Zum Inhalt springen

Wechsel von Hochschule Mainz zu IU Internationale Hochschule - Prüfungsformen?


Koroku

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich studiere derzeit Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz im dritten Semester und überlege, auf das Online-Studium an der IU Internationale Hochschule umzusteigen, da ich nebenbei arbeiten muss. Meine Befürchtungen beziehen sich auf die Art des Studiums. An der Hochschule Mainz sind die Prüfungen in Form von gestalterischen Arbeiten, Dokumentationen, Präsentationen und Kolloquien, was für mich als Nicht-Muttersprachler des Deutschen recht machbar ist. Allerdings habe ich erfahren, dass an der IU Internationale Hochschule viel mit Texten und Theorie gearbeitet wird, und das ist ein Bereich, in dem ich nicht sehr stark bin.

Gibt es hier jemanden, der Kommunikationsdesign an der IU Internationale Hochschule studiert oder studiert hat und mir dazu Ratschläge geben könnte? Ist es wahr, dass man viel mit Texten arbeitet und wie sind die Prüfungen im Allgemeinen gestaltet?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Schau dir doch einfach mal die Modulbeschreibungen an verschiedenen Fernhochschulen an. An der WBH gibt es für die Design Studenten nur 3 Klausuren, je nach Vertiefung dann ggf 4

Das ist für jemand deren Muttersprache nciht Deutsch ist vielleicht auch einfacher als wenn er x Klausuren schreiben muss.

Was leider IU und WBH haben sind ein paar Wirtschaftsfächer, das sind dann auch die in denen man Klausur schreibt. Da solltest du einfach mal vergleichen welche beschreibungen dir mehr liegen, ich hab KOmmunikationsdesign jetzt nicht direkt verglichen aber ich habe den Vergleich für Game Design gemacht. Aus meiner Sicht schnitt da die WBH besser ab. 

Aber du solltest natürlich auch schuane wieviel du dir anrechnen lassen kannst an den Hochschulen.