Zum Inhalt springen

Fernstudium Marketing - Online Marketing


Silvili

Empfohlene Beiträge

Hallo Euch allen

Gegenwärtig sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und hoffe hier ein paar Ratschläge bzw. Tipps von Euch erhalten zu können.

Ich lebe im Ausland und meinen Mann und ich führen ein mittelständisches Unternehmen.

Da mir seit längerer Zeit das Thema Marketing ein kleiner Dorn in unserem Unternehmen ist, möchte ich mich in diesem Bereich weiterentwickeln bzw. ausbilden.

Marketing wird in den nächsten Jahren ein immer wichtigeres Instrument und insbesondere das Online-Marketing. Wir benötigen daher gute Firmen, die mit unserer Thematik umzugehen wissen.

Leider waren unsere Erfahrungen nicht immer gut, aber auch nicht schlecht. Letztlich kostet es immer viel Mühe, die richtige Firma zu finden, ohne mich permanent von Ihnen abhängig zu machen.

Lieber wären mir eigene Leute im Unternehmen, nur hierbei habe ich bedauerlicherweise auch keine Erfahrung gemacht, da in dieser Branche sehr junge Leute arbeiten, die uns öfter als Sprungbrett zu anderen Firmen benutzt haben.

So, was möchte ich von Euch wissen:

Lohnt es sich für mich ein Fernstudium Bachelor zu machen oder würde ein Kurs bei der ILS /SGD völlig ausreichen.

Mit Seichtheit bekomme ich bei den Fern-Unis mehr Wissen zugetragen, macht das aber in meiner Position Sinn?

Reicht der Lehrinhalt bei der ILS /SGD auch aus oder ist das nur oberflächliches Geplänkel.

Ich meine Time is Money und ehrlich ich habe keine Lust mein Geld an die Wand zu klatschen und festzustellen, die es ist alles viel BLA – BLA- BLA .

Ganz liebe Grüße

Silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ein akademisches Studium absolvierst du, wenn du dich tief in ein (breites!) Themenfeld einarbeiten möchtest. Dabei wirst du aber immer auch auf Inhalte treffen, die insbesondere für deinen konkreten Anwendungsfall wenig Praxisnutzen mitbringen.

 

Mir scheint, du brauchst keine eigene Weiterbildung/Studium, sondern gute (Unternehmens-)Beratung bzw. jemanden, der mit euch in der Geschäftsführung eine passende Strategie entwickelt und diese dann hilft operativ umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise hast du damit recht.

Zu dem von mir angesprochenem Thema liegt meine Problematik darin, qualifizierte Kräfte zu finden.

 

 

Ich möchte mich in diesem Bereich nicht mehr komplett abhängig fühle und versuche das Thema pragmatisch anzugehen.

Es erscheint mir, du hast einen falschen Eindruck.

Ich bitte um Entschuldigung, sollte ich mich hier nicht ausreichend erklärt haben.

Hierzu habe ich meine Gründe hierzu.

Das, was du in deinem ersten Absatz erwähnt hast, erscheint mir plausibel und genau darum geht es mir.

Ich möchte nicht Gefahr laufen, ein nettes Allgemeinwissen zu erhalten (ich bezeichne es mal salopp als Geplänkel), um dann nach 12 Monaten erfahren zu müssen, war ganz nett hat mich aber nicht weitergebracht. 😉

Ein Studium ist von längerer Dauer, wir sprechen von min. 36 Monaten und ist mit höheren Kosten verbunden.

Ich habe keine Angst vor dem „zu viel“ lernen jedoch Zeit zu verlieren.                                                                                                                                        

Tja und hier stehe ich nun …

Ich würde mich um Erfahrungsberichte bezüglich der SGD / ILS (etc.) freuen und natürlich auch über die  Dienstleister im Bereich FH.

Mit der AKAD war ich persönlich (Kleingedrucktes) nicht zufrieden und würde es meiden wollen, mich dort je wieder anzumelden.

LG.

 

Bearbeitet von Silvili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern hier im Forum keine Person was dazugeben kann, gibt es ja immer noch Bewertungsportale. Hier z. B. für die SGD.

 

Auch Hochschulen bieten Zertifikate im Bereich Marketing, auch nicht immer welche die zwangsläufig mit einer Prüfung abgeschlossen werden müssen. Und wenn du Prüfungen ablegen möchtest, dann immer darauf achten dass diese auch extern durchgeführt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @TheHumanHunter, super-Herzlichen Dank-

Hättest du ein paar Hochschulen, die du mir zu meinem Thema empfehlen könntest? Also, solche, wo keine Prüfung zwingend erforderlich sind.

Ein Lehrgang mit IHK-Abschluss wäre auch noch ok. Ob ich ihn dann machen werde ... lasse ich offen.

Lehrinhalt ist das A & O.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "liebäugle" gerade mit der https://www.marketing-fernakademie.de/

und diesem Kurs:

https://www.marketing-fernakademie.de/kurse/kurs/Online-Marketing-Managerin-IHK-Zertifikat-8200/

 

Zu welcher Unternehmensgruppe gehört die Marketing-Fernakademie?

 

Ein klitzekleines Manko: Alles ist digital. Was an sich kein Nachteil ist, wenn ich mir entsprechendes Lehrmaterial ausdrucken kann bzw. als PDF downloaden darf und bei mir abspeichern kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...