Zum Inhalt springen

Fernstudium Marketing - Online Marketing


Silvili

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Silvili:

Hättest du ein paar Hochschulen, die du mir zu meinem Thema empfehlen könntest? Also, solche, wo keine Prüfung zwingend erforderlich sind.

PFH-Akademie 😁

 

Aber vor allem im Marketing-Bereich wirst du überall mit den gleichen inhaltlichen Klassikern konfrontiert werden.

vor 48 Minuten schrieb Silvili:

Zu welcher Unternehmensgruppe gehört die Marketing-Fernakademie?

Im Impressum steht:

Die Internetseite www.marketing-fernakademie.de ist ein Online-Angebot der Firma:

Akademie für Kindergarten, Kita und Hort GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 12 Stunden schrieb Silvili:

Zu welcher Unternehmensgruppe gehört die Marketing-Fernakademie?

 

Ich kenne den Anbieter nicht. Aber soweit ich das auf der Website erkennen kann, handelt es sich um eine unabhängige Fernschule, die nicht zu einer der großen Gruppen wie zum Beispiel Klett gehört.

 

Was spricht denn für Dich gerade für diesen Kurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, noch ein paar Ergänzungen. Ich sehe, es reicht nicht aus was ich geschrieben habe.

Ich arbeite bereits in unserer Marketing-Abteilung. Mir fehlen aber noch die einen oder anderen "Know-Hows" SEO, Google Ads , SEM etc. etc. Ich verfüge über gute Kenntnisse in Photoshop, Illustrator, teilw. Lightroom und auch in InDesign. All diese Bereiche sind natürlich ausbaufähig, mir reichen sie für den täglichen Umgang im Büro, bzw. für unsere Werbung in den Zeitungen, Autobahnschildern, Rollups, etc. völlig aus.

 

Ich bin ein sehr kreativer Mensch und es fällt mir daher nicht schwer diese Tools zu nutzen und sie umzusetzen.

 

Ich lebe in Süd-Spanien-, bin 51 Jahre alt * und wir haben ein Mittelständiges Unternehmen (55 Angestellte), welches wir hier seit über 26 Jahren führen.

Was ich möchte:

Unsere Webseiten irgendwann selbst übernehmen können, sowie:

Google-Ads,  das SEO , SEM und so weiter

Bei 3 Unternehmen, werde ich das auf Dauer nicht alleine bewältigen können.

Hier werde ich mir  mir Stück für Stück weitere Leute aufbauen.

 

Ich muss nicht lernen wie man ein Unternehmen führt, natürlich lernt man nie aus...

Hier haben wir bereits Abteilungsleiter und mein Mann ist seit fast 40 Jahren selbständig.

Darum geht es mir nicht -

Es geht mir um fehlendes Fachwissen, Handling in dem mir anvertrauten Bereich : Marketing.

Eventuell ist meine Situation jetzt etwas "klarer" für Euch.

 

Lieben Dank

 

*mein Alter habe ich deswegen angegeben, damit verstanden wird, warum mir Zeit so wichtig ist. Ein Studium von 6-8 Semester wäre  nicht mein Ziel, da viel zu ausführlich. Buchhaltung, Unternehmensführung usw. wird nicht benötigt.

 

Bearbeitet von Silvili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Muddlehead:

Kauf dir sachbezogene Fachbücher, digitale Kurse etc., wenn dir akademische Titel egal ist? Für jeden Bereich gibt es internetweite bekannte Profis mit nachvollziehbaren Rezensionen. Eine Google-weite Suche entfernt...

 

Das hätte ich auch vorgeschlagen. Ich bin auch Unternehmer. Im Studium hatte ich diverse Kurse zu Unternehmensrecht, Recht allgemein etc. Jetzt baue ich gerade die Firma um und muss mich trotzdem in das Thema tief einarbeiten, mit Steuerberater und Anwalt abstimmen, mit dem Notariat kommunizieren etc. Das hätte mir in der Form kein Studium oder Kurs bieten können.

 

Und so ähnlich ist es doch bei dir auch: Wenn du z. B. eine SEA-Kampagne selbst aufsetzen und steuern willst, wird kein Weg daran vorbeiführen, dich genau darin einzuarbeiten. Gleiches gilt für die Umsetzung der Website, Content Management, etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Markus Jung:

 

Ich kenne den Anbieter nicht. Aber soweit ich das auf der Website erkennen kann, handelt es sich um eine unabhängige Fernschule, die nicht zu einer der großen Gruppen wie zum Beispiel Klett gehört.

