Zum Inhalt springen

WBH bietet 300+ Audiobooks zu Studienheften an


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

An der Wilhelm Büchner Hochschule wurden bisher über 300 Studienhefte digital vertont, weitere sollen folgen.

 

Laut Hochschule ist diese Weiterentwicklung der Lernmöglichkeiten ein Baustein der mediendidaktischen Ausrichtung.

 

Kürzlich im Interview zur Neuausrichtung der Hochschule sind wir auch auf die Audiobooks eingegangen. Diese werden demnach für viele, aber nicht für alle Studienhefte kommen. Für jedes Heft wird vorab geprüft, ob die Aufbereitung als Audiobook sinnvoll ist. Gibt es zum Beispiel viele Fotos, Grafiken oder Formen, die für das Verständnis der Inhalte wichtig sind, ergibt die Umsetzung möglicherweise keinen Sinn.

 

Hier die Newsmeldung der WBH dazu.

 

Audiobooks an der Wilhelm Büchner Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Elg macht es teilweise bei Ihren MBA Lehrgängen. Für einen Teil der Lehrveranstaltungen wird eine Zusammenfassung von einer natürlichen Person eingesprochen. Meistens gibt es dann dazu das Skript auch noch als EPUB. An sich eine tolle Sache.
 

bei Lehrveranstaltungen für die das nicht gilt verwende ich einen screenreader. Aber da besteht halt immer das Problem das Seitenzahlen, Fussnoten im Header footer auch vorgelesen werden… oder Definitionen am Seitenrand… meistens ist es dann ein ziemliches Durcheinander wenn es die ki versucht… von dem her, wenn es gut aufbereitet wird eine sinnvolle Sache 
 

 

Bearbeitet von Audi82Aat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...