Zum Inhalt springen

Beim Fernstudium privater Hochschulen schneller fertig als bei Staatlichen?


01-andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

noch mal eine Frage von mir, da ich mich zurzeit noch nach Hochschulen erkundige und Informatik/Medieninformatik studieren möchte:

 

Laut TH Lübeck dauert ein Vollzeitstudium 3 Jahre, in Teilzeit wären das 6 Jahre mit 3 Modulen pro Semester statt 6 pro Semester.

 

Warum ist man bei der Hochschule Diploma trotz Teilzeitstudium in 7 Semestern fertig, also in 3,5 Jahren? Klingt an sich besser, wenn man den Abschluss schneller erreicht.

Muss man sich denn Sorgen machen, dass der Abschluss von privaten Hochschulen "nicht gut genug" ist für den Arbeitgeber? Für mich macht es den Eindruck, als hätte man bei privaten Hochschulen weniger Aufwand als bei staatlichen. Bei der Diploma hat man übrigens wie bei den staatlichen Hochschulen feste Termine und am Ende des Semesters immer die Klausuren, nicht wie bei einigen privaten Hochschulen monatlich eine Prüfung.

 

Kann mir das jemand mal erklären, wieso ich bei der Diploma nur 7 Semester bräuchte und bei der TH Lübeck 12 Semester? Beides wären dann die Teilzeitmodelle.

Bearbeitet von 01-andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Einige Kriterien, welche die Dauer eines Studiums verkürzen könnten:

  • Höhere Flexibilität, etwa Prüfungen dann, wenn Du mit dem Stoff durch bist, statt zu festen Terminen. Und auch insgesamt ein Studieren in dem Tempo, das Dir gerade möglich ist.
  • Kleinere Einheiten, weniger Material pro Prüfung
  • Besser und leichter verständlich aufbereitete Unterlagen
  • Bessere Betreuung, schnelle Reaktionszeiten
  • Prüfungsformen, die zu den eigenen Vorlieben passen
  • Mehr Praxisbezug
  • Geringerer Anspruch
  • Weniger Inhalte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 01-andreas:

Kann mir das jemand mal erklären, wieso ich bei der Diploma nur 7 Semester bräuchte und bei der TH Lübeck 12 Semester? Beides wären dann die Teilzeitmodelle.

 

Hast du mal einen Link? Ich finde bei der Diploma keinen Informatik-/Medieninformatik-Studiengang.

 

Was ich sehe, ist z.B. ein Bachelor in Wirtschaftsinformatik, der in sieben Semestern angeboten wird. hier wird die Zeit aber eher gestreckt, denn es bleiben 180 ECTS. Normalerweise absolviert man die in sechs Semestern (in Vollzeit).

 

Grundsätzlich: Grundlage ist bei deutschen Bachelor- und Master-Studiengängen regelmäßig das European Credit Transfer System, kurz ECTS. Ein Credit wird dabei Land auf, Land ab mit 30 Stunden Aufwand bewertet. Mit der Realität hat das selten etwas zu tun, aber das ist der Maßstab, auf den man sich in Europa geeinigt hat. Heißt: Es ist gut möglich und sogar wahrscheinlich, dass der persönliche Aufwand per Credit niedriger ausfällt, manchmal aber auch höher – das ist individuell sehr verschieden.

 

Für deine Frage ist aber entsprechend nicht relevant, wie viele Zeit-Semester du studierst, also z.B. 6 oder 12 oder 15, sondern wie viele ECTS du am Ende erworben hast. Daraus ergibt sich die Vergleichbarkeit. Solange dein Bachelor mindestens 180 Credits aufweist, ist alles in Butter. Egal, wo du ihn machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich bin Vollzeitstudent an einer privaten FH. Ich glaube das hängt stark von der HS und dem Studiengang ab. Meiner hat 7 Semester in 42 Monaten und ich strebe eine Punktlandung an. Es gibt Module die kann man schnell abhaken, aber auch andere in welchen ich ziemlich am strugglen war und enstprechend mehr Zeit benötigte, trotz Vorwissen.

Die die schneller fertig werden, gehen meines Erachtens so larifari über den Stoff und lernen, bei uns, ausschließlich prüfungsorientiert. Da bleibt am Ende nichts hängen.

Eine 4 oder eine 3 ist recht einfach zu erreichen, wenn du aber besser sein willst, musst du deutlich mehr Zeit investieren.

Ich kann das nicht bestätigen, dass man schneller durch kommt. Hängt natürlich vom eigenen Anspruch ab.

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb 01-andreas:

Ja sind immer 180 ECTS, nur unterschiedlich lang von der Laufzeit her.

 

Dann wird es eher so sein:

 

TH Lübeck in Vollzeit 30 ECTS pro Semester, in Teilzeit 15 ECTS pro Semester. Diploma in Vollzeit: ~25,7 ECTS pro Semester. Dafür studierst du in Lübeck 3 Jahre für 30 Credits pro Semester und an der Diploma 3,5 Jahre für die 25,7 Credits à 6 Monate. Es nimmt sich nichts.

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne aus dem Bachelor einige die die kostenlose Verlängerung gerne in Anspruch genommen haben, da sie mit der Regelstudienzeit nicht ausgekommen sind. Allerdings gibt es auch welche die schneller waren. 

Es lässt sich einfach nicht pauschalisieren. Oftmals wird gerade das Thema Zeitmanagement und Selbstorganisation unterschätzt, denn man ist ja häufig nicht an feste Termine gebunden. Das kann schon arg zur "Aufschieberitis" verführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man es also so sehen, dass eine private FH wie z.B. die Diploma zwar mit 3,5 Jahren wirbt, aber noch eine kostenlose Verlängerung anbietet, so dass man mit voller Ausnutzung auf 5,5 Jahre kommt. Dann ist es das gleiche wie bei der TH Lübeck. Sowie ich aus euren Kommentaren lese, sind die meisten nicht in der Regelzeit fertig, wenn sie anständige Noten erreichen wollen. Ich habe das etwas übersehen mit der kostenlosen Verlängerung bei den privaten Hochschulen. 

 

Danke euch für eure Kommentare.

Bearbeitet von 01-andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...