 

Was spricht denn für Dich gerade für diesen Kurs?

Sorry @Markus Jung, ich würde dir gerne sagen, warum ausgerechnet dieser Anbieter :

https://www.marketing-fernakademie.de/kurse/kurs/Online-Marketing-Managerin-IHK-Zertifikat-8200/

 

Die Kritiken waren sehr positiv:

https://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/online-marketing/mfa-9481

 

Ferner,  kann dieser Kurs mit einer IHK Prüfung abgeschlossen werden.

Ist in meinem Fall nicht so wichtig, könnte mir aber ein "gutes Feeling" geben 😁.

 

Andere interessante Anbieter sind hier  zu finden...

 

https://www.fernstudiumcheck.de/suche?q=online+marketing&d[0]=33

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zu den hier vorgeschlagenen Lehrgängen:

Das Standardwerk zur Theorie hinter Marketing ist:

image.png.a39cf42a82908473565e7013a21c2304.png

Fennis, B. M., & Stroebe, W. (2015). The psychology of advertising. Psychology Press.

 

Bekommst bei Amazon und als Hörbuch bei Audible. Im Gegensatz zu einigen Kursen ist das Buch auf dem aktuellen Stand, und wiederholt nicht Ergebnisse von Studien, die sich als nicht-replizierbar oder schlichtweg falsch  erwiesen haben. Wodurch es gegenüber dem einen oder anderen Kurs der einen oder anderen Hochschule schon mal deutliche Vorteile hat.

 

Etwas mehr Hands-on ist:

image.png.7441154aced8cc7faf8762c76bbacc53.png

Ries, A., & Trout, J. (1993). The 22 Immutable Laws of Marketing: Violate Them at Your Own Risk (1st, First Edition Aufl.). HarperCollins.

 

Das ist der Klassiker im Bereich, und wenn es nur ein Buch sein soll, dann würde ich dieses empfehlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerLenny:

Als Alternative zu den hier vorgeschlagenen Lehrgängen:

Das Standardwerk zur Theorie hinter Marketing ist:

image.png.a39cf42a82908473565e7013a21c2304.png

Fennis, B. M., & Stroebe, W. (2015). The psychology of advertising. Psychology Press.

 

Bekommst bei Amazon und als Hörbuch bei Audible. Im Gegensatz zu einigen Kursen ist das Buch auf dem aktuellen Stand, und wiederholt nicht Ergebnisse von Studien, die sich als nicht-replizierbar oder schlichtweg falsch  erwiesen haben. Wodurch es gegenüber dem einen oder anderen Kurs der einen oder anderen Hochschule schon mal deutliche Vorteile hat.

 

Etwas mehr Hands-on ist:

image.png.7441154aced8cc7faf8762c76bbacc53.png

Ries, A., & Trout, J. (1993). The 22 Immutable Laws of Marketing: Violate Them at Your Own Risk (1st, First Edition Aufl.). HarperCollins.

 

Das ist der Klassiker im Bereich, und wenn es nur ein Buch sein soll, dann würde ich dieses empfehlen.

 

Oooh, herzlichen Dank 😍

Bearbeitet von Silvili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Muddlehead:

Ich behaupte, gerade im schnellebigen Marketing würde ich mir lieber brandaktuelle digitale Lernkurse von echten Praktikern/Influencern on demand kaufen, als nen staubigen IHK Kurs.

 

Aber ich sehe, du bist einfach nicht zu überzeugen ;).

 

Viel Erfolg noch!

Nö, wer sagt  ich sei  nicht zu überzeugen... 

Dann nenne mir doch mal

"brandaktuelle digitale Lernkurse von echten Praktikern/Influencern on demand" 

 

Aber bitte, bitte  ich bin für alle Tipps und Meinungen mehr als Danke.  

LG 

Bearbeitet von Silvili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Wochenende war ich brav und habe mir ein paar  "schlaue Bücher" zugelegt.

Mitunter auch die Empfehlungen von @DerLenny- Herzlichen Dank noch mal an alle!

Ich weiß eure Ratschläge zu schätzen.

LG ❣️

 

Bearbeitet von Silvili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...