Zum Inhalt springen

Gibt es (hochschulübergreifende) Discord, Teams o.ä. Gruppen für Fernstudis?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

 

Ich studiere seit kurzem Medien- und Kommunikationsmanagement im Master an der Hochschule Fresenius. Generell gefällt mir das Studium, aber ich finde es schwer mich über die angebotene Plattform zu vernetzen. Gruppen außerhalb der Plattform scheinen auch nicht zu existieren oder sie verstecken sich gut. Ich würde mich aber auch einfach allgemein über Austauschmöglichkeiten mit anderen Fernstudis freuen, daher die Frage:

 

Gibt es (ggf. hochschulübergreifende) Angebote in dieser Richtung oder auch offene Gruppen anderer Hochschulen? Die IU hat ja z.B. einen recht ähnlichen Studiengang, genauso wie die SRH. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe die Sache mal selbst in die Hand genommen und übers Wochenende einen Discord Server erstellt. Falls jemand Interesse daran hat, gerne melden :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vyrnwy:

Ich habe die Sache mal selbst in die Hand genommen und übers Wochenende einen Discord Server erstellt. Falls jemand Interesse daran hat, gerne melden :) 

 

Wieso wollen Sie selbst etwas aufziehen, wenn Sie hier alle Möglichkeiten haben, sich auszutauschen und zu vernetzen? Und vor allem: Warum sollen sich Interessenten bei Ihnen melden? Man kennt Sie nicht, man weiß nichts von Ihnen.

 

Auf der Plattform hier haben die User die Sicherheit einer rechtssicheren Umgebung und die Sicherheit, dass der Betreiber - Markus Jung - klar kommuniziert, was er hier macht und dass er Adressen nicht für nicht gewünschte Zwecke missbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2023 um 16:00 schrieb Vyrnwy:

Gibt es (ggf. hochschulübergreifende) Angebote in dieser Richtung oder auch offene Gruppen anderer Hochschulen? Die IU hat ja z.B. einen recht ähnlichen Studiengang, genauso wie die SRH. 

Also ich bin auf einigen Discords auf denen unterschiedliche Studenten:innen zusammenkommen, sowohl Fernstudium als auch Präsenzstudium.

 

Die Frage ist eher um was soll es bei dem Austausch gehen (Wissen, Co-Studying, Diskussionsrunden, Forschung, Literaturaustausch usw.)

 

Ich finde die Idee super, aber hab in den letzten Monaten meine Erfahrungen gemacht das es ziemlich schwierig ist so etwas aufzuziehen ohne eigene Reichweite.

vor 2 Stunden schrieb Vyrnwy:

Ich habe die Sache mal selbst in die Hand genommen und übers Wochenende einen Discord Server erstellt. Falls jemand Interesse daran hat, gerne melden :) 

Finde ich gut, aber wie oben infrage gestellt, hast du ein Konzept? Denn neben dem bloßen dasein bedarf es noch mehr, solch ein Discord oder sonstige Plattform muss einen Mehrwert für den Nutzer haben. Es muss ein Konzept der Inhalte haben, aber auch viele administrative Dinge kommt bei so einem Vorhaben auf einen zu (Regeln, Rollensystem, Berechtigungen, Wartung, Moderation, Werbung/Marketing, Branding, Veranstaltungen planen, Inhalte strukturieren/planen/umsetzen)

 

Was ich damit sagen möchte: Ein Discord ist kein Selbstläufer oder zumindest habe ich noch keinen erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kristin_Z:

Ich finde die Idee super, aber hab in den letzten Monaten meine Erfahrungen gemacht das es ziemlich schwierig ist so etwas aufzuziehen ohne eigene Reichweite.

 

Das kommt dazu. Eigene Reichweite haben Sie wohl nicht. Dann bei einer bestehenden Plattform den Versuch zu starten, Reichweite abzugreifen, das hat für mich schon "ein Geschmäckle". Normalerweise muss man für Werbung in bestehenden Medien bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Reddit gibt es r/Fernstudis mit ~3500 Usern, frag vielleicht mal dort an, ob ein Bedarf besteht oder ob die vielleicht selbst schon einen Server aufgesetzt haben (oder ob dir die Community auf Reddit selbst reicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PVoss:

Auf Reddit gibt es r/Fernstudis mit ~3500 Usern, frag vielleicht mal dort an, ob ein Bedarf besteht oder ob die vielleicht selbst schon einen Server aufgesetzt haben (oder ob dir die Community auf Reddit selbst reicht).

Das subreddit ist ziemlich tot, echte Diskussionen gibt es da kaum
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...