Zum Inhalt springen

Wo soll ich mich nur einschrieben?


manuela84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, weil ich dringend Hilfe brauche.

Ich habe an der Uni in Marburg Jura studiert und will nun, nach nicht abgeschlossenem Studium, ein Fernstudium in Wirtschaftsrecht oder Berteibswirtschaft beginnen. Nun gibt es ja eine Menge Anbieter.

Meine erste Wahl war die WINGS/Wismar, aber da hört man ja nichts gutes.

Dann die FernUni Hagen....

Was könnt ihr mir denn raten?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Grundsätzlich hängt das von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen ist Geld ein nicht ganz unwichtiger Faktor, aber auch, was du später damit erreichen willst. Dann gibt es noch sehr hochschulspezifische Fragen, wie z.B. eher semesterorientiert (und damit mit festen Prüfungsterminen und sonst sehr straffen Zeitvorgaben, wie eben an der Uni) oder eher ohne festen Vorgaben (damit mit der Freiheit, selber das Tempo vorzugeben, aber auch dem 'Nachteil', evtl. keinem richtigen Druck zu unterstehen)?

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Wahl war die WINGS/Wismar, aber da hört man ja nichts gutes.

Ich habe das dem WINGS-Forum hier bisher eigentlich nicht entnommen. Es ist halt ein staatlicher Anbieter, das was hier mal jemand als "rundum-sorglos-Paket" der Privaten bezeichnet hat, bekommt man eben nicht, dafür aber den Abschluss einer staatlichen auch-Präsenz-Hochschule. Aber "nichts gutes" wäre mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "nichts gutes" wäre mir neu.

Ich denke, dass dies vielleicht mit den eher nicht so tollen Rückmeldungen zum neuen Bachelor in Wirtschaftsrecht zusammenhängt. In der Tat hört man da nicht unbedingt gutes, wobei ich jetzt auch mal sagen würde, dass der Studiengang vielleicht etwas Zeit zum Reifen braucht. Vielleicht lohnt es sich hier, einfach mal ein oder zwei Semester zu warten, bis alle Anfangsschwierigkeiten ausgemerzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe.

Stimmt es, dass man bei einem Fernstudium (speziell Hagen) kein Bafög, Kindergeld usw. beantragen kann?

Man ist doch ganz Normaler Student- oder?

Habe soweit Hagen favorisiert- aber die "finanzielle Unterstützung" macht mir jetzt noch Gedanken.

Gruß Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in Hagen muss man sich bei der Einschreibung entscheiden, ob man sich Vollzeit oder Teilzeit nennt. In beiden Fällen kann man erst einmal beliebig viel oder wenig belegen, allerdings muss man für Bafög etc. ja Leistungsnachweise erbringen, und da wird für Vollzeit gefordert. Ob andere Anbieter überhaupt ein Vollzeitstudium anbieten, weiß ich nicht, einige Private tun es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann könnte ich mich als Vollzeit Student im Fernstudium anmelden, Bafög evtl. beziehen....

Wenn man sich dann richtig dahinter klemmt, wird es doch dann auch möglich sein das Studium auch innerhalb der Vollzeit (6/7) Semester zu absolvieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...