Zum Inhalt springen

Prototypen von Weiterbildungstools kostenlos testen


Empfohlene Beiträge

Noch bis zum 29. März habt ihr die Möglichkeit, 35 Prototypen von Weiterbildungstools aus dem Innovationswettbewerb INVITE von BIBB und BMBF kostenlos zu testen. 

 

Hier der Link zur Website: https://www.invite-toolcheck.de/

 

Zu einigen der Tools werden auch Live-Testungen angeboten, bei denen dann die Entwicklerteams dabei sind. Alle Termine dafür gibt es hier: https://www.invite-toolcheck.de/html/de/Live-Tests.php

 

Vielleicht sind ja interessante Angebote für euch dabei. Es gibt unter anderem Tools zu diesen Themen:

  • eine „intelligente App“ für die eigene lebenslange Lernreise
  • eine virtuelle Werkstatt, in der Kenntnisse zur Bedienung von CNC-Maschinen vermittelt werden
  • eine „emotionale Blutdruckmessung“ zur Förderung der Sozial- und Selbstkompetenz
  • eine Messung der persönlichen Future Skills und deren entsprechende Zuordnung zu den Berufsbildern aus ESCO
  • ein Serious Game zur Schulung der Handlungskompetenz im Bereich IT-Sicherheit
  • diverse Weiterbildungstools unter Einsatz von VR

Inwieweit die Prototypen funktionsfähig sind und mit Inhalten gefüttert sind, habe ich nicht getestet. Das ist möglicherweise was für diejenigen, die damit ein wenig herumspielen und schauen möchten, welche Zukunftsideen für die Weiterbildung derzeit verfolgt werden.

 

Hier noch ein Blick auf die Website:

Invite Toolcheck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

DAnke für den Link, da schau ich doch gern mal rein, wenn ich etwas Zeit habe :D Vor allem die Emotionale Blutdruckmessung wäre ja vielleicht auch was für unsere Jugendlichen und Serious Games... ist doch klar das muss ich mir anschauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich da jetzt mal angemeldet und ein bischen umgeschaut.

Das Program Lisil, dass auch das Emotionale Blutdruckbarometer enthält ist auf jeden Fall für alle Sozialarbeiter und Erzieher ein Blick wert, da ist eine Beispiellektion zum thema Deeskalation.

 

Ich werde mich noch weiter umsehen und wohl auch mal dem Weiterbildungsbeauftragten unseres Vereins darauf aufmerksam machen. 

Lisil ist relativ einfach gemacht, es funktioniert mit kleinen Szenen und dann dem Dialog, das könnte man sogar in Power Point realisieren also ohne wirklich großen Programmieraufwand. Dennoch ist es mit Aktion und Reaktion Spielähnlich, man bekommt sofort feedback durch das Verhalten der Person und am Ende eine Analyse der eigenen Aktionen mit Hintergrund Wissen. 

Die Adaption an verschiedene Szenarien und Zielgruppen ist entsprechend nicht zu aufwendig. Das inspiriert auf jeden Fall dazu das Prinzip für die Arbeit mit UMA zu adaptieren ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn die Tools Inspirationen bieten. 🙂 In Lisil habe ich jetzt auch mal kurz reingeschaut und unter anderem das emotionale Blutdruckbarometer ausprobiert. Ich habe da durchaus einen Moment benötigt, um mal zu schauen, wo ich denn eigentlich gerade stehe. Kann bestimmt zur Bewusstmachung helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...