple den Stfit 1. Generation. Er gefällt mir richtig gut. Er liegt viel besser in der Hand und reagiert noch feiner. Es ist kein störendes Teil irgendwo dran oder so. Der Akku scheint auch besser zu sein. Er entlädt sich kaum. Schreiben und Akku aufladen gleichzeitig kann man aber auch nicht. Warum denn nicht???

 

Dazu habe ich mir eine IPad-Hülle gekauft, in die der Stift passt, damit er nicht mehr durch die Gegend fliegt und kaputt geht. Man kann so auch die Kappe sicher aufbewahren, während der Stift aufgeladen wird.

 

Allerdings muss ich manchmal die Spitze festdrehen, weil der Stift ab und an mit Unterbrechungen schreibt. Also zumindest glaube ich, dass das dann für eine Weile hilft. Kennt ihr das Problem? Komischerweise fällt mir das aber nur beim Schreiben und nicht beim Zeichnen auf. An der App kann es ja aber nicht liegen? Vielleicht probiere ich es mal mit der Ersatz-Spitze. Aber wäre ja doof, wenn die erste schon defekt geliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Schreiben und Akku aufladen gleichzeitig kann man aber auch nicht. Warum denn nicht???

 

Dafür kannst du aber das hier tun: https://www.igen.fr/accessoires/2015/11/non-la-magic-mouse-ne-recharge-pas-lapple-pencil-93991

 

;-)

 

(In der Praxis hat mich dieser Designfehler selten gestört, da das Laden recht schnell geht, auch wenn er mal komplett leer ist. Aber ja, ist ein Fehler.)

 

vor 15 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Allerdings muss ich manchmal die Spitze festdrehen, weil der Stift ab und an mit Unterbrechungen schreibt. Also zumindest glaube ich, dass das dann für eine Weile hilft. Kennt ihr das Problem?

 

Ja, kenne ich. Schätze, das kommt schlicht durch die mechanische Einwirkung, ist aber "normal".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man muss es "leider" sagen, die Kombination aus iPad und Original-Pencil ist schon unschlagbar. Wobei mir der Unterschied zwischen Pencil 1 auf dem IU Ipad und einem neueren z.B. Air oder Pro mit Pencil 2 nochmals "natürlicher" schreibt...

Ich organisiere mich mittlerweile komplett digilog  (digital+analog), sprich per Stift im iPad und einem gekauften Kalender mit Links zu Tagen, Wochen, Monaten, Planer usw...

Das ist für mich unschlagbar und ich muss die "Vorteile" des analogen Schreibens nicht verzichten und kann sie mit digitalen Vorteilen (Kalender oder Dokumente teilen mit Frau) verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...