Zum Inhalt springen

Gibt es (hochschulübergreifende) Discord, Teams o.ä. Gruppen für Fernstudis?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

 

Wieso wollen Sie selbst etwas aufziehen, wenn Sie hier alle Möglichkeiten haben, sich auszutauschen und zu vernetzen? Und vor allem: Warum sollen sich Interessenten bei Ihnen melden? Man kennt Sie nicht, man weiß nichts von Ihnen.

 

Auf der Plattform hier haben die User die Sicherheit einer rechtssicheren Umgebung und die Sicherheit, dass der Betreiber - Markus Jung - klar kommuniziert, was er hier macht und dass er Adressen nicht für nicht gewünschte Zwecke missbraucht.

Wow okay, warum so zynisch? Dafür, dass mich niemand kennt hat der Discord Server innerhalb von zwei Tagen über 60 neue Nutzer bekommen. Vielleicht nicht von hier, aber ich habe im Hochschul-internen Netzwerken-Tool einen Beitrag dazu gepostet und auch vorher das Interesse abgefragt. Ich würde mal behaupten, die gute Resonanz spricht hier wohl für sich selbst. 

 

vor 20 Stunden schrieb Naledi:

Was kann denn so ein Discord-Angebot, was dieses Forum hier nicht kann?

Hochschul- und fachübergreifend diskutieren lässt es sich hier ja prima.

Wie man sieht, steppt im Forum der HS Fresenius hier nicht gerade der Bär. Ich hab die Info zu dem Discord Server hier nur zusätzlich eingestellt, damit jemand der genauso enttäuscht von dem bisherigen Vernetzungsangebot unserer Hochschule ist und hier reinschaut eben auch was findet. Es handelt sich dabei nicht um einen hochschulübergreifenden Server. Ich nehme diesem Forum also nichts weg. 

 

vor 20 Stunden schrieb Kristin_Z:

Ich finde die Idee super, aber hab in den letzten Monaten meine Erfahrungen gemacht das es ziemlich schwierig ist so etwas aufzuziehen ohne eigene Reichweite.

Finde ich gut, aber wie oben infrage gestellt, hast du ein Konzept? Denn neben dem bloßen dasein bedarf es noch mehr, solch ein Discord oder sonstige Plattform muss einen Mehrwert für den Nutzer haben. Es muss ein Konzept der Inhalte haben, aber auch viele administrative Dinge kommt bei so einem Vorhaben auf einen zu (Regeln, Rollensystem, Berechtigungen, Wartung, Moderation, Werbung/Marketing, Branding, Veranstaltungen planen, Inhalte strukturieren/planen/umsetzen)

 

Was ich damit sagen möchte: Ein Discord ist kein Selbstläufer oder zumindest habe ich noch keinen erlebt.

Meine Kommilitonen haben sich einen Server gewünscht, in dem es Kanäle zu jedem Studiengang gibt und so habe ich das neben einigen Spaß- und allgemeinen Kanälen auch umgesetzt. Alle haben die Möglichkeit Vorschläge einzubringen. 

 

Dies ist tatsächlich nicht mein erstes Rodeo, ich bin mir durchaus bewusst wie man einen Discord-Server aufsetzt und führt. Ich weiß nicht, wieso das hier angezweifelt wird. Andere Hochschulen haben auch hochschulinterne Teams oder Discord-Server, wieso ist das bei der HSF jetzt so ein großes Ding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Vyrnwy: Viel Erfolg mit Deinem Discord-Projekt. 

 

vor 3 Minuten schrieb Vyrnwy:

Es handelt sich dabei nicht um einen hochschulübergreifenden Server.

 

Das steht im Widerspruch zu Deiner ursprünglichen Anfrage und zur Überschrift Deines Beitrags. 

 

Ich werde das Thema nun schließen. Danke an alle für den Austausch. Fand ich interessant, auch das Feedback zu Fernstudium-Infos.de. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...