Zum Inhalt springen

Master-Studiengang DIPLOMA


Michael76

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

die ersten Wochen sind nun um und wir waren 2x in Mannheim und 1 x in Kassel zur Vorlesung. Die Teilnehmer/innen wohnen über ganz Deutschland verstreut und die Anreise gestalten sich schon sehr stressig. Wir fahren alle immer mindestens 3 Stunden und das haut schon rein.

Der Unterricht ist so wie beim Diplom-Studiengang. Wir hatten bislang 3 Fächer, Int. Wirtschaftsrecht, Soft-Skils und Wettbewerbsrecht. Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen halte ich nach wie vor für extrem wichtig, da die Dozenten nicht sehr eng am Skript arbeiten. Für Oktober stehen die ersten Klausuren oder mdl. Prüfungen/Vorträge an. Ich denke, die 2Jahre werden ziemlich schnell vorüber gehen und dann haben wir hoffentlich den Zugang zum HD. Die anderen Teilnehmer/innen des Studiengangs streben entweder auch den Zugang zum HD in der Verwaltung an oder sehen privatwirtschaftliche Aufstiegschancen. Ob sich im WS 2009 mehr Leute einschreiben, kann ich nicht sagen. Da wir nun schon aus ganz Deutschland kommen, weiß ich nicht, ob die Situation dann besser wird und das ganze Studium an einem Ort angeboten wird. Ansonsten macht es Spass, man kennt ja die DIPLOMA schon vom 4-jährigen Diplom-Studiengang. Die Dozenten sind nett, viele kennen wir ja auch noch nicht.

Falls noch weitere Fragen sind, immer gerne...:)

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

bislang standen so ca. 7-8 Präsenztermine an, wobei diese zumeist in Mannheim stattfanden. Ende Juli steht die erste Prüfung für das Fach Soft Skills an, wobei es sich um eine schriftliche Ausarbeitung und einen mündlichen Vortrag handelt. Generell kann ich bislang sagen, dass beim Master wesentlich mehr Eigeninitiative und Eigendarstellung verlangt wird als bei den Diplom-Studiengängen. Es handelt sich also explizit nicht mehr um "Frontalunterricht". Für mehrere Fächer müssen Themen vorbereitet und zu den jeweiligen Vorlesungsterminen präsentiert werden. Hierbei geht es naturgemäß oft um europarechtliche Bezüge. Für Oktober stehen dann Klausuren an.

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Michael,

wollte mal nachhören wie es Dir in der Zwischenzeit ergangen ist?

Ich habe mich mittlerweile auch für den Masterstudiengang eingeschrieben

und hoffe, dass er einigermaßen nahe zu meinem Wohnort zustande kommt.

Sehe ich es richtig, dass der Rhytmus der Präsenzveranstaltungen etwa alle 2 Wochen beträgt? Oder auch mal jede Woche?

Gibt es eine Art Semesterferien ohne Präsenztermine?

Wie lange dauern die "Vorlesungen" jeweils?

Wir an einem Tag immer nur ein Themenbereich behandelt? Oder bestehen die Termine aus verschiedenen Fächern?

Schönen Dank für deine Antworten und weiterhin viel Erfolg und Spaß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war was stressig die letzte Zeit:(...

Schön, dass du nun auch dabei bist, habe es bis jetzt nicht bereut. In 4 Wochen stehen Klausuren an, für die wir momentan lernen.

Die Präsenzveranstaltungen finden durchschnittlich alle 2 Wochen statt. Wir haben keinen festen Vorlesungsort und fahren entweder nach Kassel, Mannheim oder Hannover...so lernt man auch mal andere Studienzentren kennen:rolleyes:... Semesterferien gibt es dann, wenn das jeweilige Bundesland Ferien hat, wobei man hier auf den genauen Vorlesungsplan achten muss. Die Vorlesungen dauern von 09:30-16:30 Uhr, wobei mittags gegen halb eins Pause ist. Oft werden 2 Fächer behandelt, also eines am Vormittag und eines am Nachmittag. Das ist besser und man hat ein wenig Abwechslung.

In dieser Woche kamen die Skripte/Bücher für das 2. Semester. Schwerpunkt wird hier intern. Rewe sein.

Schöne Grüße und einen schönen Studienbeginn

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

danke für die interessanten Infos.

Leider ist es lt. DIPLOMA noch nicht sicher, ob der Master im WS 09 stattfinden wird. Grund dafür ist wohl, dass bisher zu wenige Anmeldungen vorliegen. Das wäre echt schade, weil mit meinem Arbeitgeber schon alles hinsichtlich der Finanzierung geklärt ist.

Denkst du denn, dass ein Quereinstieg bei euch möglich ist, sofern es wirklich zu einer Absage des WS 09 kommen sollte?

LG und viel Erfolg beim Lernen,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke, dass der Einstieg jetzt noch Sinn macht und möglich sowie schaffbar ist. Bislang hatten wir nur 1 Prüfung (Soft Skills), die du auch noch kommendes Jahr nachholen kannst. Von Vorlesungen etc. haben wir Mitschriften usw. und könnten uns austauschen. Wenn du dich noch einschreiben willst, schlage ich vor, dies schnell zu tun, da in 4-5 Wochen die ersten Klausuren anstehen. Wie gesagt, solltest du dich einschreiben, bekommen wir das schon hin mit Material, Themen usw. Meld dich dann einfach.

So, Feierabend für heute:lol:

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

kurzes Update vom Master SS 2009...es stimmt, wir fahren ziemlich viel durch Deutschland, aber das Ende ist ja absehbar. Morgen findet die 3. Prüfung in Wettbewerbs- und Urheberrecht statt;) und dann starten wir ins neue Semester mit Int. Rechnungswesen etc.

Allen, die im WS 2009 anfangen, wünsche ich jetzt schon viel Glück. :thumbup:

Falls Fragen sind, immer gerne.

Schönen Abend

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...