Zum Inhalt springen

Master Psychotherapie an staatlicher Uni nach Bachelor an der Vinzenz Pallotti University


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Unter meinem Video zum Psychologiestudium an der Vinzenz Pallotti University bin ich gefragt worden:

 

Zitat

Wissen sie ob es möglich ist ebenfalls einen Staatlichen Studiengang der psychotherapie nach diesem Bachelor zu starten?

 

Dazu habe ich ein Antwort-Video erstellt:

 

Zusammenfassung:

 

Es handelt sich bei dem Psychologie-Bachelor der Vinzenz Pallotti University um einen polyvalenten Bachelor, welcher die Anforderungen des neuen Psychotherapeutengesetzes, zum Beispiel was Praktika angeht, erfüllt. Auch die Vorgaben der Verbände wie BDP und Deutsche Gesellschaft für Psychologie werden erfüllt.

 

Nach erfolgreichem Abschluss kann also ein Master in Psychotherapie angeschlossen werden. Hier kommt sowohl der Master infrage, der von der Vinzenz Pallotti University angeboten wird, als auch Master an staatlichen Universitäten.

 

Dennoch sind aber stets die Zugangsvoraussetzungen der jeweiligen Uni zu beachten. Zum Beispiel, was eine bestimmte Note im Bachelor angeht, oder ein besonderes Aufnahmeverfahren. Wenn also bereits eine Uni für den Master ausgewählt wurde, oder auch mehrere infrage kommen, empfehle ich, sich schon im Vorfeld zu erkundigen, welche Zugangsvoraussetzungen dort gehen.

 

Nach dem Master ist dann auch die Fachweiterbildung möglich und im Anschluss kann ein Kassensitz beantragt werden.

 

Und noch ein Hinweis: Beim Bachelor in Psychologie an der Vinzenz Pallotti University handelt es sich um einen polyvalenten Bachelor. Dieser kann also in verschiedenen Ausrichtungen belegt werden. Wer das Ziel hat, einen Psychotherapie-Master anzuschließen und später Psychotherapeut:in zu werden, muss die dazu passenden Module auswählen. Im Modulhandbuch der VP-Uni sind die entsprechenden Module ausgewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 13 Minuten schrieb Markus Jung:

Nach dem Master ist dann auch die Fachweiterbildung möglich und im Anschluss kann ein Kassensitz beantragt werden.


Nach erfolgreicher Approbationsprüfung allerdings. Also die staatliche Prüfung ist da auch noch ein Kriterium bzw. eine Hürde. :-). 

LG
 

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...